Bei uns im Stall ist eine 18-jährige Stute, die nicht fressen will. Sie hat Schmerzen in einem Bein, eine längere Geschichte. Gearbeitet wird das Pferd nicht mehr. Die Besitzerin versucht alles, kocht Mash, hat Rübenschnitzel und verschiedene Futter ausprobiert. Die Stute frisst Möhren und Heu, aber das Kraftfutter lässt sie stehen. Auf der Weide sucht sie sich nicht das frische Gras sondern guckt nach älteren Sträuchern und nagt Stöcke an-auch ziemlich merkwürdig..Bevor sie krank war, mäkelte sie auch immer, ist sehr pingelig mit der Sauberkeit, sie rührt nichts an, wenn der Trog nicht vorher von allen Futterresten befreit und ausgewaschen wurde. In der letzten Zeit hat die Stute merklich abgenommen. Nun sagte der Tierarzt heute, sie soll Futter für Rennpferde, welches kohlenhydrahtreich und eiweißarm ist und Energie bringt kriegen. Versteht ihr das? Futter für Rennpferde ist doch sehr eiweißreich und Eiweiß bringt Energie. Vielleicht gibt es ja ein spezielles Futter, von dem ich nichts weiß? Oder eine andere Erklärung oder Anregung, was man noch versuchen könnte?
Futter für ältere appetitlose Stute?
Einklappen
X
-
Futter für ältere appetitlose Stute?
-
Wenn es daran liegt, dass sie ganz einfach besonders mäkelig ist, würde ich es erst mal mit günstigem "Aufpeppen" des normalen Kraftfutters probieren.
Im Discounter gibt es sehr, sehr günstiges Apfelmus zu kaufen. Davon einfach ... ~ 200-300g g (?) übers ganz normale Futter und vermantschen. Einfach mal probieren. Wenn sie DAS auch nicht mag, müssen andere Tipps her.
-
-
Sie kriegt auch immer kleingeschnittende Äpfel und Möhren in ihr Futter. Ein weiteres Problem ist, dass sie Neues erstmal frisst und es nach ein paar Tagen nicht mehr mag.
Kommentar
-
-
Wir haben schon paarmal einen alten Zigeunertrick probiert: Sauerteig! Wenn unsere Stuten mal drangegangen sind, hat das irgendwie den Appetit angeregt und sie kriegten sichtbar was auf die Rippen. Sauerteig beim Bäcker holen und dann zuhause ansetzen,am besten mit grobem Roggenmehl. Macht Arbeit, hat aber geholfen. LG.Nane.SF Diarado-Ramiro Z
Kommentar
-
-
Klingt schon fast ein bisschen nach Magen :/ Schon die Tatsache, dass sie nach älterem grobfaserigen Gras sucht spricht dafür, solche Pferde bevorzugen oft Stroh o.ä.
Heu,ggfs Heucobs, Bockshornkleesamen regen den Appetit an. Keine langen Pausen zwischen den Fütterungsintervallen. Mit Ahornsirup oder ähnlichem kann man das Futter etwas interessanter machen. Ansonsten gilt: Nicht soviel rumprobieren, dass ist stress fürs bäuchlein. Ein Beispiel für Kraftfutter wäre Eggersmann Revital Cubes, das ist kein Rennpferdefutter, aber kohlenhydratarm und lecht verdaulich. Das belastet den Stoffwechsel nicht noch zusätzlich. Ich wünsch Euch alles Gute!
Kommentar
-
-
Vielen Dank schon mal! Die Zähne sin ok und das mit dem Bein ist schon ausreichend behandelt worden, leider ist keine Besserung in Sicht und über kurz oder lang gibt es wohl nur noch einen Weg...aber bis dahin möchte die Besitzerin ihr das Leben noch so angenehm wie möglich gestalten und alles versuchen..
Habe mir die Beschreibung zum Eggermann Futter durchgelesen, das passt wohl eher nicht. Soll für Pferde sein, die zu fett und rehegefährdet sind. Wir suchen nach einem Futter, dass kohlenhydrahtreich ist. Die Entlastung des Stoffwechsels wäre sicherlich nicht schlecht, aber insgesamt ist Revital Cubes leider nicht das Richtige...
Kommentar
-
-
Bekommt sie Medikamente? Wenn ja, welche? Und inwieweit wirken sie sich auf Appetit und Magen-Darm-Gesundheit aus? Schmerzmittel, besonders die sogenannten NSAR und auch Antibiotika können jeweils eigene Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich haben. In den Fall könte auch ein Wechsel auf ein anderes Präparat oder Gegenmaßnahmen (gegen die Nebenwirkungen) hilfreich sein.
Kommentar
-
-
Ja, ich weiß dass Medikamente sich auf den Appetit und den Magen-Darm-Trakt auswirken können. Sie bekommt im Moment nichts mehr. Es wurde auch schon etwas homöopatisches ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wenn ich mir die Stute so ansehe, glaube ich, dass sie einfach nicht mehr will. Wahrscheinlich kommen mehrere Sachen zusammen: die Schmerzen und die Mäkligkeit, die sie ja nun schon vor der Krankheit hatte. Sie hat auch über längere Zeit Medikamente bekommen- natürlich kann es sein, dass davon ein Magenproblem übrig geblieben ist.
Kommentar
-
-
...Pferde mit Schmerzen fressen wenig. Das ist wohl wie bei uns Menschen, wenn es einem nicht gut geht fehlt der Appetit.
Ob überhaupt und wenn ja wie lange man noch von einem "angenehmen Leben" sprechen kann ist aus der Ferne nicht zu sagen. Wenn die Pferde jetzt, im Spätsommer, zu wenig Fleisch auf den Rippen haben wird es im Winter schlimmer, dann kommt noch dazu daß sie frieren.
Genau hin schauen, sich nicht selbst belügen mit "der geht´s noch gut" und lieber ein paar Tage zu früh als zu spät eine Entscheidung treffen.
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Ja, das habe ich auch geraten. Gestern dachte ich, dass eine Entscheidung getroffen wurde. Aber dann hat der TA diesen Ratschlag mit dem Futter gegeben und der Besitzerin damit wahrscheinlich nochmal Hoffnung gemacht. Meiner Meinung nach geht es dem Pferd schon lange nicht mehr gut. Ich verstehe aber, dass es für die Besitzerin unheimlich schwer ist, sie kümmert sich wirklich rührend um das Pferd. Wie überzeugt man so jemanden, dass der letzte Weg der beste für das Pferd ist?
Kommentar
-
-
Eine Möglichkeit wäre herauszufinden, ob es Magenschmerzen sind oder eben die Beinprobleme.
Noch ist Zeit, mal Gastruguard oder was anderes auszuprobieren, wenn das nicht anschlägt, ein deutlicher Hinweis.
Denn bei Magenproblemen bis hin zu Geschwüren kann sie das hoch angereicherte Futter eh nicht verwerten.
Möglicherweise sucht sie instinktiv bei den Hölzer salicylsäurehaltige Hölzer, etwa Weide, um die Entzündung natürlich zu stoppen. Das kann man auch mal ausprobieren, der Stute Weide zum knabbern anzubieten.
Egal, welcher Weg jetzt eingeschlagen wird.
Das nächste wäre Süßholz.
Kommentar
-
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen...Pferde mit Schmerzen fressen wenig. Das ist wohl wie bei uns Menschen, wenn es einem nicht gut geht fehlt der Appetit.
Ob überhaupt und wenn ja wie lange man noch von einem "angenehmen Leben" sprechen kann ist aus der Ferne nicht zu sagen. Wenn die Pferde jetzt, im Spätsommer, zu wenig Fleisch auf den Rippen haben wird es im Winter schlimmer, dann kommt noch dazu daß sie frieren.
Genau hin schauen, sich nicht selbst belügen mit "der geht´s noch gut" und lieber ein paar Tage zu früh als zu spät eine Entscheidung treffen.
Viele Grüße, max-und-moritz
Leider ist die Stute lebensversichert, sonst hätte sie schon die finale Spritze bekommen.
Kommentar
-
-
Heute geht es der Stute etwas besser, sie hat gestern abend und heute früh Equi bekommen. Also ein deutliches Zeichen, dass sie Schmerzen hat! Hat auch besser gefressen heute...Sie soll jetzt ein paar Tage Equi kriegen und wenn es nach dem Absetzen nicht besser ist, wird sie eingeschläfert.
Kommentar
-
-
Mag sein, dass ich jetzt gleich Haue bekomme, aber: Wenn/falls sie das Equi gut verträgt - wer oder was zwingt Euch dazu, es wieder abzusetzen?
Mal angenommen, es geht ihr damit wirklich besser im Sinne von "lebenswert gut" - dann würde ich das Equi einfach als Dauermedikation geben. Solange das Bein eben schmerzt und/oder so lange, bis das Equi nicht mehr reicht.
Es mag den einen oder anderen zu Befremden oder zu Kritik anregen, aber unser "Alter" bekam Equi über ... lass mich nicht lügen, aber mindestens ein Jahr war das. Vertragen hat er es auch und über mögliche Spätschäden in der Leber haben wir uns bei einem fast 30jährigen nun wirklich keine Gedanken mehr gemacht.
Und damit hatte er dann doch noch merklich Freude an seinem Rentnerdasein. OHNE hätte er viel früher gehen müssen/wollen.
Kommentar
-
-
Ist sehr informativ, was die Fütterung betrifft, ich schwöre bei solchen Pferden immer auf 2x täglich verteilt:
500 gr. Quick Beets von D & H, 1 Päckchen Haferflocken zart, 200 ml Sonnenblumenöl.
Das heiß anrühren, 15 min quellen lassen und eine Flasche Malzbier drüber schütten.
Kommentar
-
-
Zitat von Tiger Beitrag anzeigenDie Flocken schleimen auf und kleiden die Magenwand aus, so daß ein Schutzfilm entsteht, der Magenirritationen vorbeugt, hilft sicher, mehrfach angewendet und mit Erfolg gekrönt!
Meine Oma kochte sich immer so ein Haferschleim-Süppchen, löffelte die Suppe, legte sich aufs´Sofa, drehte sich alle paar Minuten auf eine andere Seite, Rollkur nannte man das. Wirklich !
Kommentar
-
-
Und worin unterscheidet sich die Sache mit den Haferflocken zu Mash?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.267 Hits
0 Likes
|