Bauch von Stute rechts deutlich größer als links????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Bauch von Stute rechts deutlich größer als links????

Hallo,

Meine Stute wurde letztes Jahr Anfang August gedeckt und im November als nichttragend untersucht. Uns ist vor 6 Wochen aufgefallen das der Bauch immer mehr wird und wir haben ne Blutuntersuchung machen lassen, die war negativ.

Meine Stute hat jetzt in den letzten 10 Tagen besonders auf der rechten Seite Bauch entwickelt.

Was kann das sein, wenn nicht tragend?

Hier noch ein Bild:

lg
    Zuletzt geändert von Dimena; 12.04.2011, 14:04.
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Jetzt müsste es gehen.

Kommentar

• Dimena
      • 13.03.2009
      • 394

Ich weiß nicht!
      Wie kann man das Feststellen???

Also bei der ersten Ultraschallkontrolle war sich der TA nicht ganz sicher, das muss ich dazu sagen. Erst hieß es ja, dann nein, dann oder doch und dann nein, es ist doch die Blase.

Müsste bei einer Scheinschwangerschaft nicht trotzdem der Bluttest anschlagen?

lg

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Wenn Du sicher sein willst lass den TA mal drauffassen. Bluttest ist sehr unsicher (war bei mir 100ig daneben).

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

für August wäre der Bauch aber ok
          und das passiert schon mal wenn Fohlen so liegt.
          Versuche mal folgendes messe Deine Stute Umfang am Sattelgurt und hinten am Bauch das wiederholst Du 1 Woche später und noch eine Woche später .Nimmt die Stute hinten zu ist die zu 99 % tragend
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Sorry aber langsam versteh ich Dich nicht mehr . Ist ja nicht das Erstmal das wir hier mit der Glaskugel ,die Trächtigkeit deiner Stute vorhersagen sollen .
            Lass den Ta reinfassen . Dann weiss Du es .
            Wenn die Anfang August gedeckt wurde , fohlt sie Theroretisch Anfang Juli . Sie wäre demnach dann im Mitte 8 Monat . Also feststellbar und auch meistens schon mehr Sichtbar . Aber jede Stute ist anders .
            Alleine vom Bild her würde ich sagen nicht Tragend.Aber das ist Glaskugel vorhersage .
            Kann auch mal ungünstig stehn. Unser 2 J Maidstute hat manchmal auch auf der einen Seite mehr (Kommt drauf an wie sie steht und entlastet ) und ist gegen Deine Stute ,schon bald nen Mastschwein .
            Dieses, ich messe mal den Umfang kannste auch knicken . Füttere mehr Heu und die wird Dicker . abgesehen davon musst du ,100 % abklären ob Tragend oder nicht ,wegen dem Steigende Nährstoff bedarf von Stute und Fohlen am Ende der Trächtigkeit .
            Zudem haben wir , dir das in dein anderen , doch tragend Theard ,nun schon alles ausführlich erklärt .
            Ta reinfassen lassen und Gut . Würde ich alleine schon machen , wegen neu Besamen diese Jahr . evtl . Freisprung ??
            Auch sind Fohlenbewegungen zusehen . Das ist nicht Böse gemeint ,aber nur du kannst den Ta , reinfassen lassen . Unser, aller Glaskugel hilft Dir nicht wirklich weiter .
            Zuletzt geändert von Kuddel; 11.04.2011, 07:39.

Kommentar

• Dimena
              • 13.03.2009
              • 394

@ Kuddel

bei dem anderen Thema, hatten wir ausführlich über die Möglichkeiten der Feststellung diskutiert. Und ich habe mich für die Blutuntersuchung entschieden, weil mir das Risiko einer Fehlgeburt beim reinlangen zu hoch war. Thema ende.

Jetzt geht es darum, was noch der der Grund sein könnte warum sie in "jeder Stellung" rechts einen wesentlich größeren Bauch hat, wenn sie nicht tragend ist oder ob es überhaupt einen anderen Grund dafür geben könnte?

lg

Kommentar

Ich habe einen Wallach, der zwei verschiedene Bauchseiten hat. Links eine richtige Ausbuchtung. Der hat das seit er 3 Jahre alt ist (jetzt 7). Er kann nicht im Gehen äppeln (er kann es wirklich nicht, auch nicht auf der Koppel) und mag es auch nicht am Bauch geputzt zu werden, zieht ihn sofort ein. Ich habe den Tierarzt bei Gelegenheit auch mal darauf angesprochen, der hatte keine Idee und fand es undramatisch.
                Mein Wallach ist zu 100% nicht tragend

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

sorry, aber ich muß kuddel zustimmen.
                  es gab genug stimmen, dass die Blutuntersuchung auch falsch positive und negative ergebnisse bringen kann und damit nicht zur sicheren bestimmung taugt. dir wurde auch eine sichere methode genannt, um eine trächtigkeit zu bestimmen /auszuschließen (rektale Untersuchung durch den enddarm)
                  nun hast du ein neagtives blutergebnis und kommst nun wieder an und fragst, ob sie trächtig sein kann.
                  haben wir hier röntgenaugen oder können anhand einer galskugel sagen, ob sie tragend ist oder nciht? NEIN.. darum lass den TA kommen und draufpacken oder aber warte ab, was die zukunft bringt.
                  aber solche threads bringen nichts, wenn du das, was dir erfahrene züchter raten, doch nicht machst.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                    Mein Wallach ist zu 100% nicht tragend
                    Wieso bist Du da so sicher? Mal ne Blutuntersuchung machen lassen?

Kommentar

• Dimena
                      • 13.03.2009
                      • 394

Thema ist erledigt. Stute ist gestern zur Zucht an einen Bekannten verkauft worden.

Da ich auch davon ausgehe das sie nicht tragend ist, meine Frage war eigentlich auch was es noch sein könnte oder, es evtl. auch normal sein kann.

Aber wie gesagt, hat sich erledigt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                      5 Antworten
                      135 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13