Reiten auf Abreiteplätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werano
    • 30.01.2009
    • 377

Reiten auf Abreiteplätze

Hallo Zusammen,
    in zwei Wochen soll meine Tochter ihr erstes Turnier mit ihrem "neuen" Pony starten. Da das Pony auch erst ein Turnier gelaufen ist und das ist schon 3 Jahre her, hatte ich mir überlegt, mit ihm einmal vorher zu einem Turnier zu fahren und mal eine halbe Stunde auf dem Abreiteplatz zu reiten.

Ich hatte mir fürs WE ein Turnier ausgeguckt und den Veranstalter um Erlaubnis gefragt. Die Antwort war: Ds geht auf einer laufenden Veranstaltung lt. LPO leider nicht.

Stimmt das? Was könnte mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich trotzdem hinfahre?
    Wie seht Ihr das?

L.G.
    werano
  • werano
    • 30.01.2009
    • 377

Ja, das habe ich nämlich auch schon oft gesehen. Erst als mir eine Stallkollegin sagte, ich müsse immer erst beim Veranstalter um Erlaubnis bitten, bin ich überhaupt drauf gekommen.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ich habe das früher auch immer gemacht. um erlaubnis habe ich gar nicht gefrat. allerdings war dann auch meist meine schwester oder ich selber mit nem anderen pferd auch teilnehmer. immer wenn wir einen platz auf dem anhänger frei hatten dann ging ein junges pferd mit. wie gesagt um erlaubnis habe ich nie gefragt und gemeckert hat auch nie jemand. teilweise durfte ich abends auch mal auf die turnierplätze zum gucken mit den pferden.

Kommentar

• Dickerchen
        • 20.10.2009
        • 470

Das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich auch vor, meinen Youngster einfach mal "nur so" zum Turnier mitzunehmen, damit er sich an den Trubel gewöhnen kann.

Kommentar

• werano
          • 30.01.2009
          • 377

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit dem Pony am Samstag zu dem Turnier fahre, auf dem meine Tochter dann am Sonntag startet. Da ist dann wenigstens das Pony genannt und ich könnte mit weißer Schabracke und Kopfnummern auf dem Abreiteplatz - fällt dann vielleicht nicht so auf!?

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Weiß nicht ob das in der aktuellen LPO_Version auch noch so ist. Man konnte sich vor ein paar Jahren eine Nummer vom Veranstalter zuteilen lassen und dann durfte man auf den Abreiteplatz. So konnten die einen identifizieren, wenn was passiert ist

Kommentar

• Dickerchen
              • 20.10.2009
              • 470

wenn das Pony genannt ist und eine Kopfnummer hat, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich selber habe aber vor, das junge Pferd ohne Nennung mitzunehmen. Ist das unüblich?

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Naja, was heißt unüblich! Das machen sicher viele..

Würde mir an eurer Stelle ein Turnier raussuchen, bei dem ich weiß, dass der Abreiteplatz groß ist. Es soll ja eine positive Erfahrung sein. War erst am Wochenende auf einem Turnier, auf dem für zwei laufende Prüfungen eine 20x40 Halle zum Abreiten reichen musste. Da würde ich mich mit keinem jungen Pferd dazuquetschen.
                Fragen würde ich erst garnicht, die werden wahrscheinlich immer abwinken! Aber solange die Pferde geimpft sind, seh ich kein Problem!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Das Ganze hat eine versicherungsrechtliche Seite. Deswegen ist es nicht mehr erlaubt, ohne Nennung zu starten.
                  Man ist auf der sicheren Seite, wenn man einfach nennt, seine Startbereitschaft nicht erklärt, aber trotzdem auf dem Abreiteplatz zu finden ist. Dann allerdings bitte auch mit Startnummer.

Kommentar

Ich kenne das auch so - nennen und dann einfach nicht melden. Bzw wenn du eine Prüfung genannt hast kannst du ja auch mehrere Pferde angeben, da mach dann einfach die Kleber mit drauf und du bist auf der sicheren Seite.

Kommentar

• werano
                      • 30.01.2009
                      • 377

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Das Ganze hat eine versicherungsrechtliche Seite.
                      Ja, da hast Du bestimmt Recht! Es ist eine gute Idee, einfach zu nennen. Diese Sache ist mir das Nenngeld schon wert.

Vielen Dank!

Kommentar

• awellina
                        • 02.09.2009
                        • 34

Der Abreiteplatz auf Turnieren ist eh immer gerammelt voll. Wenn jetzt auch noch 10 Leute (ich übertreib jetzt mal) gleichzeitig "nur mal so zum Üben" da rumreiten herrscht noch mehr Chaos. Find ich den Teilnehmern gegenüber unfair.
                        Warum nicht gleich den Ernstfall proben und nennen. Es zwingt Dich ja keiner auch zu starten, wenns schon auf dem Abreiteplatz schief geht.

Kommentar

• werano
                          • 30.01.2009
                          • 377

Da es sich hierbei um ein Kind handelt, ist diese Lösung ja wohl eher nicht die geeignetste

Kommentar

• awellina
                            • 02.09.2009
                            • 34

Warum? Was ist denn da bei einem Kond anders?? Schreibst doch selber, dass Dir das das Nenngeld wert ist.
                            Ich möchte Dein Kind sehen, wenn ihr ohne Turnierklamotten da hinfahrt, genannt habt, Pony benimmt sich vll. mustergültig und Kiddi kann aber nicht teilnehmen, wär doch doof.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            27 Antworten
                            7.625 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag donnerlottchen  
                            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten
                            529 Hits