Reitstall:Jeder mischt sich ein und weiß es besser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reitstall:Jeder mischt sich ein und weiß es besser

    Zuerst muss ich sagen, dass ich meine Fragen in eins gepackt habe, weil ich denke,dass sie sonst unnötig Platz verschwenden und der andere Grund steht weiter unten und in der Beitragsüberschrift.
    Also die erste ist völlig harmlos:
    Ich habe eine Stute gekauft, die ich bevor ich sie kaufte auf dem Freispringcup gesehen habe. Ich habe ein Foto vor mir liegen, aber ich kann es einfach nicht einschätzen wie hoch sie gesprungen ist. Also die Reithalle hatte eine normale Reithallenbande..und über der Bande ist sie ca. 20cm -30cm drüber gewesen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch das in etwa war? War übrigens ein hoch-weit Sprung. Ich dachte niemals,dass die Stute so hoch springen würde, aber da war nicht nur ich überrascht, sondern es ging sogar ein Raunen durch die Zuschauermenge.

    Die 2. Frage oder besser ich such eigentlich nur die Bestätigung,dass ich im "Recht" bin. Sie hängt etwas mit der ersten Frage zusammen, obwohl es dabei um ein anderes Pferd geht...darüber weiter unten.
    Gestern im Stall haben mich 2 als Tierquälerin hingestellt, weil ich ein Jungpferd habe,dass ich in einem Offenstall untergestellt habe. Ich fahre etwa 2-3 mal die Woche hin und geh mit ihm spazieren und lerne ihm das Pferde1x1 oder seh nur nach dem Rechten. Sie meinte: Der arme Kerl hat ja gar keine Bezugsperson...für was lebt der überhaupt. Und solche Dinge. Außerdem solle ich ihn doch bitte schlachten,weil er Ekzem hat seit diesen Herbst. Also meine Meinung ist, dass ein Pferd keine Bezugsperson braucht um glücklich zu sein, sondern eher ein Bezugspferd. Ich sagte dann,dass es ihm im Offenstall an nichts fehlt und dass die meisten Höfe ihre Jungpferde 3 Jahre auf die Koppel stellen und die Pferde kaum in Kontakt mit Menschen kommen. Ist den 2 mal die Woche wirklich Tierquälerei für ein Jungpferd in Offenstall mit Pferdegesellschaft??

    So nun fällt mir noch ein 3. ein. Meine Stute von der ich in der ersten Frage geschrieben habe ist Kopper. Ohne gesundheitliche Einschränkungen, Koliken usw. Jetzt darf ich mir ständig anhören warum ich mir SO ein Pferd gekauft habe, und warum sie keinen Kopperriemen hat...! Außerdem: So ein Pferd hätte ICH mir nie gekauft usw. hör ich dann.
    Mich nervt das einfach nur noch tierisch, dass mir ständig jemand reinreden muss.

    Obwohl,jetzt kann ich gleich noch sagen wie die Fragen zusammenhängen: Die Koppende Stute hat doch Leistungseinschränkungen und ist krank wurde mir am Stammtisch in unserem Stall gesagt. Warum hast du dir den SO ein Pferd gekauft. Dann hab ich gesagt, weil sie springt wie der Teufel und weil sie mir gefällt. Neja und dann war ich ja auch noch ein Tierquäler.....

    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich das anstellen kann,dass mich die Leute im Stall in Frieden lassen. Denn den Stall verlassen will ich nicht..des Pferdes wegen, nicht meinetwegen.
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

    #2
    Gehen oder Ohren auf Durchzug - was anderes wird dir nicht bleiben.... Mit der Zeit wird sich das schon geben. Die Zeit kann aber lang sein.

    Kommentar

    • amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

      #3
      Hi,
      also Offenstall für Dein junges Pferd ist doch Klasse...
      zum anderen hat ein Mädchen das ich kenne ein Pferd, welches auch koppt und M Springen läuft... dieses Pferd ist weder in seiner Gesundheit noch in seiner Leistungsbereitschaft eingeschränkt... lass die reden... und freu Dich, dass Du ein talentiertes Springpferd ergattert hast...
      Das Exem... hattest Du schon den TA dabei...da würd ich mich aber vermehrt drum kümmern und es versuchen aus der Welt zu schaffen..
      lg die ami

      Kommentar

      • Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

        #4
        Ekzem ist nicht heilbar, aber man kann es dem Pferd durch richtige Fütterung, evtl. Ekzemerdecke und verschiedene Lotionen viel leichter machen.
        Viele schwören z.B. auf Ökozon, das ist so eine Art Kur zur innerlichen und äußerlichen Anwendung.

