magere Stute!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
    Aber bitte kein Rapsöl!!!!!
    Leinöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Mariendistl, Schwarzkümmelöl. Vielleicht eine Mischung davon - aber bitte kein Rapsöl füttern.
    suzn: geb dir sehr wenig recht! ABER vor jahren hab ich hier auch abgeraten von rapsöl, da rapsöl pferde nicht verwerten können ggfl. schädlich sein KANN! ich erhielt von vielen nierdeschmetternde antworten was ich für´n mist erzähle, von da her...

wenn man wirklich schnell zulegen MUß , dann nimm das CHAFFY von EPONA, und
    St.Hippolyt Equimall aber aufpassen die pferde KÖNNEN wirklich fett werden!!
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 21.03.2012, 09:25.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

habt ihr schon mal stinknormalen traubenzucker übers futter probiert.

meine hanno-stute hat damals vor der geburt auch immer so schlecht gefressen.

ich hab dann einfach immer großzügig traubenzucker übers futter gestreut.
      dann hat sie es wenigstens langsam nach und nach gefressen, sodass es über nacht dann schon weg war.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
        gib mal über die Suchfunktion "Soja" bzw. "Sojaschrot" ein...
        das würd ich auch probieren, grad bei ner laktierenden stute. enthält besonders viel an essentiellen aminosäuren. die meisten pferde fressens sehr gerne.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Ich werde mal den Tipp mit dem Mash und Malzbier probieren. Haben am Wochenende ne tragende Stute geholt die total abgemagert ist. Sie frißt zwar gut und viel, aber irgendwie bleibt nichts an ihr hängen. Ist auch schon älter, aber ich mach mir echt Sorgen wie sie aussieht, wenn das Fohlen auf der Welt ist :-(
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

Ach wir hatten die Stute schon öfters bei uns, nicht das ihr denkt wir glauben das man innerhalb von wenigen Tagen ein Pferd rund bekommt, aber sie sieht nie wirklich rund aus und wenn sie ein Fohlen bei Fuß hat, dann gibt sie wirklich alles und sieht dann dementsprechend aus
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

ist glaub ich ziemlich schwierig, eine stute mit fohlen bei fuss wieder etwas runder zu bekommen.
              die produzieren dann oft um so mehr milch, je mehr sie fressen.

sowas muss man nach dem absetzen in angriff nehmen.

ich bin direkt froh, das meine stuten meistens etwas zuviel auf den rippen haben.
              nach 6 monaten fohlen bei fuss stehen die dadurch dann immer noch ganz gut da im Vergleich zu anderen.

Kommentar

• zwergnase
                • 26.11.2006
                • 597

Hey Tina,
                probier mal eine Mischung aus Rübenschnitz, Malzbier, Luzernepellets und wichtig Sojaschrot und evtl. noch etwas Hafer, hat bei Dakar immer Wunder gewirkt, aber das Sojaschrot ist da ganz wichtig....
                Beim Mash muß man doch immer vorsichtig sein wegen dem schlechten Calziumanteil.
                Grüße

Kommentar

• Dark-Angel
                  • 04.12.2008
                  • 1408

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                  reformhafer würde ich nicht nehmen, das ist Müll in tüten,da ist nichts drin, was eine stute, die ein fohlen zu versorgen hat, nun braucht...
                  Weiss jetzt nicht was du meinst, da ist Hafer drin, Kleie und Zukerrübenmelasse (also Rüschnis). Weiss jetzt nicht, was daran schlecht sein soll Mir ging es mit meinem Vorschlag darum, dass die Stute was auf die Rippen kriegen soll

Ich persönlich würde dazu noch , wie von cleopatras magic bereits empfohlen, das Equimall von St. Hippolyth dazugeben. Da bekommt die Stute sicher was auf die Rippen.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Dark-Angel: Reformhafer sind Haferspelzen plus Melasse
                    also dass, was um den hafer rum ist, das korn fehlt und melasse = abfallprodukt bei der Zuckerherstellung (keine Rübenschnitzel!)

Kommentar

• Dark-Angel
                      • 04.12.2008
                      • 1408

@Charly: Ah, ok. Wusste jetzt nicht mehr so genau was in dem Reformhafer drin ist, ist schon eine ganze Weile her, dass ich den mal gefüttert habe. Aber dick wurde mein schwerfuttriges Pferd damals trotzdem

Kommentar

• Dori
                        • 16.06.2002
                        • 975

Also, sie bekommt seit gestern Omeprazol und ich wollte Hartog Luzerne spezial oder wie heisst das füttern, muß ich allerdings übers internet besorgen da es keinen Händler in der Nähe gibt.

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Für mich klingt das auch nach Magengeschwür, weil sie ja schon vorm Abfohlen schlecht fraß.
                          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1160

hast du sie mal auf Magengeschwüre untersuchen lassen ?
                            http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

Ist denn die Stute überhaupt mal gründlich untersucht worden, warum sie schlecht frisst ? Habe dieses Thema zwar irgendwie nur überflogen, aber nichts dergleichen gefunden. Oder irre ich mich ?
                              Sie könnte evt. etwas am Magen haben, oder an den Zähnen,oder Schluckbeschwerden wegen einer Kehlkopferkrankung, oder Stoffwechselstörungen, oder, oder.... Das müßte doch ein einfahrener TA feststellen können.
                              Da muß was unternommen werden. Die Stute läßt sich aussaugen von dem Fohlen, sie muß 20 Liter Milch für ein 6 bis 8 Wochen altes Fohlen produzieren, sie benötigt dazu eine große Menge an Energie. Und wenn die Ursache jetzt nicht gefunden wird, könnte die Stute in vier/fünf Monaten wie ein Gerippe ausschaun'.
                              Ich würde so früh wie möglich, dem Fohlen ein gehaltvolles Fohlenfutter mehrmals täglich dazufüttern. Oder sogar zwei/dreimal täglich Fohlenmilch dazugeben, daß die Stute nicht so sehr ausgesaugt wird.
                              Und ab spätestens !!! Ende April gehört die Fohlenstute auf die beste !!! Weide die zu haben ist, für mindestens !!! 12-14 Stunden.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 20:27.

Kommentar

• Dori
                                • 16.06.2002
                                • 975

Die Stute frisst jetzt über den ganzen Tage verteilt ihr Frühstück auf, bis zum abend ist der Trog leer, das ist schon mal was. Ich hoffe es wir besser, Haemolitan ist bestellt wir Monatg da sein, dann schaun wir weiter.

Kommentar

• Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

Was sagt denn der TA, warum sie so schlecht frißt?

Kommentar

• Dori
                                    • 16.06.2002
                                    • 975

Die Stute hatte extrem viel Blut verloren bei der Geburt, sie hat es gerade so überlebt, und das ist stress pur!!! Deshalb bekommt sie schon omeprazol aber frist trotz dem Medikament zu schlecht.

Kommentar

• tk-reitpony
                                      • 29.03.2008
                                      • 1063

Ich würde auch erstmal die gesundheitliche Seite klären...

ich hab gute Erfahrungen mit simplen Bananen gemacht (wenn as Pferd sie denn auch mag), täglich eine Banane füttern..hat bei uns bei nem ponyhengst geholfen, bei dem wir nicht mehr weiterwußten und bei einer Bekannten bei einer alten, sehr dünnen stute

wir haben dann auch den Hafer durch Gerste ersetzt

beide sind innerhalb kurzer zeit wieder gut rund gewesen
                                      www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Landliebe
                                        • 20.02.2008
                                        • 642

Zitat von Llewella Beitrag anzeigen
                                        Meine Magenstute habe ich rund bekommen mittels Rübenschnitzel + Haferflocken + Öl. Wurde mir von einem Futtermittelhersteller geraten, hat echt geklappt. 500g RüSchnis + 500 g Haferflocken + 200ml Rapsöl zusammen einweichen. Haferflocken deswegen, weil der Spelz wegfällt und prozentual zur Menge des Futters mehr Energie drin ist.
                                        Habe ein ähnliches Problem ... eine 16 j. sehr dünne Stute, allerdings nicht tragend

Hast du das Ganze 1 X oder 2 X tgl gefüttert?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.179 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.320 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00