extreme Dummheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 07.08.2025

extreme Dummheit

Habt ihr auch so ein Exemplar, das wirklich mit seiner Beschränktheit auffällt?
    Eine meiner Jährlingsstuten
    - kann kein Kraftfutter fressen (lässt alles aus dem Maul fallen und läuft dann vom Kraftftutter weg),
    - lernt das Führen einfach nicht (steht wie angewurzelt stehen und glotzt mich an),
    - kann nicht auf 3 Beinen stehen (fällt beim Hufauskratzen immer hin)
    - kapiert nicht, wenn sie verjagt wird (bekommt Tritte und Bisse ab, bewegt sich aber nicht, obwohl sie unterstes Glied ist)

Gibt es bekannte Lernbehinderungen beim Pferd? Vor allem diese Koordinationsschwäche beim Führen und Hufauskratzen fällt mir auf.

Sie ist dabei immer freundlich und aufmerksam, aber einfach langsam und beschränkt.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 18:26.
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

von welcher abstammung denn ?? evtl. liegt es an den genen??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

oh, die Abstammung ist alltäglich und gibt es 1000 fach ihre Halbschwester ist das Gegenteil. Ein schlaues und flinkes Biest...

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

ist halt dann wie im richtigen leben, bei den kindern schlägt ja auch ab und an mal einer "aus der reihe"..

finde vom lernen her nicht den anflug von dummheit, wenn man es so nennen will...

beim umfallen wäre ich vorsichtig evt. mal den TA vorstellen kann ja wirklich was nicht stimmen..

was macht sie denn wenn du sie an eine wand stellst??
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Guiseppina
          • 29.09.2009
          • 44

Das mit dem Umfallen beim Hufe auskratzen hatte ich auch schon mal bei einem jungen Pferd. Ich habe immer, wie bei den Alten, das Pferd immer mit meinem Körper ein bißchen auf den anderen Fuß geschoben um dann den Fuß besser zu bekommen. Das ging immer in die Hose. Erst als ich dann den Fuß einfach ohne Körperkontakt genommen habe ist es besser geworden.
          Vielleicht ist Dein Jährling auch ein bißchen "ataktisch" und daher nicht so flink. Das mit dem Futter wird wahrscheinlich an den Zähnen liegen. Hast Du das mal ansehen lassen?

Kommentar

• Schanell_01
            • 16.01.2008
            • 339

Also ich bin der festen Überzeugung, dass Pferde, wie alle anderen Säugetiere, nicht nur über Instinkte verfügen, sondern auch mehr oder weniger intelligent sind und auch einen Charakter haben.
            Beispiel: ich habe fünf Katzen, darunter ist eine Kätzin, die ist sowas von tollpatschig, wie oft die vom Fensterbrett fällt, das ist unglaublich, die ist auch in vielen anderen Dingen total unbeholfen, richtig dämlich.
            Bei Pferden ist das nicht anders. Ich denke zum Beispiel, dass ein Pferd, um S-Dressur gehen zu können, nicht nur Talent, sondern auch Intelligenz und einen starken Charakter benötigt.
            Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Yazzro
              • 05.03.2008
              • 554

Vielleicht bei der Geburt im Geburtskanal steckengeblieben und dadurch etwas unterbelichtet?

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4361

Wenn organisch alles in Ordnung ist (abschecken lassen), würde ich mich mal nicht verrückt machen. Ist sicherlich nur wieder mal so eine Entwicklungsphase.
                So tröste ich mich jedenfalls in Zeiten unendlicher Sturheit bei unserem Fohlen, welches als Amme eine Haflinger Stute hatte. Von der Sensibilität ihrer genetischen Trakehner Mutter hat sie dann leider oft wenig.
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ascarda
                  • 12.11.2009
                  • 929

ich habe ähnliche Erfahrungen, mein Dreijähriger ist schon diverse Male hingefallen. Unter anderem aus der Box heraus, über unebenheiten auf dem Boden usw... er bleibt dann auch einfach erstmal liegen und überlegt...

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

Also für mich hört sich das so an, als wäre Dein Jährling ein bisschen "zurückgeblieben", wie gesagt, vielleicht hat der bei der Geburt teilweise zu wenig Sauerstoff bekommen. Weil normal ist das ja wirklich nicht.

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                      aber einfach langsam und beschränkt.

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                        vielleicht hat der bei der Geburt teilweise zu wenig Sauerstoff bekommen.
                        Würde ich jetzt auch vermuten.
                        War jemand bei der Geburt dabei?
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

Zitat von Ascarda Beitrag anzeigen
                          ich habe ähnliche Erfahrungen, mein Dreijähriger ist schon diverse Male hingefallen. Unter anderem aus der Box heraus, über unebenheiten auf dem Boden usw... er bleibt dann auch einfach erstmal liegen und überlegt...
                          Hoffentlich ist er dabei nicht zu Schaden gekommen..

Aber an sich muss ich voll lachen, wenn ich mir das so vorstelle, einfach zu lustig..

Kommentar

• Landdame
                            • 23.09.2007
                            • 600

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                            Habt ihr auch so ein Exemplar, das wirklich mit seiner Beschränktheit auffällt?
                            Eine meiner Jährlingsstuten
                            - kann kein Kraftfutter fressen (lässt alles aus dem Maul fallen und läuft dann vom Kraftftutter weg),
                            - lernt das Führen einfach nicht (steht wie angewurzelt stehen und glotzt mich an),
                            - kann nicht auf 3 Beinen stehen (fällt beim Hufauskratzen immer hin)
                            - kapiert nicht, wenn sie verjagt wird (bekommt Tritte und Bisse ab, bewegt sich aber nicht, obwohl sie unterstes Glied ist)

Gibt es bekannte Lernbehinderungen beim Pferd? Vor allem diese Koordinationsschwäche beim Führen und Hufauskratzen fällt mir auf.

Sie ist dabei immer freundlich und aufmerksam, aber einfach langsam und beschränkt.
                            Ich habe genau so einen Jährling (zum Glück nur Einsteller). Das sah bei der alles ähnlich aus, wobei die sogar umgefallen ist, wenn sie sich erschreckt hat u.s.w.. Alles in allem war das Fohlen extrem unkoordiniert im Bewegungsablauf und zeigte ein ähnlich wie von dir beschriebenes Herdenverhalten.
                            Das Fohlen kam zu mir aus vorwiegend Boxenhaltung. Im Laufe der Zeit hat sich die Koordination verbessert (bei mir sind die Tag und Nacht draussen in der Herde).
                            Als wir neulich entwurmt haben, war dieses Fohlen (als Einzige) bis zum Stehkragen voll mit diesen langen gelben Würmern, bei denen sich die Larven auch mal ins "Hirn" verirren können (und das obwohl sie vor dem Umzug zu mir vor 4 Monaten auch schon entwurmt wurde). Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Unkoordiniertheit teilweise auch auf die Wurmproblematik zurückzuführen ist! (und natürlich auf die völlig dämlichen früheren Aufzuchtbedingungen einer überwiegenden Boxeneinzelhaft )
                            There is always a bigger fish...

Kommentar

Interessant! Die Kleine ist seit ich sie als Absetzer bekommen habe immer wieder verwurmt. Hatte im Frühjahr x-mal den Tierarzt da, da wir ihre Würmer nicht losgeworden sind.

Kommentar

• Landdame
                                • 23.09.2007
                                • 600

Wie ist das Fohlen denn vorher aufgewachsen? Wie war der Bestand/ die Aufzuchtbedingung dort?
                                Ich könnte mir vorstellen, daß übermäßige Verwurmung (bei ansonsten guten Bedingungen) auch auf eine Art Immunschwäche hindeutet. Das ist jetzt aber eine reine "Beobachtungsvermutung" von mir, die jeglichem seriösen Nachweis schuldig bleibt.
                                There is always a bigger fish...

Kommentar

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                  Also für mich hört sich das so an, als wäre Dein Jährling ein bisschen "zurückgeblieben", wie gesagt, vielleicht hat der bei der Geburt teilweise zu wenig Sauerstoff bekommen. Weil normal ist das ja wirklich nicht.
                                  War auch meine Überlegung. An mangelnder Intelligenz allein liegt sowas nicht (zumal Intelligenz auch stark erblich bedingt ist und wenn Stute und bisherige Fohlen unauffällig sind ist das unwahrscheinlich).

Ich kenn solche Stories nur aus einer Vater-Tochter Anpaarung. Da war der kleine Hengst deutlich beschränkt und wurde auch von den anderen Fohlen und später Gleichaltrigen "gemobbt".

Kommentar

• Ascarda
                                    • 12.11.2009
                                    • 929

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                    Hoffentlich ist er dabei nicht zu Schaden gekommen..

Aber an sich muss ich voll lachen, wenn ich mir das so vorstelle, einfach zu lustig..
                                    nene, ach was. Kleine Kinder und Betrunkene tun sich doch nichts
                                    (ich musste auch lachen)

Kommentar

• Wenzel074
                                      • 21.02.2005
                                      • 1072

Ich kann auch mit so einem Exemplar dienen (ein Pflegling von mir)... Nur ist der mittlerweile fast 20!
                                      Ich frage mich manchmal, wie der DAS geschafft hat.
                                      Ein Beispiel:
                                      Pferd hat vor seiner Box ein Brett, ca. 15cm hoch (Spänebox).
                                      Er steht seit Jahren in dieser Box. Und das Brett ist täglich neu. Mindestens 2 Füße bleiben immer dran hängen. Die Tage habe ich ihn rein gebracht, er stolpert, schlägt hin. Ich hechte aus dem Fenster (welches sehr groß ist, die Wand ist nahezu offen). Pferd steht auf, schüttelt sich und guckt mich bitterböse an. So nach dem Motto: Du hast mich geschubst!
                                      Oder:
                                      Einmal beim rausführen ist er so gestolpert, das er mit der Nase eine Apfelkiste vom Schrank geschubst hat. Er hat sich dann natürlich fürchterlich über die bösen Äpfel aufgeregt, die ihm vor die Füße kullerten und sprang vor Schreck auf meinen Fuß...
                                      Oder:
                                      Eine topfebene Weide. Mit EINEM Loch. Ich rufe das Pferd, es kommt freudig wiehrend auf mich zu getrabt und... es trifft das Loch. Und schlägt natürlich hin.
                                      Oder:
                                      Pferd rüsselt vor Langeweile (Winterpaddock) an einem E-Zaunpfählchen rum.
                                      Mein Großer kommt von hinten angetrabt, Pferd erschreckt sich und schiebt sich den Zaunpfahl in die Nase...
                                      Ich könnte noch ewig so weiterschreiben.
                                      Solche Dummchen scheint es einfach zu geben.
                                      Es sei aber angemerkt, daß dieses Tier recht erfolgreich auf Turnieren unterwegs war...

LG, Wenzel
                                      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• charly74
                                        • 27.11.2007
                                        • 254

Ich platze gleich vor Lachen - was sind das denn für geile Storys???

Also wir haben auch ein "Trampel" dabei - aber lange nicht so schlimm wie die von euch beschriebenen Fälle...

Kann es manchmal sein dass diese Pferde das nur in jüngeren Jahren so haben? Gibt ja auch Kinder die sich ständig die Knie aufschlagen etc., aber später dann völlig "normal" sind...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.156 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X