Wieviel Gramm bei der Decke, nach dem schere?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momo2212
    • 16.11.2010
    • 392

Wieviel Gramm bei der Decke, nach dem schere?

Hallöchen,

ich bin zur Zeit am überlegen mein Pferd zu scheren, da sie diesen Winter ziemlich viel Winterfell aufgebaut hat, und schon nach 15 Minuten arbeit ziemlich schwitzt...

Nun wollte ich mal fragen WIEVIEL GRAMM EINE DECKE HABEN MUSS; DAMIT MEIN PFERD NICHT ANFÄNGT ZU FRIEREN... und wie ist das wenn ich den Hals mit schere, muss ich den dann auch eindecken? oder bleibt der "nackig"?

In dem Stall wo ich bin, stellen die Besitzer sich immer ein bisschen damit an, wenn es um das scheren geht... aber es ist ja mein Pferd mit dem ich machen kann was ich will, oder?

P.S. ich gehe mit ihr einmal die Woche in die Halle am Wochenende... aber den Rest der Woche longiere ich sie...

danke schonmal für eure Antworten
    lg
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

An Deiner Stelle würde ich den "Deckenschnitt" wählen,d. h. Kopf, Beine, Sattellage als Schabrackenform, Rücken und Kruppe (Flanken halbhoch scheren) stehen lassen und mit 100-200gr eindecken, je nach Wetter.
    Wenn Du natürlich im Allgäu wohnst, mehr Füllung als im Rheinland
    Die "Wohlfühltemperatur" für ein ungeschorenes Pferd liegt bei 10 Grad, die meisten Leute vermenschlichen die Pferde und decken viel zu warm ein!
    Resultat: oft naßgeschwitzte Pferde mit Kreislaufproblemen, ein Pferd hat eine ganz andere Thermoregulation als der Mensch, aber das wird oft vergessen...

Kommentar

• Momo2212
      • 16.11.2010
      • 392

Also den Hals ganz scheren und dann keine Decke auf den Hals und nur den Körper eindecken?

ich wohne direkt an der See....

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1777

Genau, die Halsteile kenne ich nicht wirklich, denke, es ist unangenehm fürs Pferd.
        Habe es immer klassisch gehandhabt, ohne Halsteil...

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

... oder erstmal "klein" anfangen und schauen was es bringt:

Hinten an den Flanken ein "rundes Fenster" scheren (also das wo der Wirbel ist). Und dann nochmal Schulter/Brust/Hals - da vielleicht auch die obere Hälfte stehen lassen am Hals.
          Dann hat das Pferd wenn es viel draußen steht noch viel Schutz, aber die Stellen wo Pferde zuerst schwitzen sind geschoren.

Und wenn das nicht reicht, dann eben die Schur ausweiten.

Ich habe meinen übrigens genau wie oben beschrieben geschoren.
          "Schicker" ist zwar komplett, vor Allem wenn auch noch der Kopf bis zu den Wangen und das ganze Genick und auch die Beine geschoren sind, aber dann ist eben nur noch sehr wenig Schutz gegeben.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Momo2212
            • 16.11.2010
            • 392

okaij... werde dann erstmal stück für stück scheren.... reichen 200 g decke? und dann noch eine regendecke mit flies dadrüber?

Kommentar

• Hallihallo2
              • 02.01.2008
              • 1718

Zitat von Momo2212 Beitrag anzeigen
              okaij... werde dann erstmal stück für stück scheren.... reichen 200 g decke? und dann noch eine regendecke mit flies dadrüber?
              Pack nach Möglichkeit nicht mehrere Decken übereinander!!! Meine ist bis auf Kopf und Beine komplett geschoren, steht in einer Aussenbox und über Tag draussen. Sie hat eine Horseware rhino medium drauf!!! Diese Decke ist für mich das nonplusultra! Sie ist superleicht, ist absolut wasserdicht, enorm reissfest und atmungsaktiv! Ich nutze sie ohne Halsteil, die rhino ist aber schon grosszügig geschnitten, sie geht noch ein ganzes Stück über den Widerrist drüber. Unter der Decke ist es immer schön warm, lediglich wenn es so richt derbe kalt wird, dann bekommt sie noch eine Unterdecke von Horseware druntergepackt!
              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• zwergnase
                • 26.11.2006
                • 597

Wenn Du ganz scherst würde ich mind. eine 300 gramm Decke drauf machen. Würde Dir aber auch den Jagdschnitt empfehlen, d.h. am Hals die untere Häfte scheren, dann seitlich auch so auf halber Höhe nach hinten,den Bauch stehen lassen und dann einen Bogen über die Flanke, dann reicht wohl auch eine dünnere Decke aus. Hals hatte ich persönlich noch nie eingedeckt, kann mir das nicht so sehr angenehm fürs Pferd vorstellen.

Kommentar

• Hundeschnautze
                  • 07.09.2009
                  • 560

Wir habe im Moment 0 bis 8 Grad, da würde ich 200g auf ein komplett geschorenes Pferd machen, wenn die Temperatur plötzlich fällt kurz nachdem du geschoren hast auf 300g wechseln, Halsteil ist meist unnötig. Allerdings würde ich mir das bei dem geringen Arbeitspensum doch überlegen, ob es wirklich nötig ist.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Kannst Du am Hals nicht einfach nur eine Rinne scheren? Ganz nackig machen ohne Eindecken wäre mir zu heikel.

Kommentar

• Mabel
                      • 07.03.2010
                      • 426

Stehe auch vor einem ähnlichen Problem: Normalerweise decke ich immer rechtzeitig ein, sodass keine Notwendigkeit zu scheren besteht. Nur hat meine ältere Stute diesen Herbst schon ordentlich Fell geschoben und braucht dementsprechend ewig bis sie trocknet (Gearbeitet wird 5x die Woche und "Hauptschwitzzonen" sind bei ihr Hals, Schulter, Bauch, Flanke und der Bereich zwischen den Hinterläufen). Da sie allerdings im Aktivstall steht und es bei uns im Winter gut und gerne -15° hat und stärkeren Wind geht, möchte ich ihr natürlich nicht den kompletten Schutz nehmen. Wieviel bringt es aber tatsächlich, das Fell beim Kamm etwa eine Handbreit stehen zu lassen (tendiere zu Schnitt 05 oder eben 06 (ohne Backen und mit max. einer Handbreit Fell den Hals entlang)?

LG, Mabel

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

ich hab mein im OF stehendes Pferdi auch nur eine Teilschur verpasst und nun eine leichte Decke drauf (150 gr.). Damit fahr ich echt gut.

Kommentar

• Monemondenkind
                          • 13.07.2011
                          • 2278

arg könnt ihr das Bild sehen? Ich befürchte ich bin zu doof um was einzustellen *gg*

Kommentar

• Susanne206
                            • 15.09.2011
                            • 187

Bild kann man sehen. Die Schur gefällt mir recht gut, werd ich mir für nächstes Jahr merken

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

ja, es ist nicht schön aber selten und wie ich finde sehr zweckmäßig

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1975

ohne halle würde ich auf keinen Fall komplett scheren, sonst musst du ja selbst bei etwas nieselregen zum longieren ne Decke draufpacken. Meine frühere Stute hatte ich immer ganz geschoren und bei -3 bis 5 mit 300g eingedeckt... wenns richtig frostig war noch ne Unterdecke drunter und Oberdecke mit Highneck... war auch für die Paddockbox völlig ausreichend.
                                Bei Teilschur sollte 200g reichen, je nachdem wieviel Pelz noch übrig ist.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

@monemondenkind: Hey wie lustig, ich habe meinen genauso geschoren, nur dass richtung Ganaschen nochmal die oberen 20 cm sogar noch stehen gelassen wurden (er ist da nicht so gewillt mich ranzulassen mit der Schermaschine).
                                  Ich finde es auch äußerst praktisch!
                                  Und das Pferd hat beim Draußenstehen noch genügend Schutz.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Mabel
                                    • 07.03.2010
                                    • 426

Zitat von Mabel Beitrag anzeigen
                                    Wieviel bringt es aber tatsächlich, das Fell beim Kamm etwa eine Handbreit stehen zu lassen (tendiere zu Schnitt 05 oder eben 06 (ohne Backen und mit max. einer Handbreit Fell den Hals entlang)?

LG, Mabel
                                    *schupf*

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

Hallo,

ich habe meine Stute vor drei Wochen geschoren, so wie Nr. 5 nur mit Fell am Kopf.

Habe eine 200g Decke von Horseware drauf. Pferd steht in einer sonnigen Paddockbox.

Liebe Grüße

Kommentar

• Monemondenkind
                                        • 13.07.2011
                                        • 2278

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                        @monemondenkind: Hey wie lustig, ich habe meinen genauso geschoren, nur dass richtung Ganaschen nochmal die oberen 20 cm sogar noch stehen gelassen wurden (er ist da nicht so gewillt mich ranzulassen mit der Schermaschine).
                                        Ich finde es auch äußerst praktisch!
                                        Und das Pferd hat beim Draußenstehen noch genügend Schutz.
                                        hoppla, das hab ich ja jetzt erst entdeckt.
                                        Wundert mich direkt dass das hier irgend jemandem gefällt, im Stall bin ich nämlich ausgelacht worden für den furchtbaren Schnitt *gg*
                                        Mir aber wurst ist ungemein praktisch so

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00