        Kommentar

        • Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

          #5
          teils richtig. wenn das Pferd nur auf wenige Mückenarten allergisch reagiert, was ja in der Regel der Auslöser für ein Ekzem ist, kann ihm durch eine Desensibilisierung geholfen werden. Kenne selber so einen Fall, der ist nach der Behandlung ekzemfrei im zweiten Jahr.

          Kommentar


          • #6
            Hallo! Danke erstmal für die Antworten. Also eine Ekzemerdecke habe ich schon. Desensibilisierung hab ich mit dem Arzt auch schon besprochen. Aber er hat mir eher davon abgeraten,weil er sehr geringe Erfolgschancen sieht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es probieren soll.
            Aber darum geht es mir nicht. Ich tue mit Sicherheit alles das ihm das Leben erleichtert. Aber die Aussage ich solle ihn schlachten lassen,weil er Ekzem hat und er keine Bezugsperson hat...das ist doch eine völlig verschobene Ansicht oder? Er war 3,5 Monate alt als ich ihn bekam....vom Schlachter. Er war kerngesund, das mit dem Ekzem ist ja erst später gekommen. Der vom Stall tut das Pferd so leid, weil ich es nur 2-3 mal die Woche besuche (Die Versorgung von dem Ekzem übernimmt die Besitzerin des Offenstalls, weil ich 35 km von dem Stall entfernt wohne, also daran fehlt es ihm auch nicht.)
            Muss ich den jedem Tag zu einem Jungpferd in den Offenstall fahren ihm die Mähne einflechten ,schleifchen binden und ihn betüddeln, damit die Leute mal zufrieden sind? Das braucht es doch nicht wirklich er hat doch alles was er braucht??!!
            Und das widersprüchlichste ist ja, dass diese vom Stall ihr Pferd in einer geschlossenen Box hat.
            Ich verstehe das alles nicht. Ich will eigentlich meine Ruhe haben im Stall. Aber das ich als Tierquäler beschimpft werde...das find ich echt die Höhe.

            Kommentar

            • Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3719

              #7
              Das kenne ich auch gut.
              Vor allem wenn man in nem Stall ist, wo schlaufis gang und gebe sind (ich reite ohne) und die Pferde ja eine "lange" 1/2 Stunde reiten.
              Da ich oft 1-1 1/2 stunden reite bekomme ich oft zuhören, dass das ja viel zu viel bewegung für ein Pferd wäre und dass das Pferd einem nur leidtun könnte...
              Außerdem wird das Pony nicht eingedeckt und hat nen megadickes Fell. Schwitzt also sehr schnell--> ich "überforder" das Pferd ja natürlich... :o
              Bei sowas schalte ich sofort auf durchzug.
              Ist das beste...

              Kommentar

              • sunniva
                • 15.04.2003
                • 823

                #8
                Neuerdings habe ich auch so eine im Stall. Sie meinte, dass ich mein Pferd falsch angebunden hätte. Das arme Pferd solle doch net von zwei Seiten angebunden werden.

                Ich hab ihr dann zu verstehen gegeben, dass es nur daran läge, weil der Strick zu kurz sei. Ich hab ihr das in einem Ton gesagt, dass sie sofort wusste, dass sie schon eine Grenze überschritten hatte. Ich kann es absolut net leiden, wenn sich jemand in meine Sachen einmischt, egal ob es im Umgang mit dem Pferd ist oder in anderen Situationen.

                Seit dem hat sie sich nie mehr in meine Sachen eingemischt.

                Ich würde denen einfach sagen, dass sie sich net in deine Sachen einmischen sollen. Du würdest das ja auch net machen. Dann lass sie einfach stehen und stell deine Ohren zukünftig einfach auf Durchzug.

                Gruß
                sunniva
                Liebe Grüße
                sunni

                Kommentar

                • Flic Flac
                  • 30.10.2004
                  • 142

                  #9
                  Gerede gibt es wahrscheinlich immer! Du darfst dír das einfach nicht so zu Herzen nehmen!! Zumal du ja selbst erkannt hast, dass es sich um eine völlig haltlose Beschuldigung handelt!
                  Das muss echt völlig an dir vorüber gehen!
                  Mit dem Fachwissen der beiden Damen kann es ja nicht besonders weit her sein- dein Pferd fühlt sich sicher wohl!
                  Also einfach ein bisschen selbstbewusster sein, dann hast du auch ganz schnell deine Ruhe!!

                  Kommentar

                  • lexikothek

                    #10
                    Aus meiner mehr als 15 jährigen erfahrung mit ekzemern kann ich euch sagen, den punkt kann ich nachvollziehen. das ist eine wirkliche qual für die pferde

                    alles andere verstehe ich nicht und ich verstehe auch nicht, warum du dich darüber aufregst.
                    ich würd da mal ganz "krass"meine erziehung vergessen und denen einen schönen gruss mit den worten "leck mich am arsch" übermitteln.

                    wenn die stute tatsächlich so gut springt und das unter dem sattel beibehält, wird sie sich selbst rechtfertigen.

                    lexi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!
                      Ich danke euch für euere Antworten. Neja, meine persönliche Situation ist eben, dass ich ein Kind, Arbeit und nen Haushalt habe (bin ich sicher nicht die einzige)...und ich habe die Pferde als Ausgleich also als Hobby.
                      Neja etwas mehr als ein Hobby ist es schon...das weiß ja jeder der selber Pferde hat. Ich möchte halt einfach gerne, dass ich dabei etwas ausspannen kann und nicht ständig genervt werde. Die Dinge die ich geschrieben habe sind ja nur die, die ich mitbekommen habe. Hinter meinem Rücken wird sicher ständig gelästert. Ich bin in dem Stall die einzige, die bevor sie ein Pferd gekauft hat auch Reitstunden hatte. Das klingt sicher komisch...aber in dem Stall sind 13 von 15 Einstellern totale Anfänger, also ohne Reitunterricht. Und ich fürchte fast, dass sie neidisch sind ,erstens weil ich mich in allen 3 Grundgangarten auf dem Pferd halten kann (grins) und zweitens weil ich mir 3 Pferde leisten kann. Mich ärgert es einfach, dass ich da im Stall der Buh-Mann (Frau) bin. Weil vorneherum will jeder meine Hilfe...aber hintenrum...
                      Aber das Schlimmste war eigentlich dass ich also Tierquäler bezeichnet wurde. Das hat mich in dem Moment wirklich geschockt.

                      Kommentar

                      • Giulietta
                        • 09.12.2004
                        • 595

                        #12
                        Texana, man könnte meinen du seist bei uns im Stall. Ich könnt ja meinen Allerwertesten darauf wetten, daß da eine fette Portion Neid mit im Spiel ist. Überleg doch mal, du hast 3 Pferde, die meisten deiner Mitstreiter/innen können sich mit Ach und Krach 1 Hotti leisten.... Das bedarf doch schon eigentlich keines weiteren Kommentars. Ich habe das "Problem" auch, habe 4 Pferde und permanent versucht irgend jemand mir irgendwie eine "reinzudrücken". Ist super nervig, vor allem dieses "du kannst dich doch gar nicht richtig um jedes einzelne kümmern" sprich verhätscheln und vertätscheln wie die das machen. Ich kümmere mich sehr wohl richtig um meine Pferde, aber ich behandel sie eben nicht wie Schoßhündchen. Ich bin zwar nicht DIE Superreiterin, aber gegenüber diesem Gedotzte und Geziepe was meine Stallkolleginnen zum besten geben ist meine Reiterei dann doch überlegen (der Zweiäugige ist eben der König unter den einäugigen Blinden ) Gegen unberechtigte Anfeindungen aller Art, reagiere ich mittlerweile sehr aggressiv und das zahlt sich aus. Unter Garantie wird jetzt hinter vorgehaltener Hand gelästert das sich die Heuhalme biegen, aber ich hab meine Ruhe. Sei patzig und frech und nimm dir vor allem nicht so zu Herzen was die Schachteln von sich geben. Wir "Tierquäler" müssen schließlich zusammen halten
                        Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja das kann echt gut sein. Daran hab ich auch schon gedacht. Übrigens, im gleichen Stall sind wir wohl nicht, aber es gibt doch einen kleinen zusammenhang. Mein Benutzername hier im Forum ist Texana, das ist der Spitzname meiner ersten Stute. Mit richtigem Namen heißt sie aber Giletta . Ist Giulietta denn auch eins deiner Pferde?
                          Mich regt einfach nur auf, dass man nicht einfach (bei dem Geld das man monatlich ausgibt ) seine Ruhe im Stall haben kann. Freude wäre natürlich noch besser , aber Ruhe wäre ja schon ein Anfang. Das bezieht sich natürlich in keinster Weise auf meine Pferde,weil mit denen habe ich (meistens) Freude, sondern nur auf den Stall und die Leute die dort sind.

                          Kommentar

                          • Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

                            #14
                            Oh man, was für einen Streß.....
                            ich hatte mal eine Einstellerin, die ist sage und schreibe 3 Monate nicht zu ihrem damals 2 jährigen und dazu kranken (Megadurchfall) Pferd gekommen. Da kann man mit Recht sagen, dass dem Tier eine Bezugsperson fehlte (war sehr anhänglich) und ihr habe ich mehr als einmal am Telefon gesagt, dass sie unfähig ist und das arme Tier besser verkaufen soll ("aber ich habe ihn doch sooo lieb....!&quot
                            Laut Deiner Beschreibung, was die Haltungsform des Jungen angeht reicht das, was Du machst, Dicke aus. Wahrscheinlich besteht der Offenstall aus Leuten, die nur dieses eine Pferd da haben und jeden Tag dort sind. Also können sie nicht verstehen, warum Du nicht auch immer da bist. Weiter ist der Kleine wahrscheinlich in dem Alter, wo er JEDEM hinterherläuft, oder? Unsere Nervensäge teilt jeden Paddockbesucher mit, dass er NIE Liebe und Aufmerksamkeit bekommt.
                            Das KANN bei manchen Leuten als "Verkümmerung" oder Vernachlässigung ausgelegt werden.Ist Quatsch.
                            Mit dem Ekzem ist das so eine Sache und sprengt sicher den Rahmen (jetzt), aber es ist meist in den Griff zu bekommen. Du hast ihn nun und machst auch alles, also warum sollte sein Leben bei Deiner Betreuung nicht lebenswert sein?!
                            Kopperriemen sind nachgewiesenermaßen eine Quälerei für das Pferd. Erzähle das Deinen komischen Leuten im Stall. Uns sei selbstbewußter, mach Dein Ding, genieße Dein Hobby und, wie hier schon jemand schrieb: "Ihr könnt mich mal, kümmert Euch um Euren Kram!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Also das absurde ist, dass der Junghengst, den ich ja so sehr vernachlässige gar nicht in dem selben Stall steht in dem die Leute mich so komisch angehen. Die haben also gar keine Áhnung. Hauptsache eingemischt haben sie sich mal. Der Offenstall ist 2 Dörfer weiter total versteckt etwa 2km Fahrt auf dem Feldweg. Also keiner weiß wie oft und wie lang ich dort bin. Außerdem hat er ja nicht mal so ganz krasses Ekzem, sondern da kann man sicher was machen. Aber die hören halt irgendwo "der hat Ekzem" dann macht es bei Ihnen "Klick" und dann kommt halt der Spruck "schlacht ihn" weil sie das mal wo gehört haben. Genauso ,die hören "Kopper" dan machts "Klick" und dann die Antwort: Das ist ansteckend, das Pferd kann niemals ein Sprtpferd werden,höchstens Freizeitpferd, hat ständig Koliken und ist eigentlich auch was für nen Schlachter".
                              Grrrrrrr
                              Oder noch ne andere geschichte, ich hab eine Stute, eine Traberstute, die läuft gern mal auf der Vorhand. Da arbeite ich natürlich dran. So, nun steht die besagte tussie, die gemeint hat ich soll meinen Ekzemer schlachten lassen am Tor zu Reithalle und sagt : "wow wie die geht das ist ja voll der Hammer. Die tritt ja voll über!! " Neja ich hab sie halt reden lassen , hab mir halt nur gedacht dass sie denken soll was sie will und dass sie halt anscheinend nicht gesehen hat, dass sie auf der Vorhand geht. Hat mich schon fast gefreut dass sie mich und mein Pferd für besser hält als wir sind.
                              Ich hab eine im Stall, mit der hab ich mich mal unterhalten und ihr halt beiläufig gesagt, dass ich das Vorhand problem habe.
                              Etwa eine woche später ist die Tussie (Ekzemer soll zum Schlachter) mit mir im Reiterstüberl gewesen und sagt tatsächlich total abfällig: Deine Texana die geht ja auch voll auf der Vorhand!
                              Das ist doch typisch dafür . Erst wow die hat ja voll Schub hinten, nächstn Tag sagt ihr jemand dass es nicht so ist und dann bildet sie sich ein sie wüsste so viel,dass sie mich über mein Pferd belehren müsste.
                              Das ärgert mich.
                              Grrrr

                              Kommentar

                              • Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

                                #16
                                @Texana  Ja, meine "Alte" heißt Giulietta, daher mein "Name" hier im Forum

                                Wir hatte bis vor kurzem (Gott sei Dank ist die in einen gehobeneren Stall abgedüst...) eine Person im Stall die auch immer nur schlaue Tipps ohne irgendwelches Hintergrundwissen abgelassen hat - auch zum Thema Kopper. Zwischen zwei meiner Hoppas stand bis vor kurzem nämlich einer (Kopper) und weder die eine noch die andere meiner Stuten haben sich da was abgeguckt (und beide sind sehr intelligent und aufgeweckt). Zugegeben, es war manchmal schon nervig das Gerülpse von dem, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann überhört man es einfach. Davon mal abgesehen habe ich erst kürzlich in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen (Pferdebörse??), daß koppen weder krank macht, noch leistungseinschränkend ist und ansteckend sei es auch nicht. Es gäbe sogar nicht wenige Spitzenpferde denen das Koppen eigen ist.

                                Wie wäre es denn mit Homöopathie bei deinem Ekzemer? Wir haben bei uns zb eine auf Naturheilkunde spezialisierte TÄin - früher hab ich das ja als Scharlatanerei abgetan, aber nachdem ich meine Stute von ihr akupunktieren hab lassen bin ich überzeugt davon. Auch wenn es nicht heilbar ist so kann man doch mit NHK sicherlich (und relativ kostengünstig) Linderung verschaffen.
                                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

                                Kommentar


                                • #17
                                  Also ich merke bei meiner Kopperin auch nichts. Also sie ist sehr leistungsbereit und auch leistungsfähig und war auch noch nie krank.
                                  Zu dem Ekzemer, meinem Sorgenkind. Also das Ekzem hat ca im September letzten Jahres (2004) angefangen. Zu dem Zeitpunkt haben sich die Mücken grad nochmal explusionsartig vermehrt, noch dazu stand er neben einem See, also absoluter Mückenalarm. So wie ich das mitbekommen habe ist es immer unterschiedlich auf was die Ekzemerpferde reagieren. Bei manchen hilft allein Mückenspray, bei manchen eine Ernährungsumstellung, Ekzemerdecke, Desensibilisierung oder oder oder. Mann muss es also praktisch ausprobieren.
                                  Mein erster Schritt war, dass mein Ekzemer umgezogen ist in den Offenstall, da ist kein Bach, kein See und kein Fluss in der Nähe. Der TA meinte,dass es sein kann, dass es sich sogar wieder fast gibt, wenn er von dem See weg ist.
                                  Wenn nicht, werde ich einfach mal die ganze Palette durchprobieren ;o)

                                  Kommentar

                                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                  Einklappen

                                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  404 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes
                                   
                                  Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  11 Antworten
                                  5.993 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                  von Marie_Mfr
                                   
                                  Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                  7 Antworten
                                  531 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                  Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                  75 Antworten
                                  29.747 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier
                                   
                                  Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                  56 Antworten
                                  28.993 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Tante
                                  von Tante
                                   
                                  Lädt...
                                  X