Öffnungszeiten Eurer Reitställe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Öffnungszeiten Eurer Reitställe?

Hi, wie sind bei Euch denn die Öffnungszeiten im Reitstall? Am Wochenende und unter der Woche, wie lange kann man reiten? Habt Ihr einen "Ruhetag", an dem nicht oder nur eingeschränkt zeitmäßig geritten werden darf? Gibt es eine "Mittagsruhe" bei Euch??
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Mein momentaner Stall hat von 0-24 Uhr geöffnet, 7 Tage die Woche
    Ist aber auch kein "Reitstall" sondern ein kleiner Selbstversorgerstall

Mein vorheriger Stall hatte von Mo - So bis 22 Uhr auf.

Und der Verein, in dem ich lange geritten bin, hat nach Abschaffung des unsäglichen Stehtags am Montag von 6 bis 19.30 Uhr, Di. - Fr. von 6 - 21 Uhr und Sa./So./Feiertag von 6 bis 19 Uhr (oder 18 Uhr? bin schon ne Weile weg da ...).
    Also nix für Menschen, die auch mal am Abend länger arbeiten müssen.
    Mittagsruhe gabs da früher (zu Stehtagzeiten) auch mal, die ging dann von 12.30 Uhr bis 14.45 Uhr. Zu der Zeit war dann auch Sonntags nur bis 13 Uhr auf.
    Zuletzt geändert von Lori; 28.02.2011, 09:43.

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

Bei gab´s zwar Öffnungszeiten von 6 - 22 Uhr, aber wenn im Sommer noch gegrillt wurde oder so waren die ausser Kraft. Und wenn jemand früher zum Turnier fahren wollte war das auch kein Problem. Inoffiziell konnte man eigentlich kommen und gehen wann man wollte.
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Bei uns gibt es da keine Regelungen: also gilt "offen 0-24h an sieben Tagen die Woche". Ich würde in keinen Stall gehen, wo ich z.B. Sonntag Nachmittags nicht kommen darf - manchmal passt es halt nicht anders bzw. will ich mir meinen Tag doch bitte selbst einteilen!
        Auch abends bin ich öfters mal erst später da (so ab 20:30), wenn meine Tochter im Bett ist. Mit Öffnungszeiten bis 21Uhr oder gar nur 19Uhr würde ich echt nicht klarkommen.

PS: selbstverständlich macht jeder das Licht aus, wenn er geht, der letzte macht den Stall zu. Warum soll es dann die SB kümmern, ob ich um zehn noch komme, um bis Mitternacht was zu machen?

Kommentar

• Ascarda
          • 12.11.2009
          • 931

Mo-Fr 6:00-22:00 Uhr, Am Wochenende und Feiertags bis 18:00 Uhr. Finde ich auch gut. Irgendwann brauchen die Pferde ja auch mal ihre Ruhe und es gibt immer spezies, die unbedingt 22:00 noch eufs Pferd steigen wollen...

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2341

Also ich finde eine Stallruhe ab spätestens 22 Uhr auch wichtig, muss ja wirklich nicht sein, dass sich noch jemand zu so später Zeit auf`s Pferd schwingen muss.
            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• dalowi
              • 27.02.2008
              • 872

Wochentags: 7:30 bis 22 Uhr
              Sa, So und feiertags: 7:30 bis 19 Uhr
              Ausnahmen z.B. für Turnierteilnehmer gestattet.
              Es müssen keine Mittagspausen eingehalten werden.

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1804

Bei uns, Mo-Sa 6-22 Uhr So/ Feiertag 6- 19 Uhr Ausnahmen für Turnierteilnehmer kein Problem.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Meist war um 21 oder 22 Uhr Schluß, WE wie unter der Woche. Für einen Berufstätigen, der nicht eben um 5 den Löffel fallen lassen konnte, mit Arbeitsplatz in stark frequentierten Ballungsraum 100km entfernt und Mehrpferdebesitzer jeden Tag, vor allem in der dunklen JHahreszeit mit nur einer Reithalle, ein echtes Abenteuer...

Kommentar

• Maren
                    • 08.08.2009
                    • 823

7-22 h, täglich.
                    Ausnahmen nach Ansage (Turnier etc), nie ein Problem.

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

Wir haben alle einen Schlüssel. Finde ich vom Prinzip her super.

Natürlich sollte man nicht um Mitternacht reiten, aber im Prinzip könnten wir das!
                      Selbstverständlich ist es, das der Stall dann auch verschlossen hinterlassen wird.

Die Ställe, in denen am Sonntag teilweise schon um 14:00 Uhr geschlossen wird, sind einfach nicht mehr zeitgemäß!

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Bei uns täglich bis 22h00.

Dann geht auch automatisch fast überall Licht aus !
                        Per Zeitschaltuhr geschaltet.

Finde es auch wichtig, dass die Pferde ab einer gewissen Zeit ihre Ruhe haben !
                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Bei uns Montag bis Freitag 6-22 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage 6-19 Uhr.

Das Einzige was ich mir wünschen würde wäre, dass Sa, So, Feiertags auch bis zumindest 21 Uhr im Sommer offen wäre ...
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

Mo-Fr: 8-21
                            Sa+So: 8-18
                            wobei wir wenn es heiß ist auch schon früher kommen können und wir nach absprache auch länger bleiben können

Kommentar

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
                              Bei uns täglich bis 22h00.

Dann geht auch automatisch fast überall Licht aus !
                              Per Zeitschaltuhr geschaltet.

Finde es auch wichtig, dass die Pferde ab einer gewissen Zeit ihre Ruhe haben !
                              Zeitschaltuhr finde ich krass. Was ist denn wenn z.B.ein Pferd mal krank ist und der Hofbesitzer nicht zu erreichen ist.Er wird ja wahrscheinlich auch mit einer Zeitschaltuhr nicht mehr zu erreichen sein,ins Bett gehen oder...

Kommentar

• Merlina
                                • 14.03.2010
                                • 2

Also das Argument, daß Pferde auch mal Ihre (Nacht)Ruhe brauchen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Solange man nicht nachts um 2 in den Stall stürmt und Festbeleuchtung und Ghettoblaster anmacht... Ob sich da nun bis 22 Uhr still jemand mit seinem Pferd beschäftigt oder bis 23:00 Uhr, macht für die Pferde meines Erachtens keinen Unterschied. Im Gegenteil, vielleicht sind sie sogar froh, daß sie nicht ganz so lange ohne Ablenkung die Wand anstarren müssen. Pferde schlafen ja nicht wie wir 7 Stunden am Stück, sondern haben kurze Schlaf- und Dösephasen und sind die meiste Zeit auch nachts munter.

Etwas anderes ist es, wenn der Stallbetreiber am Hof wohnt und abends noch eine letzte Kontrollrunde macht und alles abschließt. Ich kann verstehen, daß da dann auch mal (für die Menschen) Feierabend sein sollte.

Abgesehen davon ist 22 Uhr Stallruhe für Leute mit Jobs, bei denen es auch mal später wird, nicht immer zu schaffen. Nun da ich an einem Stall ohne Öffnungszeiten stehe, möchte ich keine zeitliche Begrenzung mehr haben, auch wenn ich es jahrelang nicht anders kannte und auch meist bis 22 Uhr mit allem fertig bin.

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Wir haben uns früher im Hochsommer ab und an nachts ab halb elf im Stall getroffen und sind dann zusammen in die Halle, weil es früher am Tag die Hitze einfach nicht zu ertragen war. War kein Problem! Im Winter erledigt sich das Problem gegen Abend von selbst, wenn man nach zwei Stunden in der Kälte die Füße nicht mehr spürt.

Schade finde ich allerdings, dass erst um sechs aufgesperrt wird. Bin während meinem Zivildienst oft vor der Arbeit im Stall gewesen. Hieß dann aber auch, dass ich spätestens um sechs auf dem Pferd sitzen musste, um keinen Stress hin zur Arbeit zu haben.

Sonntags Sperrstunde um 14uhr kenne ich persönlich nicht und betrifft auch niemanden im Bekanntenkreis. Finde ich persönlich auch nicht gerade einstellerfreundlich!

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3563

Keinerlei Regelungen. Da der Hof auch bewohnt wird, wird aber erwartet (mit Recht), dass die Turnierfahrer ihre Pferde hinten aufladen und nicht vor dem Wohnhaus, wenn sie zu nachtschlafender Zeit losfahren oder zurückkommen. Da hören nämlich alle alles.
                                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Jungspunt
                                      • 13.04.2005
                                      • 214

Das sind ja viele Antworten, prima! Sehr interessant fand ich, dass ich bisher noch bei niemanden gelesen habe, dass es noch diesen furchtbaren, total antiquierten Stehtag gibt. Den gibt es bei uns nun auch seit ewiger Zeit nicht mehr, die Pferde werden von den Pflegern wie jeden Tag aufs Paddock bzw. Koppel geführt, aber montags haben wir immer noch eingeschränkten Reitbetrieb, das bedeutet: Montags für Einsteller Reiten erst ab 16 Uhr möglich (bis 20 Uhr, an den anderen Tagen bis 21.30 Uhr, WE und Feiertage bis 18 Uhr, Beginn außer montags ab 7.30 Uhr).

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Bei uns gibt es das Morgenfutter um 8Uhr, vorher geht es mormalerweise auch nicht los. (Es sei denn, jemand fährt zum Turnier). Selbst wenn ich ausnahmsweise mal bis 23Uhr beschäftigt bin an meinen "Spätschichttagen", sind da immer noch neun Stunden Ruhe. Gewöhnlich bin ich schon um 22Uhr fertig (und ich bin dann auch die letzte).
                                        Zeitschaltuhr und dann ist Schluss finde ich auch ziemlich daneben. Kann ja immer mal was sein, dass es später wird.
                                        Auch einen "Halbruhetag", wo ich erst ab 16Uhr kommen darf, finde ich eher befremdlich.

Ehrlich gesagt, bei uns regelt sich das einfach ohne große Worte. Am WE kommen die ersten Leute 8:30, in der Woche gehen die letzten Leute gegen 22Uhr (meistens). Noch nie hat es irgendeinen Anlass gegeben, eine verbindliche Regel festzuschreiben. Auch nicht von Seiten der SB, die auch auf dem Hof wohnt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X