Fehlende Kommunikation mit SB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinola
    • 26.12.2002
    • 125

Fehlende Kommunikation mit SB

Guten Morgen,

nur mal eine Frage an alle: Ändert euer SB eigenmächtig die Futterration - Menge und Zusammenstellung???

Als Hintergrundinfo: Ich habe mich eine Woche lang gewundert, dass mein Pferd plötzlich so einen aufgeblähten Bauch bekam, irgendwie klemmig war beim Reiten und einen unlustigen Eindruck machte.

Dann kam durch Zufall heraus, dass der SB eigenmächtig und ohne mich zu informieren die Futterration komplett geändert hatte.
    Ich war einigermaßen genervt und habe ihn nach dem Grund gefragt. Antwort: Das Pferd wäre so WILD in der Box ............ Rückgängig machen wollte er diese Änderung nicht.

Was sagt ihr, gibt es ähnliche Erlebnisse, darf er dass überhaupt?? Kann ich darauf bestehen, dass das gefüttert wird was ich möchte?? - Das Pferd ist NICHT WILD in der Box - dafür gibt es genug Zeugen!!
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

das ist doch dein pferd, du bestimmst was mit ihm gemacht wird und was gefüttert wird..... und wenn du dein pferd nachts mit den füssen unter die decke hängen möchtest.........ganz ehrlich, der sb wäre nach der aktion so von mir gefaltet worden, das er unter nem teppich durchgepasst hätte :-)
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• daylight1984
      • 30.12.2009
      • 1324

Hallo,

so einen Fall kenne ich zwar nicht, aber du solltest auf jeden Fall drauf bestehen das die Ration so gegeben wird wie du das willst. Schließlich musst DU das Pferd arbeiten und nicht er und zweitens ist das was er jetzt füttert nicht gesund für dein Pferd oder warum ist es aufgebläht und klemmig? Und wenn er es nicht macht würde ich ihm mit Mietkürzung oder sogar Kündigung drohen, da er ja seiner Sorgfaltspflicht für dein Pferd nicht nachkommt. Um sicher zu gehen schau noch vorher kurz in den Vertrag, aber ich bin mir sicher das du jedes Recht auf Widerspruch und Wiederherstellung des "alten" Futterzustandes deines Pferdes hast.

LG

Edit: Kann mich King George nur anschließen.
      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• sinola
        • 26.12.2002
        • 125

@ daylight: Leider ist der Vertrag sowas von wischiwaschi, das steht nur was von ausreichend Kraftfutter. Wieviel und welche Zusammenstellung -er füttert Hafer und Pellets - das wird normalerweise abgesprochen. Bis jetzt habe ich auch noch nie Probleme deswegen mit ihm gehabt - und dann plötzlich sowas, ich war wirklich entsetzt.

Mein Pferd sollte (pro Ration in Schaufeln) 3/4 Hafer und 1/4 Pellets bekommen - durch die Umkehrung dieser Ration war das Pferd kurz vor Kolik und hatte natürlich auch einen Leistungsabfall.

Ich habe ja versucht mit ihm zu reden - aber er hat sich geweigert ......... die Tour hat er wohl auch mit anderen Pferden abgezogen, ich weiß allerdings nicht wie die Leute darauf reagiert haben.

@ King George:

Ja - kann sein. Ich wollte aber keinen Ärger mit ihm - er kann stur sein. Es gibt so ein paar Dinge, da ist er etwas eigen (um es mal vorsichtig zu sagen).

Kommentar

• daylight1984
          • 30.12.2009
          • 1324

Ja aber auch wenn er eigen ist, wenn dein Pferd kurz vor der Kolik ist/war, dann geht das gegen den Tierschutz etc. und wenn er nicht mit sich reden lassen will, dann greif da an wo es den meisten Leuten (leider!) immernoch am meisten wehtut und kürz die Miete um 40 - 60% und sag ihm das du erst wieder voll bezahlst wenn dein Pferd so gefüttert wird wie du willst und wenn das nicht passiert das du auf die Dauer auch gehen wirst. Ich glaube dann wird er sehr schnell einsichtig. Gib nicht nach und sei sturer, es geht ja immerhin um die Gesundheit deines Pferdes.

Kommentar

• wannreiter
            • 03.11.2008
            • 114

Ja, so was kenne ich auch, war für mich ein Grund den Stall zu wechseln. Ich mache jetzt immer Eimer fertig, die vor der Box stehen und die sollen von demjenigen, der füttert reingekippt werden. Ich bestimme wann mein Pferd wieviel bekommt und sonst niemand und das habe ich gleich vor dem EInzug mit dem neuen SB geklärt. Klappt prima. Ich würde den SB mal fragen ob er die TA-Kosten übernimmt, wenn das Pferd aufgrund seiner Futterveränderung krank wird.

Kommentar

• wannreiter
              • 03.11.2008
              • 114

Edit: Pellets sind billiger - Hafer ist teurer geworden.

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

In dem Stall, wo ich vorher stand, wurde auch nicht wie abgesprochen gefüttert. Vereinbart waren 3 x 2 Schaufeln Müsli. Während dieser Zeit habe ich mein Pferd täglich 2 Stunden gearbeitet und mich gewundert, das er irgendwann einen Durchhänger hatte. Bis ich zufällig mitbekam, wie die Fütterung tatsächlich aussah. Morgens ein wenig Heu und eine Handvoll Pellets, mittags nix, da die Pferde erst um 2 von der Koppel kamen und abends - da war ja die Gefahr da, dass die Besitzer zumindest noch sehen, was gefüttert wurde 1 Schaufel Müsli und ca 3 kg Heu. Ich habe dann umgehend den Stall gewechselt, da mein Vertrauen in die SB weg war und ich nicht kontrollieren kann was oder was nicht gefüttert wurde. Und für Fütterungsexperimente ist mir mein Pferd definitiv zu schade, v.a. wenn ich dafür noch 350 Euro zahlen soll.

In unserem neuen Stall funktioniert es super. Es wird gefüttert, wie abgesprochen (Müsli und /oder Hafer oder eigenes Futter). Heulage gibt es soviel, dass sie den Pferden im Zweifelsfall aus den Ohren wieder rauskommt und das ganze geht auch deutlich günstiger.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

so ein Theater hatte ich einmal in einem Stall und auch in dem Berittstall, da wurde total unmöglich gefüttert, einen tag war der trog randvoll, tagsdrauf ne handvoll drin etc... im Berittstall gabs auch nur ganz wenig, weil sie ja so panisch mit Reiter war, dass der RL ihr nicht noch extra Kraft geben wollte. Toll, ich hab mir den Mund fusselig geredet, und letzlich dann zugefüttert. Seitdem mach ich Eimer fertig (auch in Ställen wo das unüblich ist), dass sage ich von vornherein und wurde bisher immer so akzeptiert, denn meine Zusatzmittelchen/Medikamente etc geben die ja auch nicht, da müsste ich ja nochmal extra füttern, was dann widerum die Boxennachbarn natürlich unruhig werden lässt.

Ich würde auch nochmal vernünftig reden, evt. auch sagen, dass du das Futter bereitstellst, und notfalls eben Mietminderung oder fristlose Kündigung. Sowas geht gar nicht. Vorallem da ein SB selten darüber informiert ist, wie das Pferd trainiert wird etc...
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Zitat von wannreiter Beitrag anzeigen
                    Edit: Pellets sind billiger - Hafer ist teurer geworden.
                    Dann nenn mal Preise !!! Bitte kg-Basis beachten !

Erzeugerpreise für Hafer Niedersachsen 9-10,50 , Börse Wien 7,50 € pro 100 kg=dt

Selbst Vermehrungshafer Basispreis 9 ,00 €

Ovator (Haferergänzer) bei Ströh 25 kg - 12,16 € Palettenabnahme

Da müßte der Hafer ja 50,00 Euro 100 kg kosten !!!

