Hilfe.... Mama greift plötzlich Fohlen an =(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pausch77
    • 28.10.2008
    • 38

Hilfe.... Mama greift plötzlich Fohlen an =(

Am 26. 04 kam unser Cristallo Stutfohlen Putzmunter auf die Welt. Mama Maidenstute hat sich ab der ersten Minute rührend um ihr Fohlen gekümmert.
    Heute war dann der erste Tag Koppel und dann der Schock...
    Urplötzlich beißt sie nach ihrem Fohlen und jagte es über die ganze Koppel bis es im Zaun hing wir sie einfangen konnten.... haben es dann wieder ans Euter geführt und sie brummelte wieder.
    Trotz allem hat sich ihr Verhalten auch in der Box irgendwie verändert....

Hat da jemand Erfahrung mit? Ist mein erstes Fohlen und bin zugegebener maßen geknickt und habe Angst das das wieder passiert ....
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Weiterhelfen kann ich dir da leider nicht!
    Ich hätte auch echt angst um das Fohlen

Ich würde bei so was meinen TA um rat beten.

lg

Kommentar

• Schätzelein
      • 29.07.2009
      • 1229

Eine ungewöhnlich heftige Reaktion....

Ist die Stute denn sonst gesund? Euterentzündung o.ä.? Lässt sie saugen?

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2151

Habe vor zwei Jahren ähnliche Erfahrung mit einer Maidenstute gehabt. Auf der Weide ist den jungen Stuten das kleine Wesen an ihrer Seite erstmal oft "unheimlich". Überreaktionen wie Treten oder extremer, wie in deinem Fall können schonmal gefährliche Situationen für das Fohlen bedeuten. Vielleicht führtst du die Stute erstmal bei den ersten Weideausflügen, damit sie sich an das rennende Fohlen gewöhnen kann. Ich habe meiner Stute, nachdem sie das Fohlen auf der Weide beinahe k.o. geschlagen hat, ein paar mal vor der Weide ein bißchen "Dope" vom Tierarzt gegeben (Beruhigungsmittel).

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Erlebt habe ich so etwas -klopf auf Holz - bis jetzt noch nicht.

Wenn die Stute die Kleine in der Box gut versorgt und akzeptiert und das Verhalten nur auf der Koppel auftritt, würde ich sie erst mal nicht mehr raus lassen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Beiden ohne Gras unter den Hufen Bewegung zu verschaffen. Und wenn grasen, dann nur an der Hand.

Dir bleibt nichts anderes übrig als vorsichtig auszutesten, was geht und was nicht. Gras kannst Du ja abmähen und als Schnittgut zufüttern.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war und nicht mehr vorkommt. Aber sei vorsichtig und lass sie lieber nicht unbeaufsichtigt aus der Box.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• pausch77
            • 28.10.2008
            • 38

habe soeben den TA da gehabt um zu schauen was los ist...
            Der Euter ist in Ordnung.... und der TA hat das jetzt ähnlich vermutet wie polarmaid....

ich soll auf jeden Fall die Nacht beobachten und er hat mir einen Maulkorb da gelassen.... evtl. später sedieren wenn nötig... =(

werde auf jedenfall nun vorsichtiger sein.... hab mit sowas im Leben nicht gerechnet...

mann, mann..... hab mich so gefreut das alles sooooo gut verlaufen ist....

Danke fürs Daumen drücken

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

hallo

vor zwei jahren hatten wir eine stute, die das mit dem fohlen schon in der box gemacht hat, es war sehr schlimm !!!
              die hätte das fohlen kaputt gemacht, haben die beide getrennt....fohlen vor die box, alle zwei stunden das fohlen zum saufen rein, dabei haben wir die stute dann festgehalten...es war ein mega aufwand und alles sehr schlimm, hatte es damals hier auch geschrieben....
              ich denke es war eine hormonelle sache, man hat mir hier immer wieder zuspruch gegeben ich solle den 5 bis 7 tag nach der geburt abwarten, da würde sich das wieder ändern..... und genauso war es auch... nach einigen wochen war sie dann die liebste mama die wir je hatten !
              der erste tag war ganz normal...da war alles ok....dann fing sie an die ohren anzulegen... waren dann mit der raus und drausen ist sie mit angelegten ohren und offenem maul aufs fohlen los....am abend dann wurde alles schlimmer....und ich denke wenn wir ihr den kleinen nicht weggenommen hätten, sie hätte ihn getötet !

halt sie gut im auge !

lg

Kommentar

• pausch77
                • 28.10.2008
                • 38

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                hallo

den 5 bis 7 tag nach der geburt abwarten, da würde sich das wieder ändern..... und genauso war es auch... nach einigen wochen war sie dann die liebste mama die wir je hatten !
                der erste tag war ganz normal...da war alles ok....dann fing sie an die ohren anzulegen... waren dann mit der raus und drausen ist sie mit angelegten ohren und offenem maul aufs fohlen los....am abend dann wurde alles schlimmer....und ich denke wenn wir ihr den kleinen nicht weggenommen hätten, sie hätte ihn getötet !

halt sie gut im auge !

lg
                Würdest du dann empfehlen bis zum 7. Tag zu warten mit dem Weidegang ???
                In der Box ist sie mehr oder weniger desinteressiert aber es darf trinken....

Habe gestern mit einem Züchter telefoniert, dem es ähnlich bzw. schlimmer ergangen ist und die Stute das Fohlen total verbissen hat und es nur knapp überlebt hat.... Habe heute Nacht wache gehalten ist bis jetzt alles gut gegangen.....

Möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen aber gerne zugunsten mama Kind entscheiden so lange es geht.....

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Die Stuten sind oft aus Unsicherheit aggressiv. Alles Stressauslösende (Schreien, Schimpfen, Schlagen, Knebeln, etc) verschlechtert die Sache nur. Ruhe bewahren, egal wie schwer es fällt. Manche Stuten sind ruhiger, wenn sie Kontakt zu erfahrenen Stuten oder einer dominanten Leitstute haben. Es regelt sich in den allermeisten Fällen nach ein paar Tagen. Nimm die Stute an den Strick oder an die Longe und geh mit ihr raus und dass ein paar Mal. Klappt dann schon!
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  408 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten