Hallo, nachdem ich immer noch auf der Suche nach einem Sattel bin (alle rutschen auf die Schulter, Pferd läuft nicht mehr) hat mir mein Sattler gesagt, dass ich evt. mit einem Vielseitigkeitssattel glücklich werden kann. Eigentlich bin ich ja nur Dressursättel gewohnt. In denen fühle ich mich auch sehr wohl, egal ob auf dem Platz oder im Gelände. Ist jemand von Euch mit einem Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt Dressur glücklich. Welche Marke? Sollte schon einen einigermassen tiefen Sitz haben und Pausche. Der Sattel soll ja auch nicht für immer sein
Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt Dressur
Einklappen
X
-
Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Vielseitigkeitssättel Kompromisse für beide Sparten. Eigentlich nicht wirklich für eine Sparte geeignet. Ist meist ne Alternative, wenn das Geld für 2 Spezialsättel fehlt, oder wirklich nur für reine Freizeit ist, so wie oft in Reitschulen.
Dass ein Vielseitigkeitssattel weniger rutscht ist meiner Ansicht nach Blödsinn. Der Sattel muss dem Pferd passen und soll nicht rutschen, egal welcher "Sparte" der Sattel angehört.
Wieso rutscht der Sattel beim Pferd? Ist die Sattellage wirklich so schwierig?
Könntest mal ein Foto von deinem Pferd (vielleicht 1x mit Sattel, 1x ohne - als Seitenbild)
Sicher sind solche Ferndiagnosen nicht unbedingt hilfreich. Aber vielleicht erkennt einer der HG-User ein solches Problem beim eigenen Pferd - wegen Statur - und kann nen Tip geben, welcher Sattel passen könnte. Ich weiß ja nicht wie gut dein Sattler ist, und welche Auswahl an Sättel er hat, aber Kompromiß beim Sattel würd ich keinen eingehen. Dann lieber nochmals ein paar andere Sättel probieren. Vielleicht über nen anderen Sattler mit mehr Auswahl.
-
-
Mir fällt ad hoc nicht ein wie der Vielseitigkeitssattel da konkret helfen soll wenn Dressursättel auf die Schulter rutschen.
Ich reite ansonsten gern im VS-Sattel, da ich die "Sitz-knäste" nicht leiden kann, ist aber Geschmacks und Gewohnheitssache.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
mein Vielseitigkeitssattel Ri Dressur (Wildleder) ist spitze !....man kann sich da drin bewegen und er bleibt da liegen wo er liegen soll !....die meisten Dressursättel sind für mich no go - und werden dann auch noch zurückgelegt auf dem Pferderücken bis zum gehtnichtmehr....gruselgrusel.....
wenn es endlich klappt mit den Bildern - geb ich den nochmal zum Verkauf unter Ausrüstung rein....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Gibt doch genug Dressurler die weniger tiefe Sitze haben und dann ist man nicht eingequetscht. Sicher sitzt man bei nem Dressurler mehr auf dem Hintern als bei nem Springer. Wenn ein Sattel beim Pferd rutscht, passt er von Haus aus nicht oder ist zu weit.
Sicherlich muss der Reiter auch ein gutes Gefühl haben. Das ist oft das Hauptproblem, wenn man entweder nur auf den Reiter schaut oder nur auf das Pferd. Es muss eben beiden passen.
Kommentar
-
-
Das sind echt wenige Sättel die keine Sitzknäste sind, die kann man wohl bald an einer Hand abzählen.
Und vielen Leuten würde es besser tun erstmal etwas länger im VS-Sattel sitzen zu bleiben als unmittelbar zur ersten E-Dressur in das Pauschenmonster zu springen, damit man als Dressurreiter wenn einem schwindelig wird nicht raus fällt(sorry, aber das ist der einzige Grund den es für mich gibt für diese orthopädischen Pauschen die so moden sind, da nehme mal einer bei seiner festen Hüfte einen gescheiten Drehsitz ein)
Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Also wenn du eher Dressur Reiter bist, würde ich den Sommer Diplomat VSD empfehlen: http://www.sattelteam.de/vs-sattel/v...clusiv-sommer/
Sitz und Pauschen sind fast wie bei einem reinen Dr-Sattel.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
7 Antworten
153 Hits
0 Likes
|