Stute schlägt gegen Schenkel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Stute schlägt gegen Schenkel

Meine 4-jährige hat die letzten 2 Mal beim Reiten plötzlich angefangen, gegen den Schenkel zu treten. Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum sie das plötzlich macht; vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung.

Gemacht hat sie das beim Angaloppieren aus dem Schritt, wobei sie das auch schon monatelang kann. Auch beim Angaloppieren aus dem Trab ist sie zur Zeit etwas klemmiger am Bein.

Ich reite die Stute noch ohne Sporen, weil es nie nötig war, bisher war sie immer sehr fein am Bein und auch sonst ein sehr kooperatives unkompliziertes Pferd.

"Gestraft" hab ich sie lediglich mit der Stimme und das Ausschlagen habe ich ignoriert.

Ich verstehe nun nicht, wieso sie das jetzt plötzlich macht. Sollte das der 1. Pubertätsschub sein?
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

meine ist 5 und testet momentan auch mal gerne. wenn gesundheitl ursachen bzw unpassender sattel oder auch einfach ermüdung beim pferd ausgeschlossen sind, würde ich sagen, ganz korrekte hilfe geben und falls das mit einem tritt quittiert wird, hand leicht nach vor, kräftiger klaps mit der gerte und entschieden nach vorne reiten und wenn nötig auch mal richtig tempo machen. die müssen lernen, dass der weg in so einem fall nur nach vorne führt...

Kommentar

frisch geschoren?

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

nein, geschoren ist sie nicht... es ist alles wie immer, das ist es ja. Derselbe Sattel, dieselben Hilfen.. vielleicht etwas weniger Stimme, den das angaloppieren ausm Schritt hatte ich ihr mit "Longierstimme" zu Hilfe beigebracht, und sie so kurz vorm Angaloppieren immer aufmerksam gemacht. Schenkeldruck allerdings wirklich wie immer..

Analog:
        Im Sommer hat sie ein paarmal probiert, ob man sich vielleicht doch nicht auf den Reitplatz führen lassen muß zur Arbeit, oder ob man auch "stehenbleibenkannwieangewurzelt" und rückwärts laufen. Da hab ich mit der Gerte in der linken Hand schön um mich rum ihr Hinterteil getroffen und bin dabei weitergelaufen, wie wenn nix wäre. Das hat sie dann aufgegeben.

Vielleicht doch Pubertätsgehabe...

Kommentar

• abc10
          • 19.01.2009
          • 280

ich muss schmunzelen - bei meiner hatte ich vor dem ausschlagen auf den schenkel vor ein paar wochen auch theater beim führen... ich schiebes es aufs flegelalter...einfach mal testen was geht. mit viel konsequenz kommt man dem allen bei...

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

junges Pferd - derselbe Sattel? Bitte unbedingt überprüfen lassen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sich junge Pferde oft so schnell verändern, dass man die Sättel doch regelmäßg überprüfen lassen sollte. Ich würde auch mal einen Osteopathen oder Chiropraktiker nachschauen lassen.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

meine stellt sich im Moment auf die Mittellinie, wenn sie meint, dass wir jetzt genug gearbeitet haben.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LeDauphin
                • 27.10.2007
                • 305

Ach ja, das kenne ich auch gut..

Meine macht das mit dem Klemmen am Bein auch grade.. Wird jetzt demnächst 5 und ist ansonsten auch ganz fein zu reiten.. Ich schiebe es auf Stute und Flegelphase und versuche es weitgehend zu ignorieren. Sie macht es auch nur beim Dressurreiten, beim Springen ist sie in ihrem Element und kommt gar nicht auf die Idee..

@monti: muss immer mal wieder an irgendeinen Eintrag von dir denken von wegen "man muss diese Stuten einfach auch mal gewinnen lassen bzw ihnen das Gefühl geben, dass sie gewonnen haben" und so lange sie das bei Laune hält und sie im entscheidenden Moment mitmachen..

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

das ist auch gut --das wird dann bestimmt ein Dressurpferd Monti..

Rübchen: das könnte es sein; das Fräulein hat am Rücken/Schulter ziemlich aufgemuskelt in den letzten 3 Monaten, vorhin hab ich den Sattel mal blank draufgelegt .. die Kammer scheint etwas eng geworden. Werde gleich Montag den Sattler bestellen...

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

wenn die bereits genannten Änderungen keine Besserung bringen, kann es auch durchaus eine Zyste o.ä. am Eierstock/ Gebärmutter sein. Das merkt man auch oft an Rittigkeitsproblemen, besonders in Verbindung mit Schenkeldruck.
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

danke Kat - wenn der Sattel angepaßt ist und Madam dann trotz meiner Intervention die reiterliche Grenze überschreitet, werde ich das mal angehen..

Schade, daß ich ihr Gesicht dabei nicht sehen kann - dann könnt ich das Ausschlagen besser einordnen. Sie hat ein sehr offenens Gesicht, da kann man Motive wie Angst oder Widersetzlichkeit oder Unwohlsein/Schmerzen sehr gut erkennen -man kann sie lesen, wie ein Buch. Ein Bekannter wird das nächste Reiten mal filmen..

Hier mal das "Gesicht"..
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Cara67; 03.01.2010, 11:28.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      17 Antworten
                      315 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten