Jährling - Probleme beim Haarwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Jährling - Probleme beim Haarwechsel

Hat einer von euch auch das Problem, dass euer Jährling nicht so recht den Winterpelz abschmeißen will?

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meiner krankheitsbedingt bis Ende Dezember in einem recht warmen Stall stand, und als er dann Ende Dezember mit 6 Monaten (Ende Juni 2009 geboren) umzog in den Aufzuchtstall, er aussah wie ein kleines Sportpferd im Sommerlack. Und eben erst im Januar begann er überhaupt damit mal Winterfell aufzubauen. Und nun sind alle Kumpels abgehaart, und meiner sieht aus wie Zottel. Zudem macht er auch einen etwas matten Eindruck, und ist in den letzten 5 Monaten nur 6 cm gewachsen (Ende 12/09 1,47, nun 1,53). Kraftfutter gibts seitdem sie draußen sind keines mehr, nur Wiese, und Mineralleckstein. Meiner bekommt einmal im Monat die Mineralfutterspritze Ipaligo von Equistro, zusätzlich ein bis zwei Mal die Woche reichlich Mineralbricks von Eggersmann, also sollte er zumindest mineraltechnisch gut versorgt sein.

Kann man da jetzt nur abwarten, oder gibt es eine Möglochkeit das Abhaaren zu unterstützen?

LG
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

lass mal blut nehmen ist ja nicht normal das er noch so nen pelz hat auch das mattsein ist nicht in ordnung, meine werden zugefüttert nur wiese ist mir zu wenig ausser die stehen in einer extrem fetten. und wie die alten züchter schon immer gesagt haben was im ersten jahr nich drinn ist hohlen die meistens nicht mehr auf.was nicht heist das das rollmöpse sein sollen.

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

Hatte so einen Fall im letzten Jahr mit nem 2jährigen, Wurmkur, Blut genommen etc, nix gefunden, war auch recht klein und irgendwie "rodderig"
      Was geholfen hat war eine Power-Hämolythan Kur Zwei Wochen lang alle zwei Tage ins Mäulchen und nach drei Wochen war alles wieder in Butter
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Der hat ja auch wahrlich genug mitgemacht! Meine aus Juni'08 hat letztes Jahr auch lange festgehalten. Nicht verrückt machen lassen.

Es gilt der Merkspruch: "Die Fohlen reichlich, die Jährigen (Jährlinge/Zweijährige) knapp."
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Ja, er hat schon richtig was mitgemacht in seinem noch nicht lange währenden Leben.
          Verrückt machen lasse ich mich auch nicht, aber es ist schon etwas frustrierend, denn als er in den Aufzuchtstall kam, war er der schönste Absetzer, und jetzt ist er das genaue Gegenteil.
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Merie
            • 12.05.2009
            • 614

Meine hat auch noch Pelz drauf, wird am schlechten Wetter liegen.

Für schlechtes Fell können Würmer zbsp schuld sein. Trotz Wurmkuren!

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Da meiner dieses Jahr schon 3 mal entwurmt wurde, vorsichtshalber, gehe ich da mal eher nicht davon aus.
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Ich find's auch nicht normal. Würde ebenfalls Blut nehmen lassen.

Toi, toi, toi

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Ich glaube nicht, dass der was hat. Durch den Wechsel ist der bestimmt vom Fellschieben hinterher. Als Jährlinge sehen sie nun mal nicht ganz, äh, wie aus dem Ei gepellt aus. Stell doch mal ein Bild ein!
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Ich habe heute mal Fotos gemacht, nur wie stelle ich die jetzt hier ein? Ist ja alles ganz anders hier als in den guten alten Zeiten...
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• dalowi
                      • 27.02.2008
                      • 872

Fotos ist ganz einfach. Gehst 'hier oben' auf das Symbol mit dem Bäumchen (das drittletzte) "Grafik einfügen". Dann "Durchsuchen" (auf deiner Festplatte nach dem Foto suchen) und dann "hochladen".

Hier mal ein Foto von meinen beiden Jährlingen, die den Fellwechsel auch nicht nicht vollständig vollzogen haben:

IMG_4342.jpg

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Mineralgaben alle paar Tage oder gar nur 1x täglich in der Tagesdosierung nutz wohl nichts, denn dann hat das Pferd ein "Überangebot" und das was Du vorn reingibts geht, wenn es nicht verwendet werden kann, ungenutzt hinten wieder raus.
                        Heißt: bei Weidegang würde ich mind. 1x täglich den Weideergänzer, also Mineral geben, nach Bedarf auch 2x, wenn das Pferd solche Probleme hat. Dazu auf jeden Fall auch Biotin. Gehe mal davon aus, das es nicht an einer Verwurmung liegt. Aber der "Effekt" tritt natürlich nicht sofort ein. 3-4 Wochen sind da wohl abzuwarten.

Oder wenn nicht die Möglichkeit der 2x täglichen Gabe besteht, einfach abwarten. Spätestens im August ist er dann auch wieder glatt.

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Zitat von dalowi Beitrag anzeigen
                          Fotos ist ganz einfach. Gehst 'hier oben' auf das Symbol mit dem Bäumchen (das drittletzte) "Grafik einfügen". Dann "Durchsuchen" (auf deiner Festplatte nach dem Foto suchen) und dann "hochladen".

Hier mal ein Foto von meinen beiden Jährlingen, die den Fellwechsel auch nicht nicht vollständig vollzogen haben:

[ATTACH=CONFIG]20965[/ATTACH]
                          Leider kommt bei mir kein "durchsuchen", sondern es wird nach der URL (Internetseite) der Grafik gefragt.
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 872

Komisch, ich kann wählen. Links 'Von Ihrem Computer' und rechts 'Von einer URL'.
                            Moderatoren bitte an die Front .

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1860

TEST
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                                • 23.09.2006
                                • 1860

Ok, also basteln über ein anderes Upload-Programm.
                                Der junge Mann hat gerade eine mehr als unglückliche Wachstumsphase.
                                Eine Kinderrutsche ist nichts dagegen.
                                Und er will wohl doch ein Schimmel sein, er stichelt dezent...

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Ginella NB

vom Bauchumfang her zu urteilen und weil man trotzdem die Rippen durch sieht, würd ich fragen wollen, ob er bisher immer regelmäßig entwurmt worden ist.

dazu stumpfes fell und nicht abwerfen des winterpelzes sprächen halt auch eindeutig dafür.

wenn du die werumpaste da nicht höchstpersönlich gegeben hast, würd ich mich da auch nicht mehr auf die aussage dritter verlassen.

selbst wenn - vielleicht ist die hälfte daneben gegangen oder so

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

sag mal,sehen die Haar so ein wenig kräuselig,ähnlich wie angebrutzelt aus?

Lass mal Leberwerte checken oder auf Bandwurm testen.

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

der sieht echt nicht gut aus,so ist das definitiv nicht normal!

ist aber kein JKK auf der Weide,oder?

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

Wie schon gesagt, er ist dieses Jahr bereits 3 mal entwurmt worden. Und man darf eben nicht vergessen, dass er bis Dezember 2009 noch Sommerfell hatte. Sein komplettes Winterfell wurde erst im Laufe des Februar 2010 aufgebaut!

Und mit dem "matt" das stimmt wohl nicht so ganz, denn so lieb er auf der Weide ist, im Vergleich zu den anderen Hengsten, so munter wird er, wenn ich ihn von der Wiese runterhole, dann ist er hellwach. Also war das "matt" eine Fehleinschätzung meinerseits.

Seine Mutter ist auch noch immer am haaren, auch sie ist leider immer noch nicht im netten Sommerlack.
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        9 Antworten
                                        160 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.982 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X