Fred Weischenberg Dressursättel - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Palazzo
    • 23.02.2010
    • 28

Fred Weischenberg Dressursättel - Erfahrungen

Kann mir bitte jemand der mit solchen Sätteln schon geritten ist, seine Erfahrung bitte mitteilen.
  • lajolie
    • 07.09.2007
    • 79

Hallo Palazzo,

der gute Mann heißt "Ferdi" Weischenberg. Ich habe seit 3,5 Jahren einen Weischenbergsattel und bin sehr zufrieden. Ich muss gestehen, anfangs dachte ich...wofür knapp 4.000 Euro für einen Sattel ausgeben, ein gutes Passier-Modell oder so für 2.500 € sollte doch eigentlich reichen...aber meine Stute wollte damals unter keinem anderen Sattel laufen. Obwohl sie eine völlig "normale" Rückenlinie und keinen Befund im Rücken oder ähnliches hat....war die Dame, damals mit knapp 4 Jahren nicht gewillt unter einem anderen Sattel zu laufen....ich hatte sogar den Sattler von ihrer vorherigen Bereiterin aus Warendorf kommen lassen, da ich völlig verzweifelt war...aber da war nichts zu machen...

Herr Weischenberg kam damals sogar sehr kurzfristig vorbei, legte einen Sattel drauf, den er zufällig dabei hatte und meinte er könnte passen und siehe da, die Kleine lief....

Als ich meinen Sattel dann bekam, wusste ich auch endlich was die anderen Sattler immer meinten, wenn sie sagten, du musst dich in den Sattel setzen und dich zu Hause fühlen.....

Die Stute hat sich im Wachstum auch noch relativ viel verändert, aber Herr Weischenberg hat den Sattel immer passend bekommen.

Dass alles hat natürlich seinen Preis, aber ich habe es bis heute nicht bereut!

VG lajolie

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Ferdi ist ein echter Künstler was Sättel angeht. Hat man einen passenden FW-Sattel so wird man ihn NIE wieder hergeben.

Leider ist der Künstler auch wie eine Diva zu behandeln, was schon mal dazu führt, dass man sich kaum zu sagen traut, dass der Sattel in dem Zustand in der er grad ist eben nicht 100%ig passt. Es ist durchaus schon vorgekommen, dann der gute Ferdi beleidigt und wutentbrannt vom Hof gebraust ist wenn's mal zu "Diskussionen" gekommen war.

Trotzdem - würde ich einen Sattel suchen und mit einem Passier nicht klarkommen wäre er der erste Maßsattler, den ich anrufen und anbetteln würde, dass er kommt.

Kommentar

• lajolie
        • 07.09.2007
        • 79

Pavot...dass hast du sehr treffend beschrieben ;o)

Kommentar

• Palazzo
          • 23.02.2010
          • 28

Hallo lajolie, vielen Dank für die ausführliche Information. Kann es sein, dass Hr. Weischenberg auch gebrauchte Sättel anzubieten hat und dann wenn nötig passend für das Pferd abändert ?

Kommentar

• Moonlight69
            • 23.09.2006
            • 1860

Ich habe schon mehrfach gehört, dass Herr Weischenberg die Sättel aus den verschiedenen Komponenten von Passier zusammenbaut.

Ist das wahr, oder ein Gerücht?
            www.bunte-windspiele.de.tl
            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

kein Gerücht, das ist so.

Kommentar

• lajolie
                • 07.09.2007
                • 79

Hallo Palazzo,

dass kommt eher sehr sehr selten vor. In der Regel passt er nur neue Sättel an. Ein gebrauchter Sattel müsste ja wenn, durch irgendwelche Umstände an ihn zurück gehen...und dass ist äußerst selten. Außerdem passt er die Sättel ja sowohl an Reiter und Pferd an...ich bin schon verschiedene Weischenberg-Sättel geritten, aber das wirklich "Wohlfühl"-Erlebnis hast du nur, wenn er auf dich selber angepasst wurde. So ein Sattel ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich, er versucht ja, den Reiter so perfekt und nah wie möglich ans Pferd zu setzen unter Berücksichtigung der jeweiligen körperlichen Konstitution. Da müsstest du wirklich sehr viel Glück haben, wenn du einen gebrauchten Weischenberg findest, der sowohl halbwegs auf dein Pferd und zu dir passt. Wenn er den Sattel komplett umbauen müsste, weiß ich nicht, ob sich dass wirklich lohnt....und Herr Weischenberg gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden, wenn dann hat er den Anspruch einen perfekten Sattel zu machen.

Also ich denke die Chancen auf einen gebrauchten Weischenbergsattel sind eher sehr sehr gering.

VG lajolie

Kommentar

• Palazzo
                  • 23.02.2010
                  • 28

Hallo lajolie,
                  ich danke dir für die ausführlichen Informationen rund um den Fredi Weischenberg Sattel.
                  Ich habe jetzt telefonisch mit ihm Kontakt aufgenommen und freue mich schon auf seinen Besuch.
                  Lg.Palazzo

Kommentar

• lajolie
                    • 07.09.2007
                    • 79

Hallo Palazzo,

kein Problem. Würde mich freuen, wenn du berichtest wie dein Eindruck war, wenn er da war.

LG lajolie

Kommentar

• lajolie
                      • 07.09.2007
                      • 79

Hallo Palazzo,

und? War Herr Weischenberg mittlerweile da?

LG Lajolie

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Ich habe schon mehrfach gehört, dass Herr Weischenberg die Sättel aus den verschiedenen Komponenten von Passier zusammenbaut.

Ist das wahr, oder ein Gerücht?
                        Wahr. Ich durfte auch schon in den Genuss kommen, auf seinen Sätteln zu reiten und es war einfach ein Traum, aber ein sehr teurer
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Bei Ebay ist gerade einer in 17" als Auktion, läuft bis morgen 15.55 Uhr, und steht unter 300 Euro.
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• lajolie
                            • 07.09.2007
                            • 79

Hallo zusammen,

ich gebe meinen Weischenberg Dressursattel ab, also falls jemand Interesse hat, einfach melden. Ich sende gerne ausführliche Infos und Bilder sowie Abmessungen per Mail zu.

Viele Grüße,
                            lajolie

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

gibst du mir nähere Infos? ich bräuchte auch die länge der auflagefläche. und die kammerweite währe wichtig in cm. gerne an samira127@gmx.net

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              405 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten