Hilfe... ich in Not und keiner da!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandy-Jane
    • 20.12.2007
    • 2460

Hilfe... ich in Not und keiner da!

Ich komme gerade von meinen Ponys. Ich wollte eben schnell meine Boxen machen und bringe Jane und Janine dann immer in die gegenüber liegende Bewegungshalle. Auf einmal hörte ich ein fast rhythmisches klopfen gegen die Mauer und fragte mich was das wohl sei und schau um die Ecke. Da hat sich meine Janine festgelegen und sah mich an als würde sie sagen: Wo bleibst Du denn? Ich schaute ungefähr so: ihre Vorderbeine angewinkelt, die Hinterläufe hingen noch so halb an der Wand. Ich ging zu ihr hin und sagte: Ganz ruhig ich hole Hilfe.Jane lief immer vor ihr hin und her und wußte nicht was sie machen sollte, da ich die Tür offen gelassen hatte und das heißt eigentlich zurück in die Box. Sie bleib aber bei Janine, zum Glück.
    Ich klopfte beim Hofbesitzer an die Tür, Licht an, aber keiner macht auf, Scheiße denk ich und nun? Ich wieder zu Janine, die lag völlig cool und wartete dass ich ihr endlich helfe. Ich nahm ihre Vorderbeine und versuchte sie wieder auf die andere Seite zu bekommen, was natürlich unmöglich war, sie entfernte sich aber dennoch ein wenig von der Wand. So, dachte ich jetzt probiere ich es hinten noch mal, nahm abwechselnd eines ihrer Beine und versuchte sie von der Wand wegzuziehen. Zum Glück hatte ich sie so weit von der wand wegbekommen, dass sie selbständig wieder hochkam. Sie unverletzt, ich total fertig

Bitte nicht noch mal.....
    Reitponys aus Weser-Ems
    .....................................

Mandy-Jane, so ein nettes Erlebnis hatte ich auch schon mal bzw. wurde dazu gerufen. TA war schon auf dem Weg und sollte Beruhigungsspritze geben, damit wir sie wegziehen können.
    Ich habe dann einen Eimer kaltes Wasser genommen und drüber geschüttet. Dann stand die Dame auf und tat so , als ob nichts gewesen wäre.
    TA kam kurze Zeit später ,hatte Spaß und fragte mich, ob ich das bei Frauen auch so mache.
    Ist schon blöd. Bei den schweren Pferden ist man in dem Moment echt hilflos.

Kommentar

• Farbzüchter
      • 25.07.2009
      • 1009

Da hab ich meistens keine Probleme krig ich immer hin aber ich hatte mal nen Hengst, hatte Boxenwand und oben Gitter war immer kein Problem zum andern rüber war sogar Wallach, eines Tages dachte ich was geht den da oben wieder im Hengststall, komme hoch das obere gitter lag auf dem Boden und Hengst war über die hälfte drüber und hieng mit der Hinterhand auf den Dielen so ca. auf 150 cm. Und jetzt. Ok erst mal den Wallach raus auf den Paddock und dann ? Tja bleibt nur eine schonende möglichkeit, Motorsäge und Diele raussägen er blieb zum Glück cool bis ich soweit runter hatte das er stehen konnte, die klappten dann auf einmal unter ihm weg. War zwar dann noch ein weilchen gut geschwollen am Schlauch und Kniebereich aber sonst alles heil gewesen. Da war ich auch allein und weit und breit niemand.
      http://www.bunte-pferde.de/
      Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
      sigpic

Kommentar

• Mandy-Jane
        • 20.12.2007
        • 2460

Damals ist mir eine Stute ausgebüxt und ist dann die Treppe hoch gelaufen und stand vor verschlossener Dachbodentür. Die Treppe nach oben war furchtbar schmal. Ich habe im ersten Moment gedacht, dass jetzt die Feuerwehr kommen muß. Da war aber zum Glück jemand da und derjenige führte sie rückwärts die schmale steile Treppe wieder runter. Puhhh......
        Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

das ist nicht schlimm - man nimmt die Longe und schiebt sie unter das Hinterbein das unten liegt und dreht dann das Pferd um - das hatte ich im Laufe der Jahre schon mehrmals....geht erstaunlich leicht...
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Mandy-Jane
            • 20.12.2007
            • 2460

Ich hoffe ja, dass es nicht nochmal so schnell passiert, aber ich werde dann eine Longe parat haben!
            Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• aikenasou
              • 13.03.2008
              • 540

Zitat von monti Beitrag anzeigen
              das ist nicht schlimm - man nimmt die Longe und schiebt sie unter das Hinterbein das unten liegt und dreht dann das Pferd um - das hatte ich im Laufe der Jahre schon mehrmals....geht erstaunlich leicht...

Naja, kommt auf die Größe des Pferdes an würde ich aus aktuellem Anlass sagen.
              Auch zu zweit, einer am VB, einer am HB, an einem großen WB, da kann man schon ziemlich verzweifeln!
              Das brauche ich echt nicht nochmal!!!

@ Mandy-Jane: Toi, toi, toi, dass das noch gut gegangen ist! Manchmal braucht man einfach Glück!
              Zuletzt geändert von aikenasou; 11.12.2009, 21:08.
              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
                Naja, kommt auf die Größe des Pferdes an würde ich aus aktuellem Anlass sagen.
                Auch zu zweit, einer am VB, einer am HB, an einem großen WB, da kann man schon ziemlich verzweifeln!
                Das brauche ich echt nicht nochmal!!!

Kommentar

• copine001
                  • 01.08.2005
                  • 911

Ich bin leichtsinnigerweise mal in die Box eines an der Tür festliegenden Reitelefanten geklettert, um eine Longe an seinem unteren Hinterbein zu befestigen, wir wollten ihn dann von der anderen Seite aus über die hintere Boxenwand herumziehen. Just im entscheidenden Moment, als ich die Schlaufe um sein Bein legen wollte, kam Leben in das bis dahin phlegmatisch herumliegende Riesentier; es robbte seitwärts auf mich zu und der Platz um mich herum wurde verdammt knapp!
                  Mit einem Satz war ich im Futtertrog und dann über die Gitterwand. Wußte bis dahin gar nicht, dass ich so ein Sprungvermögen habe!
                  Das lettische Warmblutpferd kam dann von selbst wieder auf die Beine, mit viel Gewühle. Wäre ich in der Box geblieben, wäre ich Mus gewesen.
                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

ich habs bei einer großen WB-Stute alleine gemacht und das Rumrollen ging erstaunlich leicht....man muss sich nur vorsichtig nähern und die Longe schnell drunterschieben - wenn der Schock nachläßt, fangen sie an zu strampeln und rumtoben - da ist es in der Boxe verd. eng....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• macedonia
                      • 06.05.2006
                      • 1185

hallo,

alles schlimme erlebnisse, die kein pferdehalter gerne erlebt.

ich hatte auch mal eines..........

pferd im februar gekauft ( 3 jährig ) im mai freispringen gemacht, ich noch unerfahren was das angeht. ein erfahrener dabei. spiegel nicht abgedeckt.( passiert mir heute nicht mehr )

und es kam was kommen musste, pferd biegt vor der reihe ab und springt schräg in den spiegel, bzw durch, dahinter war ein 50 cm spalt zur aussenwand. pferd lag mit dem bauch auf der bande vorderbeine auf der einen seite hinterbeine auf der andern. und was jetzt ?

der " erfahrene " haute ab und ich stand alleine da. feuerwehr gerufen, ta gerufen pferd strampelt wie wild. und da werden minuten zu stunden. ich hin zum pferd, versucht zu schieben fragt mich nicht wie aber irgendwie kam das pferd hinter die bande und stand dann zw. der bande und der aussenwand und war nicht mehr gesehen. weil der zweite spiegel den kopf verdeckte und die bande höher war als der wiederrist.

ich raus aus der halle, hatte durch tritt des pferdes eine speiche in der hand gebrochen. feuerwehr kam fragt was los sei ich schickte sie in die halle und die kamen wieder raus und fragten wo denn das pferd sei ?! ich meinte schaut mal hinter den spiegel !!! so und jetzt wie bekommen wir das pferd da wieder raus ?? nach gefühlten stunden, es war vllt eine, haben sie sich entschlossen die aussenwand aufzureissen um das pferd da rauszuholen. ta auch mittlw. da pferd ne infusion gelegt zum stabilisieren. als die wand dann auf war pferd raus und dann konnte man erst die verletzungen sehen. hals 2 cm neben hauptschlagader ca 20 cm schnitt. rechtes ohr halb ab, lippe auf, re schulter risswunde hautfetzen hingen runter bis VFWG konnte man hand drin verstecken in der wunde. nix gebrochen, "nur" fleischwunden. OH WUNDER !!! ab in klinik. 4 stunden not op. ich ins kkh zum behandeln. pferd in der klinik dann noch kolik, war aber net sooooooooo dramatisch. nach 10 tagen konnte ich pferd wieder holen und auch langsam wieder anfangen mit bewegen. bzw könnte, denn ich hatte ja insg. 6 wochen gips an hand. nach einem jahr haben sich noch splitter aus den vorderbeinen rausgearbeitet, die man damals nicht gesehen hat. heute besitze ich das pferd fast 16 jahre, sie ist mit dem 6 fohlen tragend, wir hatten sehr viele erfolge, na wo wohl im springen und busch hauptsächlich, und sie ist fit wie eh und jeh. aber freispringen lassen habe ich sie NIE wieder. selbst beim freilaufen lassen schlägt mir heute noch das herz bis zum hals. letzten sonntag habe ich das erste mal meine knapp 3 jährige freispringen lassen. aber das erlebnis ist immer mit dabei. aber wir haben gott sei dank keinen spiegel in der halle.

schönes wochenende.

sonja

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2638

wir hatten auch mal ein erlebnis mit einer damaligen 2jährigen pilot-dame,die ihre abstammung wohl zu wörtlich nahm

jedenfalls stand sie im herbst auf weide,wo sich ein unterstand befand,der mit dicken balkenhölzern abgetrennt war.
                        madame wollte aber nun unbedingt auf die andere seite,sprag kurzerhand aus dem stand,kam aber leider nicht rüber und blibe mit dem bauch auf dem balken liegen.runter kam sie nicht mehr,egel,wie sie sich anstrengte.

jedenfalls musste sie herausgeschnitten werden,zum glück waren in dem moment helfende männerhände dabei,die eine säge bedienen konnten

ich muss das auch nicht nochmal haben.nein danke.

Kommentar

• melize
                          • 22.11.2007
                          • 402

pferd im februar gekauft ( 3 jährig ) im mai freispringen gemacht, ich noch unerfahren was das angeht. ein erfahrener dabei. spiegel nicht abgedeckt.( passiert mir heute nicht mehr )

und es kam was kommen musste, pferd biegt vor der reihe ab und springt schräg in den spiegel, bzw durch, dahinter war ein 50 cm spalt zur aussenwand. pferd lag mit dem bauch auf der bande vorderbeine auf der einen seite hinterbeine auf der andern. und was jetzt ?

der " erfahrene " haute ab und ich stand alleine da. feuerwehr gerufen, ta gerufen pferd strampelt wie wild. und da werden minuten zu stunden. ich hin zum pferd, versucht zu schieben fragt mich nicht wie aber irgendwie kam das pferd hinter die bande und stand dann zw. der bande und der aussenwand und war nicht mehr gesehen. weil der zweite spiegel den kopf verdeckte und die bande höher war als der wiederrist.

ich raus aus der halle, hatte durch tritt des pferdes eine speiche in der hand gebrochen. feuerwehr kam fragt was los sei ich schickte sie in die halle und die kamen wieder raus und fragten wo denn das pferd sei ?! ich meinte schaut mal hinter den spiegel !!! so und jetzt wie bekommen wir das pferd da wieder raus ?? nach gefühlten stunden, es war vllt eine, haben sie sich entschlossen die aussenwand aufzureissen um das pferd da rauszuholen. ta auch mittlw. da pferd ne infusion gelegt zum stabilisieren. als die wand dann auf war pferd raus und dann konnte man erst die verletzungen sehen. hals 2 cm neben hauptschlagader ca 20 cm schnitt. rechtes ohr halb ab, lippe auf, re schulter risswunde hautfetzen hingen runter bis VFWG konnte man hand drin verstecken in der wunde. nix gebrochen, "nur" fleischwunden. OH WUNDER !!! ab in klinik. 4 stunden not op. ich ins kkh zum behandeln. pferd in der klinik dann noch kolik, war aber net sooooooooo dramatisch. nach 10 tagen konnte ich pferd wieder holen und auch langsam wieder anfangen mit bewegen. bzw könnte, denn ich hatte ja insg. 6 wochen gips an hand. nach einem jahr haben sich noch splitter aus den vorderbeinen rausgearbeitet, die man damals nicht gesehen hat. heute besitze ich das pferd fast 16 jahre, sie ist mit dem 6 fohlen tragend, wir hatten sehr viele erfolge, na wo wohl im springen und busch hauptsächlich, und sie ist fit wie eh und jeh. aber freispringen lassen habe ich sie NIE wieder. selbst beim freilaufen lassen schlägt mir heute noch das herz bis zum hals. letzten sonntag habe ich das erste mal meine knapp 3 jährige freispringen lassen. aber das erlebnis ist immer mit dabei. aber wir haben gott sei dank keinen spiegel in der halle.

schönes wochenende.

sonja
                          Das ist ja furchtbar!!!
                          Wahnsinn, dass das dann noch verhältnismässig gut ausgegangen ist. Da hattet ihr 2 aber viele
                          ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          27 Antworten
                          7.609 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          10 Antworten
                          525 Hits