...hat die Qual :-(
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Ratschläge und Tipps, da ich mich gerade in einem Entscheidungsdilemma befinde...
Mein Pferdi wird ja jetzt im April zwei Jahre alt und ich schätze mal, dass er so mit 3 1/2 angeritten werden wird. Nun habe ich es in meiner reiterlichen Vergangenheit total verpennt, den Basispass und das RA IV zu machen (das es in meinem damaligen Stall angeboten wurde, hab ich das Kleine und Große Hufeisen mitgenommen
aber mehr war dort leider nicht im Angebot und als Kind ohne im Reitsport aktive Eltern denkt man darüber nicht wirklich nach
), möchte aber schon später das eine oder andere Turnier mit dem Schnuffel gehen.
Versteht mich bitte bitte bitte nicht falsch: er wird nicht von Turnier zu Turnier gehetzt werden und ist für mich auch kein Sportgerät, sondern mein allerbester Freund und Partner! Aber ich möchte ihn schon irgendwann an die Turnieratmosphäre gewöhnen und mal sehen, ob ihm das alles liegt und in welche Richtung er gefordert und gefördert werden kann.
Nun bietet sich mir im kommenden April die Möglichkeit, auf gut ausgebildeten Lehrpferden Basispass und RA IV zu absolvieren. Das Ganze ist natürlich nicht umsonst und wird mich inklusive Lehrpferde für beide Disziplinen ca. 600,00 Euronen kosten.
Jetzt überlege ich natürlich, was besser ist: RA IV jetzt auf Pferden absolvieren, die ich
weder kenne, geschweige denn bisher mal gesehen habe oder warten, bis mein Kleiner mit 5 Jahren (oder später, je nachdem wie er sich entwickelt) soweit ist, dass ich es mit
ihm machen kann.
Für beide Entscheidungen gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, den jeweiligen Weg zu
gehen:
Jetzt machen Pro:
- Abzeichen in der Tasche und dann die Möglichkeit, mit dem Kleinen Gewöhnungsprüfungen
etc. zu gehen, wenn er sich anbietet
- Gefestigteres Wissen, was dem Kleinen zu Gute kommt
Jetzt machen Kontra:
- erhebliche Kosten, die eigentlich momentan anders verplant sind (Sparen... )
- Pferde unbekannt
- Stall unbekannt
Später mit Schnuffel machen Pro:
- Pferd bekannt und gut einschätzbar
- besseres reiterliches Können
- Stall bekannt
- Menschen und Ablauf am Stall bekannt
Später mit Schnuffel machen Kontra:
- Bis dato keine Turniere möglich, also auch kein Heranführen an die Atmosphäre
- Schnuffel vielleicht zu hibbelig dafür
- Zu viel für den Kleinen
Jetzt möchte ich gern um Eure Meinung bitten, was würdet Ihr an meiner Stelle machen bzw. wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe
Liebe Grüße,
Patricia
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Ratschläge und Tipps, da ich mich gerade in einem Entscheidungsdilemma befinde...
Mein Pferdi wird ja jetzt im April zwei Jahre alt und ich schätze mal, dass er so mit 3 1/2 angeritten werden wird. Nun habe ich es in meiner reiterlichen Vergangenheit total verpennt, den Basispass und das RA IV zu machen (das es in meinem damaligen Stall angeboten wurde, hab ich das Kleine und Große Hufeisen mitgenommen

Versteht mich bitte bitte bitte nicht falsch: er wird nicht von Turnier zu Turnier gehetzt werden und ist für mich auch kein Sportgerät, sondern mein allerbester Freund und Partner! Aber ich möchte ihn schon irgendwann an die Turnieratmosphäre gewöhnen und mal sehen, ob ihm das alles liegt und in welche Richtung er gefordert und gefördert werden kann.
Nun bietet sich mir im kommenden April die Möglichkeit, auf gut ausgebildeten Lehrpferden Basispass und RA IV zu absolvieren. Das Ganze ist natürlich nicht umsonst und wird mich inklusive Lehrpferde für beide Disziplinen ca. 600,00 Euronen kosten.
Jetzt überlege ich natürlich, was besser ist: RA IV jetzt auf Pferden absolvieren, die ich
weder kenne, geschweige denn bisher mal gesehen habe oder warten, bis mein Kleiner mit 5 Jahren (oder später, je nachdem wie er sich entwickelt) soweit ist, dass ich es mit
ihm machen kann.
Für beide Entscheidungen gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, den jeweiligen Weg zu
gehen:
Jetzt machen Pro:
- Abzeichen in der Tasche und dann die Möglichkeit, mit dem Kleinen Gewöhnungsprüfungen
etc. zu gehen, wenn er sich anbietet
- Gefestigteres Wissen, was dem Kleinen zu Gute kommt
Jetzt machen Kontra:
- erhebliche Kosten, die eigentlich momentan anders verplant sind (Sparen... )
- Pferde unbekannt
- Stall unbekannt
Später mit Schnuffel machen Pro:
- Pferd bekannt und gut einschätzbar
- besseres reiterliches Können
- Stall bekannt
- Menschen und Ablauf am Stall bekannt
Später mit Schnuffel machen Kontra:
- Bis dato keine Turniere möglich, also auch kein Heranführen an die Atmosphäre
- Schnuffel vielleicht zu hibbelig dafür
- Zu viel für den Kleinen
Jetzt möchte ich gern um Eure Meinung bitten, was würdet Ihr an meiner Stelle machen bzw. wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße,
Patricia
Kommentar