Brauche mal einen Tipp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milla
    • 01.02.2008
    • 71

Brauche mal einen Tipp

Folgendes ist zu berichten: wir haben eine 8 jährige Stute gekauft, die super brav ist, ab und ein bisschen ängstlich aber wir kommen gut klar. Die Besitzerin sagte uns die Stute hatte einen Hängerunfall und könne seitdem nur mit ausgestellter Trennwand fahren. Da wir aber auch noch ein Pony haben, möchten wir natürlich gerne beide zusammen transportieren. Also haben wir geübt, sind nachher sogar mit beiden gefahren,(abends) alles war gut. 2 Tage später verladen wir wie geübt, ich verlasse mit beiden Pferden auf dem Hänger den Hof (es war hell) und dann gings ab. Die Stute reagierte völlig panisch, trampelt wie verrückt, legt sich hin, Stange kaputt, Trennwand rausgehauen, Pony eingequetscht, eben der blanke Horror. Pferd von Hänger, zu Fuß nach Hause gebracht (waren nur 200 mtr.) Pony wieder aufgeladen weiter gings. Der Stallbesi. sagte uns nachher die Stute stand im Stall und hat gefressen. So, und wie soll ich jetzt weitermachen?
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Liegt es daran daß es hell war, oder hätten wir das Rollo schließen müssen oder akzeptieren wir es so wie es ist!
  • heyman
    • 04.10.2008
    • 458

Kann es sein, dass das Problem nur abends, sprich in der Dunkelheit, auftritt? Weißt Du, zu welcher Tageszeit der Unfall stattgefunden hat?

Hintergrund: Ich hatte mal ein Pferd, der in der Dunkelheit panisch reagierte, wenn er die Scheinwerferlichter der Auto's sah. Er hatte keine Angst vor Autos, aber die in der Gegend herumirrenden Lichter konnte er offensichtlich nicht zuordnen und verlor dann völlig den Kopf.

LG, heyman
    Zuletzt geändert von heyman; 02.03.2010, 12:57. Grund: zu doof für die grammatik!
    Wer sein Pferd anschreit,
    der kann nicht erwarten,
    dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Milla
      • 01.02.2008
      • 71

Als wir zur Probe gefahren sind war es dunkel, der Unfall passierte am Tag sobald ich auf der Straße fuhr.

Kommentar

• Lania3
        • 05.09.2008
        • 72

Ich kenne das Problem, mein jetzt 20jähriger Wallach ist 18 Jahre lang ohne Probleme Hänger gefahren. Es gab keinerlei Vorkommnisse, wie Unfall o.ä. Eines Tages hat er sich dann, sobald ich losgefahren bin, gegen die Trennwand geworfen und ist an der Wand galoppiert. Egal welche Seite ich in eingeladen habe, oder zu welcher Tageszeit, er hat das ab diesem Zeitpunkt immer gemacht. Jetzt haben wir einen LKW, er fährt auf 2 Plätzen und im Hänger fährt er auch nur noch alleine mit breiter Trennwand.
        Leider kann ich dir keinen Tipp geben, habe alles versucht...nix hat funktioniert. Hätte dir gerne Mut gemacht.
        Liebe Grüße
        Lania3

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Geht mir wie Lania: Hatte auch schon einmal so einen Fall, von einem Tag auf den anderen ohne Unfall o.ä. nur noch breit alleine zu fahren. Haben auch alles probiert - ich würde es aus heutiger Sicht lassen.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Ich würde das Pferd auch "einfach" nur alleine fahren. Auch wenn es umständlicher ist.
            Es wäre mir das Verletzungsrisiko einfach nicht wert.
            Auch wenn es 50 Mal gut geht - irgendwie fällt das Pferd wieder in alte Verhaltensmuster und es geschieht ein Unglück.

Du kannst froh sein, dass das Pony kein Trauma davongetragen hat.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Milla
              • 01.02.2008
              • 71

Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube auch wir sollten uns damit abfinden, ist ja jetzt auch nicht soooo schlimm, schöner wäre es natürlich anders, aber wir können damit leben.
              Ja, Gott sei Dank hat das Pony kein Trauma davon getragen, sie ist völlig in Ordung und hat eine Stunde nach dem Unfall in der Reithalle ihr Programm angespult als wäre nichts gewesen.
              Manche sind mit Geld eben nicht zu bezahlen, dabei ist das Pony erst 6 Jahre. Dann fahren wir eben getrennt, ist dann auch für mich nicht so stressig.
              Vielen Dank nochmal!
              LG Milla

Kommentar

• Dacil
                • 03.01.2009
                • 381

Ich hatte mal eine Stute zum Reiten, die konnte man nur links einladen. Hat man sie rechts eingeladen, fing sie in der ersten Linkskurve an zu toben und war auch nicht mehr zu beruhigen bis sie lag. Da war egal ob allein oder zu zweit. Hattet ihr sie bei allen Fahrten auf der gleichen Seite stehen ?
                www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Milla
                  • 01.02.2008
                  • 71

Guten Morgen, Nein wir hatten die Stute bei beide Fahrten rechts stehen, da unser Pony lieber links steht. Wir haben extra nichts verändert, die 2 Fahrt war lediglich am Tag. Man hat mir schon den Tipp gegeben, daß ich das Rollo zumachen soll, aber ehrlich gesagt habe ich im moment keine Lust mehr auf Experimente, weil ich zuviel Angst habe das beim nächsten Mal richtig was passiert. Aber andererseits nervt es mich schon ein wenig.

Lg Milla

Kommentar

• Aragon5
                    • 19.06.2008
                    • 390

HI meine beiden Weibsen sind auch beide nur links gefahren und beide mit flexibler Trennwand. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Poseidon gehabt der hatte so Platzangst, der steht jetzt aber ohne Problem mit normaler Stange. Man kann wohl entweder bei Böckman zB direkt oder beim Landwirtschaftgerätetandler sich eine lange Stange machen lassen, ich würde in keinem Fall ohne Stange fahren wenn du breit stellst. Vielleicht wird das ja mit der Zeit wieder wenn du viel breit fährst.
                    Würde mal auch ein paar rescue Tropfen einwerfen soll bei sowas helfen.(auf Zuckerstück).
                    VG

Kommentar

• Milla
                      • 01.02.2008
                      • 71

Rescue Tropfen habe ich bei unserem ehemaligen Pony ausprobiert, hat leider nicht angeschlagen, aber der war auch eher bockig glaub ich. Wir haben einen Böckmann Comfort, dann werde ich mich mal um eine Stange bemühen. Die Stute ist gewohnt ohne Stange zu fahren, ich fühl mich aber auch nicht wohl dabei, obwohl sie so total ruhig steht.
                      Vielleicht könnte man ja irgendwann nochmal probieren sie links zu stellen mit geschlossener Wand und dann erst mal alleine fahren, ob das was bringt? Oder welches Problem haben solche Pferde im Kopf? Der Anhänger ist höher als der mit dem sie vorher gefahren wurde, Vollpoly, also kein flattern der Plane usw. Platzangst?

LG Milla

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                      7 Antworten
                      1.621 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag fanniemae
                      von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01