Pferd etwas zu dick...

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Pferd etwas zu dick...

habe einen Hannoveranerwallach, morgens turnt er auf dem Padock rum, sehr aktiv. Nachmittags (5xpro Woche) wird er gut geritten und zwei mal die Woche longiert etc.

Bekommt morgens 500g Hafer Mittags 1,0 Kilo Müsli mit 5l Eimer Möhren und Abends noch mal 500g Hafer. Steht auf Stroh und bekommt Heulage (halbe Portion). Er ist trotzdem etwas zu dick. Nun ist er kein Hempfling, jedoch soll er auch seine Power nicht verlieren. Möchte ihn nicht gerne auf Späne stellen, weil er sowieso sehr viel Blödsinn in der Box macht, er soll auch beschäftigt sein, und an seinem Stoh knabbern. Hat noch jemand einen Tip, wie ich seine Power behalte. Ohne zu viel zu füttern? Weiss echt nicht wovon der Knabe so zulegt.
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Ich würde mal sagen- mehr reiten, die meisten unserer Pferde sind absolut unterfordert und alle denken, wenn sie eine 1/2 h in Arbeit sind, ist das schon genug ( exklusive Schritt vor- und nachher).
    Die Futterration ist i.O., nur würde ich komplett auf Hafer umstellen und den Möhren 200 ml Öl beifügen.

Meine beiden 4j- arbeiten auch täglich eine halbe Stunde + Schritt, gehen 1x die Woche 1, 2h im Schritt raus und arbeiten 2x die Woche am Berg mit leichtem Busch- und Springtraining.
    Zuletzt geändert von Tiger; 04.04.2012, 22:37.

Kommentar

• falko01
      • 07.04.2008
      • 543

habe Müsli zugefüttert, weil es Selen enthält und wir hier selenarme Böden haben, Warum würdest du ihn komplett auf Hafer umstellen?

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Weil es nichts besseres als die klassische Heu- /Haferfütterung gibt.
        Wenn ich Müsli brauche, nehme ich das von Kölln, Seitenbacher o.ä. und verfüttere es an mich.
        Man sollte Pferde nicht vermenschlichen

Kommentar

• falko01
          • 07.04.2008
          • 543

lach naja ich habe kein selenmangel. die Pferde bei uns im Stall haben es ab und zu. Und Hafer enthält nun mal kein Selen. Am Anfang habe ich nur Hafer gefüttert, dann bekamen 2 Pferde bei uns im Stall Selenmangel übelster Sorte und der TA empfahl doch einfach ein Futter mit Selen zu füttern.
          Er wird nicht nur eine halbe Stunde geritten. Reite 15 Min Schritt und dann 45 Min. An Bewegungsmangel kann es eigentlich nicht liegen. Natürlich könnte man ihn auch dreimal pro Tag bewegen, nur habe ich auch noch einen Job!!
          Und wer kann sein Pferd schon dreimal pro Tag bewegen?
          Zuletzt geändert von falko01; 04.04.2012, 22:47.

Kommentar

Nur Hafer, keine Möhren (Zucker), ist Heufütterung möglich? Ich wurde ggf. mal an gezieltes Ausdauertraining im Gelände/am Berg/auf der Rennbahn/VS-Geländestrecke denken. Kann er nach dem Paddock vielleicht noch in die Führanlage?

Einfach mal den Speck verbrennen und eben nur Grundfütterung: Hafer, Heu und ggf. Mineralfutter

200ml Öl ist zuviel, das wär ja Höchstleistungspferdbedarf. Und warum zum Abspecken solche Mengen?!

Was bedeutet denn halbe Portion in kg?

Dann fütter doch ein Mineralfutter zu das Selen enthält.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 22:55.

Kommentar

• falko01
              • 07.04.2008
              • 543

leider haben wir nur Heulage, am Berg ist leider nicht möglich, wohne in Ostfriesland. Haben leider auch keine Führanlage, leider. Wenn er bewegt wird ist er schon sehr KO. Gehe auch ab und zu ins Gelände. Das mit dem Speck verbrennen ist eine gute Idee, nur wie? Sollte vielleicht mal die KG Zahl wiegen, habe ich noch nie. es ist aber eher ein kleiner Haufen, auch wenn das nicht so zu definieren ist. Wieviel KG wäre denn ok?
              Zuletzt geändert von falko01; 04.04.2012, 23:07.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Möhren und Müsli weglassen - das sind Dickmacher. Hafer, das beste Heu, das man kriegen kann u. Mineralfutter reichen völlig aus.

Und ein ganz anderer Ansatz: Blutbild machen lassen (Würmer trotz regelmäßiger Entwurmung?).

Trinkt er aus einer Selbsttränke?

Kommentar

• Gluecksgraf
                  • 12.05.2010
                  • 2069

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                  Weil es nichts besseres als die klassische Heu- /Haferfütterung gibt.
                  Wenn ich Müsli brauche, nehme ich das von Kölln, Seitenbacher o.ä. und verfüttere es an mich.
                  Man sollte Pferde nicht vermenschlichen
                  Ich kann nur sagen! Daumen hoch! Völlig richtig!
                  Glaubt nicht den Spinnern und unwissenden die alles mögliche in íhre Pferde stopfen!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Das beste muss nicht für jedes Pferd das beste sein... Ich hab auch so einen guten Futterverwerter. Wenn ich die runterfahren würde, lernt sie nur, aus dem vorhandenen besser rauszufiltern. Diäten ohne mehr Bewegung bringt auch beim Pferd nur den Jojo-Effekt und vor allem: eventuelle Magenprobleme.
                    Trotzdem würde ich mal gucken, was an Dickmachern drinne sein könnte, ich find die Mengen aber nicht ebsonders hoch.
                    Ich würde mal schauen, ob es Dir möglich ist, zeitlich, am Wochenende Intervalltraining zu machen und wenn es geht lange Geländeritte an beiden WE-Tagen zu machen. 4-6 Stunden, ruhig zwischendurch mal absteigen, selbst laufen.
                    Meine Schimmeline nimmt dann ab. Mein Fuchs ist bei so einem Training dann kaum noch vorhanden, weil er ganz schnell Muskulatur verbrennt. So unterschiedlich sind die Viecher.
                    Und wenn er im Sommer in den ersten Weidemonaten explodiert, entweder portionieren oder Maulkorb.
                    Das droh ich meinem Mädel gerade auch an, die allerdings dann nur kontert, daß sie ihn nur anzieht wenn ich meinen auch trage...Ich hätts ja genauso nötig :

Kommentar

Bei Heulage brauchen die unbedingt Stroh!!! Also ja nicht auf Späne stellen. Vom Stroh wird ein Pferd nicht fett!
                      Die Frage stellt sich jetzt - ist der tatsächlich zu fett, oder sind es Wassereinlagerungen? (durch die Heulage passiert das nämlich - runde Pferde - mit literweise Wasser drin).
                      Möhren sollte man auch nicht in solchen Mengen füttern - 3-4 Möhren pro Tag reichen.

Wichtig wäre: wenn geht auf Weidegras umstellen und genügend gutes Futterstroh. Eventuell wenn möglich wäre auch gutes Heu ganz wichtig.
                      Du kannst mal mit Entschlackungskräuterkur die Nieren unterstützen.
                      Allerdings solltest dann auch keine Heulage mehr füttern, sonst geht das nicht.
                      Eventuell mit einer Bentonit-Kur (5-10 Tage) die Entsäuerung vom Darm unterstützen (entweder reines Bentonit oder Kristallkraft)
                      (ich bin mir nämlich sicher, dass der nicht zu fett ist, sondern eben extrem Wasser eingelagert hat!)

Aja: und ganz wichtig: ein hochwertiges Mineralfutter dazu mit genügend Zink und B-Komplex.

Kommentar

• falko01
                        • 07.04.2008
                        • 543

vielen Dank für die guten Tips, dann werden wir wohl etwas ändern müssen.
                        @cara67: Ja, er trinkt aus einer Selbsttränke

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Im Gegensatz zu den ganzen "unnötigen, nur schmackhaften" Zusätzen im Müsli, macht Hafer nicht dick.
                          Also würde ich an deiner Stelle:

Heu so weiter füttern wie bisher.
                          Auf Stroh stehen lassen wie bisher.
                          Morgens und Abends Hafer wie bisher
                          Mittags auch 500g Hafer
                          Zusätzlich 1 Mal/Tag (zu welcher Malzeit egal) ein gutes Mineralfutter.
                          Da ist weniger "Füllstoff" der schmackhaft ist aber dickmacht drin.
                          Schau dir zum Beispiel von Lexa mal das Dermamineral an ... da ist zum Beispiel hochwertiges Zink und Kupfer drin und auch genügend Selen etc.

Ne Hand voll Möhren reichen meiner Meinung nach auch ... als Leckerli eben. Ich gebe da immer 40mg Leinöl drüber.

Und was auch gut für den Bauch ist: Galopp!
                          Ruhig mal mit Galopptraining anfangen. Zu Beginn mit 4 oder 5 Runden auf dem großen Platz (wenn vorhanden) oder im Gelände anfangen und dann ruhig bis zu 5 Minuten steigern. Ein frischer Galopp trainiert den Bauch!
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Schnuddel
                            • 24.07.2002
                            • 152

Mein sehr leichtfuttriger Jungspund (7) bekommt 4 x täglich ca. 300 gr. Hafer, Mineralfutter und ca. 10 kg Heu.
                            Der springt täglich aus dem Hemd, trotz täglichem Auslauf auf sehr grossem Paddock und wird ca. 5 mal die Woche gearbeitet (auf dem Weg nach S, wird zwar nicht gross "geschrubbt" aber ist eben einfach kraftraubende Arbeit) und der sieht eher immer zu rund aus, aber am Rauhfutter wird nicht rumgekürzt, da hab ich lieber einen Moppel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.151 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten