Zufüttern bei Zuchtstute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Zufüttern bei Zuchtstute??

Hallo,
    ich hab da mal ne frage bzgl. des zufütterns ab dem 8. Monat. Der Fütterungsexperte bzw. Vertreter von Derby, wo wir ja unsere Pellets beziehen meinte, das wir die Stute so nach und nach komplett auf das Stutenfutter umstellen sollen und dann das Derby Standard komplett weglassen sollen.
    Ich dachte jetzt, das ich nur ein Zusatzfutter zu ihrem normalen Futter dazu mischen soll.
    Wie macht ihr das? Stellt ihr komplett um auf das Zuchtstutenfutter oder gebt ihr davon nur etwas dazu?
    Ich hab jetzt schonmal die suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden, nur den einen oder anderen beitrag das manche gar kein zuchtuftter benutzen sondern nur einfach mehr füttern jetzt bin schon etwas verunsichert weil es so unterschiedliche meinungen gibt.
    Ich weiss das der züchter bei dem ich viele jahre geritten bin so gut wie gar kein zusatzfutter gegeben hat, nur die pelletsration etwas vergrößert hat.
    Unsere pferde bekommen über den tag verteilt ca. 3 kg Derby standard pellets und jetzt zum fellwechsel und auf den winter ca. 10 g mineralpellets von derby, ausserdem natürlich heu und stroh den ganzen tag zur verfügung.
    TA hat auch von Zufüttern gesprochen, aber net von komplett umstellen
    lg
    amasia
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
    Unsere pferde bekommen über den tag verteilt ca. 3 kg Derby standard pellets und jetzt zum fellwechsel und auf den winter ca. 10 g mineralpellets von derby, ausserdem natürlich heu und stroh den ganzen tag zur verfügung.
    Was arbeiten eure Pferde denn?! Meine kommen mit 400-800g Hafer pro Tag + Mineral (natürlich zu Gras/Heu/Stroh) alle aus. Nur die Tragenden und ggf. die Jungpferde bekommen mal mehr, z.B. ab dem 8./9. Trächtigkeitsmonat zusätzlich Equilac-Pelletts (1kg Hafer + Pelletts je nach Bedarf 1-2 kg). - http://www.st-hippolyt.de/de/onlines...quilac-pellets
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

ehrich? Hol dirn gutes Soja vom Raiffeisen, das in der Hochträchtigkeit und Laktation bis zu 500 g tägl. dazu und das Mineralfutter rauf. So machen meine Eltern das seit jahren und sind höchst zufrieden...
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

kurz und knapp zusammengefaßt und recht informativ.

Kommentar

KAuft Euch Richtlinien Band 4
          Dort könnt Ihr dann die Rationen selber rechnen und werdet von niemandem beeinflusst, der seine Sachen verkaufen will.
          Nur Pellets halte ich grundsätzlich für schlecht.
          Kautätigkeit, verdaulichkeit, Zahnabnutzung....

Ich füttere Hafer und Derby Zucht während der letzten 3 Monate.
          wichtig ist, daß sie genügend Proteine erhalten. Das geht auch mit Sojaschrot.

Aber ich würde nicht zu Derby Pellets auch noch Mineralfutter zusätzlich geben.

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            KAuft Euch Richtlinien Band 4
            Dort könnt Ihr dann die Rationen selber rechnen und werdet von niemandem beeinflusst, der seine Sachen verkaufen will.
            danke caspar für den tipp, werde ich sofort heute abend bestellen und mal nachlesen, ich hab ja noch ein paar monate zeit mich zu informieren und das tu ich lieber rechtzeitig.

unsere pferde arbeiten eigentlich nicht sehr viel, sind viel auf der koppel und gelgentlich aufm platz, sonst eigentlich nur im gelände.
            meine stute ist allerdings eher schwerfuttrig und ich bin froh, das ich wenigstens etwas an sie hingekriegt habe, seit ich sie übernommen habe.

lg
            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

also meine erhalten hafer und ivestprodukte als mineral. (je nach fortschritt der trächtigkeit oder eben auch keine trächtigkeit)
              der hafer ist gequetscht ud bei manchen auch eingeweicht.

sojaschrot geben wir in der laktation ebenfalls dazu.

pellets lehne ich in der fütterung generell ab,da sie zuviel "unrat" enthalten und zudem auch quellen.

Kommentar

• Fee072
                • 13.01.2011
                • 418

Wir füttern mehr Krafu stellen es aber nicht um. Unser Futter ist extra für Zucht Stuten und schwerfüttrige Pferde gemischt. Alles incl. 4 % Mineralfutter. Übern Winter bekommen alle Rübenschnitz und Mais Cobs dazu. Und natürlich Heu und Weizenstroh ( Einstreu ) dazu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.162 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten