Zungenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreaqhav
    • 25.02.2009
    • 75

Zungenproblem

wäre für gute ratschläge dankbar.

mein problem:

meine 4 jährige stute hat sich vorm kauf (beim longieren angeblich) an der zunge verletzt.
    es muß wie verrückt geblutet haben, der herbeigerufene tierarzt meinte, das ist nichts weiter. heute sieht man am rechten zungenrand eine narbe.

wenn ich jetzt beim reiten paraden gebe, dann taucht sie mit den kopf nach unten weg und will mir die zügel aus der hand reißen. rechts rum geht es mit biegen fast gar nicht.
    ich vermute, weil auf der rechten seite auch die wunde war.

zunge sieht normal aus, keine rötungen etc. ich vermute es ist eine kopfsache bei ihr.

ich longiere sie im moment mit trense und halfter. longe am halfter befestigt, damit sie keinen druck aufs gebiß und auf die zunge bekommt.

was könnte ich, eurer meinung nach tun, damit mein pferd wieder vertrauen zum gebiß bekommt ?
  • Warree
    • 29.05.2009
    • 309

Mit Kappzaum longieren, da rutscht nichts am Kopf hin und her. Und vom Tierarzt kontrollieren lassen, ob sie nicht vielleicht zusätzliches ein akutes Problem mit den Zähnen hat. Bei Pferden, die eine "Vorgeschichte" haben, übersieht man ja leicht, wenn noch etwas neues dazukommt, das ähnliche Symptome verursacht. Viel Glück!

Kommentar

• andreaqhav
      • 25.02.2009
      • 75

hallo warree,

mit den zähnen hat sie nichts. zahnarzt hat sie eine woche vor kauf gecheckt. befund liegt vor.
      nächste woche kommt eh der tierarzt in den stall, dann soll er ihre zunge anschauen. hatte ich eh vor.

danke warree

Kommentar

• gelberFerrari
        • 10.11.2008
        • 340

Versuch es doch mal mit gebisslosem Reiten, vielleicht mit einer weichen Hackamore. Als nächstes würde ich dann einen Genickriemen mit Gebiss unterschnallen ohne Zügel daran zu befestigen. Und dann erstmal mit zwei Paar Zügeln. Klingt zwar etwas abenteuerlich, hat aber bei einer Stute die ich zum anreiten hatte sehr gut geholfen.
        іAsí es la vida!

Kommentar

• andreaqhav
          • 25.02.2009
          • 75

hallo gelberferrari,

hattest du eine bestimmte art hackamore ? da gibt es ja unmengen von gebißlosen zäumungen.
          von lindel über´s dreieckrädchen (oder so ähnlich), etc.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Laß mal eine gute Ostheopathin schauen, ob der Kiefer vielleicht blockiert ist.
            Ich reite gerne mit einer Baby-Hackamore, kurze Anzüge, Ledernasenschild, den Lederriemen hinten habe ich allerdings nur eine doppelte, engmaschige Kinnkette ersetzt, die allerdings noch mal mit Lammfell abgepolstert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            20 Antworten
            426 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            11 Antworten