Pony fängt das Rennen an - was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassy =)
    • 08.12.2008
    • 502

Pony fängt das Rennen an - was nun?

Im Auftrag einer Bekannten wollte ich um Tipps fragen...

Es geht darum, dass sie vor nem Jahr ein Pony gekauft haben, für die Töchter (10J. und 4J.). Das Pony lief vorher erfolgreich im E/A Bereich, auch Vielseitigkeit. Im Sommer sind die beiden Kinder nach einer Eingewöhnungszeit super mit dem Pony klar gekommen. Nun ist es Winter, das Pony kommt nur noch auf Paddock raus, und wenn die Kinder sie reiten wollen, ist sie im Galopp nicht mehr zu händeln.
    Hättet ihr ein paar Tipps, wie man das Pony wieder ausgleichen kann. Ich habe geraten ihr viel Abwechslung zu geben, sprich Freispringen, Dressur, Longieren, Gymnastik, Bodenarbeit, Gelände. Desweiteren sollten sie sich jmd. suchen der das Pony mitreitet, einen stärkeren Reiter.
    Angeblich sei das Pony jetzt nicht mehr frei zu galoppieren, da sie dann durchgehen würde. Jetzt gibt es nur noch eins für die Besitzer, entweder ändert sich fix was bevor die Kinder Angst bekommen oder das Pony soll wieder verkauft werden.

Gibt es Möglichkeiten um das Pony wieder auszulasten?
    Ich bin der MEinung, dass das Pony einfach unterfordert ist und es nicht aus Boshaftigkeit macht, denn vorher wurde es auch nur von Kindern geritten.

• Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Ich reite momentan auch so eine Kandidatin. Wir haben nur die Möglichkeit ins Gelände zu gehen (keine Halle oder Platz). Bei diesen knackigen Temperaturen draußen fange ich erstmal ganz gemütlich an und trabe bei guten Bodenbedingungen erstmal möglichst lange. Wenn ich merke, dass sie zu viel zieht, lasse ich das galoppieren sein, bevor wir im Graben landen. Das funktioniert ganz gut. effektiv bei ihr ist aber auch, sie konsequent an die Hilfen zu stellen und sobald ich merke, dass sie loswill, durchparieren. Auffällig ist aber, dass sie so Rennattacken nur hat, wenn sie den Tag vorher nicht geritten worden ist. Dieses Pony hat so einen enormen Bewegungsdrang, das die es eigentlich braucht, mindestens einmal am Tag ausgiebig bewegt zu werden. Und die steht Tag und Nacht auf einem großen Paddock oder einer Wiese.
    Da das Pony deiner Bekannten nur zeitweise rauszukommen scheint, kann s nicht sein, das es momentan einfach unterfordert ist und beim reiten seinen überschüssen dampf ablässt?
    Sowas kriegt man nur durch regelmäßiges Arbeiten und Konsequenz raus...

Viel Abwechslung ist gut, vor allem bei der Galopparbeit viele Wendungen reiten sodass das Pony garnicht erst ins Rennen kommen kann. Und wie gesagt, man merkt ja normalerweise, wenn sie loswollen. Dann direkt durchparieren und ordentlich (!) neu angaloppieren.
    Und einem Pferd tut es auch nicht weh, wenn es mal 2h am Tag geritten wird.
    Vielleicht kann sich ja auch mal ein erfahrener Reiter draufsetzen, bevor die Kinder reiten.
    Zuletzt geändert von Schrumpfkätzchen; 23.12.2009, 13:17.

Kommentar

• Sassy =)
      • 08.12.2008
      • 502

Ich bin auch der Meinung, dass das Pony unterfordert ist... Man darf ja nicht vergessen, dass das Pony auch aktiv in der VS geritten wurde.
      Das Problem ist nur das, dass sie ja von Kindern geritten werden soll und niemand Erwachsenes drauf hockt.
      Mir tut es um das Pony Leid, deswegen bemühe ich mich um Tipps, ich finde es schade, die gleich weiter zu verkaufen...

Kommentar

Also ein Pony, das im A-Bereich in der Vielseitigkeit unterwegs war, ist jawohl eindeutig die falsche Wahl, um eine 4-jährige damit alleine reiten zu lassen!!!!!!!!!!

Was sind das denn für Leute, die glauben, so etwas könnte funktionieren?

Reitunterricht für die 10-jährige, Longenstunden für die Kleine und eine ältere RB, die 2x die Woche reitet.
        Und wenn es der Geldbeutel zulässt, ein 20-jähriges Shetty zum Spaß haben.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2009, 13:30.

Kommentar

• Sassy =)
          • 08.12.2008
          • 502

Also ob das Pony auch in der VS im A-Bereich unterwegs war weiß ich nicht aber im Springen auf alle Fälle, und E-VS bin ich mir auch sicher...
          Die 10-jährige Tochter hat auch Unterricht und die kleine auch Longenstunden, nur im Moment sei das nicht mal Möglich, für die kleine.
          Also ich bin auch nur Übermittler und denke, dass es nicht am Pony liegt

Kommentar

Kann schon funktionieren. Scheint doch auch im Sommer ganz gut gegangen zu sein. Es sind ja nun nicht alle Buschponies die in der Lage sind über 1m hoch zu springen gleich durchgeknallte Monster?
            Ich würde versuchen, das Tierchen durch einen älteren, etwas 'anstrengenderen' Mitreiter mehr auszulasten. Vielleicht könnte man es auch vor den Wagen nehmen das unter Umständen superguter Ausgleichssport, beansprucht andere Muskeln und trägt doch sehr zur allgemeinen Ponyzufriedenheit bei. Hier wurde gerade auch unser 4j. Welsh-A ein wenig übermütig (zwar nicht beim Reiten selbst aber beim Satteln und Trensen wo er plötzlich anfing, den Kleinsten abzuhauen und mit dem Kopf unwirsch zu werden weil er meinte es wäre jetzt Leckerchenzeit. Seit er wieder ein paarmal vor dem Sulky gewesen ist: Wieder das mildtätige Kinderpony und bestens zufrieden. Bei den Bodenverhältnissen muss ein etwas sportlicheres Tier ja etwas geladen werden. Was gibt es denn an Kraftfutter?

Kommentar

• Wespe
              • 24.01.2009
              • 71

Hallo,
              die Besitzer (wohl hier die Eltern) sollten dringend jemand organisieren, der das Pony regelmäßig Korrektur reitet. Leider sind Ponys nun mal keine Engel, die lieben Viecher merken sofort, ob da oben Chef sitzt oder nicht. Hat grundsätzlich zur Folge, dass die anfangen auf doof zu machen. Nur Rennen ist hier echt die harmlose Variante. Weder Pony noch Kinder können hier was für, ist einfach so.

lg wespe

Kommentar

• copine001
                • 01.08.2005
                • 911

Die Kinder sind mit dem Temperament des Ponys wohl überfordert! Da hilft nur mehr Auslastung durch einen stärkeren Reiter, und natürlich Unterricht für die Kinder. Für das 4jährige ein anderes, braves Pony (20jähriges Shetty klingt gut )!
                Haben die Mädels den etwa ohne Aufsicht geritten?

Ich würde das Pony wie gesagt mit einem stärkeren Reiter beschäftigen und weiterhin ein wenig mit ordentlicher Longen/Doppellongenarbeit auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Yoshi
                  • 19.05.2009
                  • 346

ich bin auch der Meinung, dass da ein stärkerer Reiter drauf gehört. Vielleicht hilft es ja das Pony vorher abzulongieren?
                  Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

kareen, ein Pony ist bei mir auch nicht gleich ein durchgeknalltes Monster, nur weil eine 4-jährige nicht darauf galoppieren kann.
                    Meiner Meinung nach ist jedes normal-sportliche Pony über 1,30m ungeeignet, um ein so kleines Kind alleine darauf reiten zu lassen.

Kommentar

• Goldkehlchen
                      • 31.01.2009
                      • 107

Also wir haben in unserem Stall ein ähnliches Problem, wenn überhaupt kommen die Pferde 4h auf den Paddock..und da sind ALLE Pferde unausgelastet und geladen...selbst meiner, der das liebste und ruhigste Pferd der Welt geworden ist, steigt plötzlich an der Hand und buckelt in der Halle was das Zeugs hält....

Das würde beim nächsten Pony defintiv auch passieren....also entweder Haltungsbedingungen ändern, oder Stall wechseln und nicht das arme Pony weiter verscheuern Ein vierjähriges Kind sollte auch noch nicht alleien losgelassen werden mit einem Pferd meiner Meinung nach!!! Selbst ein Shettie kann in dem Alter noch nicht kontrolliert werden!!!

Das es im Sommer funktioniert ist ja nur ein weiterer Indiz dafür, dass die mangelde Bewegung ein Grund dafür ist. Das sollte man den BEsitztern mal klar machen...ein Pferd ist nunmal in der freien Natur ständig in Bewegung...ach das regt mich auf!!! Dann sollen se sich nen Esel kaufen!

Schaut doch einfach mal nach einer Reitbeteiligung, da profitieren doch alle Seiten von...wenn das auch nicht geht, das Pony vorher genügend ablongieren oder wenn die Halle leer ist laufen lassen. So mach ich das mit meinem auch, dann buckelt und rennt er sich ein bisschen aus und dann ist auch wieder gut....

Also dann hoffe ich wirklich, dass ihr eine Lösung findet, ich würde es nämlich auch äußerst schade finden für das Pony

Kommentar

• Sassy =)
                        • 08.12.2008
                        • 502

Guuut, meine Meinung wird durch eure nur bestärkt. Aber manchmal kann man reden wie man will.
                        Die Kinder reiten immer unter Aufsicht, und nicht dass es falsch verstanden wurde, die 4-jährige Tochter ist sonst nur an der Longe geritten.
                        Das Pony wurde immer vorher ablongiert, wie gesagt, im Sommer ging es ja auch ...
                        Das mit der Kutsche klingt guuut... Ich weiß halt, dass das Pony früher Vielseitig ausgebildet wurde und auch so auf Turnieren vorgestellt aber die Lust des Ponys lag da wohl im Springen bzw. im Busch.

Ich meine auch, dass ein stärkerer Reiter hier das beste (zusätzliche!!!) "Mittel" sei zur Auslastung des Ponys. Einer, der das Pony wieder springt und im Gelände ordentlich reitet...

Als ich meinte sie sollen es mal mit nem stärkeren Reiter versuchen haben sie es mit nem 13-jährigem Mädel versucht, meines Erachtens auch nicht wirklich viel stärker, hat wohl aber auch nichts gebracht.

Ich werde eure Tipps übermitteln und wir werden sehen was draus wird. Eins liegt für mich fest, dass es nicht am Pony liegt.

Danke für eure ehrliche Meinung

Kommentar

Bei Alleine-Reiten dachte ich jetzt eher an das 10-jährige Kind. Eine Vierjährige würde ich überhaupt nicht allein reiten lassen und hatte es auch nicht so verstanden, dass die Leute das machen oder vom Pony erwarten, dass es sich da als Babysitter betätigt.

Kommentar

• copine001
                            • 01.08.2005
                            • 911

Zitat von Sassy =) Beitrag anzeigen
                            Die Kinder reiten immer unter Aufsicht, und nicht dass es falsch verstanden wurde, die 4-jährige Tochter ist sonst nur an der Longe geritten.
                            Das Pony wurde immer vorher ablongiert, wie gesagt, im Sommer ging es ja auch ...
                            Puh, da bin ich jetzt echt beruhigt.

Ich meine auch, dass ein stärkerer Reiter hier das beste (zusätzliche!!!) "Mittel" sei zur Auslastung des Ponys. Einer, der das Pony wieder springt und im Gelände ordentlich reitet...
                            Da werden die Besitzer wohl nicht drumherum kommen. Wie groß ist das Pony eigentlich?

Als ich meinte sie sollen es mal mit nem stärkeren Reiter versuchen haben sie es mit nem 13-jährigem Mädel versucht, meines Erachtens auch nicht wirklich viel stärker, hat wohl aber auch nichts gebracht.
                            Hihi! "Älter" heißt nicht immer unbedingt "stärker"!

Ich werde eure Tipps übermitteln und wir werden sehen was draus wird. Eins liegt für mich fest, dass es nicht am Pony liegt.

Danke für eure ehrliche Meinung
                            Es liegt nicht wirklich am Pony, seh ich auch so. Aber evtl. an der Cleverness des kleinen Rackers, das reiterliche Können seiner Reiterinnen richtig einzuschätzen und auszunutzen. So sindse halt!

Das gilt es von Seiten der Reiter zu verbessern, eine schöne Aufgabe für 2010!

LG und frohes Fest vom
                            Copinchen
                            Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            7 Antworten
                            278 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Elfi