hektische Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

hektische Stute

huhu,
    meine stute ist seit sie nicht mehr den ganzen tag auf der koppel ist total verschreckt und hektisch, sie erschrickt wege jeder kleinigkeit, ob jetzt der besen umfällt oder ein heusack ausversehen vom stroh kugelt. klar kommt sie jetzt über den winter nur stundenweise raus und ist eben auch nicht ausgelastet, aber das sie so schreckhaft ist im stall bemerke ich erst seit diesem winter, sie ist zwar im allgemeinen eine hektische nudel, aber gerade jetzt fällt es mir besonders auf, das sie nicht mal in ruhe frisst sonder sobal ein geräusch ist hektisch in der box umher springt und die hälfte vom fressen ausm mund fällt vor lauter gucken und aufpassen.

ich hab jetzt echt bedenken was ist wenn das fohlen da ist, ob sie ruhiger wird oder ob sie mir das fohlen vor lauter hektik überrennt und vor allem ob sich die hektik und das schreckhafte auch auf das kleine überträgt, denn da kann der hengst denke ich noch soviel ruhe vererben, wenn die mama die kleinen verrückt macht. oder meint ihr das sie ruhiger wird, wenn das fohlen erstmal da ist. vielleicht ist das ja auch nur so eine phase, aber ich hab halt auch gelesen, das wenn sie tragend ist, zu einer bestimmten zeit hektik und streß vermieden werden soll, das das fohlen nicht wieder abgeht, aber wie bekomme ich sie denn ruhig oder legt sich das von alleine und sie wird ruhiger sobald sie trächtig ist?(ab frühjahr kommen sie dann zwar eh wieder auf die koppel den tag über, aber bis dahin sind es ja noch ein paar monate)

wie sind denn eure erfahrungen mit solchen stuten?

lg
    petra
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Avinia
    • 17.12.2009
    • 582

wann soll denn das Fohlen kommen?
    Ich hatte so eine hyperaktive und hypersensible Stute - sie hat nie ihr Fohlen in Gefahr gebracht, allerdings wurde der Kleine früh gut trainiert, da sie draußen losmarschiert ist und er musste halt sehen, wie er nachkommt:-)) Es gibt Stuten, die ruhiger werden - meine gehörte nicht zu diesen; auch auf der Fohlenschau bei über 30° im Schatten und stundenlanger Wartezeit konnte sie keine Minute ruhig stehen.
    Der 'Kleine' ist nun 8 geworden, sehr aktiv, sehr ausdauernd aber das Hyperempfindliche (ansatzweise hysterische) der Mutter hat er nicht.
    Dies ist aber nur eines von vielen Beispielen - es sind eben Individuen...

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

wir wollen sie erst im april decken lassen, aber vor der entscheidung sie zu decken sind einem diese gedanken nie gekommen, da hat man es eben so hingenommen das sie so hektisch ist, aber wenn halt ein fohlen kommen soll, macht man sich doch mehr gedanke über alles :-)

Kommentar

• schlendrian
        • 28.07.2008
        • 292

so ein Exemplar hab ich auch. Total überdreht, hektisch und schreckhaft. Die hat inzwischen zwei Fohlen bekommen. Während der Trächtigkeiten wurde sie etwas ruhiger aber inzwischen hat sie zu ihrer alten Form zurückgefunden
        Im Stall war sie mit den Fohlen sehr vorsichtig, draußen schon mal etwas ruppiger aber es ist nie was passiert. Die Stuten passen wohl schon sehr gut auf.
        Ach ja, bezüglich der "Vererbung" des interessanten und anspruchsvollen Wesens. Meine beiden Jungs sind absolut ausgeglichene und nette Pferde. Überhaupt nicht Mutti zu vergleichen. Allerdings habe ich die Stute auch beide male mit umgänglichen und rittigen Hengsten angepaart.

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

gerade weil sie so hektisch ist achte ich auch das der papa sehr ruhig ist, hab ihn zum glück auch schon gefunden und viele haben mir bestätigt das der hengst auch ruhige fohlen macht, jetzt hoff ich halt bloss das die mama sich net durchsetzt (was sie ja immer gerne macht mit ihrem sturschädel :-) )

lg

Kommentar

• schlendrian
            • 28.07.2008
            • 292

welchen Papa hast den auserwählt?

Kommentar

• Amasia
              • 06.10.2009
              • 1582

wir haben uns für den acordelli vom gestüt birkhof entschieden

Kommentar

Unsre Stute (allerdings ohne Fohlen) ist so, wenn sie nen Tag nicht raus kommt.
                Dann sieht sie auch alles und an jeder Ecke nen Ausserirdischen (denk mir schon, vielleicht sind die ja wirklich da - grins). Allerdings wenn die genug Auslauf und Koppel hat - ist auch ihr Temperament kontrollierbar.

Kommentar

• Lucia 2
                  • 11.09.2010
                  • 261

Bei meiner Stute war das im Winter auch immer ein Riesenproblem, bis ich drauf gekommen bin, daß sie einfach viel viel Licht braucht. Da war gar nicht der Auslauf das entscheidenende, sondern dann die Box mit kleinem Paddok und vielen Fenstern, damit sie auch bei Regen (wo sie freiwillig niemals rausginge) genügend Lux abkriegt. Besonders wichtig war ihr das so im Januar, wenn die Rosse langsam wieder einsetzt. Und zum Trost: seit sie trägt ist sie insgesamt die Ruhe selbst, da kann neben ihr der Traktor umfallen, die rührt sich nicht - auch jetzt im Winter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.765 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten