Wildzaun - Vorsichtsmaßnahmen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Wildzaun - Vorsichtsmaßnahmen??

hallo, meine Nachbarin hat Wildzaun zwischen unsere Grundstücke gezogen, ohne Abstand etc. ich hab immer Angst, wenn meine Mädels ins galoppieren kommen, dass die mal nicht rechtzeitig bremsen und da reinrutschen. Was da alles passieren kann mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Darf man Wildzaun einfach so ziehen? Wohl wissend, dass ein gewisses Gefahrenpotential dahinter steckt. Die nachbarin hat saelbst Pferde aber im einen Abstand zu ihrem Wildzaun von ca. 40 cm.
    Die war so dreist und hat Ihre Zaunbalken zwischen unsere gesetzt (damit auch ja kein cm GRundstück verloren geht) und nun ist der Wildzaun direkt hinter unserer Stromlitze ... ich bin
    Heute habe ich ihr gesagt, dass ich den Wildzaun nicht gutheiße, daraufhin meinte sie nur, ihren Pferden wäre noch nichts passiert. naja, mag sein, dass kann 100 x gut gehen und beim 101 Mal hängt dann wahrscheinlich eins meiner Pferde drin. Ich hab ihr gesagt, dass sie dann nicht so schnell gucken kann, wie ich bei ihr an der Tür stehe.

Kann man hier was unternehmen??
    ?
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Wir haben auch Wildschutzzaun (1,60m)um unser Grundstück rum. Aber die Pferdekoppel hab ich mindestens 'nen halben Meter davor (also die Stromlitze). Wenn die galoppieren sehen die das Teil nämlich entweder nicht oder zu spät oder nehmens nicht ernst.
    Mein Fuchs hat schon mal 'nen Salto vorwärts in den Straßengraben gemacht - durch den Zaun durch. (da waren sie in Panik und hatten vorher allerdings auch schon den E-Zaun ->1,55 m hoch, niedergewalzt)
    Mein Pony ist mal einfach drüber geklettert und der Fuchs lehnt sich mit Vergnügen drüber, drückt den nieder und stapft dann drüber, wenn ich vergessen habe Stromzaun davor zu spannen. Also ein Pferd hält das Teil nicht auf. Der geht aber auch relativ schnell kaputt, reißt etc. wenn ein Pferd dagegen knallt. (wie ich ja leider schon feststellen musste - Pferd ist aber nix passiert außer einem winzigen Kratzer)
    Warum hat sie denn den Zaun gespannt? Wir wohnen hier mitten auf dem Feld und wollten uns halt irgendwie vom Rest abgrenzen und die Rehe nicht mangt den Pferden spazieren haben. Außerdem pflügen die Bauern hier gerne jedes Jahr ein Stück mehr um. Wahrscheilich wär ohne Zaun von unserem Grundstück schonnix mehr übrig. Aber als zusätzlichen Ausbruchschutz gegen Pferde ist so ein Zaun völlig sinnlos.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Es gibt doch Gesetze, die den Abstand eines Zaunes von der Grundstücksgrenze regeln?
      Wildzaun darf man meines Wissens auch nicht einfach irgendwohin setzen. Weil das wild wandern darf. Ein Wildzaun darf in der freien Landschaft nur gesetzt werden, wo z.B. Pflanzungen geschützt werden müssen. Soweit mein Wissensstand.

Kommentar

• No Risk No Fun
        • 14.02.2011
        • 389

[QUOTE=agm;852421]
        Die war so dreist und hat Ihre Zaunbalken zwischen unsere gesetzt QUOTE]

Das darf sie normal nicht!
        Wir hatten bei uns auch schon so einige Zaun-diskusionen
        Da wir nur Wallache/Hengste haben und die neben an immer 3 Stuten auf die Weide stellen, aber ohne Strom!! Wir haben zwar unseren an, aber wenn die Stuten da ständig in unseren Zaun treten ist´s auch nich gerade witzig.... naja, sie hat nun einen neuen Zaun mit nem Meter abstand gezogen.

Aber:
        Jeder muss seinen eigenen Zaun ziehen, d.h. wenn du z.B. nicht willst, dass sie ihre Isolatoren mit an deine Pfosten schraubt, dann darf sie´s auch nicht. Und auch ihren Zaun darf sie nicht direkt an/in deinen setzen, da muss schon ein Abstand zwischen sein!

Da würde ich aber nochmal hin gehen und ihr das sagen!

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Bei einem Bekannten ist einmal ein Fohlen tödlich in einem Koppelzaun aus Wildzaun verunglückt.
          Galoppiert, ausgerutscht in den Zaun gerutscht, gestramplet und sich mehrere Sehnen gerissen wurde dann eingeschläftert.
          Und das alles nur weil der Zaun schnell und "einfach" zu bauen war...

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

Ja, ist blöd gelaufen, wir haben leider keinen Grenzstein gefunden also den vorhandenen Zaun verlängert, in etwa mit den Bildern vom Bauamt/Katasteramt ...

Als wir den Zaun gezogen hatten, hatten die fluchs nichts eiligeres zu tun als gleich ihren Zaun zu ziehen und zwischen unsere Pfosten zu setzen, teilweise berühren deren Pfosten unsere Litze. Da wir nicht 100 %ig wissen, ob das die richtige Grenze ist und die Nachbarn der Meinung sind beide Zäune dürfen direkt auf dem Grenzstreifen stehen - tja, was soll man da machen??
            Stress wollte ich eigentlich vermeiden.
            Aber das mit dem Wildzaun finde ich sehr gefährlich ...
            ?

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Baurechtlich darf ein Zaun in Nierdersachsen definitiv nicht auf der Grenze stehen!
              Wenn ihr Streß vermeiden wollt, weiß ich auch nicht, wie ihr das regelt. Ohne Grenzstein natürlich eh schwierig. Die Dinger sind teilweise tiefer gesetzt worden.
              Die GLL kann die finden/wieder setzen. Ist natürlich mit Kosten verbunden. Aber alle Parteien wären auf der sicheren Seite.
              Wo ein Zaun stehen darf und wo nicht, interessiert die GLL aber nicht. Dafür wäre das Bauamt zuständig.
              Ich hätte mich schon über die Pfosten an meinem Zaun aufgeregt.
              Ist das jetzt irgendwo in der Landschaft oder direkt im/am Ort?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              404 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten