Herrlicher Winter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Herrlicher Winter?

Bin grad ein wenig gefrustet. "Früher" haben wir uns immer auf die ein, zwei Wochen "richtigen" Winter gefreut: endlich mal wieder richtig ausreiten, während sonst "Matschsaison" ist. Galopp über verschneite Wege... wunderbar.

Schon letzten Winter hatten wir wirklich richtig Winter. Leider hat es zwischendrin auf den Schnee geregnet und alles vereiste. Sehr ätzend, wenn überall das Eis ist.

Dieses Jahr nun das gleiche Spiel. Erst massig Schnee, dann Regen, Tauwetter, der Boden unterm Schnee aufgeweicht und nahezu grundloser Modder, nun hat es wieder kräftig und viel draufgeschneit. An Galopp ist auf der Schlamm - Altschnee vom Regen durchweicht - 20cm Pulverschnee - "Stapelung" nicht zu denken. In den Schneewehen versinken die Pferde teilweise bis zum Bauch. Bin gestern eine Strecke lang, die letztes Jahr wunderbar zum Galopp einlud: ein ebener fester Weg zwischen zwei Feldern. Dort war dann eine ebene, völlig unstrukturierte weiße Fläche, der Weg verschwunden. Unebenheiten waren absolut nicht mehr zu erkennen. Sind dann auch zwei Mal im Schritt fast hingefallen, weil mein Pferd über Hindernisse oder Unebenheiten unterm Schnee böse gestolpert ist. Einfach ätzend! Von Winter genießen keine Spur, statt dessen hab ich Blut und Wasser geschwitzt, ob wir heil nach Hause kommen. (Da wir ohne Eisen unterwegs sind, ist Rutschgefahr übrigens kein Thema.)

Was sind so Eure Erfahrungen? Insbesondere von denen, bei denen richtiger Winter normal ist? Habt ihr ähnliche Sorgen und wie werdet ihr damit fertig?

Kann dem Winter grad nix mehr abgewinnen. Abgesehen davon, dass ich täglich den Paddock freischippeln kann, damit Pferd überhaupt noch raus kommt u. nicht im Schnee versinkt (u. der Paddock ist nicht sooo klein) bis zum nächsten Problem, wenns wieder antaut, da kommen dann nämlich tonnenweise Dachlawinen runter u. Pferd muss drin bleiben wegen der Gefahr vom Schnee "erschlagen" zu werden. Bis zum nächsten Problem (Pferd hatte sich verletzt) dass ich nicht zur Halle komme wegen Rutschgefahr auf dem Schnee-Eis-Bodengemisch, denn er rutscht trotz Schneegrib u. Stiften in den Eisen (Barfuß gehen lassen kann ich ihn nicht aufgrund seiner Verletzung). Nächstes Problem kommt noch hinzu, mein kürzlich zugezogener Bänderriss mit Gipsbein u. Krücken. Versuch mal einer bei den Bodenverhältnissen mit Krücken zu laufen! Halleluljah! Lange Rede kurzer Sinn: ich hab sowas von die Schnauze voll von Winter, das glaubt mir kein Mensch!

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
      An Galopp ist auf der Schlamm - Altschnee vom Regen durchweicht - 20cm Pulverschnee - "Stapelung" nicht zu denken.
      Ich für meinen Teil wäre heilfroh, wenn wir uns im (geführten!) SCHRITT halbegs gefahrenarm aus dem Dorf herausbewegen könnten, um zur Koppel zu kommen.
      Ist aber nicht, da die Wege dick mit gefrorenem Schneematsch und Tauwasser glasiert sind, auf denen dann wieder Schnee liegt. Prima: Wenn man auf dem Hintern sitzt, weiß man, dass man eine halbe Sekunde vorher eine Eisplatte unter den Füßen hatte ...
      Alle Zwei- und Vierbeiner bewegen sich nach Möglichkeit mit vorsichtigsten Trippelschritten.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Da reih ich mich doch mal ein: Täglich morgens vor der Arbeit Wege frei schaufeln, um überhaupt zum Stall zu kommen, der Wind reisst die hölzernen Zaunpfosten wie Streichhölzer um, Heu zum Stall zu bekommen, ist eine logistische Meisterleistung, die Koppeln sind so verweht, daß die Pferde nicht auf die Wiese können, und und und

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1523

wie bei FF ist es bei uns auch ...
          ich bräuchte Stroh, aber mein Bauer kommt nicht ans Stroh ran.

Eigentlich wollten wir das Lager noch im November komplett auffüllen und Mist abfahren, aber da war alles so naß, das der Bauer alles kaputt und matschig gefahren hätte.

Dann kam unsagbar viel Schnee auf den noch weichen und gematschten Boden ..
          dann wurde es kalt, aber der Schnee isolierte den Boden, so das nix durchgefroren ist ...
          dann Tauwetter .. wieder viel Wasser in den Boden, Schnee aber noch in Massen...
          Jetzt dicke Eisschicht, darauf wieder Pulverschnee.
          KEINES der Pferde geht auf Koppel ..
          Hab Angst um meine Zäune, Pferde dürfen nur in die mittlere Koppel, da ich im Moment die Zäune auch nicht reparieren kann, da der Boden einfach zu schwer ist

Hätte es nicht frieren können ?? und dann schneien ???
          ich geb es zu ... mich nervt das auch im Moment, vorallem weil ich Stroh brauch und keins herbekomme
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Bitte mich jetzt nicht erschlagen das ich das Wetter toll finde

Zugegeben meine sonst einstündige Fahrt zu Arbeit hat sich auf mind. 1,5 Std. erhöht und Schneeschieben morgens und abends vor bzw. nach dem Job ist auch nicht so meins, aber meine Pferde sowie meine Hunde sind kaum zu bändigen.
            Wir haben wahnsinnig viel Schnee, darunter aber auch keine Eisschicht. Letztes WE ist alles komplett weggetaut und der Regen ist zum Glück nicht gefroren, weil es einfach nicht kalt genug war.
            Der neue Schnee bleibt aber liegen und ist richtig schön pulverisiert, reiten im Gelände ein Traum...

Aber ich kann euch natürlich verstehen, gerade dann wenn Stroh und Heu nicht angeliefert werden können, aufgrund der Wetter- bzw. Strassen-/Wegebefestigung.
            Wir haben den neuen Stall zum Glück so groß gebaut das Heu und Stroh ausreichend Platz haben und nichts angeliefert werden muss.
            Das Paddockproblem haben wir aber auch, der Boden ist ziemlich tief, gefroren und mit Schnee bedeckt. Unsere Pferde kommen dennoch alle raus, sind erstaunlich trittfest (selbst die "Eisenpferde"). Wir haben allerdings auch Paddockboxen, d.h. es sind max. 3 Pferde auf einem Paddock, die nicht unbedingt "wilde Bestien" sind
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• zhanna
              • 08.08.2008
              • 2812

Ich habe ebenfalls die Schnauze gestrichen voll! Es ist nur glatt, das Wasser geschleppe macht einen wahnsinnig, die Pferde fressen einem die Haare vom Kopf ;-), und ich könnte heulen wenn ich daran denke, dass wir gerade mal Mitte Dezember haben!!!! Hallooooo???? Im Januar/Februar kann ich mit so einem Wetter leben aber doch nicht schon seit Ende November.... fast ein halbes Jahr Winter ist für mich ein eindeutiges Auswanderungskriterium! ;-)

Jetzt streikt auch noch mein Rücken und ich muss an der Bandscheibe operiert werden das bedeutet ich bin erst mal out of order....meine Mutter mit der ich mir die Arbeit eigentlich teile, kommt aus dem Jubeln gar nicht mehr raus....

Hier stürmt es heute auch noch wie Sau. Dann kommt man bald mit der Karre gar nicht mehr voran. Scheisse...

Kommentar

• Sportschecke
                • 12.11.2009
                • 1024

Bei uns in Sachsen-Anhalt sieht es momentan noch etwas besser aus. Boden durchgefroren, saukalt, aber zumindestens 20 cm Pulverschnee vom Feinsten. Nachteil sind die Verwehungen. Vielleicht kommt ja dann der nächste Frühling schneller??? Haltet durch!!!
                LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Acordia
                  • 24.09.2009
                  • 637

Bei uns gehts. Zwar nicht so schön alles, aber mein Pferd kommt täglich raus auf sein großes Paddock mit Unterstand und ich war auch schön ausreiten letztens. Meiner ist erst 4 und hat keine Eisen, ich rutsche also nicht.
                  Aber ja, mir gehts auch aufn Sack und ich bin sowieso der totale Sommermensch. Warm solls sein und sonnig *träum*

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Fragt mich ma, mit abwechselnd 1 Tag Pause, permanent Neuschnee und Chaos durch Schneestürme, abwechselnd mit Tauwetter, Regen, Blitzeis - das ganze Programm! Und das schon seit Ende November. Langsam gewöhnt man sich an die Katastrophen. Man ist nicht mehr so schockiert.
                    Ich longiere fleißig im Schnee, an reiten ist bei uns eher nicht zu denken, weil wir keine Halle haben. Außer ab und an ins Gelände. Zum Hallefahren war bisher noch kein Wetter. Und durch die hohen Schneewehen aufm Reitplatz ist auch im Schnee reiten nicht zu denken, höchstens mal ausbocken lassen, was die bei uns in den Ausläufen kaum tun.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3704

Mir reichts.
                      Nach einer unfreiwilligen Übernachtung von Mo auf Di, 4 Std Fahrzeit für eine Strecke, die man sonst in 45 min schafft, Windstärke 9-10 bei einem Outdoor-Termin am WE, kann es für mich jetzt Frühling werden.
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

Glücklicherweise war's bei uns kalt, bevor es geschneit hat... sprich der Boden ist gefroren und die Pferde können jeden Tag auf die Koppel. Gut - jeden Tag raus kommen sie auch so, aber in der schmierigen Matsch-Pampe bewegen sie sich nur sehr, sehr ungern. Von der Seite her finde ich es ganz praktisch. Schnee hält sich noch in Grenzen... obwohl, warten wir ab, was uns heute Nacht blüht! Aber lieber kalt und Schnee als so ein grässliches feucht-regnerisches Schmuddelwetter (wenn man von den Strassenverhältnissen mal absieht).

Im Schnee reiten finde ich klasse. Zudem sind die Pferde unbeschlagen. Geht also ganz gut... Schwierig finde ich es nur, die Peilung zu behalten wenn alles so weiss in weiss ist.... Auf einmal merkt man, dass man gut 10 Meter neben dem eigentlichen Weg reitet...

Letztes Jahr passierte mir im Schnee eine witzige Begebenheit, die mir vor Augen führte, was für ein gutes geografisches Gedächtnis Pferde haben.

Mein 17-jähriger Wallach hat im Gelände Wege die er bevorzugt...warum auch immer, habe noch kein Muster entdeckt. Heisst, wenn man an eine Kreuzung kommt, und sein Lieblingsweg geht links ab, ich will aber rechts, merke ich schon, wie er förmlich darauf lauert, nach links abzubiegen, und wenn man nicht aufpasst und deutliche Hilfen gibt, dann schafft er das auch... Wir reiten also letztes Jahr im Tiefschnee einen Feldweg entlang... Weg eigentlich nicht mehr wahrnehmbar da alles tief verschneit....auf einmal schlägt er einen Haken nach links - ich wär fast runtergefallen... Was zum Teufel sollte das? Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen... Klar, ein anderer Lieblingsweg der da abzweigte... ICH konnte nichts von einem Weg erkennen, da absolut nichts da war, an dem man sich orientieren konnte - aber Pferd fand den Weg mit seinem untrügbaren Instinkt! Das hat mich tief beeindruckt!

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Also meine Pferde haben bisher gar kein Problem. Die Kleinen kommen jeden Tag auf die Wiese (jetzt ziemlich weiss) mit Heuzufütterung und nachts lieben sie es in Ihre Grosse Laufbox gebracht zu werden.. (beim Nachbarn stehen sie tag und Nacht draussen und die sehen nicht besonders glücklich aus.....
                          Und meinen Grossen ists zwar etwas langweilig weil reiten nicht drin ist, aber sie stehen auch den ganzen Tag draussen und machen einen durchaus zufriedenen Eindruck..

Aber ich hab heute für eine Fahr nach HH 2 Stunden länger gebraucht als normal. Und das fand ich schon nervig....
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Ich mags Alles weiß, die Zossen finden es herrlich, und da ich Laufstallhaltung habe, sind sie eh ständig draußen. Obendrein ein SwingGround Reitplatz - Bingo. Ausreiten tu ich eh immer zu selten, insofern macht mir das auch im Winter wenig aus, wenn es nicht geht.

Heu und Stroh hab ich zum Glück ausreichend eingelagert...

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Mein Jammern bezog sich eigentlich mehr aufs Ausreiten... denn das war immer ein Genuss, wenn richtig Winter war und dieses Jahr passt es irgendwie so gar nicht. Wollte wissen, ob es anderen auch so geht... bzw. warum man es dieses Jahr nicht wirklich genießen kann.

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

angel - vielleicht wohnst du dieses Jahr einfach in der falschen Region Deutschlands...

Ich war heute ausreiten... was soll ich sagen... traumhaft! Streckenweise strahlender Sonnenschein, gut 40 cm Pulverschnee, ein eifriges Pferd unter dem Sattel... was will man mehr?

Ich find's super, dass man bei Schnee auch Wege traben und galoppieren kann bei denen das sonst nicht möglich ist. Wir haben wunderbar ausgebaute - aber leider gesplittete - Waldwanderwege auf denen man auch reiten darf. Normalerweise galoppiere ich da nicht... aber mit 40 cm Schnee unter den Hufen kein Problem.... klasse!

Ich reite bei gefrorenem Boden und Schnee auch über Wiesen (was ich sonst nicht mache)... man muss halt wissen, wo desöfteren Maulwurfshaufen zu finden sind und diese Stellen meiden... denn die sind leider bei so viel Schnee nicht mehr zu erkennen und werden schnell zur Stolperfalle für's Pferd.

Alles in allem genommen könnte es so noch eine Weile bleiben... mindestens 6 Wochen lang! Aber leider soll es nächste Woche wärmer werden und tauen... und das braucht kein Mensch. Dann verkommen die Wege schnell zur Eisbahn....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                6 Antworten
                                201 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                7 Antworten