Neuer Einstaller bringt Unruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annileo
    • 05.06.2009
    • 83

    Neuer Einstaller bringt Unruhe

    Muss mal Dampf ablassen.
    Wir haben seit 10 Tagen einen neuen Einstaller, ein total beklopptes Vieh.
    Stute, 6 Jahre alt, Besitzerin kommt irgendwie nicht mit ihr klar. Bewegt wird die Stute so gut wie nicht, weil die Besitzerin sich nicht mehr traut.
    Aber mal ehrlich, ich würd da auch nich drauf steigen, nicht für Geld!
    Das Tier haut wie gedoppt gegen die Boxenwände sobald sich jemand im Umkreis von fünf Metern Ihrer Box aufhält, sie schlägt nach Menschen aus und beißt wohl auch ganz gerne. Alle Pferde im Stall sind in heller Aufregung, weil permanent Rambazamba herrscht.

    Sagt mir bitte, dass sie sich nur eingewöhnen muss!
    Gestern hab ich richtig schiss gekriegt, irres Pferdi sollte seit langem mal wieder bewegt werden, nach ewigem heckmeck war sie dann auch endlich geputzt und gesattelt, da ist die auf der Stallgasse abgehauen!!! Mit angelegten Ohren ab durch die Mitte! Echt klasse! Ich hab gesehen das ich das Wiete suche. Auf dem Platz soll sie dann auch abgegangen sein wie ein Zäpfchen ...
    Echt großartig!

  • #2
    Mein Beileid Annileo! Es ist vielleicht nicht so populär, wenn ich das jetzt laut sage aber als ich das gelesen habe, dachte ich, die muss mal eins auf den Arsch kriegen, dass sie endlich merkt, wer der Chef ist. Die würde ich mit Gerte in der einen Hand und Bürste in der anderen fertig machen. Da muss der Besitzer doch mal durchgreifen, das ist ja gemeingefährlich für euch alle!

    Kommentar

    • No Limit
      • 23.12.2009
      • 1499

      #3
      is aber doch kein wunder wenn die nur rumsteht da würde jeder irgendwann nen koller kriegen.da gehört eher der besitzerin klargemacht das sie ihrem pferd nur schadet. wird sich bestimmt bessern wenn die mal wieder regelmäßig gearbeitet wird und nicht nur rumsteht

      Kommentar


      • #4
        Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
        is aber doch kein wunder wenn die nur rumsteht da würde jeder irgendwann nen koller kriegen.da gehört eher der besitzerin klargemacht das sie ihrem pferd nur schadet. wird sich bestimmt bessern wenn die mal wieder regelmäßig gearbeitet wird und nicht nur rumsteht
        Richtig! Nur kann beissen und nach allem, was sich bewegt treten nie gerechtfertigt werden, auch nicht durch mangelnde Bewegung! Da gehört die Rangordnung geklärt.

        Kommentar

        • Annileo
          • 05.06.2009
          • 83

          #5
          Ja, es IST gemeingefährlich!
          Ich muss da immer an der Box vorbei wenn ich mit meiner Alten raus will und die traut sich schon gar nicht mehr.
          SB sagt dazu nicht, die sind irgendwie über drei Ecken freundschaftlich/geschäftlich verbandelt.

          Mir geht das auf den Keks. Ich hab keine Lust immer auf der Hut zu sein und wie ein Indianer durch den Stall zu schleichen um das Monster nicht aufzuscheuchen. Ich hab echt ein gemütsruhes Tier, da kannste Tuba in der Box spielen ohne das die zuckt, aber die Neue hat es echt geschafft die unruhig zu machen.
          Kollegin meinte gestern, dann müssten wir es halt anpacken, dass sich das Tier besser benimmt. Aber ganz ehrlich, ich seh nicht ein weshalb ich da mein Leben aufs Spiel setzen soll!!!
          Und ich will mich weigern, dass das Tier zu meiner irgendwann auf die Weide soll! Was ist wenn die dann auch so ausflippt? Na, Prost Mahlzeit!

          Kommentar

          • Annileo
            • 05.06.2009
            • 83

            #6
            Hm, Ausweichmöglichkeiten hab ich leider nicht großartig.
            Ich habe mir überlegt die Besitzerin bei nächster Gelegenheit mal zu schnappen und zu fragen, wie sie gedenkt die Situation unter Kontrolle zu bringen. Ich denke wirklich mit Schrecken an ein gemeinsames reiten auf dem Platz, an unangenehme Weidesitautionen und weitere losreiß Attacken. Ich bin zwar kein Experte, aber vermutlich muss da ein Fachmann ran. Die Frau ist sichtlich überfordert ... Wie gesagt, bewegt wird die Stute nicht regelmäßig und ich hab den Eindruck, dass die Besitzerin seklbst Angst vor Ihrem tier hat. Das Debakel auf dem Platz gestern hab ich zwar nicht live miterlebt, soll aber krass gewesen sein.

            Kommentar


            • #7
              Dass die Dame Angst vor ihrer Stute hat, ist für mich auch offensichtlich. Sonst wäre es nicht soweit gekommen. Ich denke auch, dass da ein Fachmann ran muss. Ich hatte mit meiner Stute auch Probleme mit der Rangordnung, die haben sich dahingehend geäussert, dass sie im Gelände, wenn ihr was nicht gepasst hat, gestiegen ist. Ich habe das Problem mit einem sehr erfahrenen Mann in den Griff gekriegt, der nach Pat Parelli arbeitet. Da geht es schonmal hart her aber der Mann hat mir erklärt, dass es in der Herde auch nicht anders abläuft. Also musste ich die Sätze "würdest du bitte" und "wäre es dir möglich" ganz aus meinem Kopf streichen. Seither klappt das wieder mit Gelände. Ich hatte allerdings im Umgang beim Putzen, Satteln, Verladen etc keine Probleme, das Pferd hat einfach getestet, wie weit sie gehen kann und nie ganz klare Grenzen aufgezeigt bekommen. Ich musste lernen, deutlich härter zu werden. Mir ist klar geworden, dass das Pferd sich nur in einem bestimmten Rahmen bewegen darf und Spielregeln ohne wenn und aber eingehalten werden müssen.

              Wenn du der Dame klar machen könntest, dass sie sich solch eine Fachperson suchen soll, würde sie das Problem vielleicht in den Griff kriegen. Ich finde allerdings, dass das nicht zu deinen Aufgaben gehört. Zudem finde ich auch, dass die Frau sich offensichtlich nicht allzuviele Gedanken macht, denn so wie es klingt, ist es ja schon sehr schlimm, wie das Pferd sich aufführt. Es wäre wahrscheinlich schon länger an der Zeit, dass hier etwas unternommen wird.

              Kommentar

              • Nic3010
                • 25.03.2006
                • 193

                #8
                Du wirst doch nicht die einzige sein, die sich über das pferd aufregt?!
                Ich würde geschlossen (stallgemeinschaft) zum SB hingehen und ihm mien Anliegen vortragen. Es kann nicht sein, dass er sich da raus hält. Es ist seine Aufgabe in Ruhe mit der Besitzerin zu reden. Freundschaft hin oder her.

                Es kann nicht sein, dass ein einziges Pferd alle anderen Pferde verrückt macht und man Angst haben muß. Und das ist Sache des SB's.
                Die Dame soll sich professionelle Hilfe suchen, oder das Pferd abgeben. In dieser Situation, wie sie jetzt besteht, ist keinem geholfen, weder euch, noch dem Pferd!
                Und wenn alle Stricke reißen, würde ich dem SB die Pistole auf die Brust setzten. "Entweder sie oder alle anderen!"
                Ich lass mich und mein Pferd doch nicht bekloppt machen, egal wie schön der Stall ist!

                LG Nic
                www.nic3010.de.vu

                Kommentar

                • Annileo
                  • 05.06.2009
                  • 83

                  #9
                  Uffz, hatte langes Telefonat mit dem SB. Hatte vorhin SMS von meiner RB, man hatte versucht ihn abzuwerben. Einfach nur witzig ...
                  Ich habe nämlich ne männliche RB, echt lieber Kerl. Und sie sprach ihn an, ob er nicht vielleicht ihr Pferd bewegen will, die bräuchte ne starke Hand und er ist immerhin männlich.
                  (Ich glaub es hackt, gräbt die mir meine mühselig gecastete RB an ... tsasss!)

                  Und da hab ich mir gedacht, jetzt geb ich den Ball einfach weiter. Also, SB angerufen.
                  Er will sich jetzt dem Pferdchen annehmen und mit ihm arbeiten, es wäre aber schon aufgefallen, dass Unruhe herrscht.
                  Man darf gespannt abwarten, ich glaub zwar, dass man da etwas mehr machen muss als sich einige Male draufhocken, aber was weiß ich schon? Ich hab immerhin "nur" meinen Schulpferdzossen, ich hab ja keine Ahnung ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin heute unglaublich zynisch veranlagt. Hatte gerade den Gedanken, dass die Stute schnell aus dem Stall verschwunden ist, sobald sie den SB einmal gut getreten, gebissen oder in den Sand gesetzt hat. Bin ja nun echt gespannt, wie es weitergeht.

                    Kommentar

                    • avec plaisir

                      #11
                      Kommt die Stute nicht raus (Weide oder Paddock) ?
                      Falls nicht, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass sie so abdreht.

                      Kommentar

                      • Charlott
                        • 16.03.2009
                        • 56

                        #12
                        @ avec plaisir: Genau!!! Das wirkt erfahrungsgemäß meist Wunder! Seltsam, dass so etwas Naheliegendes von vielen Menschen einfach nicht bedacht wird...stellt euch mal vor ihr währt tagelang auf einem -bsp- kleinen Gästeklo eingesperrt...

                        Kommentar

                        • cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

                          #13
                          Klar, das mit dem Bewegungsmangel mag eine Ursache sein. Aber jetzt hat sich das Problem natürlich noch weiter vergrößert. Selbst wenn man ihr genug Bewegung bieten kann, wird man erst einmal wieder die richtige Rangfolge herstellen müssen. Ein Pferd, das erst einmal gelernt hat, dass es mit Körperkraft und dem richtigen Aggressionsverhalten dem Menschen überlegen ist, muss man erst einmal wieder in den Griff kriegen. Da wurde wohl von Anfang hinsichtlich Haltung und möglicherweise auch bei der Erziehung einiges falsch gemacht. Wird eine harte Nuss, und wenn die Besitzerin ohnehin schon Angst vor ihr hat, hat das so wohl keine Zukunft.

                          Kommentar

                          • Annileo
                            • 05.06.2009
                            • 83

                            #14
                            @ avec plaisir
                            Sie geht schon raus. Sie sind seit 11 Tagen da und die Stute steht auf einem abgetrennten Bereich der Weide, damit die Tiere Chance haben sich erst mal zu beschnuppern.
                            Allerdings lässt sie sich wohl nur mit größter Mühe einfangen. Mit den anderen auf der Weide wäre das also im Moment auch ein Problem.
                            Und sie hat es nicht gerne, wenn menschlicher Besuch auf die Weide kommt. Deswegen auch schon seit 11 Tagen Einzelweide …

                            Ich glaub bestimmt, dass sie Bewegungsmangel hat, dass sie mal ordentlich toben müsste und das ihr mal jemand Aufmerksamkeit schenken sollte, die über brüllen hinausgeht.
                            Irgendwie tut mir das Tier mittlerweile wirklich leid! Ich mein, ich will ja jetzt nicht mit Rosa-Plüsch-Wendy-Geschichten anfangen, aber wenn ich mir überlege, dass meine Alte nach dem bewegen erst mal ne Schmuserunde mit mir einlegt und auch sonst Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommt, mir vertraut ….
                            Und dann sehe ich das arme Geschöpf, dass diese Dinge nicht haben kann, das tut einem schon leid!

                            Kommentar

                            • avec plaisir

                              #15
                              11 Tage würde ich aber eigentlich als ausreichend betrachten, dass sie rauskommt, ist soweit gut und schön, aber dennoch, Sozialkontakte (Knabbern usw.) bleiben dabei auf der Strecke.
                              Wird vermutlich nicht möglich sein, aber ich würde die Stute mal für 1-2 Wochen auf die Wiese stellen (zu den anderen Pferden) und sie einfach nur Pferd sein lassen, anschließend nochmal ganz von vorne und v.a , ganz wichtig, in Ruhe anfangen. Mit Rumbrüllen, Druck erzeugen etc. erreicht man gar nichts, die Stute würde sich wahrscheinlich nur noch weiter von der Besitzerin distanzieren.

                              Kommentar

                              • Annileo
                                • 05.06.2009
                                • 83

                                #16
                                Ach jeh, war gestern im Stall und denke, die Besitzerin schafft das nicht allein mit Hilfe von SB.
                                Hab gestern nochmal versucht mit ihr zu quatschen. Pferd war ein Geschenk vom Mann, deswegen auf Lebenszeit unverkäuflich.
                                Sie sagt selbst, dass sie wenig Sachverstand hat und auch, dass sie einfach schiss hat an das Pferd ranzugehen, die hat ihr wohl schon mehrmals böse eine verpult.

                                Und sie erwartet jetzt Wunder von SB, der setzt sich drauf und dann wird es schon werden. Naja …
                                Hab das jetzt mal beobachtet und mittlerweile nur noch Mitleid mit dem Tier, meine Wut bezieht sich auf die Besitzerin. Das Tier leidet in meinen Augen, da es weder genügend Bewegung hat, noch die Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen.

                                Ich hoffe sehr ich werde es nicht bald bereuen, habe jetzt aber zugestimmt, dass wir am WE einen Versuch starten die Tiere auf der Weide zusammenzubringen.
                                Drei andere Kolleginnen und ich selbst sind dabei. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es unter den Pferden wohl keine großen Probleme geben wird.
                                Wie es ist, wenn ein Mensch sich auf der Weide bewegt, dass bleibt abzuwarten.

                                Hab natürlich keine Lust mich jedes Mal mit nem Besen zu bewaffnen wenn ich auf die Weide gehe.
                                Unsere kleine Gemeinschaft hat jetzt beschlossen, wenn sich in weiteren 10 Tagen ab Sonntag nichts getan hat in Richtung Besserung, dann verlangen wir einen konkreten Lösungsplan der fachmännische Hilfe beinhaltet, oder sie muss gehen.

                                Kommentar

                                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                Einklappen

                                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                456 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes
                                 
                                Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten
                                6.004 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                von Marie_Mfr
                                 
                                Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                7 Antworten
                                544 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                75 Antworten
                                29.758 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Roullier
                                von Roullier
                                 
                                Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                56 Antworten
                                29.025 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Tante
                                von Tante
                                 
                                Lädt...
                                X