will nicht schritt gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • San Siro
    • 08.11.2010
    • 32

will nicht schritt gehen

Hallo...

hab da ein kleines Problem.

wenn ich mein Pferd longiere und er trabt gerade will er einfach nicht mehr schritt gehen!

Hat jemand einen Tipp für mich!?

lg
  • San Siro
    • 08.11.2010
    • 32

ich senke mal die longierpeitsche, bleibe selber so ruhig wie möglich stehen und rede mit ihm (scheriiiitttt) mit sehr ruhiger und tiefer stimme!

Kommentar

• MissMafia
      • 27.07.2010
      • 305

wie alt is er denn? kennt er longiern schon?

Kommentar

• Legolas
        • 08.04.2008
        • 451

Bei meiner Stute hat es gut geholfen, sie per Körpersprache auszubremsen. D. h. am Anfang habe ich zunächst das Kommando deutlich und fordernd gegeben: Schritt. Kam keine prompte Reaktion habe ich mich schräg vor sie gestellt und wieder gleichzeitig das Kommando gegeben. Zu Beginn hat sie sich sehr stark selbst gebremst. Nach ein paar Mal üben musste ich mich nicht mehr vor sie stellen, es reichte z. B. auf der linken Hand ein Drehen der Schulter und ein Ausfallschritt nach links. Mittlerweile reagiert sie nur auf das Kommando. Wichtig hierbei ist, schnell sein und prompte Reaktion einfordern.

Kommentar

• San Siro
          • 08.11.2010
          • 32

er ist sechs und kann an der longe alles wunderbar . außer schrittgehen!

habe ihn vor einem jahr gekauft. da hat er vom longieren auch nicht wirklich viel gehalten. Mittlerweile ist er super brav. nur das mit dem Schritt gehen funktioniert einfach nicht.

Meistens ist es so, dass wenn ich nach 20 runden scherriiiiitttt mal die geduld verlier und kurz Schritt in einem etwas lauteren und schärferen ton sage funktionierts dann auch. allerdings will ich das nicht. ich will ihm ja ruhhig klar machen, dass er schritt gehen soll!

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Hast du es mal mit einer Doppellonge ausprobiert?

Kommentar

• Ramirell
              • 12.03.2008
              • 1006

Vielleicht klappt es ja, wenn Du Dir einen dazu holst,der ihn an der Longe, während Du in der Mitte stehst und Scheritt sagst, eine ganze Zeit im Schritt führt und irgendwann vorsichtig losläßt-am besten zu Anfang erstmal nach der Arbeit, da stell ich es mir einfacher vor mit der Gelassenheit und dann eben steigern..

Kommentar

• San Siro
                • 08.11.2010
                • 32

mit Doppellonge habe ich schon mal gearbeitet. Da ist er auch total brav was dehnung usw angeht. Allerdings funktioniert auch dort das Schritt gehen nicht! Habe ihn deswegen an die normale longe genommen weil man ja sagt, dass bevor man mit der Doppellonge beginnt an der normalen longe alles funktionieren sollte.

@ramirell: das könnte ich mal versuchen. allerdings liegt das problem darin, dss er am anfang ja brav schritt geht, jedoch sobald man ihn mal antrabt und dann eine schrittpause einlegen will hat man keine chance mehr. kann denjenigen ja nicht im trab neben herlaufen lassen oder doch?!

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

Zitat von San Siro Beitrag anzeigen
                  Meistens ist es so, dass wenn ich nach 20 runden scherriiiiitttt mal die geduld verlier und kurz Schritt in einem etwas lauteren und schärferen ton sage funktionierts dann auch. allerdings will ich das nicht. ich will ihm ja ruhhig klar machen, dass er schritt gehen soll!
                  Wenn er auf deine deutliche Ansage sofort reagiert, dann würde ich eben genau das nutzen... einmal ruhig anfragen, klappt nicht, dann ziemlich schnell "deutlicher" werden (das Zeitfenster um seine "Forderung" durchzusetzen, ist recht kurz), wenn er dann promt reagiert sofort loben!! Mit meinen jungen Pferden übe ich z.B. das Halten auf Kommando zunächst an einem langen Führstrick (Haltung wie beim longieren, nur mehr laufen ), sobald das Pferd hält, folgt ein Leckerli in Verbindung mit einem Stimmlob, nach und nach dann erst nach längerem Stillstehen bzw. beim 3./4./etc. Mal. Später reicht dann das Stimmlob...
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Ramirell
                    • 12.03.2008
                    • 1006

Aah alles klar, ich dachte, er geht gar nicht Schritt an der Longe. Dann könnte man den zweiten Mann höchstens einsetzen, ihn durchzuparieren und dann Schritt nebenherzugehen. Nebenhertraben macht keinen Sinn ;-) Höchstens kurze Sequenzen, Trab-Schritt zum üben. Aber da macht dann wahrscheinlich erstmal Bodenarbeit mehr Sinn an der kürzeren Leine, so wie Mirabell das sagt..

Kommentar

• San Siro
                      • 08.11.2010
                      • 32

alles klar - dann werde ich das mal probieren mit ihm!

danke!!

Kommentar

• schlendrian
                        • 28.07.2008
                        • 292

Wie geht er denn unter dem Sattel Schritt?

Kommentar

• San Siro
                          • 08.11.2010
                          • 32

ganz normal. total brav. tritt fleißig unter und marschiert schön!

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4060

Zitat von San Siro Beitrag anzeigen
                            Wenn du mit jemandem spazierengehst und er sagt während du läufst, 20 mal ruuuhig das Wort "Bratwurst" (wahlweise auch "Gänseblümchen") - weißt Du dann, dass er will, dass Du stehen bleibst?
                            Woher soll also das Pferd wissen, dass es SCHRITT gehen soll, wenn du das Kommando dauernd im TRAB gibst?
                            Bau das Kommando neu auf: Pferd über KÖRPERsignale ausbremsen (Körper optisch VOR das Pferd bringen) und meinetwegen irgendwelche andere Stimmäußerungen (summ meinetwegen das Mozart-Requiem) dazugeben. Sobald es in den Schritt fällt, das (neue) Kommando geben und loben, (Körper)signaldruck wegnehmen. Er muss doch erst mal verstehen, was Du eigentlich willst.

Kommentar

• San Siro
                              • 08.11.2010
                              • 32

ok! werde ich auch mal versuchen! mir kommt ab u zu vor er will mich ärgern!!
                              manchmal weiß er sofort was los is, meistens aber dann doch nicht. wenn ich reite und ich trabe mit ihm und möchte dann schritt gehen, reicht es eigentlich wenn ich schhhh sage (ganz leise) wobei ich mich dann aber zusätzlich schwer mache und ausatme. ich versuchs mal mit mozart

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4060

Lass einfach mal jemanden, der wirklich was davon versteht, Dir beim Longieren zugucken und Dich auch in Deinen Hilfen korrigieren.
                                Wenn Du körpersprachlich und/oder qua Peitschen-/Longensignalen von hinten treibst, kannst Du vorne flöten, was immer Du willst - das Pferd wird Dich in Deinem widersprüchlichen Signalement nur schwer verstehen.

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2479

Hast Du mal versucht, den Zirkel kleiner zu machen, wenn er den Kommando ignoriert? Dann kannst Du ihn nämlich selbst zum Schritt durchparieren. Und zwar "reinholen" bis er auf einem kleinen Kreis zum Schritt durchpariert.
                                  Ich hatte auch so einen übermotivierten Wallach, der hat das so gut kapiert.

Und schau Dir mal im Paalmann das Kapitel über longieren an. Da ist alles sehr gut beschrieben.

Kommentar

• San Siro
                                    • 08.11.2010
                                    • 32

Paalmann? ist das ein Buch? Hab davon noch nie gehört!?

Ja das mit dem Reinholen funktioniert auch ganz gut: allerdings bleibt er dann neben mir stehen. wenn ich ihn dann wieder rausschick - schwupts, trabt der gnädige Herr wieder!

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2479

na ja, je schlauer sie sind, desto hartnäckiger sind sie. Da ist es ganz schön anstrengend, konsequent zu bleiben, zum 78 oder 79 Mal.

Ja, Paalmann ist ein Buch. Titel ist zwar "Springreiten", aber er erklärt vorzüglich die Grundausbildung des jungen Pferdes, inkl. Longieren.

Kommentar

• Browny
                                        • 13.11.2009
                                        • 2630

ganz ehrlich: wenn er auf den etwas "schärferen" ton und das "kurze" schritt reagiert: super. was ist denn schlimm, das zunächst so zu machen und ihn dann eben zu loben?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X