Wer hat die Wahl hat....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond Girl
    • 06.06.2010
    • 139

Wer hat die Wahl hat....

...hat die Qual :-(

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Ratschläge und Tipps, da ich mich gerade in einem Entscheidungsdilemma befinde...

Mein Pferdi wird ja jetzt im April zwei Jahre alt und ich schätze mal, dass er so mit 3 1/2 angeritten werden wird. Nun habe ich es in meiner reiterlichen Vergangenheit total verpennt, den Basispass und das RA IV zu machen (das es in meinem damaligen Stall angeboten wurde, hab ich das Kleine und Große Hufeisen mitgenommen aber mehr war dort leider nicht im Angebot und als Kind ohne im Reitsport aktive Eltern denkt man darüber nicht wirklich nach ), möchte aber schon später das eine oder andere Turnier mit dem Schnuffel gehen.

Versteht mich bitte bitte bitte nicht falsch: er wird nicht von Turnier zu Turnier gehetzt werden und ist für mich auch kein Sportgerät, sondern mein allerbester Freund und Partner! Aber ich möchte ihn schon irgendwann an die Turnieratmosphäre gewöhnen und mal sehen, ob ihm das alles liegt und in welche Richtung er gefordert und gefördert werden kann.

Nun bietet sich mir im kommenden April die Möglichkeit, auf gut ausgebildeten Lehrpferden Basispass und RA IV zu absolvieren. Das Ganze ist natürlich nicht umsonst und wird mich inklusive Lehrpferde für beide Disziplinen ca. 600,00 Euronen kosten.

Jetzt überlege ich natürlich, was besser ist: RA IV jetzt auf Pferden absolvieren, die ich
    weder kenne, geschweige denn bisher mal gesehen habe oder warten, bis mein Kleiner mit 5 Jahren (oder später, je nachdem wie er sich entwickelt) soweit ist, dass ich es mit
    ihm machen kann.

Für beide Entscheidungen gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, den jeweiligen Weg zu
    gehen:

Jetzt machen Pro:
    - Abzeichen in der Tasche und dann die Möglichkeit, mit dem Kleinen Gewöhnungsprüfungen
    etc. zu gehen, wenn er sich anbietet
    - Gefestigteres Wissen, was dem Kleinen zu Gute kommt

Jetzt machen Kontra:
    - erhebliche Kosten, die eigentlich momentan anders verplant sind (Sparen... )
    - Pferde unbekannt
    - Stall unbekannt

Später mit Schnuffel machen Pro:
    - Pferd bekannt und gut einschätzbar
    - besseres reiterliches Können
    - Stall bekannt
    - Menschen und Ablauf am Stall bekannt

Später mit Schnuffel machen Kontra:
    - Bis dato keine Turniere möglich, also auch kein Heranführen an die Atmosphäre
    - Schnuffel vielleicht zu hibbelig dafür
    - Zu viel für den Kleinen

Jetzt möchte ich gern um Eure Meinung bitten, was würdet Ihr an meiner Stelle machen bzw. wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße,
    Patricia
    Zuletzt geändert von Diamond Girl; 07.02.2011, 17:49.
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Mit einem jungen Pferd, bei dem du nicht 100% sicher sein kannst, dass alles klappt würd ich eher kein Reitabzeichen machen... Ich würde mich mal umschauen, wo bei dir in der Nähe die Prüfung auf Schulpferden machbar ist, dort mal in den Stall schauen und beim Unterricht zugucken, dann hast du schonmal ein Bild vom Ablauf und den Schulpferden. Und dann das Beste raussuchen. Du bekommst schonmal eine Auffrischung deines Wissens (wobei das RA IV keine schweren Dinge vorraussetzt vom Basispass garnicht zu reden!) bevor du mit der Ausbildung deines Jungspunds beginnst.
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• silverwolf
      • 23.05.2010
      • 127

Hey,

also ich würde es auch auf keinen Fall mit deinem jungen nachholen. Denn solch eine Prüfung als erste ist sicherlich nicht das Richtige, da sollte das Pferd doch schon erfahrener sein, denn bei den Abzeichen ist man noch nervöser als auf den Turnieren.
      Sei dir bewusst, dass dein Pferd frühestens mit 5 zugelassen ist für die Abzeichen.

Ich denke es wäre besser, wenn du schon ein Abzeichen hast und dann die ganzen Prüfungen ala Dressurpferde/Springpferde mit ihm gehen kannst. Ganz zu schweigen natürlich dass Du auch gleich in Dressurreiterprüfungen bzw. Stilspringen starten könntest.

Natürlich ist das eine Kostenfrage. Aber warum sparst du jetzt nicht erstmal und machst dann z.B. nächstes Jahr im Frühjahr die Prüfung?
      Und mach sie dann doch bei einer guten Landesreitsschule (z.B. Vechta, Redefin). Die haben meist sehr gute Lehrer und auch Pferde. Dort einen zweiwöchigen Kurs mit anschließender Prüfung ist etwas feines. Man kann da viel mitnehmen und wie gesagt die Pferde dort sind meist sehr gut ausgebildet und man kann auf ihnen viel, viel lernen, was auch deinem Kleinen dann zu Gute kommt.

Kommentar

• Sandra*
        • 29.04.2002
        • 499

Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen...
        Aber wer sagt denn ob der sich mit 5 überhaupt so reiten lässt, dass das mit dem RAZ klappt.
        Oder vielleicht wird er ja gar nicht 5...

Da kann noch so viel passieren bis dahin, da würde ich mir jetzt noch nicht den Kopf darüber zerbrechen...
        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• MissMafia
          • 27.07.2010
          • 305

Also ich hätte gesagt, mach die Prüfungen noch vorher, aber ich denke, dass es nicht sein muss, dass dich das ganze 600 euronen kostet

Da du dir ein junges Pferd gekauft hast wirst du ja auch dementsprechend reiten können, also sollten dann Basispass und RA IV kein Problem für dich sein.
          Du musst grade mal ein bisschen dafür Theorie lernen aber die musst du dann sowieso auch zu Hause lernen.

Als ich damals meine Nadel gemacht hatte hat man mir damals auch ein Pferd versprochen mit dem ich sie machen darf, da haben dann die anderen Kinder aber immer reiten wollen und somit bin ich das Pferd am Tag der Prüfung das 1. Mal geritten und das wirklich nur zum Warmereiten und dann eben zur Prüfung und ich hab ohne Probleme bestanden...

Also geh lieber nochmal fragen in Ställen mit Schulbetrieb, das muss nicht so viel Geld kosten, wenn du sonst auf dem Niveau reitest!
          Wobei du ja auch ziemlich viel schon so auch wissen wirst was im Buch steht.

Informier dich in den Ställen in deiner Umgebung mit Schulbetrieb nimm da ein paar Stunden und das sollte hinhaun...

Mit deinem würd ich das ganze nicht machen, denn ich weiß von einer Freundin, dass ihr dann angekreidet wurde, dass es nicht sehr intelligent war mit einem jungen Pferd zu starten, dass noch keine Routine hat, sie wurde sogar extra drauf hingewiesen, nicht mehr mit einem so unroutinierten Pferd an Prüfungen teilzunehmen und ist grade noch irgendwie durchgekommen.

Außerdem gibt es dann noch genug Prüfungen die du dann mit dem Kleinen gehen kannst!

Hab das selbe nur möchte ich noch meine R2 bekommen , was bei euch ja dann LK 4 wäre glaube ich
          Wollte anfangs auch alle Prüfungen mit dem Kleinen machen hab mich aber nun dafür entschieden, noch bevor er kommt alle Punkte für die R2 zu sammeln und den Rest kann ich dann noch immer mit ihm erreiten! Es macht das ganze einfach einfacher!

Kommentar

• silverwolf
            • 23.05.2010
            • 127

Noch ein Edit:

Ist es mittlerweile nicht sowieso so, dass man bevor man zum Abzeichen einen Lehrgang machen muss? Dann kostet das Ganze natürlich sowieso etwas an Geld und man kann nicht einfach ein Pferd nehmen (egal ob jetzt das eigene oder ein geliehenes) und zur Prüfung antreten.

Kommentar

• GinWally
              • 11.05.2010
              • 745

Ich würde Dir auch raten es jetzt zu machen. Was man hat, hat man und das kleine Reitabzeichen ist nun wirklich kein Hexenwerk, das klappt auch mit einem Pferd, das Du nicht gut kennst. Zumal die Pferde auf den "Abzeichenhöfen" das Spielchen im Schlaf machen. Vielleicht hast Du dann auch die Möglichkeit mal mit einem routinierten Pferd ein oder zwei Turniere zu gehen, bevor Dein Hotti soweit ist. Denn beim ersten Turnier ist die Aufregung immer groß und Du wirst sicher froh sein, wenn Du nur das Pferd und nicht euch beide beruhigen musst. Dann kennst Du die Abläufe auf einem Turnier schon, weißt wann Du wie lang abreiten musst, wann Du melden musst usw.
              Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2023

z.B. in Hoya sind die Kosten für einen Lehrgang mit selbstmitgebrachtem Pferde sogar höher... inkl. Schulpferd 220,- sonst 200,- + Unterbringung Pferd 70,- bis 85,- EUR!

Kommentar

• Diamond Girl
                  • 06.06.2010
                  • 139

Wow, so viele Antworten innerhalb von so kurzer Zeit und ihr tendiert alle dazu, es jetzt zu machen, was insgeheim eigentlich auch schon meine Entscheidung war... Dachte halt nur, ich hör mich mal um, wie andere es sehen..

Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank für all die hilfreichen Tipps und Einsichten

Anscheinend ist das von den Kosten her ja im Durchschnitt:

Basispass 50,00
                  RA IV 250,00
                  Leihpferd Dressur 150,00
                  Leihpferd Sringen 150,00
                  Summe 600,00 inkl. Prüfungsgebühren

Werde dann Eurem guten Rat folgen und es entweder dieser Jahr oder aber dann spätestens nächstes Jahr mit einem Leihpferd machen.

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2023

Also in Hoya komme ich auf
                    220,- Lehrgang inkl. Pferd
                    20,- Basispass
                    40,- DRA IV
                    280,-

zuzüglich Unterkunft + Verpflegung 194,- ... 474,-

Aber ist für dich glaub ich eher weiter weg... und das gibts noch teurer als 600,- - puh!

Kommentar

• Diamond Girl
                      • 06.06.2010
                      • 139

Ja, Hoya ist schon ne Ecke entfernt, das ist wohl richtig..
                      Klar sind 600,00 Euro ne Menge Geld, das war ja auch mit ein Grund, warum ich mich erstmal etwas umhören wollte. Und soooo super dringlich ist es jetzt nicht wirklich, hatte es halt nur mal so für dieses Jahr ins Auge gefasst und da bot es sich halt an... Aber 150,00 Euro pro Pferd und Disziplin fand ich anfangs schon ne Menge Holz...

Kommentar

• MissMafia
                        • 27.07.2010
                        • 305

Ist auch echt viel Geld, dafür dass du dir das Pferd für 1 Tag ausborgst und wahrscheinlich nicht mal die einzige bist die mit dem Pferd die Prüfung ablegt, hast du bei anderen Ställen auch gefragt? KOmmst du imer auf die selbe oder ähnliche Summe?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        28 Antworten
                        7.761 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten