Insekten und Offenstallhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Insekten und Offenstallhaltung

ahhh dieses Kribbeltierzeugs.
    Meine Stute hat schon blutige Ohren. Letzte Woche habe ich angefangen sie ganz dünn an den wunden Stellen mit Teebaumölbalsam (Melkfettartig) einzuschmieren. Jetzt knabbern die Viecher an den Ohrspitzen, also schmier ich nun das ganze Ohr ein was meine Stute natürlich nicht so toll findet, und ich habe den Eindruck, die blöden Mücken finden trotzdem noch eine Stelle zum beißen und stechen.
    Sie bekommt jetzt ihre Fliegenmaske auf, allerdings habe ich nur eine, die bis über die Nüstern reicht, was sie zum permanenten schnauben veranlasst.
    Außerdem habe ich auch immer die Panik im Kopf, dass es regnen könnte, und sie blind durch die Zäune rast (sowas hab ich an einem anderen Stall mal erlebt), weil sich die Tropfen dawischen verfangen und man dann plötzlich nichts mehr sehen kann.
    Aber gerade jetzt regnet es einfach mal so immer wieder.

Wie macht ihr das?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Ginella NB

meine 2jährige fängt auch schon wieder an, sich die mähne u. schweifansatz zu schubbern.
    dabei sind die noch nicht mal auf der weide.

das darf doch wohl nicht angehn, das die ein sommerekzem entwickelt.

dann werd ich zum (s)tier

hat sonst keiner in der familie...

Kommentar

• Kathrin
      • 29.04.2004
      • 1401

Habe so ein tolles Pferdeshampoo von ich glaube Equi.... Extra für Hautprobleme und schuppige Haut.
      Hilft manchmal wenn der "Winterdreck" runter ist. Die riechen dann erstmal wieder neutral und lassen auch das scheuern erstmal. Hatten gestern Badetag. Sie hat es absolut genossen...

Kommentar

• LeDauphin
        • 27.10.2007
        • 305

Hi Kat,
        wir hatten teilweise ein ähnliches Problem, da war es zwar so, dass das Pferd es einfach nicht haben konnte, dass sie was über dem Auge hatte, aber ohne Fliegenmaske ging auch nicht. Einfach eine Fliegenmaske nehmen und dann die Augen rausschneiden (am besten die Ränder sauber umnähen, evtl mit weichem Stoff, falls es mal rutscht, damit das Auge nicht gereizt wird) und dann auf die Stirn ein Fransenstirnband nähen. Sieht zwar völlig bescheuert aus hilft aber gut.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

klingt abenteuerlich aber gut :-)
          da werd ich mir mal noch eine Maske kaufen, die ich so präparieren kann.
          Tolle Idee. Danke
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Maren
            • 08.08.2009
            • 823

Als ich mal vor ewigen Zeiten in Göttingen wohnte hatte mein damaliges Pferd auch fiese Probleme mit so kleinen Viechern in den Ohren. Das kennen wir im Norden so gar nicht! Wollen wir auch nicht kennen.
            Eine dicke Schicht Melkfett in den Ohren hat gut geholfen.

Bei Hautproblemen sehe ich im Umfeld immer nur, was alles nicht wirkt... Ich wäre selber wahrscheinlich schnell mit Cortison dabei, weiß aber nicht, wie das im Vet- Bereich gehandhabt wird.
            Lg Maren

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

...meine sind immer an dem Wirbel unten am Bauch zerstochen. Ich schmier dann richtig dick Melkfett drauf, so, daß möglichst keins von den Biestern mehr an die Haut kommt. An den Ohren ist es nicht ganz so schlimm, die sind schön voll Fell.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

eigentlich hilft da nur konsequentes eindecken und fliegenhaube drauf. das mit den schlitzen ist doch auch eine idee, wenn man wegen der sicht angst hat. ich habe damit allerdings noch nie probleme gehabt, mein problem ist nur, dass meine pferde sich die hauben ständig ausziehen, gerne auch mit gleichzeitigem halfterverlust und ich dann die koppeln danach absuchen muss. eine haube, die vor 2 jahren verloren wurde habe ich bis heute nicht wiedergefunden...ich glaube die verstecken die dinger vor mir ! wie macht ihr das mit den dingern, damit die auf dem kopf bleiben ?
                wenn die haut schon entzündet und angegriffen ist, nehme ich auch einfach für ein bis zwei tage eine leicht cortisonhaltige salbe und dann hat der spuck wieder ein ende.
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• LeDauphin
                  • 27.10.2007
                  • 305

gerade gesehen: http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/RHS-Fliegenmaske-Hella.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2 f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f250379%2fmi}{pi%2f421200%2fpi}{po%2f1 %2fpo}{fc%2fx%2ffc}{p1%2ffd40de08fd405fc3decc2187e 0e60645%2fp1}{md5%2fffb9098671e94035d9d9dce0e2ed0a 48%2fmd5}

geht jetzt also auch ohne basteln..

Kommentar

• Funky girl
                    • 09.05.2010
                    • 2

Derfen

Hallo,
                    ich habe mir vor 2 Wochen Derfen besorgt - eine Freundin aus Frankreich hatte es mir empfohlen, und seit diesem Jahr gibt's das sogar auch in Deutschland.
                    Ich wollte dieses Jahr bei meinem Isi fast schon zu Kortison greifen, habe nämlich schon alles mögliche in den letzten 4 Jahren ausprobiert und war wirklich verzweifelt. Meine Billy hat nämlich auf viele Mittel eine allergische Reaktion entwickelt!
                    Mit Derfen dachte ich das zuerst auch, weil sie sich gleich nach Anwendung wieder scheuern wollte (das war aber nach 5 Min vorbei), meine Bekannte erklärte mir aber, dass das normal sei, und in der Tat ist Billy danach für 2 bzw. jetzt sogar 3 Tage absolut juckreizfrei! Stinkt zwar echt böse, sie wird aber auch wirklich weniger gestochen (wirkt auch insektenabwehrend). Die Stellen, die Billy sich vorher schon wundgeschubbert hatte, sind inzwischen abgeheilt, ist sogar schon fast wieder Fell drauf!
                    Ich hoffe nur, dass der ganze Sommer so verläuft - mit Derfen scheint er gerettet!
                    LG
                    Melli

Kommentar

• patex
                      • 17.04.2010
                      • 3

hallo
                      also ich benutze das shampoo von equimil und eine lotion derselben marke. wenn ich sehe der kleine schubbert sich dann schmier ich ihn mit lotion ein und die sache ist erstmal gegesen für ein bis zwei tage. riecht ganz gut, also frisch und nach creme.

dazu muss ich sagen dass wir unser pony akupunktieren und es schubbert sich im allgemeinen nicht wirklich, die lotion kommt echt nur bei ganz schwülen tage zum einsatz.

letzten sommer sah er typisch ekzemer irokesen pony aus, doch bis jetzt teu teu teu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      27 Antworten
                      7.600 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten
                      523 Hits