Pferd frisst Box auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isy87
    PREMIUM-Mitglied
    • 12.02.2008
    • 1519

Pferd frisst Box auf

Hallo,

hab ein schwerwiegendes Problem!!
    Mein Pferdchen frisst ihre neue Box auf.

Obwohl uns das Holz als unzerstörbar verkauft wurde (Douglas Holz)
    Sie bekommt genung Heu und sind tagsüber auch draußen.

Hat irgend jemand ein Hausmittel gegen diese Unart???

DANKE für eure Tipps!!

Zitat von isy87 Beitrag anzeigen
    Hallo,

DANKE für eure Tipps!!
    Geb ihr ein paar dicke Äste von Obstbäumen oder von Weiden in den Stall.
    Hat das Pferd über Nacht sauberes Futterstroh? Wieviele Stunden ist sie draussen? Wie oft reitest Du?Hat sie feste Pferdepartner?
    Irgendeinen Frust wird das Pferd sicher haben,kann ich jetzt so aus der Ferne ohne das Pferd zu kennen schlecht beurteilen.

Kommentar

• isy87
      PREMIUM-Mitglied
      • 12.02.2008
      • 1519

echt äste???
      soll ich die einfach reinstellen....

wird jeden tag über gestreut...1x die woche komplett ausgemistet ansonsten jeden tag abgeäpfelt...
      sie fliegt meist gegen 9.00 uhr raus und kommt gegen 16.00 uhr wieder rein... naja wenns regent bleiben sie auch mal drin bzw. kommen früher rein....

wir sind ein kleiner privatstall mit 6 pferden so dass sie jeden tag die gleichen stuten um sich rum hat... vor 4wochen hab ich mir noch ne 2 gekauft, der geht sie eher aussem weg...

reite sie zur zeit 1-2 mal die woche im gelände, da sie tragend ist und im februar fohlt...
      wenn ichs schaffe wird sie auch longiert.

ich hab eben was von senf auf die stellen schmieren, gelsen?!

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Hört sich absolut nach langer Weile an.
        Mach Dir bewußt, dass sie nicht 7 Std. draußen ist sondern andersrum wird ein Schuh drauß:
        sie steht letztendlich mind. 17 Stunden drinnen, das ist eine sehr lange Zeit trotz Heu. Pferde sind Bewegungstiere, trotz Trächtigkeit ist zwei Mal die Woche ja auch nicht viel. Gibt es für die Pferde draußen keine Unterstellmöglichkeit bei Regen, so dass sie länger draußen bleiben kann? Davon ab, ein bißchen Regen schadet nicht;-))
        Die Möglichkeit mit den Ästen ist gut, befestige sie einfach an der Boxenwand oder hänge sie an die Decke. Wie Anemarie geschrieben hat sind Obsthölzer super. Die Pferde lieben das, unsere bekommen Äste, wenn die Weidezeit zu Ende ist, als kleine Ablenkung, zu Weihnachten gibt es auch einen (ungiftigen) Tannenbaum.
        Weiter gibt es Spielbälle für Pferde, die in den Stall gehängt werden oder auch so einen Plastikapfel, in den man einen Leckstein reinhängt. Wenn Du mal bei Krämer oder Loesdau schaust, gibt es mittlerweile viele "Spielsachen" für gelangweilte Boxenpferde.
        Im Paddock haben unsere Pferde auch ein paar Ecken an der Scheune, wo mal dran geknabbert wird. Da schmiere ich Altöl drauf, einfach mit einem Pinsel. Muß aber hin und wieder erneut werden, ist aber sicher für die Box nicht so toll. Es gibt so eine Knabberschutzflüssigkeit zu kaufen, kostet aber einiges.
        Meine Empfehlung wäre aber tatsächlich, Eure Stallzeiten zu ändern. Gerade wenn ihr so ein kleiner Stall seit, ist das nicht machbar? Das Holzfressern ist halt lange Weile und kann auch mal zu einer ausgewachsenen Stereotype wie Koppen und Weben es sind, werden...
        Wie sind die Zähne? Un ich habe noch einen alten Beitrag gefunden, vielleicht hilft er Dir auch und Du berechnest mal Deine Heuration, ob es wirklich genug ist.

Liebe Grüße
        Tanja

Zitat:
        Holzannagen

Oft wird Pferden, die Holz benagen Mineralstoffmangel unterstellt. Es wird sich auch fast immer ein Laborergebnisfinden lassen, das dies belegt. Beim Stallbesitzer sind die Pferde, die seinen Stall oder die hölzerne Einzäunung des Auslaufs auffressen natürlich nicht beliebt. Oft ist aber Langeweile in Verbindung mit Rohfasermangel die Ursache. Normalerweise verbringen Pferde bis zu 16 Stunden damit Futter aufzunehmen. In der Berliner Studie zu m Boxenlaufen viel auf, dass die meisten Pferde 5 oder 6 kg Heu pro Tag als Grundfutter erhielten. Wenige Betriebe fütterten 8 kg Heu pro Tag und nur ein einziges Pferd, das einige Pony in der Studie, hatte freien Zugang zu Heu.

Bis auf ein einziges Pferd erhielten alle Pferde (Warmblutpferde) viel zu wenig Rohfaser angeboten. Die Fütterung von konzentriertem Futter wie Hafer macht nur dann Sinn, wenn die Pferde so viel arbeiten müssen, dass ihnen nicht genug Zeit bleibt, die notwendige Energie über Grundfutter aufzunehmen. Seit dem 2. Weltkrieg nahm der Einsatz von Pferden in der Landwirtschaft, im Transportwesen und im Militär drastisch ab. Dagegen nimmt die Zahl von Sport- und Freizeitpferden stetig zu. Während Arbeitspferde eher übernutzt wurden, sind Freizeitpferde heute oft unterfordert und unterbeschäftigt. Bei einer „Nutzungsdauer“ durch den Menschen von weniger als einer Stunde am Tag bleibt dem Pferd mehr als genug Zeit sein Futter gründlich zu kauen. Das Pferd will bis zu 16 Stunden kauen! Wenn kein Raufutter mehr da ist kaut es eben die Bestandteile des Stalls die am weichsten sind.

Rangniedrige Pferde, die aus Mangel an Futterstellen und zu hoher Besatzdichte der Gruppenausläufe nicht ausreichend Futter erhalten fressen aus Frust und Hunger eben den Stall. Auch in der Natur werde bei Nahrungsmangel Bäume und Hecken angenagt. Pferde können einige Bestandteile des Holzes verdauen!

Kommentar

@ Tanja 22
          Das kann man kaum was hinzufügen.
          @ isy 87 les bitte hier mal nach bei 23 Stunden eingesperrt unter Haltung,Pflege,Fütterung.Da schreiben sehr viele erfahrene Pferdeleute.
          Und wenn Du noch weitere Fragen hast,frag ruhig.Ich hab Zeit zu antworten. Unarten entwickeln sich immer aus Frust !

Kommentar

Manche Pferde sind auch besonders anspruchsvoll,denen reicht der tägliche normale Auslauf in einer begrenzten Fläche nicht.Die Stute ist jetzt im 8.-9.Monat trächtig,da ist mit reiten nicht mehr so viel.Aber wie wärs' mit spazieren gehen,einfach mal raus aus dem Hof und durch Wald und Feld eine schöne Wanderung machen.Wenn Dir das Wetter zu kalt und zu schlecht ist,nimm Dir eine Thermoskanne mit heißem Jagertee mit.

Kommentar

Deinem Namen nach könnte Deine Stute eine Isländerin sein,stimmts ?
              Das sind ganz besonders ursprüngliche Pferde.Ihre nahen Vorfahren lebten immer das ganze Jahr komplett draußen.Im Herbst fingen diese Pferde an weit zu wandern um eventuell noch gute Futtergründe zu finden.Daß sie sich eine Speckschicht vor dem harten Winter anfressen konnten.Und sie fraßen alles was sie kriegen konnten.Und wenn sie trächtig ist muß sie besonders viel fressen=kauen.Sie muß ja Reserven haben.Und der Stute ist bewußt,daß das Fohlen mitten im Winter = Februar auf die Welt kommt.
              Auf Island sind ganz magere Böden mit einer Art Heide-Vegetation,da müssen die Pferde viel länger laufen, suchen und fressen bis sie eine Speckschicht für den Winter haben.Hier in D ist das Gras-Heu meist sehr gehaltreich,diese Pferde werden satt,haben genug Nährstoffe .Aber denen fehlt die stundenlange Futtersuche-das Kauen.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 22:28.

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Zitat von isy87 Beitrag anzeigen
                Hallo,

DANKE für eure Tipps!!
                Bongossi wird doch eigentlich für Pferde als unzerstörtbar verkauft .
                Was hilft aber zeimlich riecht ist Schweinegalle . Ungiftig für Pferde und sie gehn garantiert nie wieder an das Behandelte Holz .

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

Schweine-oder Schafsgalle ist das beste Mittel, wenn Fohlen ihren Müttern auf der Weide den Schweif "frisieren" !Da geht dann keiner mehr dran !LG.Nane.
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• isy87
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 12.02.2008
                    • 1519

aaaaaalsssoooooooo, danke erstmal für die zahlreiche antworten!!!
                    es ist richtig das die pferde im winter nicht 20stunden draußen stehen können....

ich will sie ja nicht im dunkeln rein/ rauß bringen....da müssen sie halt im winter durch...
                    außerdem gehöre ich zur arbeitenden bevölkerung :-)

im sommer kommen sie natürlich öfter raus....die stuten die nicht tragend sind bleiben auch draußen...
                    ein mineralmangel kann ausgeschlossen werden, da sie regelmäßig mineralfutter bekommen. ein mineralleckstein steht inner box und dann bekommen sie noch von marstall mineralbreckits.....

übrigens sind es keine isländer.....der name ist nur von meinen namen (isabell) abgeleitet :-) ....
                    es sind mecklenburger und oldenburger bei uns....hihi

ich werd das mal mit der galle probieren, bekommt man die ganz normal beim fleischer????

Kommentar

• madonna
                      • 13.01.2008
                      • 1154

Was ist denn mit den Zähnen. Sonst nimm ein Stück Birke und bohre in die Mitte ein Loch. Dann kannst du es mit einem einachen Tau in der Box aufhängen.

lg

Kommentar

Da hätten wir wieder die Haltungsbedingungen und Optimierung in einem Offenstall. Pferde können raus und rein wie sie wolllen, haben dadurch auch ne natürliche Bewegung und wenn draußen ne überdachte Heuraufe steht mit Heu und Stroh rund um die Uhr, wäre das speziell für trächtige Stuten und Pferde die nicht täglich bewegt werden, eine feine Sache. Allerdings müssen die Pferde, die so zusammenstehen auch zusammen passen.
                        Vielleicht kannst ja mal überlegen, ob nicht 2 oder 3 Boxen mit einer Aussentür versiehst und dort einen größeren befestigten Paddock bauen kannst (damits leichter zum Abmisten ist). Für tragende Stuten - auch mit Fohlen bei Fuß - gibts nix feineres. Vielleicht noch nen direkten Zugang zur Weide. Spart immens Zeit wg. Raus- und Reinbringen und sonstigen Kopfweh.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Zitat:ich will sie ja nicht im dunkeln rein/ rauß bringen....da müssen sie halt im winter durch...
                          außerdem gehöre ich zur arbeitenden bevölkerung :-)

Na auch ich und denke viele andere gehören zur arbeitenden Bevölkerung....und so kommen sie halt im Dunkeln raus und abends wieder rein, DA müssen unsere Pferde durch
                          Egal, klar stehen sie auch bei uns nicht mehr 20 Stdt. draußen, allerdings gibt es eben auch bei unseren keine Probleme. Wie gesagt, schau ggf. mal Zähne und berechne Deine Heuration, vielleicht gibt es sich ja tatsächlich schon mit mehr Heu, wäre doch einen Versuch wert. Und die Äste sind ja auch eine günstige Methode, dem Pferdchen was zu bieten!!

Kommentar

• Roddick
                            • 07.10.2008
                            • 1485

man hat meiner stute einen birkenstamm (empfehlung meiner THP) in die box gepackt und auf der weide liegen dicke äste oder auch mal der ein oder andere baumstamm weil sie tagsüber immer die weidezaunpfähle direkt überm boden angeknabbert hat *schäm*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            20 Antworten
                            418 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            11 Antworten