Shetlandpony transportieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filiarheni
    • 02.03.2008
    • 107

Shetlandpony transportieren?

Hallo liebe Forums-User! Ich habe einer Freundin versprochen, für sie ein Shetlandpony (deutlich unter 1 m Stockmaß) über eine Strecke von mehr als 200 km zu transportieren. Nun frage ich mich, wie ich den kleinen Zwerg sicher in meinem Böckmann-Doppelhänger "verpacke". Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Transport von Ponys in dieser Größe? Über Tipps und Erfahrungsberichte aller Art wäre ich sehr dankbar!
  • madonna
    • 13.01.2008
    • 1154

Ich würde die Trennwand rausmachen und Fohlengitter reinhängen.

lg

Kommentar

• Annileo
      • 05.06.2009
      • 83

ACHTUNG! UNQUALIFIZIERTER BEITRAG:

Kofferaum auf, Pony rein, Klappe zu.

Sorry, konnte mich nicht beherrschen, stell mir grad den Zwerg in dem gigantischen Hänger vor, Hihi!

Kommentar

• kalou
        • 25.11.2008
        • 162

Hi

ich würde die Trennwand drinne lassen.

Dann entweder einen Strohballen (oder mehr, je nachdem) vorne als Begrenzung (damit es vorne halt hat) und dan normal anbinden.

oder, was auch oft gemacht wird. Das Pony rückwärts fahren lassen (für die Tiere kein Problem). Da muss man dann gucken wo man es anbindet. Ist aber vom Halt her das Beste, dann fliegt es nicht durch den ganzen Anhänger.

Wir selbst haben unseren extra umgebaut, damit solche Probleme nicht aufkommen ;-)

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1499

würd den nur als freiläufer transportieren fohlengitter rein trennwand raus

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 696

Transportieren unsere freilaufend ohne Trennwand. Die Kombi Strohballen und Trennwand kann nach hinten losgehen, manchmal ziehen sich die kleinen die Ballen ran und haben sie dann später zwischen den Beinen. Auch die seitlichen konnten wir nie so verzurren, dass sie gehalten hätten.
            Ordentlich Stroh rein und sinnig fahren, dann ist das kein Problem.

Kommentar

• kalou
              • 25.11.2008
              • 162

ja ok, das mit den Strohballen mag sein. Dann müsste man was anderes nehmen. Oder einfach wie auch beschrieben rückwärts anbinden, das klappt super.

Von lose auf dem Anhänger lassen halte ich nicht so viel. Das kann man machen, wenn man mehrere hat (auch dann nur über kürzere Strecken), aber eins alleine über 200km? Es kann immer mal sein, dass man eine Vollbremsung machen muss, dann fliegt das arme Pony durch den ganzen Anhänger. Dann wirklich lieber rückwärst fahren lassen, da kann es dann angebunden sein und hat zusätzlich die Trennwand als halt.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14680

...genügend langen und entsprechend des Hängerabteils etwas breitere Bahn eines Teppichbodens ( ...kein Flokati in grün bitte ) , Restposten , doppelt vorne und hinten über die Abgrenzungsstange so das ein 1m Umschlag jeweils von dem " Innenabteil " weg auf dem Boden liegt . Den Umschlag vorn zwischen Bugabteil und Teppich mit Strohballen fixieren und hinten entsprechend Teppich / Rampe .
                Vor Installation der hinteren Begrenzung nicht vergessen Pony reinzuschieben !

Kommentar

• Ascarda
                  • 12.11.2009
                  • 931

wir haben das auch schon einfach mit einem Transporter gemacht. VW Multivan als Transporter z.B. oder mit einem Sprinter. Da kann man ne schicke Box einrichten und spart sich das Anhängergegurke.

Kommentar

• Filiarheni
                    • 02.03.2008
                    • 107

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Jetzt muß ich mal schauen, welche Möglichkeiten bzgl. Trennwand rausnehmen mein Anhänger so bietet... Aber so ganz geheuer ist mir die Sache noch nicht. Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung Wert, den Kleinen via VW-Bus oder ähnlichem Transporter zu holen... Bin offen für weitere Ideen und Anregungen!

Kommentar

Ist doch ungefähr so groß wie ein Schaf.Denen werde die Füße zusammengebunden und sie werden einfach in den Kofferraum gelegt,passiert nix dran.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Macht es doch nicht so kompliziert - das ist doch ein Pony und kein Drachen, oder?

Kommentar

• Ascarda
                          • 12.11.2009
                          • 931

Zitat von Filiarheni Beitrag anzeigen
                          Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Jetzt muß ich mal schauen, welche Möglichkeiten bzgl. Trennwand rausnehmen mein Anhänger so bietet... Aber so ganz geheuer ist mir die Sache noch nicht. Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung Wert, den Kleinen via VW-Bus oder ähnlichem Transporter zu holen... Bin offen für weitere Ideen und Anregungen!
                          müsstest du dir nur natürlich noch ne Rampe besorgen, oder in eine Kuhle fahren, damit der Zwerg einsteigen kann ;-) Am Dressurviereck geht das auch gut, die meisten haben ja gerade eine passende Kannte. Oder an einem hohen Kantstein.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14680

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            ...genügend langen und entsprechend des Hängerabteils etwas breitere Bahn eines Teppichbodens ( ...kein Flokati in grün bitte ) , Restposten , doppelt vorne und hinten über die Abgrenzungsstange so das ein 1m Umschlag jeweils von dem " Innenabteil " weg auf dem Boden liegt . Den Umschlag vorn zwischen Bugabteil und Teppich mit Strohballen fixieren und hinten entsprechend Teppich / Rampe .
                            Vor Installation der hinteren Begrenzung nicht vergessen Pony reinzuschieben !
                            Ganz im Ernst , das funktioniert gut bei Ponys , Fohlen , Jährlingen ,...die auch ab und an unter der Stange durchtauchen wollen , sich dann im Rücken,Hals verkeilen .

Wo jetzt jede " Fußhupe" im Auto angeschnallt werden sollte , wollt Ihr ´nen Shetty im Bus fahren ?!?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            6 Antworten
                            149 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Limette
                            von Limette

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            10 Antworten