mehrmals Chipen mögl.??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

mehrmals Chipen mögl.??

ist dies LEGAL!!! mögl. und auch rechtens??

ICH!! denke nicht!! uns wurde ein pferd zum kauf angeboten mit der auskunft - ein chip wäre vorhanden ABER!! keinerlei unterlagen dazu (papiere, e-paß ) und der behandelte TA hätte die ber. vorhandene nummer abgelesen ggfl. könne NEU gechipt werden!!

meiner meinung nach MUß doch ein E-paß dasein wenn ein pferd gechipt ist oder ggfl. unterlagen mit dem nachweis DAS!! dieses pferd auch dem richtigen besitzer gehört oder bin ICH auf dem holzweg???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

wenn gechipt ist es auch irgendwo registriert als erstes würd ich mal bei der fn anrufen und nachfragen.was sagt den der verkäufer wo das pferd herkommt? dann kannst du auch mal deinen ta fragen wenn du die nr hast denn ich glaub die haben auch so ne datenbank wo die chips zugeordnet sind.

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Unsere Pferde sind gechipt ,aber noch nicht registriert zum Teil.

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Ich hatte vor etlichen Jahren mal meine Stute chippen lassen (sie ist halt nicht gebrannt, war nicht Pflicht). Es wurden auch noch mindestens zwei weitere Pferde gechippt. Der TA drückte uns damals ein Röhrchen in die Hand, da waren Aufkleber drin. Die sollten wir selbst in den Pass kleben. So weit ich weiß, ist dieser Vorgang niemals irgendwo offiziell registriert worden, und er hatte auch nix mit der Passausstellung zu tun: man hätte das auch ohne Pass in Auftrag geben können.
        Bei mir lagen die Aufkleber jedenfalls jahrelang in der Schublade, ich war echt nicht sicher, ob ich nun die richtigen habe... irgendwann hab ich sie doch mal eingeklebt. Inzwischen ist der Chip allerdings rausgekommen...
        Das alles war lange vor der aktuellen Chip-Einführung.

Wann soll das denn bei dem fraglichen Pferd gemacht worden sein?

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

[QUOTE=No Limit;729697]wenn gechipt ist es auch irgendwo registriert als erstes würd ich mal bei der fn anrufen und nachfragen.was sagt den der verkäufer wo das pferd herkommt? ...

genau DAS!! macht mich ja stutzig, man kann keine genauen!! auskünfte geben NUR der orig. besitzer sei "gegangen" und DAS!! pferd sei im stall "ein überbleibsel"...

nur wer ist der richtige besitzer?? der verkaufende kann eben NICHT!! nachweisen das dieses pferd auch "rechtsmäßig" sein besitz ist, weder mit kaufvertrag, noch mit e-paß, noch mit irgendertwas.. - kommt mir eben seltsamvor, und der EXmann wohnt noch auf diesen hof....

( nicht das da jemand jemanden was auswischen will) -

gesetzt dem fall wir würden das pferd kaufen und der angebl. verkaufer ist nicht der rechtmäßige besiter, wie ist denn die rechtslage.. haben wir dann ein pferd gekauft das uns eigentlich garnicht gerhört (diebesgut???) und kann der richtige rechtsmäßige besitzer das pferd zurückverlangen..???
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

er muß dir aber sagen können wer der besitzer war oder ist.ich wäre da sehr vorsichtig.denn wenn es diebesgut ist und der rechtmäßige besitzer kommt bist du der gelackmeierte. wenn nichts schriftliches da ist kann der rechtmäßige besitzer sein pferd jederzeit wieder abholen. was du auch machen kanns ist das du mit der chipnr bei der polizei nachfragst ob der auf der fahndungsliste steht was bei einer diebstallsanzeige mit angabe der chipnummer gegeben ist.genauso wie mein ta einen aufkleber bei sich in den akten hat um nachweisen zu können das er den chip gesetzt hat die anderen aufkleber hab ich auch gekriegt schon vor 13 jahren als ich das erste mal meine chips setzte

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

no limit: genau deswegen bin ich vorsichtig und habe den kauf vertragt..

die telnr. vom behand. TA hab ich kann ich heute nachmittag kontaktieren...

habe einen namen vom ehem. besitzer schon bekommen ABER!! der sein des hofes verwiesen worden und hätte auch keine interesse mehr am pferd ... "augenzwinker"

mein bauchgefühl "grummelt" hier gewaltig - die vermutung liegt bei uns "ehestreitigkeiten" hier will jemanden wem was auswischen" ...

denke eben auch wenn man "rechtmäßiger besitzer" vom pferd ist hat man irgendetwas wo mein name drauf steht, nochdazu soll das pferd ja von dem "alten besitzer" abgekauft worden sein, und sobald geld fließt habe ich eine quittung, einen paß oder irgendwetwas wo ich nachweisen kann das dieses pferd MEINS ist!! und es gibt eben lt. dem angebebl. verkäufer absolut nichts!!

mal sehen was der TA sagt wenn er was sagt!!

---------------------

mal abgesehen von diesen fall KANN MAN ein pferd denn 2 oder 3mal chipen lassen??? darf das ein TA?? wandern die chips??
              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 23.07.2010, 12:21.

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1499

würd da auch auf ein bauchgefühl hören denn das hört sich schon sehr dubios an.wie du schon sagst entweder will einer dem anderen eine auswischen oder es ist ein versicherungsschaden die haben auch keine papiere mehr oder im krasseten fall is es diebesgut.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

was mich halt stuzig gemacht hat um somehr man wissen wollte um so paziger würden diese und wir mußten gestern gleich am zeitigen morgen kommen -grins- es würden noch einige interessenten kommen ??

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1499

die übliche masche die meinen wohl man ist doof und jeden tag steht einer auf der darauf reinfällt

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

Wenn keine Papiere existieren, dann ist ja auch der Eigentumsnachweis nicht klärbar. Da kann ich ja behaupten, dass Pferd auf Nachbars Weide oder Stall gehört mir. Normalerweise, wenn Du das Pferd unbedingt haben möchtest, würde ich da gar nichts machen, Geld gegen Pferd. Sollten dann allerdings Papiere auftauchen, dann hast Du ein Problem. Laß Dir vom Verkäufer doch dann im Vertrag eidestatt versichern, dass das Pferd sein Eigentum ist und ein E-Paß nicht existiert. Ich glaube sowas ist ohnehin Bestandteil eines FN Pferdekaufvertrages (Pkt: Eigentumsrechte Dritter). Sollte dann wirklich das Pferd jemanden gehören, der jemanden eins auswischen will, dann hat in erster Linie der Verkäufer ein Problem.
                      Rein rechtlich kann es dann aber auch darauf hinauslaufen, dass der Kauf rückabgewickelt werden muß.

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Sollte dann wirklich das Pferd jemanden gehören, der jemanden eins auswischen will, dann hat in erster Linie der Verkäufer ein Problem.
                        Nein, das glaube ich nicht.
                        Wenn der Käufer das Pferd im guten Glauben erworben hat - also NICHT annehmen musste, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte - dann, aber nur dann, ist der Käufer raus aus der Sache.
                        Hier ist das aber nicht der Fall.
                        Was schon dieser Thread beweist.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

living doll: ich kann niemanden etwas beweisen es kommt UNS!! eben nur spanisch vor, es kann aber durchaus sein das alles 100% stimmt!!!

der TA hat mir aber bestätigt das das pferd einen chip trägt und diese nummer auch dem verkäufer mitgeteilt wurde mit dem hinweis er möge den paß beantragen..
                          mehrere chips in einen pferd gibt es nicht und macht kein TA...

rückinfo vom verkäufer bekommen ein "anderenTA" war da und paß wäre mit seinen namen beantragt bei FN..

wir warten bis paß da ist und sehen welcher besitzer dann drin steht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          27 Antworten
                          7.622 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          10 Antworten
                          528 Hits