Leider habe ich in der Hinsicht nicht viel Erfahrung. Ich hab neulich festgestellt,daß bei meinem Pferd bei geschlossenem Maul die Zunge an beiden Seiten an den Hengstzähnen anscheinend zuwenig Platz hat. Die Zunge schiebt sich an den Zahnlücken seitlich raus. Beim Reiten hat er auch das Maul immer etwas offen und spielt mit der Zunge als würde er sie über das Gebiss schieben wollen. Er hat aber dabei kein trockenes Maul sondern schäumt leicht. Es ist auch egal, ob ich ein dünneres oder dickeres Gebiss nehme. Wenn der Platzmangel wirklich an den Hengstzähnen liegen würde, kann man die so einfach ziehen? Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich bin etwas irritiert.
zuwenig Platz im Maul wegen der Hengstzähne
Einklappen
X
-
Ich habe letztes Jahr einen Dülmener angeritten, dessen Maul so klein war, dass die Zunge zu beiden Seiten zwischen den Zähnen hervorquoll. Da lag es nicht nur an den Hengstzähnen, sondern das Gebiss war insgesamt zu schmal für die Zunge.
Sobald er ein Gebiss drin hatte, steckte er schon vor dem Anreiten ständig die Zunge raus. Ganz ohne Druck, das Gebiss musste einfach nur drin sein und schon kam die Zunge hervor. Die Leute hatten dann beim Anlongieren Reithalter und Sperrriemen immer mehr zugezogen und wir alle und auch der Tierarzt dachten, das wird sich nie geben.
Ich hatte es zunächst ohne Sperriemen und mit ganz locker verschnalltem Reithalfter, aber dünnem Gebiss versucht und ihn möglichst nicht angefasst vorne. Das ging einigermaßen.
Wirklich besser wurde es aber seltsamerweise erst mit recht dickem Gebiss und etwas mehr Handeinwirkung. Das brachte ihn dazu, zu kauen und die Zunge blieb drin.
Mittlerweile hat er damit überhaupt keine Probleme mehr, das Maul bleibt auch von allein geschlossen. An den Zähnen ist nichts gemacht worden, weil es ja auch nicht möglich gewesen wäre, ihm sämtliche Zähne zu ziehen.
Ich würde (falls du es noch nicht probiert hast) auf jeden Fall mal den Sperriemen komplett entfernen und das Reithalfter wirklich ganz locker verschnallen. Das würde ich mal zwei Monate durchziehen und gucken, ob es besser wird, auch wenn du anfangs ein noch schlechteres Gefühl hast. Wenn durch Reithalfter und Sperrriemen zusätzlicher Druck ausgeübt wird, ists sicherlich noch unangenehmer. Wenn der Druck weg ist, kann er sich vielleicht mit der Situation arrangieren und gucken, wo er am besten seine Zunge lässt.Zuletzt geändert von Shalom; 09.04.2011, 11:46.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
27 Antworten
7.588 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag