Stallmatten als alleinige "Einstreu" zulässig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Stallmatten als alleinige "Einstreu" zulässig?

Hallo

Wie eigentlich schon in der Überschrift steht dreht sich meine Frage um Stallmatten ...

Ich hab ein Problem mit meiner Stute die Reizhusten hat, egal was ich an Einstreu nehme ob Späne /Stroh etc ... sie Hustet dann immer viel wegen dem Staub ...

Mein TA von der Klinik meinte ich solle meine Pferde alle auf Stallmatten umstellen denn dann würde der viele Staub aus dem Stroh / Späne entfallen und ihrer Lunge gut tun.

Aber wie sieht das rechtlich aus?

DARF ich das von Seiten des Vet- Amtes sowas machen? Oder könnte ich Probleme bekommen gibt es ein Gesetz das besagt das ich meine Pferde mit Stroh / Einstreu einstreuen MUSS?

Ich komme aus Baden Württemberg ... und würd mich freuen über Jemand der mir da schnell weiter helfen könnte ...

Mich beim Amt zu Informieren is so eine Sache ... aber das möchte ich jetzt nicht vertiefen.

Lg Aleiga
  • Ostfriesin
    • 09.07.2008
    • 183

Hallo,
    auf deine Frage kann ich leider nicht antworten aber mir vielen grade spontan die Holzpellets als Einstreu ein. Die sollen nicht stauben! Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Holzpellets stauben nicht, WENN man sie NASS macht! Heißt, nach dem Einstreuen mit der Gießkanne drüber
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ariadne
        • 18.10.2008
        • 929

Bei uns im Stall stehen die Pferde auch auf Stallmatten, allerdings bekommen sie eine dünne Schicht Sägespäne und Stoh eingestreut. Morgens und Abends werden die Bollen und das Nasse herausgenommen und nochmals neu eingestreut. Die Pferde werden beim misten und einstreuen auf die Paddocks gesperrt damit sie den aufgewirbelten Staub nicht abbekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne jegliche Einstreu, nur mit Matten geht. Wenn die Pferde auf die Matte pinkeln entstehen ja Pfützen weil nichts da ist was die Feuchtigkeit aufsaugen kann. Abgesehen davon pinkeln manche Pferde nicht wenn es an den Beinen hochspritzt.

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

Huhu

Ich danke für eure Antworten Wo kann ich mich denn über die Holzpellets informieren?

Wegen dem einstreuten , ja also eine dünne Schicht Späne würd ich schon gern drüber machen wegen dem Pipi ^^

Aber ich mein halt eine dicke Schicht muss nicht sein, oder?

Bei uns hier im Umkreis geht das Vet Amt grad voll ab (Von verschiedenen Leuten mitbekommen) ... und ich hab schiss das sie mir daraus ein Strick drehen das nicht genug Streu drin ist ...

Lg Aleiga

Kommentar

• Lillybel
            • 05.02.2008
            • 477

Wir streuen Tierwohl Weichholzgrannulat ein . Allergiker geeignet. Bei uns hustet keiner mehr. Sehr zu empfehlen. Bei meinen Offenstallpferden habe ich auch nur Gummimatten in den Boxen. Da liegen die drauf wenn es draußen zu naß ist. Kein Problem. Hab irgendwann aufgehört da etwas drauf zu streuen, da sie doch meistens im Sand draußen schlafen.
            sigpic
            www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

Wir haben Matten und Leinstrohhäcksel. Staubt nicht, ist pflegeleicht. Die Pferde liegen auf dem Einstreu, pinkeln da auch rein. Wir sind hochzufrieden :-)

AUf die Gummimaten alleine würde ich sie nicht stehen wollen. Eben wegen des Pinkelns und auch des Schlafens. Von 7 Pferden bei uns schlafen 2 meistens auf der Matte, die anderen immer auf dem Einsträu. Manchmal verändern sie auch für eine Nacht Ihre Gewohnheiten. Ich möchte ihnen gerne die "weichere" Option erhalten.

Kommentar

Hallo Aleiga,
                Matten allein ohne Einstreu möchte ich Dir nicht empfehlen. Wenn Dein Pferd eine Lungenvorschädigung hat sowieso nicht. Unter den Matten sammelt sich der Urin, den bekommst Du nicht raus. Und alter Urin verwandelt sich in das hoch lungengiftige Ammoniak. Und selbst wenn Du in der Sommerzeit alle Matten herausnimmst und mit einem Hochdruckreiniger arbeiten würdest, der giftige Ammoniakdampf ist in null komma nix wieder in der Stall-Luft.
                Und nicht primär Staub läßt Pferde husten, sondern die bösen Schimmelpartikel in Heu und Stroh minderer Qualität, vor allem dann wenn die Atemwege durch Ammoniak oder nicht ausreichend behandelte Infekte vorgeschädigt sind.
                Ein Mensch wiegt z.B.60 Kilo, ein Pferd 600 Kilo, dann braucht ein Pferd 10 mal mehr Frischluft wie wir, da sie aber Kinder des Windes sind, brauchen unsere Freunde mindestens perse dreimal soviel Frischluft.
                Also soviel Weide,-und Auslaufaufenthalt wie nur irgend möglich. Unsere Wohnungen sind meist 2,50 m hoch, haben z.B. für eine Person 50 m². Rechne mal die m³ Luft aus, die einem Pferd im Winter bei über Nacht geschlossenen Fenstern zur Verfügung steht,weniger wie uns in einer kleinen Wohnung, obwohl es eigentlich mindestens! 10 mal soviel Luft braucht wie wir. Außerdem pissen wir nicht auf unseren Fußboden.
                Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 22:45.

Kommentar

• Elfi
                  • 22.06.2009
                  • 376

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  .
                  Außerdem pissen wir nicht auf unseren Fußboden.
                  Das hast Du sehr treffend und direkt formuliert!!!!

Kommentar

• Aleiga
                    • 01.12.2010
                    • 507

Hallo

Zur Kurzen Aufklärung ...

@ Annemarie, meine Pferde sind ja nicht in den Boxen eingesperrt

Jedes Pferd hat eine Box ... alle ein Fenster das offen ist .. und zudem können sie Tag & Nacht in den Paddock ... zusammen!

Da die Große Tür immer offen ist und die Fenster ist immer Frischluft im Stall!

Hab ja weiter oben geschrieben das ich nicht ganz ohne Einstreu meinte ... aber eben nimme so viel dank den Matten hatte mich im ersten Post da etwas falsch ausgedrückt!Sorry...

Wegen minderer Qualität des Heu/Stroh ... das mag eigentlich stimmen ... aber nicht bei meiner Stute!Da ist es der Staub!

Bei ihr wurde mal eine Kehlkopf OP gemacht ... und die is mal gelinde ausgedrückt ... versaut worden ...
                    Daher hat sie Reizhusten und sollte so Staub arm wie möglich sein!

Und wegen Pinkeln ... meine Pferde müssen auch nicht in ihrer Pipi stehen oder schlafen wenn sie es nicht wollen da eben die Möglichkeit besteht im Paddock zu sein bzw da draußen zu machen ... wie sie eben wollen

Lg Aleiga

Kommentar

• Bantu
                      • 10.01.2009
                      • 150

Wir haben auch Stallmatten (EVA-Matten und normale Fallschutzmatten) in den Boxen und nichts bzw. eine dünne Späneschicht drauf. Es handelt sich nicht um geschlossene Boxen, sondern um Paddockboxen, in denen die Pferde auch nur nachts stehen. Manche pinkeln rein, andere gehen dazu auf den Paddock. Aber selbst bei denen, die reinpinkeln, stinkt nichts! Untendrunter ist eine Sandschicht auf Naturboden aufgebracht, ein Auswechseln war bisher (wir haben die Matten seit ca. anderhalb Jahren) nicht erforderlich.

"Weich" liegen sie auch auf den Matten (und sie liegen gerne darauf), nur der "Kuschelfaktor" einer dicken Einstreuschicht fehlt, aber das ist meiner Meinung nach menschlich gedacht.

Ich finde die Matten viel hygienischer als Einstreu und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich irgendein Veterinäramt an den "nackten" Matten stören wird, sofern alles Andere in der Haltung stimmt.

Kommentar

• Bobbala
                        • 13.02.2005
                        • 1523

ich hatte im Herbst die Matten raus um unten die Pisse weg zu machen, und was soll ich sagen, es war KEINE da, es riecht auch nicht.
                        Aaaaber... meine Pferde pissen auch in das Stroh vor den Matten.

Meine Matten sind auch nicht eingestreut und du kannst dich auf die Matten legen und riechst nix.
                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Artemis
                          • 15.07.2003
                          • 1097

Wir haben auch überall Gummimatten drin und streuen Mico-Häckselstroh, das ist eigentlich total staubfrei, viel staubfreier wie die besten Späne, unser Stauballergiker hustet überhaupt nicht mehr, man muss halt am Anfang aufpassen, dass sie das Häckselstroh nicht fressen.
                          http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Gluecksgraf
                            • 12.05.2010
                            • 2069

Zitat von Aleiga Beitrag anzeigen
                            Ich hab ein Problem mit meiner Stute die Reizhusten hat, egal was ich an Einstreu nehme ob Späne /Stroh etc ... sie Hustet dann immer viel wegen dem Staub ...

Aber wie sieht das rechtlich aus?

DARF ich das von Seiten des Vet- Amtes sowas machen? Oder könnte ich Probleme bekommen gibt es ein Gesetz das besagt das ich meine Pferde mit Stroh / Einstreu einstreuen MUSS?
                            Mich beim Amt zu Informieren is so eine Sache ... aber das möchte ich jetzt nicht vertiefen.
                            Lg Aleiga

Na, wenn ich den Titelbeitag lesen, dann scheint mit hier doch eine Verbindung zu sein ...

http://www.horse-gate-forum.com/show...i-neuem-Sprung...

Kommentar

• haras
                              • 31.01.2012
                              • 670

Und die Frage nach dem VetAmt würde mir auch zu denken geben. Die scheinen bei Dir ja öfters zu Besuch zu sein, Diana !

Kommentar

• Wenzel074
                                • 21.02.2005
                                • 1073

Aleiga,
                                mein Huster steht auf Holzpellets. Stauben nicht wie schon erwähnt wenn man sie anfeuchtet...
                                Was auch sehr gut ist: ein Pollenschutznetz für Headshaker... Gibt es auch für die Weide.
                                Der Husti trägt es Tag und Nacht, befestigt an einem Kavalastikhalfter. Klappt gut, er hustet wesentlich weniger!
                                "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2171

Vor Jahren hatte ich in einer Box mal solche Stallmatten drin, an den Stoßkanten ist der Urin durch gelaufen, und in kurzer Zeit hat sich so ein klebriger Film, kompl unter den Matten gebildet. Fliegen fanden es toll und haben irgendwie Eier da abgelegt. Im Herbst dann habe ich die Matten hoch genommen um alles sauber zu machen. Es Bot sich ein Bild des Grauens darunter. Ekelalarm!
                                  Das waren auch Matten, die extra für das verlegen in Boxen vorgesehen waren. Wenn man sowas machen will, dann besser eine Art Fliesestrich aus flüssigem Gummi. Den man dann aber nie wieder raus bekommt. Das kann man dann aber sauber halten, und mit Wasser abspritzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.081 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten