hallo, ich hatte bis vor einem jahr einen wallach vordem ich aber richtig angst hatte. das wurd mir zum verhähngnis. er hat natürlich gemerkt das ich angst hatte . ich konnte ihn noch nichtmal aus der box hohlen weil er mir nur den hintern zu gedreht hat. eines tages bin ich ungefähr 100 meter vom stall weggeritten und dann ist er gestiegen . ich bin runtergefallen und musste ins krankenhaus. meine freundin hat sich ohne mein wissen sofort nach meinem unfall auf ihn draufgesetzt und ihn draußen auf dem reitplatz weitergeritten. da ist er erneut gestiegen und nach hinten rübergefallenn undzwar durch den zaun in einen graben rein. meine freundinn ist unter ihm gelandet . der sattelbaum ist gebrochen ,das ist ja nicht so schlimm. die schweifrübe ist seitdem gelähmt. außerdem hatte er einen schock ,man konnte ihn am ersten tag danach nicht mehr anfassen er stand schweiß gebadet in der box. wir haben natürlich sofort die tä alamiert aber sie meinte ich sollte ihn einfach in ruhe lassen und sie würde morgen kommen ! ich hab jetzt einen anderen ta weil mein pferd hätte sterben kömmen und die tä hat gesagt das sie jetzt keine teit hat . unmöglich !!! er hatte ganz viele innerliche blutergüsse und alles war angeschwollen . dadurch hat er dann eine sehr sehr schlimme verstopungskolik bekommen. er konnte weder äpeln noch pinckeln. er musste 5 liter öl eingeflößt bekommen. nach 2 tagen mussten wir in dann in eine klinik. er hätte eigentlich schon eher gemusst aber ads risiko war zu groß das er auf dem hähnger durchdreht weil die stange an den hintern kommt. ihm tat das alles sooo weh. er konnte kaum noch laufen ,er hat sich total zusammen gekrampft und eingerollt. dann war er 1 woche in der tierklinik. als er wieder kam dufte er 10 min täglich geführt werden . in der klinik haben sie den rücken geröcht und festgestellt das er kissing spines hat. also kann ich ihn nie wiedr reiten . schweren herzen musste ich ihn abgeben . er steht nun auf einer wiese zusammen mit anderen pferden und hat mit 9 schon sein gnadenbrot.
unfall beim reiten
Einklappen
X
-
hi, ja ich hab nun ein neues , nicht so großes pferd . mein altes pferd war ziemlich muskulös und groß.
wir haben ihn an den alten besitzer zurück gegeben. nach der ersten woche ohne ihn hab ich die besitzer angerufen und wollte ihn besuchen kommen aber sie haben ihn nach oldenburg auf eine wiese gestellt . ich hab keine adresse oder sonstiges,leider ! ich würde ihn sehr ,sehr gerne wieder sehen !
Kommentar
-
-
Das KS hatte er doch mit Sicherheit vorher und ist wahrscheinlich auch deswegen gestiegen und war deswegen mit Sicherheit auch so stinkig. Wenn sowas ist, dann würde ich schon stutzig werden und nicht erst warten bis etwas passiert. Das nächste Mal eher den TA rufen und vielleicht mal Deine Reiweise überdenken fürs nächste Pferd.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
er ist davor noch nie gestiegen !bei der ankaufsuntersuchung konnte man nichts vestellen ! ich kann sowas ja nicht sehen ! ich denke auch nicht das es an meiner reitweise gelegen hat ,weil ich mich nicht mit ihm angelegt hab . ich hab ihn viel va geritten . das pferd konnte m springen und a-l dressur. und ich selbst kann auch l -dressur reiten . springen kann ich bis a.
Kommentar
-
-
Bei einer "normalen" Ankaufsuntersuchung wird auf KS nicht geachtet. Man muß das extra untersuchen lassen mit Röntgenbildern, wenn man das will.
Vielleicht war es anfangs nur beginnende KS. Ich weiß nicht wie Du reitest, aber es wurde dann vielleicht immer schlechter. Vielleicht hast grad ne blöde Bewegung gemacht oder er selber und dann gabs den Schmerz im Rücken und er ist gestiegen. Also im Rücken kaputt kann man kein Pferd von heute auf morgen reiten, das geht wohl schon über längere Zeit. Falls es tatsächlich bei der AKU nicht festgestellt werden konnte, dann warst Du wohl definitiv diejenige, die ihm das beschert hat.
Er hat Schmerzen und das machte ihn agressiv. Ganz normales Verhalten.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Na doch schon, Du hast ja geschrieben, daß er nicht aus der Box wollte, Dir den A... zugedreht hat. Das könnten schon erste Anzeichen sein. Es sollte kein Angriff sein, deshalb hatte ich ja geschrieben, daß Du vielleicht mal Deine Reitweise überprüfen solltest. KS - wenn er es nicht schon als junges Pferd hatte - kommt wohl von falschem Reiten. Man weiß es eben nicht. Jedenfalls kann sein Verhalten durchaus mit den Schmerzen im Rücken zu tun haben.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
-
@Oppenheim,
lässt du denn gleich immer das komplette Pferd durchchecken, wenn es sich komisch verhält (in der Box etwas stinkig ist)? Ich denke es ist vielleicht etwas krass karin zu unterstellen, dass sie schuld sei an den KS! Sie hat ja geschrieben, dass sie bis dahin beim Reiten nichts ungewöhnliches bemerkt hat und das er auch zum ersten mal gestiegen ist.
Kommentar
-
-
ich denke ehre das mein pferd mir den hintern zugedreht hat weil es keinen respekt vor mir hatte ! pferde wissen genau was man ihne durchgehen lässt und was nicht ! ich hab mich eineige mal nicht richtig durchgesetzt und schon ist es passiert . ein pferd nutz sowas doch aus ! das war bestimmt nicht weil er angst hatte das es beim reiten schmertzt ! sonst hätte er voher schon anzeichen gegeben !
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] ]ich denke ehre das mein pferd mir den hintern zugedreht hat weil es keinen respekt vor mir hatte ! pferde wissen genau was man ihne durchgehen lässt und was nicht ! ich hab mich eineige mal nicht richtig durchgesetzt und schon ist es passiert . ein pferd nutz sowas doch aus !
Zitat von [bZitat[/b] ]lässt du denn gleich immer das komplette Pferd durchchecken, wenn es sich komisch verhält (in der Box etwas stinkig ist)?
Ich habe übrigens schon zu viel erlebt, als daß ich nun darüber hinwegsehen würde. Mein Wallach hatte jahrelang Knieprobleme, dadurch war der Ischias entzündet. Er wollte nicht mehr auf den Reitplatz, ist ansatzweise gestiegen, hat auf der Stelle gebuckelt und wollte ständig umdrehen. Während der Arbeit schoß er urplötzlich auf und davon und war nicht mehr regelbar usw. Ich hatte das anfangs auch als Ungehorsam interpretiert.
Ebenso unsere Stute. Die hatten wir in die Obhut "fähiger Leute" gegeben. Eines Tages hieß es, sie wäre lebensgefährlich. Ich hatte sie eingeritten und sie war immer die bravste. Man hatte uns berichtet, sie würde steigen, in der Box schon steigen, beim Putzen und Satteln beißen und Ohren anlegen etc. Ich bin dann hingefahren und entdeckte einen merkwürdigen "Huckel" im Lendenbereich. Sie hatte entzündete Nervenenden in Verbindung mit einer Muskelentzündung. Auf die Idee ist niemand gekommen. Jetzt nach der Behandlung ist sie wieder ein völlig normales Pferd. Auch mein Wallach ist das artigste was ich mir vorstellen kann.
Wir haben ein Pferd im Stall, was hochgradig KS hat. Er ist jetzt 17 und ist jahrelang im Busch unterwegs gewesen. Er ist ein absolutes Schwein im Umgang, aber niemand hat sich jemals darum gekümmert, daß ihm vielleicht etwas fehlen könnte. Jetzt mit 17 Jahren - wo das KS schon so gut wie verknöchert ist - haben sie das KS festgestellt.
Genau sowas kann auch bei unpassendem Sattel passieren.
Ist schon traurig. Deshalb bin ich wahrscheinlich jetzt hellhöriger. Ich habe Karin keinen Vorwurf gemacht, aber sie darauf hingewiesen, daß das Verhalten darauf hingedeutet hat. Und daß sie doch mal ihre Reitweise überprüfen solle. Ist das verkehrt? Ich würde in mich gehen und überlegen. Aber es nicht auf Bösartigkeit schieben. Wenn man jung ist, dann ist man da wahrscheinlich noch nicht so versiert.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Kommentar
-
-
ich glaube ich kenne mein pferd besser als du mienst es zu kennen ! so ein pferd was sich nicht aus der box hohlen lässt haben wir auch jetzt noch am stall. es ist ein ziemlich großes pferd und die besitzerin hat noch ziemlich viel angst. daspferd wird kaum geritten und damit es aus der box kommt wird es möhren glockt. wenn du ohne möhre ankommst kannste gleich wieder gehen . die stute verarscht die besitzerin doch nur. das pferd ist halt nicht dumm .oder bei einem anderen pferd ist es das gleiche ,nur auf der wiese. wenn die besitzerin kein leckerlie in der hand hat lässte er sich erst gar nicht einfangen. und manchmal klaut er das leckerlie aus deer hand und lässt sich trotzden nicht einfangen . und das soll wegen schmerzen kommen ?? ich glaube das ich das wohl beurteilen kann wann mein pferd schmerzen hat und wann nicht. das mit dem steigen hing bestimmt mit ks zusammen aber der rest... du kannst das aus der ferne gar nicht beurteilen . da musst du schon dabei gewesen sein um vestzustellen ob das schmerzen hat oder ob er mich verarscht !!!
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (karin148 @ Nov. 09 2004,13:16)]ich glaube ich kenne mein pferd besser als du mienst es zu kennen ! so ein pferd was sich nicht aus der box hohlen lässt haben wir auch jetzt noch am stall. es ist ein ziemlich großes pferd und die besitzerin hat noch ziemlich viel angst. daspferd wird kaum geritten und damit es aus der box kommt wird es möhren glockt. wenn du ohne möhre ankommst kannste gleich wieder gehen . die stute verarscht die besitzerin doch nur. das pferd ist halt nicht dumm .oder bei einem anderen pferd ist es das gleiche ,nur auf der wiese. wenn die besitzerin kein leckerlie in der hand hat lässte er sich erst gar nicht einfangen. und manchmal klaut er das leckerlie aus deer hand und lässt sich trotzden nicht einfangen . und das soll wegen schmerzen kommen ?? ich glaube das ich das wohl beurteilen kann wann mein pferd schmerzen hat und wann nicht. das mit dem steigen hing bestimmt mit ks zusammen aber der rest... du kannst das aus der ferne gar nicht beurteilen . da musst du schon dabei gewesen sein um vestzustellen ob das schmerzen hat oder ob er mich verarscht !!!
Ich glaube nur,dass sie vielleicht schon einige Erfahrungen gemacht hat und dir nur mitteilen wollte,dass man sowas früher merken KANN und nicht MUSS.Sie hat zwar gesagt,dass es meist am fehlerhaften Reiten liegt,was aber nur eine Tatsache ist und keinesfalls heißt,dass sie fest davon überzeugt ist du hättest einen Fehler gemacht.
Aber deswegen musst du doch nicht gleich was falsches denken und zu rechtfertigen brauchst du dich schon garnicht...
Gruß
Glori
Kommentar
-
-
Doch ich denke schon,dass sie sich selbst verteidigen kann...
Ich bin mir sogar sicher,dass sie das kann.
Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen,da ich es etwas übertrieben fand,wie du reagiert hast =)
Und da dies ein Forum ist,wo jeder jedem seine Meinung mitteilen kann,hab ich das halt gemacht.
Nix für ungut
Kommentar
-
-
Also wenn man nicht direkt daraufhin untersucht, wird bei einer "normalen" AKU wohl KS nicht auffallen- das erkennt man doch nur, wenn der Rücken geröntgt wird. Seit wann das Problem also bestand, wird man nicht mehr feststellen können.
Oppenheim hat völlig recht, daß "falsches" Reiten KS fördern kann. Wenn Du, karin, Dir sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, dann zieh Dir den Schuh nicht an, aber es kann nie schaden, nochmal über seine Reitweise nachzudenken.
Weiterhin sind ihre Warnungen, nämlich wie vermeintliche "Schweinereien" mehrerer Pferde sich hinterher als gesundheitliche Probleme herausstellten, ganz wichtige Hinweise! Schließlich badet das Pferd es am Ende aus, wenn man irgendwelche Anzeichen übersieht, und die Krankheit dann sehr schlimm wird.
Es ist halt ein Balanceakt, herauszufinden, was ist Verarsche und was ist Schmerz. Dazu muß man sein Pferd kennen. Trotzdem ist es wohl einfach bequem, wenn man immer alles drauf schiebt, daß das Pferd "böse" sei.
Was wolltest Du denn hören, als Du den Beitrag geschrieben hast- sollten wir Dich bedauern, wie schlimm das Schicksal Dir mitgespielt hat? Es ist, denke ich, besser, man diskutiert hier und am Ende kann man vielleicht noch was lernen. Denn so schlimm das ist, so kann es für das nächste Pferd nur gut sein, wenn man sensibilisiert wurde und auf sowas achtet. Dies ist kein Angriff, ich habe selbst mit meiner Stute Dinge falsch gemacht- aus Unwissenheit. Heute bin ich schlauer. Aber ich habe draus gelernt, denn diesen konkreten Fehler werde ich bestimmt nie wieder machen!
Kommentar
-
-
@inschallah : die alten besizter haben das pferd zurück genommen . da wusste ich ja noch wo er stand. dann hab ich eine woche nachdem er abgeholt wurde dort angerufen und gefragt wie es ihm geht. dann haben sie mir gesagt das er nun auf einer wiese steht und sein gnaden brot bekommt.
@angel36: also ich denke das ich meint pferd gut genug gekannt hab . wenn er schmerzen hatte hat er immer gefleemt. und das hat er fast nie gemacht außer ale er mal eine kleine kolik hatte.
uch kann nun sowieso nix mehr an meinem verhalten gegenüber diesem pferd verändern da ich es seit einem jahr nicht mehr habe.
ich habe nun ein neues pferd ,mit dem ich super zurecht komme.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
441 Hits
0 Likes
|