Tierschutzrelevant!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Tiger, was WILLST du eigentlich? Der Mann wollte seine Stute schlachten lassen - SEINE Sache! Du nahmst die Stute kostenlos in deine Obhut, weil du das nicht wolltest. Nun möchte der Eigentümer der Stute der ganzen Sache ein Ende machen und sie endgültig schlachten lassen. Er bot dir an, dass du die Stute für EUR 2500 kaufen kannst. Das willst du aber nicht, so wie ich das aus deinem Text herauslese. Ich gewinne eher den Eindruck, du willst die Stute geschenkt haben. Mein Rat: lass gut sein. Kauf die Stute, oder lass sie zum Schlachter gehen.

Zum einen wäre es nicht meine Art, sowas in einem Internet-Forum breitzutreten. Wenn ICH überlegte, die Stute zu kaufen, dann würde ich das mit mir selber im stillen Kämmerlein ausmachen. Denn das ist allein MEINE Entscheidung, deren Konsequenzen ich tragen muss. Wenn ICH die Stute unbedingt wollte, dann wäre ich auch bereit, die EUR 2500 zu zahlen.

Ganz ehrlich: Wenn ich der Eigentümer der Stute wäre, und jemand würde mir unterstellen, ich wollte mich an der Schlachtung der Stute nur bereichern, unterstellt mir, dass ich nicht die Wahrheit über die Versicherungsprämie sage, versucht mich dahingehend unter Druck zu setzen, dass ich die Stute als einen Akt der Gnade verschenke.... also ich würde sehr, sehr, sauer werden!

Kommentar

Ich versteh' jetzt nicht so ganz, was hier gerade tierschutzrelevant ist. Daß da jemand ein Pferd, das mit 3 Jahren bereits Arthrose hat schlachten lassen möchte oder daß jemand versucht, ein 3jähriges Pferd mit einer schmerzhaften Gelenkerkrankung noch 20 Jahre durchzufüttern.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Tiger, ich kenne weder dich, noch den Mann, dem die Stute gehört. Ich kann also nicht einschätzen, wieviel Ahnung ihr von Pferden/ deren Krankheiten habt.

Wäre es nicht auch denkbar, dass der Mann der Stute eine ungewisse Zukunft ersparen möchte? Ich weiss nicht, ob der Eigentümer der Stute dich so gut kennt, dass er sich 100 %-ig darauf verlassen würde, dass du sein Pferd NIE, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN verkaufst/ abgibst.

Ich für meinen Fall würde den Schlachter vorziehen. Mit der Ungewissheit, dass mein Pferd (mit dieser Diagnose) eventuell wie ein Wanderpokal weitergereicht wird, könnte ich nicht leben.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14701

dto.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

Tiger, hast du die versicherung gesehen?
            im rennsport sind die meisten pferde so versichert, dass die Vers. zahlt, wenn die Pferde nicht mehr rennen gehen können.
            ich finde das Angebot des besitzers fair und du hast die wahl entweder du nimmst es an oder du läßt es bleiben.
            aber da von tierschutzrelevant zu sprechen finde ich schon sehr an den haaren herbei gezogen.
            PS: unter tierschutzrelevant verstehe ich das, was calippo unter news gepostet hat

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14701

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              Tiger, hast du die versicherung gesehen?
              im rennsport sind die meisten pferde so versichert, dass die Vers. zahlt, wenn die Pferde nicht mehr rennen gehen können.
              ich finde das Angebot des besitzers fair und du hast die wahl entweder du nimmst es an oder du läßt es bleiben.
              aber da von tierschutzrelevant zu sprechen finde ich schon sehr an den haaren herbei gezogen.
              PS: unter tierschutzrelevant verstehe ich das, was calippo unter news gepostet hat
              Im Rennsport wird i.d.R. auf Todesfall(unmittelbar-mittelbar Rennen/Transport) und nicht auf Unbrauchbarkeit versichert !!!
              Keine Rennen mehr laufen zu können bedeutet nicht (je nach Schweregrad )in anderen Disziplinen bis hin zu schwerer Military erfolgreich zu sein . Stute evtl. Zuchtstute .

Ansonsten- Charly , bin ich voll dabei.
              Zuletzt geändert von Ramzes; 04.10.2010, 10:01.

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Im Rennsport wird i.d.R. auf Todesfall(unmittelbar-mittelbar Rennen) und nicht auf Unbrauchbarkeit versichert !!!
                Würde denn bei Schlachtung - nicht Nottötung - auf Wunsch des Besitzers auch gezahlt?
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14701

Verwertungserlöse aus Schlachtung werden von dem ermittelten Wert abgezogen .

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Ich weiß es nicht, ob bei Schlachtung auch gezahlt wird.

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Das Thema kann geschlossen werden!
                      Gerade habe ich solange an dem Mann herumgebohrt, daß er sie heimholt und leben läßt.

Kommentar

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                        Das Thema kann geschlossen werden!
                        Gerade habe ich solange an dem Mann herumgebohrt, daß er sie heimholt und leben läßt.
                        ??? Das Überrascht mich.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14701

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                          Vor ca. fünf Wochen habe ich eine 3j. frisch chipoperierte Vollblutstute in meine Obhut genommen, um ihr eine Chance zu geben.
                          Der Besitzer wollte sie, da sie lebensversichert ist, schlachten lassen und die V- Prämie kassieren.

Nun hat sich ihr Zustand nicht nennenswert verbessert, ich habe röntgen lassen und es bildet sich eine Arthrose im operierten Gelenk (Karpus vo li, entstanden im Zieleinlauf bei ihrem 1. und einzigen Rennen Mitte August in München)- Prognose als Reitpferd = 0!
                          Macht aber nichts, relevant ist, daß der Besitzer der Stute sie nun doch schlachten lassen will (und die V- Prämie in Höhe von 4000 Euro kassieren möchte), ich sollte sie sogar dahin fahren- das habe ich dankend abgeleht- oder ich solle ihm 2.500 Euro geben, damit seine
                          Kosten noch einigermaßen gedeckt sind, nebenbei bezahle ich alle anfallenden Kosten, da ich nicht wollte, daß sie getötet wurde.

Da fehlen einem doch die Worte, oder???
                          ...übernimmt Herr M.M. aus W. für T. dann auch die Röntgenkosten ?
                          Wer hat eigentlich die Chip-OP bezahlt ? Nehme an , der Besitzer .
                          Wäre es ein ganz gravierender Fall , hätte er doch gleich in Absprache mit der Versicherung und ärztl. Gutachten Nottötung/Schlachtung durchführen können.
                          Wenn ca. noch 800 € Chip-OP investiert wurde ?? Um da zu einer Diagnose zu kommen mußte ja auch vorher noch geröntgt werden , um den Schweregrad festzustellen .
                          Eine gute Chip-OP mit entsprechender guter Nachsorge hindert sogar einige Pferde nicht daran wieder Rennen zu laufen / siegen .
                          Drum bin ich ein wenig irritiert

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1777

Richtig, Ramzes!
                            Die Uelzener hat die OP bezahlt, ihm allerdings dann gekündigt, da es an dem Pferd schon die 3. OP war, was ich auch nicht wußte (mir waren nur 2 bekannt).
                            Er hätte sie auch schon vorher "entsorgen" können und hätte dann die Summe erhalten.
                            Scheinbar hat Dr. Z. aus M. die Arthrose, welche schon vorher vorhanden war, übersehen- das zur Irritation.
                            Die Arthrose ist das entscheidende, nicht die Chip- OP.

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1860

Das erscheint mir nun aber weder plausibel, noch glaubwürdig. Warum sollte er auf einmal ein unbrauchbares Pferd durchfüttern, welches im normalen Unterhalt ebensoviel kostet wie ein gesundes? Sorry, ich glaubs nicht. Ich habe den Eindruck, dass du dieses Thema beendet sehen möchtest (innerhalb von wenigen Minuten sooo lange gebohrt?), oder aber er die Stute abholt, dir das eine versichert, aber das andere tun wird.
                              www.bunte-windspiele.de.tl
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1777

Er hat wohl jemand anderen gefunden, der mit der Stute züchten wird.
                                Kann ich doch auch nichts dran tun.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14701

Seid wann werden Chip-OP bei Rennpferden von einer normalen Tierkranken-Versicherung bezahlt ??
                                  Selbst bei einer Spez.Versicherung vor ein paar Jahren R+V waren Chip-OP ausdrücklich ausgeschlossen .
                                  Bin noch mehr irrittiert . Die ersten beiden waren also in ihrer Jugendzeit und die 3. OP nach ihrem einzigen Start in München . Dann sollte diese Chip-Op erst ca. 6Wo. her sein . Also einige Tage Boxenruhe und dann Schritt führen für ein paar Wo. , bevor wieder angefangen wird . Oder hast Du sie etwa wild auf die Koppel gelassen ??
                                  Wäre die Arthrose ein derartiges Problem ( Lahmheiten ) , glaube ich kaum , daß Herr F. sie an den Start
                                  hätte bringen können . Immer noch sehr irrittiert !

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14701

Das Thema Tierschutzrelevanz hat aber nichts mit dem Thema Probleme mit Reitverein zu tun ,Tiger oder etwa doch ???

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

Nein Ramzes, das hängt nicht zusammen!
                                      Herr F. hat sie trotz Schwellung in diesem Gelenk an den Start gebracht.
                                      Sie wurde im übrigen kontrolliert bewegt

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14701

Hm ,...wo in München der Rennbahntierarzt recht pingelig ist . Warst Du mit beim Start ?

Kommentar

• Tiger
                                          • 10.12.2009
                                          • 1777

Nein, ich war nicht da, aber Herr MM und er hat es bemerkt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.595 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X