Pferd zur Verfügung gestellt und jetzt kommt der Ärger!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulfenbach Vivaldi
    • 04.06.2009
    • 45

Pferd zur Verfügung gestellt und jetzt kommt der Ärger!

Bin sowas von geladen und sauer.

Ich habe letztes Jahr im Juli mein Pferd zur Verfügung gestellt. Mit der jungen Frau hatten wir lange Zeit vorher schon Kontakt und man merkte, daß wir ziemlich auf der selben Wellenlänge lagen. Dann war sie da zum Probereiten und es hat einfach gepasst, Also haben wir einen Vertrag aufgesetzt mit allem drum und dran (kurz um stand drin das sie alle anfallenden Kosten übernhemen muss). Daraufhin hat sie die Stute geholt und alles war soweit in Ordnung. Reglm. haben wir tel. und sie hat mir Bilder geschickt. Im Oktober hat sie dann mit meinem Einverständnis den Stall gewechsel. In dem neuen Stall hat sie auch gearbeitet. Auch von dort hatte ich dan sofort alle Angaben von ihr.

So und nun ruft mich gestern abend eine Frau an und erklärt mir, daß seit Oktober keine Boxenmiete gezahlt wurde und auch noch ne recht große TA-Rechnung offen ist. Ich nur: Momentmal, das muss die junge Frau bezahlen. Nein, meinte sie, die junge Frau hätte gesagt, die Boxenmiete würde ich bezahlen. Dann wollte ihr Vater die Miete übernehmen und dann sollte ich wieder zahlen. Ach ja, und mittlerweile würde die Stute ihr gehören, ich hätte ihr die Eigentumsurkunde geschickt. Ich war wie vom Donner getroffen, und erklärte ihr, daß ich das Pferd am WE holen kommen. Aber nein, das Pferd kann erst den Stall verlassen, wenn die Miete und die TA-Rechnung bezahlt ist. Heute morgen habe ich ihr dann den Vertrag gefaxt, da heute ein großes Gespräch stattfinden soll.

Hat jemand eine Ahnung wie es sich rechtlich in so einem Fall verhält? Kann ich mein Pferd einfach holen oder nicht? Es ist nämlich auch nicht gerade um die Ecke. Das Pferd steht z.Zt. in der Nähe von Münster, das sind von mir aus gut 400 km.

LG
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

die können das pferd nicht zurückhalten da sie ja keinen auftrag gegeben haben das das pferd da eingestellt wird sondern die andere hat eine box gemietet.würde aber trotzdem nochmal bei einem anwalt anrufen. die fn gibt da auch auskunft.anders verhält es sich glaube ich wenn die frau die eigentumsurkunde hat.da ja dann das pferd schon in ihren besitz übergegangen ist.ich würde aber mal abwarten was bei dem gespräch rauskommt nachdem sie ihr ja den vertrag gefaxt haben.

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

Gewissen hat die gute Frau ja anscheinend keins!
      Mich interessiert, warum sie behauptet, dass sie die Eigentumsurkunde hat. Die hast du ihr doch hoffentlich nicht gegeben!?
      Den Vertrag über die Boxenmiete hat sie unterschrieben. Dafür kannst du nicht belangt werden. Bin zwar kein Jurist, aber für den Vertrag muss sie ihren Kopf hinhalten. Außerdem habt ihr beide in euerm Vertrag ja festgehalten, dass sie für die Kosten aufzukommen hat. Du bist so wie ich das beurteile, fein raus und kannst dein Pferd abholen. Boxenmiete wird ja auch nicht kleiner, wenn es dort bleibt!

Kommentar

• Ulfenbach Vivaldi
        • 04.06.2009
        • 45

Ja ich habe die Urkunde...sie hat nur den Pass bekommen, zwecks Hängerfahrt, Impfungen etc....

Kommentar

• Rentnerpony
          • 15.08.2008
          • 973

Was für eine bodenlose Unverschämtheit

Ich wünsche Dir, dass Du da gut rauskommst und dass Dein Pferd in einem guten Zustand ist.

Positiv für Dich würde ich werten, dass die Stallbesi scheinbar weiß, dass die "junge Frau" nicht Eigentümerin war/ist und sie m.M. nach das Tier nicht als Faustpfand halten kann. Wer hat denn die Rechnung des TA bezahlt? Auch die Stallbesi ? Mich wundert, dass sie die Rechnung des TA einholen möchte.

Halte uns mal auf dem Laufenden, auch was die angebliche Besitzurkunde angeht ...

So ein SCh****

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1607

Hallo,

für die Boxenmiete ist derjenige zuständig, der den Vertrag darüber unterschrieben hat. Einen Vertrag abzuschließen und zu behaupten, dass ein anderer die Zahlung übernimmt (oder für sie gerade steht, wenn man selbst sie nicht bezahlen kann), wäre - juristisch korrekt ausgedrückt - ein "Vertrag zu Lasten Dritter" und somit rechtswidrig.

Auch ansonsten ergeben sich hinsichtlich der Boxenmiete keine Verpflichtungen für dich (und auch nicht wegen der Tierarzt-Rechnung, die ebenfalls derjenige bezahlen muss, der den Tierarzt beauftragt hat).

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1007

Zwecks Eigentumsurkunde und damit verbundenes Besitzverhältniss ist das vll. interessant http://www.huflaw.de/index/menuid/13/reporeid/15

Kommentar

• Ulfenbach Vivaldi
                • 04.06.2009
                • 45

Kann man theoretisch denn auch zB bei der fn eine neue Eigentumsurkunde anfordern?
                Akso hätte sie das machen können? Sie hat ja den Pass....evtl gefakten Kaufvertrag oder so....

LG und danke schon für eure Antowrten

Kommentar

dann hätte sie eine Kopie des Kaufvertrags mit schicken müssen.

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1499

solange du die eigentumsurkunde hast bist du besitzer

Kommentar

• cps5
                      • 07.07.2009
                      • 1607

Also, wenn sie wirklich eine neue Eigentumsurkunde beantragt (und auch erhalten hat), hätte sie dazu den Kaufvertrag benötigt. Einen solchen gibt es nicht. Sie hätte sich ihn herstellen müssen mitsamt deiner (gefälschten) Unterschrift. Das wäre dann schlicht und ergreifend Urkundenfälschung und strafbar. Könnte unter Umständen teuer werden.

Dann noch die Tierarztkosten, die Boxenmiete für mehrere Monate - na, herzlichen Glückwunsch!
                      Das wäre dann nicht nur dreist, sondern auch noch ausgesprochen dämlich.

Kommentar

• Ulfenbach Vivaldi
                        • 04.06.2009
                        • 45

Ja dämlich muss die ja eh sein..naja wir werden sobald das Wetter einigermaßen ist hochfahren und meine Stute holen, wer weiß die stellt sie vielleicht noch schnell in nen andren Stall und wir sehen die nie wieder.....

Kommentar

• heyman
                          • 04.10.2008
                          • 458

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                          Also, wenn sie wirklich eine neue Eigentumsurkunde beantragt (und auch erhalten hat), hätte sie dazu den Kaufvertrag benötigt.
                          Also, zumindest der Hannoverander-Verband stellt Eigentumsurkunden auch auf ein formloses Schreiben hin ohne vorliegenden Kaufvertrag aus. Ich habe noch nie erlebt, dass da irgendwelche Nachfragen kommen, wenn man denen geschrieben hat "Habe Pferd XY gekauft - brauche Eigentumsurkunde."

LG, heyman
                          Wer sein Pferd anschreit,
                          der kann nicht erwarten,
                          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

...ich würde gleich meinen anwalt einschlaten !
                            und ich würde nicht länger waretn, wenn es meine wäre würde ich da noch heute hinfahren !
                            denn du siehst, der frau sind alle mittel und wege recht und so würde es auch mich nicht wundern wenn eines morgens die box lehr ist.....

warte nicht zu lange auch wenn der weg weit ist !

lg und viel glück...

man kann den leuten immer nur vor den kopf schauen und nicht hinein....da ist schon was dran !

Kommentar

• Rentnerpony
                              • 15.08.2008
                              • 973

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                              solange du die eigentumsurkunde hast bist du besitzer
                              Das ist (allein vom Begriff her) falsch.

Du bist Besitzer der Urkunde, aber nicht des Tieres.

Der Begriff Besitz bezeichnet im Sachenrecht die "tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache" unabhängig von der rechtlichen Beziehung zu dieser Sache.
                              Umgangssprachlich, vermutlich historisch begründet, bezeichnet „Besitz“ auch die Dinge, über die man unmittelbare Verfügungsgewalt hat: die Habe, rechtlich die Innehabung. Der Besitz wird häufig – im juristischen Sinn fälschlicherweise – gleichbedeutend mit Eigentum verwendet (z.B. Hausbesitzer)[1]. Juristisch muss eine Person nicht Eigentümer einer Sache sein um sie auch zu besitzen. Beispielsweise ist ein Wohnungsmieter der Besitzer der Wohnung und nicht unbedingt der Eigentümer. Der Eigentümer einer Sache kann, muss aber nicht, gleichzeitig der Besitzer sein.

Kommentar

• Ulfenbach Vivaldi
                                • 04.06.2009
                                • 45

Haben heute schon mit Anwalt gesprochen...die meinte auch die Stallbesitzer können die Stute nicht einbehalten, aber der TA könnte evtl den Pass behalten, naja wir fahren hin und werdens sehen....Haben heute auch schon Mit dem hannoveraner Verband telefoniert! Es wurde bei unserem Pferd ein Vermerk gemacht, dass niemand eine Eigentumsurkunde beantragen kann....

Kommentar

• mango
                                  • 29.05.2004
                                  • 1986

wie äussert sich denn die Reiterin dir gegenüber .Oder bekommsst du sie garnicht an Telefon?
                                  Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                  kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

Genau so ein Fall wurde vor ein Paar Monaten in einer Pferdezeitschrift in der Juristenecke beschrieben.

Dort war das Mädel sogar noch etwas dreister und hat das Pferd verkauft.

Das Urteil der Rechtsexpertin war auf den Fall richtig niederschmetternt: So hieß es doch, das der neue Besitzer das Pferd RECHTMÄSSIG erworben hätte und man nicht auf Rausgabe klagen könnte.

Der "Verleiher" könnte eigentlich gleich die Papiere + Eigentumsurkunde an den neuen Käufer schicken - per Gericht es zurück zu bekommen wäre zweifelhaft. Er hätte das Pferd nur wieder selber zurückkaufen können unter Schilderung der Sachlage.

Was die Sachlage hier betrifft ist, daß der Stallbesitzer durchaus ein Pfandrecht an dem Pferd haben könnte, sofern er hier schon juristisch vorgegangen ist.

Sind Mahnungen in schriftlicher Form an das Mädel gerichtet worden - so hat er wiederrum einen Vorteil vorm Gericht.

Wo steht das Pferd denn ? Ich komme ja selber aus Münster und man kennt hier ja so einige Stallbesitzer. Der Name des Mädels wäre auch interessant, da ich selber auch solche Fälle kenne - nicht das es nachher sogar (wieder?) das selbe Mädel ist.

Gerne auch per PM damit es hier für den Forenbetreiber keinen Ärger gibt.

Gruß
                                    Sabine

P.S. Ich kenne sowas auch. Ich habe selber mal jemanden 9 Monate lang durch Deutschland gejagt, um mein eigenes Pferd wiederzubekommen. Die Anwälte haben mir auch nur gesagt, ich solle mir das Geld sparen und meine Papiere einfach hinterherschicken! In meinem Fall war diese Person sogar noch so dreist, sich von der Reiter Reveu interviewen zu lassen, wie dramatisch seine Tierrettung zur großen Überflutung im Osten waren. War alles nur Lüge!
                                    Ich habe mein PFerd wiederbekommen - mußte aber selber noch juristisch erst einen Kuckuck an meinem Pferd anbringen lassen, bevor ich es dann schließlich per Gericht zugesprochen bekommen habe!

Es gibt Fälle, da fällt man vom Glauben

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6631

..... das kann doch alles nicht sein, oder ???

oh oh, was es für menschen gibt......
                                      viele kennen einfach keine werte und normen mehr.....
                                      wo das noch hinführen wird......

Kommentar

• Ulfenbach Vivaldi
                                        • 04.06.2009
                                        • 45

Nein, sie hat sich nicht bei uns gemeldet obwohl am letzten Freitag ein großes Gespräch mit den stallbesitzern stattfand und die ihr gesagt haben, sie soll sich bis spätestens Sonntag Abend bei uns melden....naja bis heut nix....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.013 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        548 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.764 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.058 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X