Ein Erlebnis der besonderen Art...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Ein Erlebnis der besonderen Art...

Hatte heute auf einem Turnier ein Erlebnis, das ich am liebsten nicht gehabt hätte.

Auf dem LKW einer in Baden-württemberg bekannten Dressurreiterin randalierte deren Berittpferd, eine Dunkelfuchsstute. Erst haben wir uns nichts dabei gedacht, irgendwann sahen wir dann aus der Entfernung (unser Hänger stand drei Wagen weiter), daß die Stute versuchte, mit den Vorderbeinen über die Bruststange zu schlagen.

Ich bin also hin und hab mir erlaubt in den Hänger zu gehen, um die Stute zu beruhigen. Sie drehte ständig den Kopf nach hinten und piaffierte so halb in ihrem Ständer rum. Beruhigte sich dann wieder, ich wieder raus.

Eine Minute später das selbe Spiel, nur schlimmer: Sie schlug die Bruststange aus der Verankerung. Ich also wieder rein in den Hänger, meine Mutter los und die Reiterin gesucht, die gerade mit einem anderen Pferd auf dem Abreiteplatz war.

Meine Mutter hat der Reiterin dann Bescheid gesagt, daß ihr Pferd randaliert. Die schickte ihre Pflegerin, die dann zu mir kam und meine Vermutung auch in Worte faßte: Kolik?

Die Stute hat immer wieder rumgesponnen, versucht, sich gegen die Trennwand zu schmeißen, gestiegen, dabei mit den Vorderbeinen über die notdürftig gerichtete Vorderstange. Ich dachte echt, jetzt ist alles rum, die bringt sich um. Immerhin ein echt tolles Tier mit dem Kürzel FBW der Württembergischen Sportpferdeförderung vor dem Namen.

Ich meinte dann, ob man die Stute aus dem LKW nehmen könnte und führen, da meinte die Pflegerin: " Ich kann die doch nicht einfach aus dem Hänger nehmen."

Ein paar Worte später kam dann auch noch die Bemerkung "Ich sag der N... jetzt noch nicht, daß das Pferd wohl ne Kolik hat, die soll erst mal ihre Prüfung reiten..."

Da hab ich mich dann schon gewundert, ehrlich.

Die Pflegerin verschwand dann wieder, mit den Worten sie wolle mal *hierbitteNameneinfügen* holen, hab den Namen vergessen. Und weg war sie. Und ich wieder allein mit der Stute, die immer schlimmer wurde. Ich hab echt kurz mal tierisch Schiß gehabt, daß ich die nicht ruhig halten kann, die stieg ständig oder wollte runter gehen in dem engen Ständer.

Meine Mutter kam wieder vorbei, sah die Probleme und schickte einen Dressurreiter vorbei zur Hilfe. Der wußte nichts besseres, als das Pferd noch kürzer anzubinden und dann wieder zu verschwinden - wollte ja auch in die Prüfung, reiten.

Woraufhin meine Mutter dann wieder los ist, die Reiterin erwischt hat und ihr mal klargemacht hat, daß es SO ja wohl nicht ginge. Fremde Leute auf dem LKW bei einer kolikenden Stute und gnädige Frau wollen erst mal ihre Prüfung reiten (das ist jetzt meine Diktion, nicht die meiner Mutter).

Dann ist Frau P. zurückgeritten und hat auf ihren Start in dieser M verzichtet. Kam aber mit einer Flappe angeritten, daß ich gedacht hab, ich spinne.

Inzwischen war die Pflegerin wieder aufgetaucht, hatte mitangesehen, wie der Fuchs mich bei einer seiner Aktionen mit seinem Kopf erwischte, daß ich durch den LKW flog. Meine Uhr hatte sie schnappenderweise auch ruiniert.
    Dann hat sie das Pferd endlich vom LKW getan und eine TÄ war auch da und hat sie dann untersucht.

Bin ich überempfindlich, daß mir hier einfach die Tierliebe fehlt? Ich meine, wenn mir ein FBW-Pferd anvertraut wird, dann geh ich doch net SO damit um! Abgesehen mal davon - ich hätte mich über ein "Dankeschön" auch gefreut, ich hab nach der ganzen Aktion nämlich gezittert wie Espenlaub und war fertig mit der Welt!!!
  • Equador_A
    • 24.05.2004
    • 244

Da fehlen mir aber mal wirklich die Worte. Das sind doch die beliebten arroganten Dressur-Hühner, auf die die Welt verzichten könnte. (Nicht falsch auffassen, bin selber Dressurreiterin). Aber solche Fälle sind mir auch schon untergekommen, zwar nicht ganz so drastisch.
    "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

• Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Equador_A @ Sep. 19 2004,20:59)]Das sind doch die beliebten arroganten Dressur-Hühner, auf die die Welt verzichten könnte. (Nicht falsch auffassen, bin selber Dressurreiterin).
      Da ich mich in Foren nicht öffentlich über bestimmte Personen äußern will, sag ich zu diesem Vorfall nichts... Nur, dass mir diese Reiterin sehr wohl bekannt ist, ebenso sehr wahrscheinlich auch das Pferd, und ich genau diese Reiterin als alles andere als arrogant bezeichnen würde...

Kommentar

Oh mann, was ist das für ein Verhalten. Sowohl von der Reiterin als auch von der Pflegerin. Ich denke in solchen Momenten sollte nicht darüber nachgedacht werden, ob das Pferd einfach vom LkW geholt werden darf, sondern in diesen Momenten sollte einfach gehandelt werden. Denn da steht einfach das Pferd an erster Stelle. Die Stute scheint sich ja wirklich vor Schmerzen gequält zu haben. Liewella, ich denke Du hast wirklich alles richtig gemacht und da hätte sich die Reiterin wirklich anders verhalten können. Wie Du auch schon sagst, wenn man ein Pferd anvertraut bekommt, damit hat man mindestens genauso vorsichtig, wenn nicht sogar vorsichtiger und verantwortungsbewusster umzugehen. Und deine Uhr, die würde ich ihr aber in Rechnung stellen.
        Manche Leute können sich echt freuen, dass es immer umsichtige Leute auf dem Turnier gibt. Ärger dich nicht darüber, denk lieber daran das du alles richtig gemacht hast.
        liebe grüße grusel

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

...die Reiterin ist mir auch bekannt...und sorry, sie ist arrogant!
          Vermutlich aber wird da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben, aber meine mit der Dame sind nicht sehr fein!

Sollte man schon ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen-die Sache hätte böse enden können.
          Wäre das mein Pferd, hätte ich sicher mit bösem Gezeter, das Tier aus diesem Beritt heimgeholt!So stelle ich mir das nicht vor!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

So, Llewella hat mich gerade angerufen und mich gebeten, den Ausgang der Geschichte zu schildern.

Die Reiterin hat inzwischen die Telefonnummer von Llewella ausfindig gemacht, aber nur ihre Mutter erreicht. Sie bedankte sich nett für die Hilfe und bot an, natürlich die Reparatur der Uhr zu zahlen.

Das Pferd habe sie sofort in die Klinik gebracht, wo es auch über Nacht geblieben ist. Es geht ihm wieder gut.

Also nahm die Geschichte am Ende doch noch eine überraschende Wende...
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

Bravo!

Kommentar

, schön!

Kommentar

• Equador_A
                  • 24.05.2004
                  • 244

Find ich gut!
                  "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13529

@Gandhi:

Ich kannte sie bislang eigentlich auch immer als recht nette Person. Umso mehr geschockt war ich gestern.

Aber wahrscheinlich konnte sie nicht richtig einschätzen, was meine Mutter ihr erzählte und sie konnte ja nun auch nicht wissen, daß wir -leider - jede Menge Erfahrungen mit Koliken haben und daher ein Kolikendes Pferd durchaus als solches einzuschätzen wissen.

War gestern halt total fertig von der Geschichte...

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Naja, schaut man da nicht grundsätzlich danach, wenn einen jemand darauf aufmerksam macht, das es im LKW rumpelt?

Aber BRAVO für Deine Courage, bisher habe ich nur erlebt, dass alle zuschauen und warten bis was passiert, ohne vorher eventuell schon hilfreich einzugreifen!

Kommentar

• bright speed
                        • 08.08.2004
                        • 160

Scheint wohl manchmal so, das Erfolg zu Kopf steigt
                        Aber doch nicht auf Kosten der Pferde?!!?

Kommentar

• foersterin
                          • 17.05.2004
                          • 504

ich verstehe die pflegerin nicht. ich habe selbst als "pferdepfleger" gearbeitet. da würde ich meinen "reiter" gar nicht mit "stören" sondern selbst alles notwendige in die hand nehmen. dafür bin ich ja da! meine chefs hätten mich gejagt, wenn ich sie vorher gefragt hätte, darf ich nen ta holen? ne, da hatte ich absolut freie hand, lieber mal ne anfahrt zahlen, weil falscher alarm, als noch kostbare zeit vergehen zu lassen.
                          So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• foersterin
                            • 17.05.2004
                            • 504

@Llewella
                            ups, ich vergaß
                            hut ab vor dir unter deiner ma!!! super wie ihr gehandelt habt. so etwas ist nicht selbstverständlich! allein schon wegen der gefahr die in dieser zeit für dich und dem pferd bestand! nochmals hut ab!
                            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• sunniva
                              • 15.04.2003
                              • 823

Hi,
                              ich kann mich den anderen nur anschließen. Sowas ist wirklich keine Selbstverständlichkeit, ehrlich.

Ich will net wissen, wie dreckig es dem Pferd gegangen wäre, wenn du net gewesen wärst und das is echt net übertrieben. Die Reiterin wäre ja noch wahrscheinlich in der Prüfung mitgeritten usw.

Naja wenigstens hat sich die Reiterin bedankt und kommt für die kaputte Uhr auf. Ich denke aber, dass das schon hätte vor Ort passieren können, sorry meine Meinung.

Gruß
                              sunniva
                              Liebe Grüße
                              sunni

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

Zum Glück sind nicht alle so....

Als wir letztes We auf Turnier waren war ein bei uns sehr bekannter Ausbilder und u.a. Qualifikant fürs BuCha auch da. Er hatte für die Nachwuchspferdeprüfung 3 Berittpferde mit dabei, die eine Bereiterin von ihm geritten hat. Plötzlich ein Anruf, jemand sagte in seinem LKW sei was nicht in Ordnung.
                                So schnell wie er gerannt ist ( und der Parkplatz ist ne ganze Ecke weg ), so schnell kam niemand mit, obwohl auch Pflegerin und Begleitpersonal sofort losgerannt sind. So lob ich mir das....

Ansonsten find ichs auch toll was gemacht hast Llewella. Ich denk es kann jedem mal passieren das den Pferden im Hänger was passiert und ich wäre auch sehr froh und dankbar wenn sich dann jemand drum kümmern würde. Viell. kams der Reiterin dann hinterher, was Du für das arme Pferd gemacht hast, wobei ich mir sicher bin, das hättest auch für ein Pferd ohne FBW getan
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

jetzt bitte mich nicht steinigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die besagte Reiterin (ich kenne sie nicht) vielleicht auch ein wenig "abgestumpft" ist.

Abgestumpft in dem Sinne, dass man sehr sehr oft von Leuten aufgeschreckt wird, dass auf dem Hänger, im LKW oder in der Box gerade das Pferd sich fast umbringt, man astet mit den schlimmsten Vorstellungen hin und dann steht das Pferd friedlich da aud kaut sein Heu.....

Manche Leute meinen es sicher gut und machen nur aus Unwissenheit eine Welle weil sich z.B. das Pferd gerade mal genüsslich in seiner Box wälzt.

Es gibt aber auch schreckliche Wichtigtuer, die einen regelmäßig deswegen vom Pferd holen (das waren die, die damals schon in der Grundschule immer in der ersten Reihe saßen und mit dem Finger vor der Nase des Lehrer rumgeschnipst haben "Herr Lehrer - ich weiß was.....&quot.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich geh immer gucken wenn mir jemand sagt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Nur jenachdem wer da (mal wieder) angerannt kommt, dass der Hengst gerade mit 3 von 4 Beinen über der Boxenwand zum Nachbarn hängt und sich das Leben nimmt gehe ich halt gemütlich oder weniger gemütlich. Man kennt ja seine Pappenheimer nach einer gewissen Zeit.

Und wenn man wie gesagt schon das ein oder andere mal panisch herbeigerufen angehetzt kommt und die Pferde stehen friedlich im Hänger - dann kann es eben passieren, dass man da mal was falsch einordnet.

Mich haben sie letztens auch vom Kaffeestand auf dem Turnier herbeigerufen (ausgerufen über den Lautsprecher.....) - alles stehen und liegen lassen, im Geiste schon den Tierarzt gerufen gehabt. Komm um die Ecke: beide Pferde dösen im Hänger.

Ich: "hä ?"

Der Parkplatznachbar: "Ach, der eine hat den anderen gebissen, der hat einmal gequiekt und gut war. Aber da war so'n Zuschauer, der meinte, er müsste sie unbedingt ausrufen lassen."

Ich hatte im Anschluss dann noch das Vergnügen mit dem Zuschauer.

Ich: "Danke dass Sie Bescheid gegeben haben" (absolut unironisch, bin ein höflicher Mensch und es hätte ja auch anders.....)

Zuschauer "DIe haben fast den Hänger umgeschmissen, der eine hat sich auf den anderen gestürzt ! Aber ist ja auch klar, wenn man die den ganzen Tag so in der prallen Sonne stehen lässt, dass die dann durchdrehen" (nee, is' klar. 15° Außentemperatur....*ironieaus*)

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Die Besitzerin hätte auch gar nicht aus der Prüfung oder vom Abreiteplatz geholt werden müssen, wenn die PFerdepflegerin ihr Hirn ein bißchen zusammengenommen und selber eingegriffen hätte !!!! Wir hätten als Lehrlinge einen Anschiss bekommen - wozu mußten wir überhaupt mit auf die Turniere -natürlich um die Pferde zu betreuen !!!
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.760 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten