Mein Stütlein macht mir Kummer!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucia 2
    • 11.09.2010
    • 261

Mein Stütlein macht mir Kummer!

Am Montag Nachmittag war ich im Stall, hochschwangeres Stütchen schaut mich träge und friedlich an. Als ich dann um sieben mit frisch gewaschnen Haaren beim Abendessen saß kam der Anruf: Du solltest mal rauskommen, der Fuß von Deinem Pferd sieht nicht so gut aus. Was war? Mein Mädel hat über die Boxabtrennung geschlagen und sich die Haut hinten links in Fetzen runtergerissen - obwohl sie sich mit ihrer Nachbarin normal richtig gut versteht. Bis Spätabends hab ich dann mit der Tierärztin versucht einer wild um sich schlagenden Mimose (Vom Sedieren wurd mir wegen der Trächtigkeit abgeraten) den Fuß zu rasieren- was halt noch an Haaren da war - zu reinigen, die Tiefe zu sondieren und zu verbinden. Toll, jetzt hat sie Boxenhaft, steht leidend mit drei Beinen und Riesengewicht da. Die Laune ist auf dem Nullpunkt (Bei ihr und bei mir) Jeder Verbandswechsel ist ein Abenteuer, sogar Aufgießen mit Rivanol ist mit Gefahr für Leib und Leben verbunden. Wie kann man nur so blöd sein einen Monat bevor das Fohlen kommt?? Das Beste ist, daß sie vom "Ruhigstellen" gar nix hält. Kaum führ ich sie wieder in die Box, schlägt sie schon wieder mit dem Fuß - der ja beim Verbandwechseln sooo weh tat - voller Zorn an die Wand. Ich kann bloß hoffen, daß mein Beruhigungstee wirkt.

Hat jemand von Euch auch so eine randalierende Zicke und wie "polstert" Ihr die dann?
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Kenn ich was von. Hatte dann Gummimatten an den Wänden. Das hat dann weniger Spaß gemacht und blieb vor allem folgenlos für Wand und Stute.
    Übrigends kann das Verhalten auch von der Trächtigkeit kommen. Vorwehen, Senkwehen, Fohlenbewegungen.

Kommentar

• Lucia 2
      • 11.09.2010
      • 261

Ich hoff auch, daß sich das wieder gibt. Gummimatten hat sie mir letztes Jahr alle runtergerissen - war auch ein schönes Spiel. Ich glaub ich werd mir doch noch Stallgamaschen kaufen obwohl ich da nicht für bin!

Kommentar

• orangelittle
        • 25.02.2010
        • 186

@lucia 2 - willkommen im Club. Meine steht seit fast zwei Wochen mit einer entzündeten Sehne da. Wäre ja schon mal fast gut gewesen, doch sie musste vor lauter Wut (hab ihr nicht erlaubt während des longierens zu grasen) abgehen wie von der Tarantel gebissen. So nun hat sie Boxenhaft mit täglich bisserl Schritt am Zügel. Sieht auch nicht so aus, als würde sich das bis zur Geburt (Termin Ende April) ändern. Schön langsam entwickelt sie sich als tickende Zeitbombe und jegliches Rascheln nimmt sie zum Anlass zu hüpfen. Nett am anderen Ende der Zügel =o/
        In der Box verhält sie sich zum Glück normal. Hoffentlich bleibt das so. Versuche ihr trotz Boxenhaft viel Abwechslung zu bieten.

Kommentar

• Lucia 2
          • 11.09.2010
          • 261

Gottseidank bin ich nicht die einzige, die so einen Dickschädel im Stall hat. Ich hoffe, daß ich am Wochenende auch wieder führen darf, dann könnt sie ab Montag wieder in die Führanlage - wenn sie sich bis dahin nicht den anderen Haxen einschlägt!

Gute Besserung auch Deiner Maus orangelittle!! Das Schrittführen macht schon immer richtig Spaß, vor allem wenn der TA noch warnt: "Rumhüpfen soll sie aber nicht, da könnt alles wieder aufreißen" Wie soll man das verhindern?

Naja, die Zeit werden wir hoffentlich auch noch rumkriegen

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

Mein Tipp: Nimm für den Rivanol-Aufguss WARMES Wasser. Da stand meiner wie ein Lämmchen.

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1658

Vielleicht solltest du den Sichtkontakt zur Nachbarbox ganz unterbinden; spätestens, wenn sie ihr Fohlen hat, wird sie wahrscheinlich zur Furie, wenn die Nachbarin nur den Kopf hebt. Das wird dann schnell gefährlich für´s Fohlen.

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Ich würde auch versuchen die Box mit Tüchern abzuhängen, hilft meistens. Wenn nicht, helfen nur noch Gummitmatten an den Wänden.

Beim Verbandswechsel würd ich ne Bremse draufpacken. Macht "Glückshormone" -

Hast Du vielleicht die Möglichkeit sie alleine auf einen kleinen Paddock mit Sichtkontakt zu den anderen zu stellen?

Und.... Du bist nicht alleine. Wir haben auch so eine schlecht gelaunte Stute. Habe sie allerdings vom Heilpraktiker behandeln lassen, seitdem deutlich ruhiger. Die hat selbst in Einzelhaft die Wände eingeschlagen, ganz zu schweigen, wenn jemand neben ihr stand.

Kommentar

• Lucia 2
                  • 11.09.2010
                  • 261

Vielen Dank für die Tips. Das warme Wasser fürs Rivanol hat mir heute schon ein paar blaue Flecke erspart. Die Box werden wir die nächsten Tage nach oben hin zumachen, damit sich die Zicken nicht mehr sehen. Schweren Herzens, wenn man sie dann wieder friedlich schmusen sieht! Aber spätestens wenn der Chef mit dem Kraftfutter naht ists aus mit der Ruhe - könnt ja eine mehr kriegen.

Eine gute Heilpraktikerin würd ich in meiner Gegend auch schon lange wieder suchen - die können da oft Wunder wirken. Die Hömopathin meines Vertrauens ist leider unauffindbar verzogen und die beiden selbsternannten Expertinnen die ich seitdem hatte kannst Du "in die Tonne kloppen".

Gottseidank konnte sie heute schon wieder auftreten und die erlaubten 10 Minuten Schrittführen haben wir dank Baldriantee auch ganz gut überstanden. Leider fängt sie jetzt an vor lauter Langeweile den Verband runterzukratzen.

Kommentar

• wuselchen
                    • 11.02.2011
                    • 65

Meine Classic Pony-Stute (Termin 24.04.) lässt mich seit einigen Tagen nicht mehr das Euter anfassen. Selbst wenn ich einfach nur den hinteren Bauch berühre, hebt sie das Hinterbein und zieht es an den Bauch oder detet ein Treten an. Vorher ließ sie sich jede Berührung gern gefallen. Kann das Bedeuten, dass sie jetzt Schmerzen hat, oder ist es eher normal, dass sie zunehmend empfindlicher wird?

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Ich würde sagen: Die will nicht. Evtl spannt auch was und es ist ihr unangenehm.
                      Meine Coyana fand das Euter anfassen immer total doof. Das gab dann wildes Ohrenanlegen und Beißdrohung. Aber da das vorm füttern Pflichtprogramm war und sie nicht doof, war das bald kein Thema mehr. Toll fand sie es nie, aber ich Chef!

Kommentar

• wuselchen
                        • 11.02.2011
                        • 65

@ Coyana: Weshalb hast du vorm Füttern das Euter kontrolliert?

Kommentar

• Pendragon
                          • 23.10.2008
                          • 830

@Lucia: drücke dir die Daumen - wahrscheinlich fühlt sie sich an sich total unpässlich und jetzt auch noch stehen... da kann man schonmal schlechte Laune bekommen.. aber an Menschen auslassen geht nicht! Hatte das gleiche Theater mit meiner damals knapp 2-jährigen und einer Fesselkopfwunde... da hilft nur Geduld und, wenn du hast, noch jemanden zum Helfen/Ablenken... evtl. auch vorübergehend ein Heunetz reinhängen, damit sie immer was zu Knabbern hat (wenn noch nicht geschehen).
                          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

wuselchen, am Ende der Trächtigkeit, wenn das Euter hinten gefüllt ist, kann ich nicht mehr genau sehen, ob sich das Euter nach Bewegung noch entspannt oder prall bleibt.
                            Auch der Füllungsgrad der Zitzen läßt sich optisch nicht immer beurteilen. Und bei Stuten, die gern ganz fix ohne Harz abfohlen, kontrolliere ich gern genau.
                            Also abends reinholen, kurze Kontrolle (kein rumdrücken, nur kurz tasten) und dann kommts Futter.
                            Es könnte ja auch passieren, daß man eine Stute abmelken muß, da diskutiere ich nicht noch mit der Stute rum, ob ich darf. Die hat Berührungen am Euter zu kennen und zu dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            9 Antworten
                            160 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Marie_Mfr
                            von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            10 Antworten