Wie nervig oder nicht nervig sind Eure Stallbesitzer??

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Wie nervig oder nicht nervig sind Eure Stallbesitzer??

Bin manchmal in einem Reitstall... natürlich um zu reiten

Da bekommt man denn schon allerlei mit.

Der Stallbesitzer dort lästert was das Zeug hält. Bei den einen Einstellern über die anderen Einsteller, weniger über die Personen - eher über die Dinge die sie tun....
    Bei Reitbeteiligungen oder Pflegern wieder über andere usw.... und ach ja alles weiß er natürlich besser...

Gestern bekam ich mit wie er zu der einen Einstellerin sagte, sie solle ihr Pferd mal mehr arbeiten sonst könne er ihr garantieren - das sie bald richtige Probleme mit ihrem Pferd habe... denn das Pferd ärgere andere Pferde auf der Weide.... dazu muss ich sagen, soweit ich es weiß - ist die junge Frau jeden Tag da und longiert oder reitet... das Pferd ist erst angeritten.... Der Stallbesitzer meinte, das Pferd müsse viel mehr arbeiten.... ist eine Halbblutstute...

Dann redet er bei den Eltern der Reitschulkinder über seine Reitlehrerin (RL für Schulpony-Unterricht) schlecht über die Person oder den Unterricht und er müsse sich mal ne neue suchen etc. pp und das natürlich auch bei allen anderen im Stall....

Sind solche Dinge normal? Bin schon in unterschiedlichen Ställen geritten, auch als ich mein Pferd noch hatte.... hab ich sie ja auch mal ungestellt.... und ich kenn das gar nicht anders....

da überlegt man schon, ob man das Reiten nicht aufgibt - wenn man nichts als Streß dadurch hat...

WIE IST DAS DENN BEI EUCH???
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

da hilft wohl nur "raushalten aus der tratscherei" und ohren zu....
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Einer der vielen Gründe für mich, entschiedener Selbstversorger zu sein!
      Ich habe einmal, auch aufgrund der schlechten Boderverhältnisse, in einer Anlage gestanden und bin zum Reiten mit dem Hänger in eine andere Anlage. Da wars mir dann schnurzpiep, wer über lästert. Sehr heilsam und erholend.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Da brauchst Du nicht mit dem Reiten aufzuhören, in anderen Sportarten bzw. Vereinen/Anlagen wird es das Gleiche sein. Oder Du musst wirklich als Selbstversorger alleine irgendwo stehen.

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Hach, ich hab's gut. Unser Stallbesitzer sagt seine Meinung, wenn er gefragt wird. Die Äußerungen sind dann sachlich und fachlich korrekt. Wenn ihm der Umgang der Einsteller mit ihren Pferden nicht passt, spricht er denjenigen direkt drauf an. Ihm liegt das Wohl "seiner" Pferde absolut am Herzen. Also wirklich noch die Einstellung: Erst kommt das Pferd, dann nochmal das Pferd und vielleicht irgendwann mal der Reiter. Gruppenzusammenstellung auf der Koppel passt immer. Er ist im Umgang mit den Pferden sehr ruhig und konsequent. Super Futter, Reithalle wird einmal täglich abgezogen, Koppel jeden Tag abgeäppelt ...

Unser Stallbesi müsste eigentlich wirklich das "Bundespferdienstkreuz" kriegen.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Ich bin wo ich bin auch absolut zufrieden. Die SBs haben Ahnung und Erfahrung, sind hilfsbereit, aber schwätzen einem nicht ungefragt irgendwas auf.
            Und über Einsteller herziehen, da hab ich auch noch nie was gehört.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Wenn man über ein paar Jahre die Zeitungs-Anzeigen in seinem Wohngebiet verfolgt,sind es immer die Selben.Bei manchen SB ist ein ständiger Wechsel,auch bei nur 6 -10 Boxen für Einsteller.Da kann doch was nicht stimmen.Wenn ich z.B.die Handy Nr ..../....490 lese ,weiss ich,da gab es wieder Streit.In diesem Stall wechseln die Einsteller meist im Viertel- oder Halbjahres-Zeitraum.Ca.alle acht Wochen sind neue Zeitungs-Anzeigen drin.Zu der Frau gehen nur noch neu Zugezogene.Diese SB ist inzwischen über drei oder vier Landkreise bekannt,wegen ihrer Streit-und Bestimmungs-Sucht.
              Ich kenne aber auch einen anderen SB mit teils weit über 20 Pensionsboxen,da sind die Leute oft sogar schon 25 oder 30 Jahre im selben Stall mit ihren Pferden,es wurden dort schon Pensions-Boxen vererbt,da wird echte Kundenpflege betrieben und alle treffen sich regelmäßig auch privat.Der SB und seine Frau machen das als echte Passion,sind jetzt sogar schon Rentner,machen aber trotzdem weiter,obwohl der Reiterhof offiziell auf die Tochter läuft.
              Beide genannten Ställe liegen im PLZ Bereich 84...
              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 15:18.

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1804

@ Annemarie Hi, das könnte ich geschrieben haben, bei uns hier 71.... ist es das gleiche. In dem Stall wo meine Pferde stehen bin ich seit 28 Jahren und voll zufrieden. Ich war mal 6 Jahre weg und war froh das ich wieder ,, Heim Konnte " Bei uns wird auch getrascht, aber vom Stallbesitzer über Einsteller wäre ein No Go. lg

Kommentar

• cosma2008
                  • 23.03.2009
                  • 567

Ich bin vor ca. einem Jahr mit meinen beiden Pferde in einen Mini-Stall (insgesamt 6 Boxen) gezogen...am Anfang hatte es geknallt, weil SB eigenmächtig über Futtermenge/ Schmied/ Wurmkuren bestimmt hat. Ich fühlte mich, als ob ich Ihre Pferde versorgen darf (und das obwohl es meine sind). Das habe ich ihr so gesagt und sie meinte, dass sie halt wenig bis gar keine Erfahrung mit Einstellern hat bzw. hatte. Da standen sonst nur Pferde von Ihren Freundinnen...
                  Jetzt läuft es bestens. Zum Glück!

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Habe leider auch schon böseste Lästereien mitbekommen und hasse es. Bin selbst mal Opfer von regelrechtem Rufmord geworden, als eine Dame wohl eifersüchtig war, dass ich ein bestimmtes Pferd in Beritt hatte, welche sie gern selbst geritten wäre. Ging bis zu Misshandlungsvorwürfen.

So sehr ich auch die Bequemlichkeiten von Reitställen schätze, sind die ständigen Lästereien und über einander Reden einfach nur nervend. Insbesondere dieses "hintenrum" Gerede. Ganz grausam.

Im letzten Stall hab ich Kontakte zu anderen weitesgehend gemieden, bin nur zum Reiten hin und habe mich maximal mit den Boxennachbar-Haltern "angefreundet". Dann gilt man zwar als arrogant, aber was solls. auf dummes Geschwätz hab ich echt keine Lust mehr.

Aus dem letzten Stall bin ich übrigens gegangen, als meine Freundin heftig angemacht wurde, als sie ihr Pferd einstellen wollte und erwähnte, dass sie Richtung Western/Alternative Reitweisen trainiert. "Sowas will man nicht im Stall haben!!!" Nu stehen wir glücklich in einem kleinen Fast-Selbstversorgerstall.

Wo man es manchmal aber auch niemandem Recht machen kann....... ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    415 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten