unglaublich....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

unglaublich....

... was gestern bei uns im stall passiert ist.

meine 3 jährige steht in einer gruppe mit insgesamt 11 pferden im offenstall.jeden tag im wechsel wird abgeäppelt.
    gestern hatte ich sie kurz geholt zum putzen usw.
    als ich sie zurück brachte fand ich folgendes vor:
    die besi, die mit misten dran war stand im offenstall auf der gabel gelehnt und unterhielt sich mit einer freundinn über ihr pferd. sie lachten und machten sich lustig darüber, wie sich das pferd verhielt.
    nämlich: es flehmte, schmiss sich zu boden und wälzte sich, hatte einen aufgeblähten bauch und stand ansonsten sägebockartig da.
    da klingelten bei mir sämtliche alarmglocken. ich sprach die besi an, wie lange sie denn noch zuschauen wolle, wie sich ihr pferd quält ? wieso quälen fragte sie mich ? die will sich bloss im mist wälzen.
    ach ja sagte ich, dann schau ruhig noch eine weile zu, weil deine stute nämlich eine kolik hat und wenn du nicht schleunigst einen TA holst, dann kannst den abdecker holen.sie schaute mich verblüfft an und dann kam sie endlich in die puschen. ich fragte sie welchen TA sie denn hätte und da meinte sie : hier keinen ......wie ?? hier keinen ?? sie ist seit einem jahr bei uns im stall !?!? ihr TA käme von weiter her......naja wie auch immer ich fragte sie ob ich meine TÄ verständigen soll, was ich dann auch machte, gab der stute colosan und schickte die besi mit der stute in die halle zum laufen. ergebnis: starke kolik, darmverschiebung, klinik. evtl noch op, weiß aber aktuell den stand der dinge nicht.

jo, mir fehlen die worte.

schönen tag noch

lucy
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Fazit:
    nicht jeder, der Pferde hat und Stallbesitzer ist - hat auch Ahnung von Pferden....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• streeone
      • 26.03.2010
      • 1309

Ja, sowas ähnliches hab ich auch schon gesehen: Stall total voll und niemand merkt, dass ein Schulpferd sich die ganze Zeit wälzt und ganz offensichtlich eine Kolik hat..
      Da lob ich mir meinen Stallbesitzer, der nachts um 2 merkt, dass unser Pferd eine Kolik hat (und unser Dicker wohnte im Offenstall), ihn dann in der Halle führt und uns schließlich auch noch in die Klinik gefahren hat. Das ist doch mal Einsatz!
      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

ich würde trotzdem nicht jedem kolikenden pferd colosan geben - es sei denn es ist gesichert um welche art der kolik es sich handelt - der schuss KANN auch mal nach hinten los gehen...

aber gut dass du kamst - sonst wäre das pferd wohl ex leute gibts *kopfschüttel*

Kommentar

Also bevor gar nichts passiert ist es auf jeden Fall besser, man füllt Colosan ein. Was sollte das verschlimmern? Selbst wenn es ein Ileus ist - die paar ml machen den Unterschied zwischen Magenruptur oder nicht-Ruptur wohl kaum aus. Vielleicht doch den Pferdeführerschein... Für fast jede andere Tierhaltung braucht man heute einen Sachkundenachweis nur Pensionsstallinhaber kann sich nach wie vor jeder nennen, ob er nun Ahnung hat oder nicht. Den Besitzern geht wahrscheinlich wirklich erst ein Licht auf, wenn ein Pferd tot vor ihnen liegt. Gut, dass sie jemand drauf hingewiesen hat, dass das kein Witzverhalten ist sondern ein Problem

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Ich glaube, dass o. g. Besi nicht die Stallbesi war, sondern die Pferdebesi, die mit Äppeln absammeln dran war...

Im übrigen versuche ich gerade jemanden davon zu überzeugen, sich kein Pferd zuzulegen, da er weder reiten noch fahren kann - beides aber mit dem Pferd tun will.
            Außerdem hat er keine Ahnung vom Pferd und von Pferdehaltung, will sich auch keine anlesen, hat niemand Fachkundigen zur Seite, will das / die Pferde aber als Selbstversorger auf einer abgelegenen Weide unterbringen.
            Jede Wette - der würde auch nicht erkennen, ob ein Pferd vor ihm krank ist oder kolikt.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Dimena
              • 13.03.2009
              • 394

Unglublich

Ich meine sich auch noch über das Verhalten des Pferdes lustig zu machen grenzt doch schon echt an Dummheit

Meine Eltern haben auch nicht viel Ahnung von Pferden, aber als meine Stute ein LEICHTE Kolik hatte, haben sie es sofort bemerkt das etwas nicht stimmt und mich angerufen! TA kam Spritze bekommen und gut war!

lg

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

@ gigoline

habe es erst nach rücksprache mit tä gegeben !

@ living doll....

jo die pferdebesi. der stallbesi hätte es sofort erkannt wäre er da gewesen. aber bei ca 80 pferden aufm hof kann er net immer überall sein.
                lg

sonja
                Zuletzt geändert von macedonia; 28.04.2010, 14:58.

Kommentar

• gigoline
                  • 30.11.2004
                  • 1419

ah ok macdeonia!

Also bevor gar nichts passiert ist es auf jeden Fall besser, man füllt Colosan ein. Was sollte das verschlimmern? Selbst wenn es ein Ileus ist - die paar ml machen den Unterschied zwischen Magenruptur oder nicht-Ruptur wohl kaum aus.

das haben mir 2 kliniken und ein ta unabhängig voneinander allerdings mal anders gesagt *sorrymehrweißichjanicht*

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

....soetwas erlebt man immer wieder !
                    hatte es die tage bei bekannten, die nicht mal gesehen haben, das ihr pferd fast einschuß hatte....als ich es dann sagte... hat sich das besitzerpärchen fast gestritten, da sie meinte es sei dicker, er es ihr aber wehement ausreden wollte ( tierarzt ist ja teuer )......
                    habe selber schon zwei pferde durch kolik verloren..... da braucht nur einer hier wälzen, da bleib ich so lange bis ich weiß das es nur ein normales wälzen war ....ok, bin da wohl zu überängstlich..... doch mit kolik ist nicht und niemals zu spaßen !!!!!

ich finde auch, das eine art, pferdeführerschein ( halterecht / argerechte haltung, pflege, versorgung )nicht schlecht wäre..... dennn jeder fängt mal klein an und nicht alle haben das glück mit pferden aufzuwachsen oder ihr pferd in einem stall stehen zu haben, wo der besitzer erst einmal eine komplette unterweisung ( die tage dauern würde, denn das thema pferd ist ja echt komplex ) machen würde......

@ macedonia...... das gute an dieser *nicht guten sache * ist, das viele durch das lesen dieses treads wieder daran erinnert werden, das der korekte umgang mit dem pferd nicht selbstverständlich ist, und das viele leute bei ihrem ersten pferd eben nicht *voll im bilde sind * (wobei ich das nach 30 jährigem umgang mit pferden auch noch nicht immer bin :-( , aber man lernt ja nie aus ! )

rede doch mal mit den leuten, wenn alles überstanden ist..... und erzähl ihnen wie wichtig vieles ist

lg...............( wir sind alle mal klein angefangen )

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Das hatte ich im alten Stall. Da kam die Stallbesi zu mir (ich war grad erst gekommen, Fütterungszeit) und meinte fröhlich, meine Stute würde lustig mit der Oberlippe spielen und sich ständig hinlegen. Auf meine Nachfrage, ob sie ihr denn nun Kraftfutter gegeben hätten, sagte sie auch noch ja!!!!!! Aber sie hätte sich ja schon gewundert, die Stute hat nicht aufgefressen (ach nee...)

ich bin so froh, dass ich jetzt in einem Stall bin, wo 1. das Personal doch etwas Ahnung hat und 2. auch Abends noch Leute da sind, die bei Auffäligkeiten bescheid geben.

Kommentar

• con
                        • 09.06.2008
                        • 564

dann gibt es noch Miteinsteller die sich damit brüsten fast NIE den TA zu holen weil das ja imer sooo teuer würde....aber vielleicht eben NICHT wenn der TA zugezogen würde bevor alles ultrakritisch ist????

Kommentar

• gigoline
                          • 30.11.2004
                          • 1419

hat das arme tierhen es denn wenigestens geschafft ? denn DAS kann ja für seine (dummen) besitzer am wenigsten :-(

Kommentar

• macedonia
                            • 06.05.2006
                            • 1185

hallo,

stute kommt heute aus der klinik ohne op.

sieht wohl gut aus, sonst würden sie sie nicht heim lassen. gehe nachher in stall mal schauen ob sie dann schon da ist.

lg

sonja

Kommentar

• Schätzelein
                              • 29.07.2009
                              • 1229

Hach ja, solche Leute liebe ich. Hauptsache haben wollen, aber sich mit der Thematik nicht beschäftigen wollen. Regt mich bei Hundeleuten genauso auf. Armes Tier....

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2230

Wirklich unglaublich. Aber wir hatten auch so einen Fall. Im August mit dem Reiten angefangen, im Oktober erstes eigenes Pferd gekauft. Die fanden es auch lustig als er flehmte. Auf meinen Satz: Das könnte auch ne Kolik sein", wurde nur mit Schulterzucken geantwortet. Kolik sei ja schließlich nur Bauchweh. Da bekam ich aber Bauchschmerzen.... Nächste Frage "Wie erkennt man denn eine Kolik". Ach so, und mit nem fetten Einschuß wurde dann auch noch weiter fröhlich geritten - Bewegung ist immer gut!

Kommentar

• Ascarda
                                  • 12.11.2009
                                  • 931

oh mein Gott, wie kann man so dumm sein! Ich bin eh für einen Eignungstest, bevor man sich ein Pferd (oder generell Tier...) zulegen darf. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Pferde sich in Deutschland schon zu Tode gequält haben, während der eigene "überführsorgliche" Besitzer daneben stand... Traurig Traurig...
                                  Ich kenne auch jemanden, der sein Pferd mit Spat und vielen anderen Arschgebrechen nun endlich nach jahrelanger 7-tägiger Dressurarbeit in Rente gestellt hat. Diese besteht jedoch darin, das Pferd 2x täglich in der Halle zu führen und 1 Stunde auf die Weide zu stellen. 4x Eisen, scheren, Stallbandagen und bei diesem Wetter noch mind. eine Winterdecke gehören aber noch zum Alltag... Furchtbar! Und das nun schon seit mind. einem Jahr. Andere Pferde leben so mal vorrübergehend, wenn sie wirklich krank sind...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  459 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  11 Antworten