eigendlich würde sich mir diese frage garnicht stellen, wenn wir bei uns eine zweite stute mit fohlen hätten....aber da die andere stute im dezember verfohlt hat, und ich möchte das mein fohlen mit anderen aufwächst,bin ich gezwungen sie wo anders unter zu bringen.und damit bin ich nicht so glücklich...da sind so einige punkte die mir auf den magen schlagen....
Ab wann last ihr eure stute mit fohlen tag und nacht draußen ???
Einklappen
X
-
Kannst ab Mai,je nach Wetter und Gegend, machen. Aber nur mit Fohlen die mindestens 6-8 Wochen alt sind. Falls ein Offenstall vorhanden ist eigentlich schon ab Geburt.
Diese Frage kann aber ein Außenstehender kaum richtig beantworten. Wir kennen Deine Stall-Weideverhältnisse nicht.
-
-
Meiner ist jetzt 2 Wochen alt und ich werde ihn wohl in den nächsten Tagen draussen lassen...(bei heftigem Regen oder wenn es nochmal sehr kalt werden sollte darf er wieder rein)
Kommentar
-
-
engelchen, das erste Fohlen von Chantal haben wir 1 Woche nach der Geburt in eine Herde gestellt.
Das würde ich nie wieder machen, da der Kleine sich einige Wochen später eine Lungenentzündung eingefangen hat.
Die Stallbesitzer, bei denen die Pferde jetzt stehen, haben ihre Stute mit Fohlen nicht über Nacht draußen gelassen.
Wenn zu anderen, dann erst nach mind. 3 Monaten...das sind ja neue Bakterien, die dann auf Mutter und Kind zukommen.
Kommentar
-
-
Es hängt von der Gegend ab, da z.B. im Sauerland andere Temperaturen sind wie z.b. in einem milden Weinbauklima. Jüngere Fohlen legen sich oft hin, wenn dann der Boden noch zu kalt ist können sie sich leicht erkälten. Und wenn es dann noch länger regnet könnten die Kleinen wirklich krank werden. Das Fell der kleinen Fohlen darf nicht dauerhaft nass sein.
Ob der Boden schon genug erwärmt ist können wir ausprobieren, indem wir uns selbst mal eine Stunde in die Wiese setzen. Oder man kann auch ein Thermometer in den Boden stecken.Zur Zeit ist es in der Nacht oft noch 6 Grad kalt, da braucht der Boden noch eine Weile bis er sich wirklich richtig erwärmt. Es sollen auch die Eisheiligen kommen.
Ich würd zur Zeit kein kleines Fohlen 24 Std. richtig draußen lassen, erst wenn es mindestens 6-8 Wochen alt ist, und dann je nach Gegend erst nach den Eisheiligen.
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenengelchen, das erste Fohlen von Chantal haben wir 1 Woche nach der Geburt in eine Herde gestellt.
Das würde ich nie wieder machen, da der Kleine sich einige Wochen später eine Lungenentzündung eingefangen hat.
Die Stallbesitzer, bei denen die Pferde jetzt stehen, haben ihre Stute mit Fohlen nicht über Nacht draußen gelassen.
Wenn zu anderen, dann erst nach mind. 3 Monaten...das sind ja neue Bakterien, die dann auf Mutter und Kind zukommen.
Und so nett es auch gemeint sein kann, dieses Fohlen besichtigen bei neugeborenen Fohlen durch alle möglichen Leute aus dem Reitverein in den ersten Tagen, könnte auch schaden. Also nur Leute zu dem Fohlen lassen die sowieso regelmäßig im Stall sind.
Kommentar
-
-
Schon vom Gefühl kann ich mich Annemaries Ausführungen nur anschließen. Ich schau sogar am Tage jetzt immer mal raus, ob sie auch nicht "fröstelig" ausschaun, weil der Wind sehr kalt ist hier.
@Annemarie Das mit den fremden Leuten kenne ich auch zu gut. Och, wie süß, mal am Finger nuckeln lassen und schon sind sie krank.
Kommentar
-
-
Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen@Annemarie Das mit den fremden Leuten kenne ich auch zu gut. Och, wie süß, mal am Finger nuckeln lassen und schon sind sie krank.Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2011, 21:45.
Kommentar
-
-
Zitat von Angiehol Beitrag anzeigenSchon vom Gefühl kann ich mich Annemaries Ausführungen nur anschließen. Ich schau sogar am Tage jetzt immer mal raus, ob sie auch nicht "fröstelig" ausschaun, weil der Wind sehr kalt ist hier.
Kommentar
-
-
meine Stute hat vor der Geburt mit 3 anderen zusammen gestanden (2 Stuten, 1 Wallache). Eigentlich hätte die eine Stute auch ein Fohlen bekommen sollen, aber hat es leider verloren.
Ich mache Stuti und Fohli jeden Tag stundenweise raus. Gestern waren sie jetzt jeweils 3 Std draussen mit 2 std Mittagspause im Stall. Abends kommen sie dann rein.
Gestern abend hatte ich dann den alten Wallach mit dabei getan und das ging eigentlich gut. Er hat sich nicht wirklich für das Fohli interessiert und wollte lieber Gras fressen. Sobald er näher kam, hat Stuti im direkt gezeigt bis hierhin und nicht weiter. Aber war jetzt nicht aggressiv.
Heute abend lasse ich jetzt 1 Stute dabei, denke die wird sich eher für das Fohli interessieren. Wenn das heute gut klappt, darf morgen unsere kleine Isi-Stute mit dabei.
Ab nä Woche kommen sie dann alle zusammen um 7 Uhr raus und Stuti und Fohli lasse ich dann zwischen 16-17 Uhr wieder rein. So wird das bei uns laufen. Ich hoffe ich mache alles richtig.Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
Mein Kleiner kam letztes Jahr im März zu Welt, da war es noch richtig eisig, er stand am Anfang mit der Mum im Offenstall, sehr gut eingestreut, konnten aber auch auf den Paddock, hab sie dann morgens und abends so eine Stunde raus bis er halt müde wurde und bevor er sich hingelegt hat, dann wurde es besser und sie durften dann stundenweise auf die Weide aber auch im Offenstall konnte man schön toben. Ab Mitte April standen sue ganztags auf der Weide, ab Mitte Mai 24 Stunden aber mit eingestreutem Weidezelt zum schlafen. Hat ihm sehr gut getan und sie konnten halt bei Regenweter zwischendurch durchtrocknen.
Kommentar
-
-
Lara, wurde Deine Stute langsam angeweidet?
Unsere kommen erst etwas mehr als eine Stunde auf die Wiese, danach auf den Auslauf.
Die Herden sind ab Ende nächster Woche ganz draußen.
So schnell den ganzen Tag raus finde ich für frisches Gras gefährlich....
Kommentar
-
-
@Elke, ja unsere sind schon seit ende März auf den kleinen Koppeln. Da wächst das Gras nicht mehr so dolle und haben unsere davor natürlich angeweidet.
Unsere Herde ist jetzt wieder zusammen, war kein Problem, alle wissen dass sie abstand halten müssen und gut ist. Bin froh das, dass so gut geklappt hat.Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
ja so ich mal wiederalles bestens....meine beiden sind wohl auf und haben sich gut eingelebt...
und ich bin heil froh diese entscheidung getroffen zu haben....leider sind die anderen jetzt entäuscht von mir und das ist kein son tolles gefühl.....ich mag den stall und die leute da doch sehr.....bin gespannt ob sie mich nach dem absätzen des fohlens dort wieder auf nehmen....das ich im herbst da wieder hin wollte nach dem ich meinen wallach verkauft habe und dann meine stute bringe war da eigendlich schon abgemacht...
Kommentar
-
-
Mal ne Frage diesbezüglich: ihr lasst die Stuten mit Fohlen ab Mai 24Std draussen ohne Unterstand?
@engelchen: das muß doch jeder Pferdebesitzer verstehen, dass ein Fohlen in eine Stutenherde mit Fohlen gehört. Wenn das einer nicht versteht und deshalb motzig ist, kannst den eh vergessen!
Kommentar
-
-
@engelchen: das muß doch jeder Pferdebesitzer verstehen, dass ein Fohlen in eine Stutenherde mit Fohlen gehört. Wenn das einer nicht versteht und deshalb motzig ist, kannst den eh vergessen![/QUOTE]
@ suznQ : das war ja nicht das problem,dort währe sie auch mit zwei anderen
stuten mit fohlen gelaufen.....es ging mir haupsächlich darum ihn noch nicht nachts draußen zu lassen...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.160 Hits
0 Likes
|