Kommentar

• LeDauphin
                      • 27.10.2007
                      • 304

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                      und wenn er nicht mit sich reden lassen will, dann greif da an wo es den meisten Leuten (leider!) immernoch am meisten wehtut und kürz die Miete um 40 - 60% und sag ihm das du erst wieder voll bezahlst wenn dein Pferd so gefüttert wird wie du willst .
                      Sorry, aber das würde ich nicht tun. 40-60% der Boxenmiete zu kürzen wegen falscher Futtermenge ist doch sehr hoch gegriffen und kann schnell nach hinten losgehen.. Auch wenn ich es absolut nicht richtig finde vom Stallbesitzer, zu füttern was er für richtig hält, geht das doch ein bißchen weit..

Kommentar

• sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1044

Ich bin selber SB und würde so etwas nie machen, weil das in meinen Augen ein eklatanter Vertrauensbruch ist. Das hat auch nichts mit fehlender Kommunikation, sondern mit Überschreitung der Kompetenzen zu tun.

Ich füttere, was die Einsteller möchten, im Grundpreis sind Hafer und Pellets enthalten (DZ Hafer 22 €, DZ Pellets 19 €, aber eine Schaufel Hafer ist gewichtsmäßig VIEL weniger als eine Schaufel Pellets), wird anderes Futter gewünscht, muss das in beschrifteten Eimern vorbereitet auf dem Futterwagen stehen und wird gegeben.

Ich mische nix aus ....tig Eimern zusammen, wenn aber jemand das Futter selber richtet, gebe ich das auch so. Der Futterwagen steht übrigens in der für Pferde nciht zugägnlichen Futterbox, Abstellen von Eimern vor den Boxen ist aus meienr Sicht sträflicher Leichtsinn. Wenn dann mal ein Pferd auskommt, hat es sich an ...zig Eimern schnell eine Kolik geholt.

Außerdem ist es in meinem eigenen Interesse, hinsichtlich der Fütterung (und auch so!) mit den Einstellern in Kontakt zu bleiben, denn nur zufriedene Einsteller denken nicht über Stallwechsel nach und schaffen kein negatives Stallklima.
                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• daylight1984
                          • 30.12.2009
                          • 1324

@LeDauphin

ja das ist sehr drastisch das stimmt. Leider habe ich das heute früh ohne meinen Kaffee geschrieben und mich deswegen undeutlich ausgedrückt. Eigentlich meinte Androhung der Mietkürzung um 40 - 60%.

Sieht man mal wie abhängig ich schon Kaffee bin ;-)

Kommentar

Schriftlich mit Mietkürzung drohen und mit Übernahme sämtlicher TA Rechnungen, damit Du ein paar Wochen überbrücken kannst. UND parallel auf jeden Fall neuen Stall suchen. Dort würde ich definitiv nicht bleiben. Ich habe das alles schon durch. Meiner bekam trotz Magenproblemen kurze Zeit später wieder Pellets, sobald ich nicht daneben stand (und kaum Heu)! Ich habe ihn im Endeffekt 1 Monat eher als geplant nachts abgeholt, weil er mir sonst umgekippt wäre! (ach ja: das war ein 465 Euro-Stall!!!) Meine Freundin hat durch jahrelangen Fütterungsscheiß ihr Pferd verloren (Magen/Darm war total geschädigt).

Kommentar

• Rübchen
                              • 23.12.2009
                              • 1133

@sahen: So wünsche ich mir das vom Stallbesitzer. Gott sei Dank wird es bei uns auch so gehandhabt wie bei Dir.

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2216

Also, bei uns ist der Hafer immer noch billiger als die "anständigen" Pellets.

Ach,nein, - bei uns wird eine Art Pellets angeboten für 5,99€ pro 25kg. Das ist natürlich ein Reibach... aber nur Sch... drin. Nee, sowas kommt bei uns nicht in den Trog.

Gerade auch das Verhältnis Pellets zu Hafer finde ich "unglücklich". Eigentlich sollte es (wie von Dir beschrieben) umgekehrt sein. Hätte zuviel Angst vor Schlundverstopfung, Magenverklebung etc..

Sind selber SB. Wenn ich etwas an der Fütterung ändern will, dann spreche ich mit den Pferdebesitzern vorher alles ab.

llerdings erlauben wir auch keine eigenhändige Fütterung mehr von Seiten der Pferdebesitzer. Okay, Möhren, Mash in Ordnung. Aber früher durften sie eben noch Kraftfutter (Pellets, Hafer etc.) nach dem Reiten oder so aus der Futterkiste nehmen. Und ohne Quatsch - da sind in ein Pferd kurz vor Nachtruhe nochmal 10 Liter Eimer Hafer verfüttert worden. Die Stute stand nur noch auf den Hinterbeinen - da haben wir das Zufüttern unterbunden.

Ich würde ebenfalls eine Kürzung der Miete androhen...

lg,
                                Santica

Kommentar

• sinola
                                  • 26.12.2002
                                  • 125

@ Sahen: Genauso sehe ich es auch - es ist in meinen Augen ein eklatanter Vertrauensbruch - wahrscheinlich hat er nicht mit mir darüber gesprochen, weil ich dieser Änderung NIE zugestimmt hätte.

Mittlerweile bin ich zähneknirschend dazu übergegangen, selbst Müsli zu besorgen und das dann füttern zu lassen. Da er nichts dagegen hatte, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Sehr viele Leute füttern Müsli dazu, teilweise die Hälfte der Gesamtfutterration, was natürlich dazu führt, dass beinahe vor jeder Box eine Tonne steht (auch Heu wird übrigens von allen Leuten, deren Pferde keine Silage sondern Heu bekommen, dazugefüttert). Das fand ich bei einem Boxenpreis von 350 € schon nicht so prall.

Allerdings ist es schon so, dass im Verhältnis Pellets günstiger sind ...................
                                  Außerdem sind aufgrund der Wetterlage die Pferde alle nur noch einen halben Tag draußen - d. h. plötzlich bekommen seit Wochen viel mehr Pferde als sonst 3 Mahlzeiten KF am Tag ............

Allerdings stelle ich positiv fest, dass es meinem Pferd schon nach wenigen Tagen Müsli-Fütterung deutlich besser geht der Blähbauch ist weg, er ist wieder entspannter beim Reiten.

Kommentar

Würde aber trotzdem deinem SB mal mit rechtlichen Konsequenzen drohen!!! bzw. er im Falle einer Kolik sämtliche TA-Kosten übernehmen darf. (am Besten schriftlich!!)
                                    Weil wenn er ohne Absprache die Futtermittelzusammenstellung und Ration verändert, dann ist sowas bei einem Pferd grob fahrlässig, und das muss er als Pferdehalter wissen.

Kommentar

• Sarah-Marie
                                      • 13.07.2009
                                      • 418

Man wundert sich immer, an wie wenigen Ställen die Fütterung klappt...

Ein Grund mehr, bei uns zu bleiben...

Bei uns klappt es so, wie man es möchte, möchte der Stallbesitzer es ändern (bzw. die Angestellten) kommen sie und fragen nach, ob das und das nicht besser sei.
                                      Medikamente füttern etc. ist kein Problem, sondern Service. Auch Spezialfutter wird extra gefüttert (z.B. Rehefutter o.Ä.)
                                      Das Futter (auch das Spezialfutter) steht in der verschlossenen Futterkammer, Eimerwirtschaft vor den Boxen gibt es bei uns nicht außer bei Mashfütterung.

Kauft man selber Futter, kann man auch die Boxmiete nach Absprache kürzen.

Meine Freundin steht an einem anderen Stall: dort hat ihr Pferd wegen falscher Fütterung als sie im urlaub war einen Reheschub bekommen. Seitdem kauft sie Spezialfutter und macht jeden Tag drei Eimer an die Box. Außerdem kauft sie Heu zu (für 7 Euro pro kleinem Ballen). Das ist auf den Monat ne ganze Menge Geld extra und trotzdem wird der volle Preis für die Box bezahlt.

Letztens kam die Stallbesitzerin zu ihr und meinte, eigentlich müsste sie ihr mehr berechnen, da das Eimer abmachen und öffnen und in die Futterluke schmeißen ja mehr Arbeit sei als das Scheppen aus dem Futterwagen nehmen...
                                      DAS hätte ich mir nicht bieten lassen!

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

Sarah-Marie, warum macht Deine Freundin das mit, was ist der Grund?

Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.772 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        537 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.159 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X