Maiscobs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arja1903
    • 20.07.2011
    • 27

Maiscobs

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Zusatzfutter Maiscobs?
    Mir wurde dieses Futter empfohlen da meine 3 jährige Stute noch etwas unterentwickelt ist.
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4402

ich füttere die dinger - aufgeweicht - für mein altes pony.

Kommentar

• Ali
      • 19.06.2007
      • 270

bekommen bei mir immer die jungen mit Hafer gemischt aber ganz wichtig Maiscobs immer am Abend vorher mit Wasser aufquellen lassen sonst droht Schlundverstopfung

Kommentar

Hat mehr Stärke als Heucobs aber weniger Mineralstoffe. Allerdings find ich das als Aufbaufutter für Jungpferde nicht wirklich toll. Das ist eigentlich eher für die alten Herrschaften die nicht mehr richtig kauen können. Bei Jungpferden: Heu, Heu und nochmals Heu und als KF etwas gequetschte Gerste und Hafer.

Kommentar

• arja1903
          • 20.07.2011
          • 27

Zitat von Ali Beitrag anzeigen
          bekommen bei mir immer die jungen mit Hafer gemischt aber ganz wichtig Maiscobs immer am Abend vorher mit Wasser aufquellen lassen sonst droht Schlundverstopfung
          Wie ist denn das Mischungsverhältnis KF und Maiscobs bei dir? Will nix falsch machen.

Vielen Dank für eure Antworten

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
            Hat mehr Stärke als Heucobs aber weniger Mineralstoffe. Allerdings find ich das als Aufbaufutter für Jungpferde nicht wirklich toll. Das ist eigentlich eher für die alten Herrschaften die nicht mehr richtig kauen können. Bei Jungpferden: Heu, Heu und nochmals Heu und als KF etwas gequetschte Gerste und Hafer.
            wer hat denn gesagt das dieses NUR!! als AUFBAUFUTTER für junge pferde füttert wird ??

man kann ganz gut die dinger zum untermischen nutzen, auch bei uns gibt es diese aufgeweicht um zusätzlich noch "wasser" zuzuführen. es eine gute alternative zum füttern und schlappern die pferde aufgeweicht ganz gern.
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 09.11.2011, 05:41.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Ok. dann eben die genaue Erklärung bezüglich eingeweiche Cobs bei Pferden mit intakten Zähnen.
              Ein Pferd produziert mit Kauen Speichel - und nur mit Kauen! Der Speichel sorgt dafür, dass einerseits die Nahrung schlupfrig wird und so die Speiseröhre gut passieren kann (das wär ja mit eingeweichten Cobs auch) aber: der Speichel enthält sehr viele Bicarbonate und die neutralisieren den vorderen Magenbereich, damits da nicht zu sauer wird (wg. Magengeschwür). Pro kg Heu benötigt ein Pferd ca. 5000 Kauschläge und produziert dabei 5lit. Speichel - zudem ist das Sättigungsgefühl abhängig von den Kauschlägen und nicht von der Menge zugeführter Nahrung!
              Bei eingeweichten Heu- oder Maiscobs kann man sich vorstellen wie Pferde da kauen - nämlich fast nichts.
              Zudem ist bei gewissen Heu- und Maiscobs die Struktur ein Problem. Die sind oft zu groß zum Verdauen, aber zu klein geschnipselt, dass da ein Pferd entsprechend zum Kauen angeregt wird. Im Magen sollen die Stücke unter 2mm habe, damit es anständig verdaut werden kann. Alles was größer ist führt zu Verdauungsstörungen.
              Also: wenn mein Pferd noch Zähne hat würd ich keine Cobs füttern. Kann mal eine Ausnahme sein, wenn die Pferde kurzfristig beim Umzahnen sind und das Heu nicht richtig kauen können - das ist aber eher selten.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Hallo,

ich gebe schwerfuttrigen Pferde gerne Gras- und Maiscobs, das schlägt gut an.

Du kriegst zusammen mit den Grascobs auch ordentlich Vitamine und Betacarotin rein.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

MM - wirkt weil die Pferde dadurch mehr fressen, weil das Sättigungsgefühl später eintritt - wg. der fehlenden Kauschläge.
                  Muss man deine Heucobs einweichen, oder kann man die so verfüttern?

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Die kann man so verfüttern, sowohl die Mais, wie die Grascobs - im Gegensatz zu den ganzen Pre-Alpinen in Normalgröße. Füttern gerade bei alten und schwerfuttrigen Pferden schnell auf.

Kommentar

Ja dann würde das auch besser passen, weil die Pferde da auch richtig kauen müssen.

Kommentar

• Pani
                        • 22.07.2008
                        • 1367

Ich weich die Cobs schon ein,wegen altem Pferd mit schlechten Zähnen.
                        Aber trotzdem:
                        Gehen die ansonsten nicht im Magen recht auf ?
                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                          Ja dann würde das auch besser passen, weil die Pferde da auch richtig kauen müssen.
                          ...wichtig ist, daß man die Pferde vor den Cobs mindestens eine Viertelstunde Heu fressen läßt. Dann ist er erste Gier-Hunger weg und die Spucke läuft.

Schlundverstopfung gibt es hauptsächlich dann, wenn schnell rein geschlungen wird.

Man kann natürlich auch leicht einweichen, mit nicht so viel Wasser / nicht so lang daß es Brei wird sondern daß man noch sieht was man füttert. Würde ich bei Zahnproblemen so machen.

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich gebe schwerfuttrigen Pferde gerne Gras- und Maiscobs, das schlägt gut an.

Du kriegst zusammen mit den Grascobs auch ordentlich Vitamine und Betacarotin rein.

Sag mal, du verkaufst doch Heucobs? Bitte schicke mir mal ne Mail an: dani.ibis @ gmx.de
                            Ich hätte großes Interesse, da mein Oldie sein Heu nicht mehr so essen kann und nachdem es weniger Gras auf der Wiese gibt anfängt abzunehmen.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.099 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten