Das habe ich bis vor kurzen auch gedacht. Musste mich aber von einer Kennerin der Materie belehren lassen. War eigentlich auch einleuchtend - Sinn der Clips ist es ja, dass Gebiss (wegen des Zunge übers Gebiss ziehen) höher im Maul fest zu fixieren (ergo kommt es auch recht nahe an die Zähne). Und durch die Fixation kommt eine schärfere Wirkung zu Stande.
Micklem Multibridle v. Horseware
Einklappen
X
-
Zitat von ditschi Beitrag anzeigenDas habe ich bis vor kurzen auch gedacht. Musste mich aber von einer Kennerin der Materie belehren lassen. War eigentlich auch einleuchtend - Sinn der Clips ist es ja, dass Gebiss (wegen des Zunge übers Gebiss ziehen) höher im Maul fest zu fixieren (ergo kommt es auch recht nahe an die Zähne). Und durch die Fixation kommt eine schärfere Wirkung zu Stande.
Kommentar
-
-
Zaehne sollten da wo das Gebiss ist schonmal garnicht sein...
Ich habe es immer mit Clips benutzt und hatte nicht den Eindruck das es schaerfer ist also ohne...
klar kommt der Druck auf die Nase dazu...
Kommentar
-
-
Finde die Grundidee der Trense auch gut, habe aber das Problem, dass, wenn ich das Backenstück korrekt liegen haben möchte, die Trense meiner Meinung nach zu tief sitzt. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?
Ansonsten ist die Trense von ordentlicher Qualität, man spürt, das mit mehr Druck über die Nase gearbeitet wird. Das genickstück ist schön ausgeschnitten, und Stute hat nach dem absteigen kein Bedürfnis mehr sich dringend irgendwo zu schubbeln.
Kommentar
-
-
Habe gerade das gleiche Problem wie Alii - verschnalle ich das Micklem der Abbildung nach korrekt, zieht/drückt mir der Kinnriemen das Gebiss hoch, die Maulwinkel leiden. Schnalle ich es tiefer, sind die ledernen Gebisshalterriemen (umschreibend) zu lang, das Gebiss kommt zu tief, die Gebissringe hängen durch. Hat nur mein Pferd so einen komischen Kopf? Eigentlich finde ich das Teil toll, weniger Leder am Pferd, mein "ich hasse alles an meinem Luxuskopf"- Pferd findet es auch akzeptabel. Habe heute notgedrungen wieder ein normales Reithalfter verwendet, das Gebiss liegt korrekt, die Maulwinkel bleiben heil, aber Pferd motzte sehr über das ganze Zeug im Gesicht. Hat jemand eine sinnvolle Lösung für das Micklem gefunden? GöGa schlug schon Kabelbinder vor...
Kommentar
-
-
Zitat von Imzadi Beitrag anzeigenHabe gerade das gleiche Problem wie Alii - verschnalle ich das Micklem der Abbildung nach korrekt, zieht/drückt mir der Kinnriemen das Gebiss hoch, die Maulwinkel leiden. Schnalle ich es tiefer, sind die ledernen Gebisshalterriemen (umschreibend) zu lang, das Gebiss kommt zu tief, die Gebissringe hängen durch. Hat nur mein Pferd so einen komischen Kopf? Eigentlich finde ich das Teil toll, weniger Leder am Pferd, mein "ich hasse alles an meinem Luxuskopf"- Pferd findet es auch akzeptabel. Habe heute notgedrungen wieder ein normales Reithalfter verwendet, das Gebiss liegt korrekt, die Maulwinkel bleiben heil, aber Pferd motzte sehr über das ganze Zeug im Gesicht. Hat jemand eine sinnvolle Lösung für das Micklem gefunden? GöGa schlug schon Kabelbinder vor...
Kommentar
-
-
Bei dem Reithalfter waren bereits 2 unterschiedliche Längen der Gebissriemen dabei, habe die kürzeren verwendet und zusätzliche Löcher reingemacht. Die "Mechanik" der Riemen (aufgrund der Schnalle kann man die nur begrenzt verkürzen) hat verhindert, dass ich sie noch kürzer kriege. Oder ich frage meinen Sattler, ob er mir passende Riemen basteln kann...Habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte gelesen, die das Gleiche schildern, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
380 Hits
0 Likes
|