Die nette Kollegen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReineFreude

    Die nette Kollegen...

    Hallo,

    muss mich heute mal hier auskotzen über meine aktuellen Erlebnisse.
    Seit zwei Jahren nutze und pflege ich eine Koppel - die Pächterin ist die Frau einer leider verstorbenen Pferdeliebhabers, der es , wie auch die Frau mit dem Pachtzins und solcherlei nicht so genau nahm - egal ...
    Die Frau jedoch sagte mir die Nutzung, da sie alle Pferde verkauft hatte, wolte jedoch (ich vermutete aus sentimentalen Gründen) noch die Pächterin bleiben, da sie ein Pferd verkauft hatte, von dem sie nicht wusste, ob der Käufer eventuelle Mängel anmeldet. Mit den Besitzern habe ich mich immer wieder rückversichert und meine Pachtabsichten kundgetan und auch darüber informiert und gefragt, ob sie mit meiner Nutzung einverstanden sind. Alles klar soweit. Letzten Montag, gerade frisch gemulcht erhalte ich jedoch einen Anruf von einem Ortansässigen, der nun von der Frau ebenfalls die Nutzung für seine Ponys zugesprochen bekam. Er wollte mich nicht vertreiben, eben auch nutzen und auf meinen Hinweis, dasss die Koppel nun gerade gemulcht sei und erst einmal ruhen sollte zeigte er keine weitere Reaktion. Nur, dass ihm die Pächterin Frau X die Nutzung ja erlaubt hätte. Rein rechtlich müsste das natürlich wiederrum mit jedem einzelnen Besitzer abgesprochen werden, aber ... Er kam mir ganz freundlich. Ich kenne ihn auch nicht weiter. Sagte ihm jedoch, dass ich mich seit 2 Jahren um ein ordentliches Pachtverhältniss bemühe und auch für die Pflegearbeiten Sorge und Kosten trage. Hier gibt es sehr viele Pferdeleute und die Koppeln sind dünne, deshalb ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man nix angräbt für dasd sich ein anderer schon bemüht. Nun mitten in der Saison kommt ihm also Gedanke, dass sein Pferde, die er seit Jahren in einem Auslauf beim Haus ohne Koppel hält eine Wiese zu gönnen. An sich eine gute Sache, aber wieseo denn die an der ich schon Jahre dran bin und die ich auch nutze, pflege etc. Er sagte mir auch gleich im ersten Gespräch, dass ich mich nun mit ihm einigen müsse, da ihm ja die Frau die Nutzung zusagte (ob sie nun ihren Zins entrichtet oder nicht, bei manchen Besitzern steht eine Einwilligung die Wiese einzuzäunen quasi seit Jahren aus ...). Da er mir gleich mitteilte, dass ja wohl nicht alle Eigentümer von mir wüssten, vermutete ich eben gleich, dass er mir nun hier die Wiese abluxen will.
    Mittlerweile habe ich nicht nur mit allen Parteinen gesprochen, sondern auch Zusagen für die nächste Saison sowie Pachtverträge, wo es eben keine gab. Also nix anderes gemacht wie schon seit zwei Jahren - bei den Besitzern Kaffee getrunken. Nun heute sein Anruf: "was ich für ne linke Reiterskollegin wäre ... er sorge dafür, dass ich hier im Ort die Hölle hätte ... mache mich in Reiterskreisen schlecht ... erwirke, dass die Besitzer ihre Absprachen mit mir lösen ... sorge dafür, dass ich keinen qm in der Gemarkung bekame ...- wüste Dröhungen ... wenn er nicht gerade in Norddeutschland unterwegs wäre, würde er bei mir auf der Matte stehen und ich könnte was erleben ... WAS EIGENTLICH ? Noch wüstere Drohungen kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder wird's dann körperlich ?? Hat er aber nicht beantwortet !? Jedenfalls hielt ich halt sachlich dagegen und so wollte er sich dann doch irgendwie einigen ?? , machte Vorschlag die Wiese zu teilen...ach wie nett nach den Drohungen. Im Vorfeld hätte ich da gerne zugestimmt, denn ich freu mich auch wenn seine Pferde Gras fressen können, aber diese Vorgehensweise ? : wenn du nicht so machst wie ich will mach ich dich fertig. Er ist nebenbei Makler (Versicherungen Häuser etc.) kennt sich also aus mit solchen Geschichten und ich denke er weiß genau was er tut. Na, jetzt hab ich mich jedenfalls mal ausgekotzt. Danke für's lesen. Bin schon gespannt was ihr dazu sagt.

    LG Reine Freude
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

    #2
    ähhhh.....das ist der Hammer!
    Du hast doch nun via Pachtvertrag die Wiese ordentlich für Dich?
    Und nachdem Du sie ja schon zwei Jahre nutzt und pflegst und finanzierst-was sicherlich auch jedem bekannt sein dürfte, frag ich mich, warum Du da überhaupt teilen willst?

    Wow, da bin ich platt, wie frech die Leute doch sind......

    Raue Sitten, lass Dich da bloss nicht einschüchtern!
    Einen Pachtvertrag kann man nicht einfach kündigen, zumal die Besitzer vielleicht gar keine Lust haben einen solch höflichen neuen Pächter zu bekommen.......
    Sprech das doch einfach mit den Besitzern der Wiese ab.
    Und dann schick dem höflichen Kerl ein paar Blumen.
    (wow, das ist unglaublich&#33

    Kommentar

    • ReineFreude

      #3
      Hi Donata,
      Ja, bin auch ganz schön platt. Leider bestehen teilweise nur mündliche Absprachen. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen dafür sorgen von allen einen schriftlichen Vertrag zu bekommen. Diese Drohnummer finde ich wirklich nicht witzig. Ich trau dem Kerl jedoch wirklich zu, dass er mir nun kurz vorm Zieleinlauf noch die Hölle heiß macht- ganz wie er es mir am Telefon heute versprochen hat. Als Makler kann er natürlich mit den Leuten auch nett umgehen, was man so hört. Deshalb hab ich natürlich Angst er macht mir da einen Besitzer abspennstig, der mir die ordentliche Pacht für das nächste Pachtjahr ab November mündlich zugesagt hat. Die Leute vom Dorf wollen auch mitunter keinen Vertrag machen, sondern machen das per Handschlag - aber wenn dai so ein Hai ankommt ... labbert die voll. Mir geht einfach nicht in den Kopf, das einer da dran geht, wo er doch weiß ich bin schon auf der Zielgraden. Wobei ohne Drohungen und Beschimpfungen fand ich das nur halb so schlimm - würde ich eben für mich denken "so ein Depp, was versucht der sich da reinzudrängen". Aber so ein frecher Droh_Depp beeindruckt eben nicht nur mich, sondern auf geschicktere Weise vielleicht auch einen Besitzer. Bin mal gespannt, ob da nun doch noch jemand abspringt. Mündliche Absprachen sind da ja nicht so optimal. Hab heute Abend aber glücklicherweise noch einen schriftlichen Vertrag ergattert. 3 von 7 sind mir also schonmal sicher. Aber schlafen kann ich net. Muss ich zugeben, dass mich diese Telefonaktion nachdenklich stimmt. Da kriegste ja Angst um Kind und Kegel
      Mein Mann sagt : wir bieten ihm die Stirn - aber ohne Mafianummer

      Kommentar

      • monti
        • 13.10.2003
        • 11746

        #4
        Ohne Vertrag konntes Du froh sein, dass Du die Wiese nutzen durftest.
        Ich habe einen 3/4 ha Wiese jahrelang umsonst gehabt, jedoch mit der Auflage 5 Bäume darauf zu pflanzen (habe Hochstämme-Obst und einmal Pfirsich und Nußbaum).
        Vor 2 Jahren ging der Besitzer in Rente und verlangte nun für die Wiese 235 € im Jahr. Ich natürlich gejammert - weil Sand und trocken/wenig Ertrag. Da sagte er mir, wenn er zu den Spargelbauern ginge bekäme er das doppelte und mehr......ein Spargelbauer hat mich schon angesprochen ob er die Wiese bekommen kann....... da zahlt man natürlich brav und unterschreibt den Vertrag.....bleibt einem nichts anderes übrig.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

        Kommentar


        • #5
          Entscheident ist ein Pachtvertrag, so schnell wie möglich schriftlich festhalten. Laufzeit 10 Jahre. Denn selbst wenn die Fläche verkauft werden sollte bleibt der Pachtvertrag gültig!
          Bei uns gibts zum Glück wenig Probleme mit Pachtflächen, allerdings meist ausserhalb und daher als Koppel schlecht zu nutzen. Zuhause haben wir ca. 3,5 ha für die Zuchtstuten, leider gibt es auch bei uns sehr schwierige Bauern die ihre Fläche (direkt angrenzend) einfach nicht an uns verpachten bzw. verkaufen wollen. Naja, irgendwann werden auch die aufgeben, hoffentlich bald!

          Kommentar

          • Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

            #6
            Die Leute haben doch echt langsam alle nen Knall...

            Wir haben auch ne Wiese, wo es leider auch nur einen mündl. Pachtvertrag gab/gibt. Die Wiese war früher ein Acker, den wir dann eingesäht haben. Da der Boden zieml. ausgelaugt war mußten wir viel düngen damit überhaupt mal was gewachsen ist. Eigentl. ist dieses Jahr zum ersten Mal richtig was drauf gewachsen.

            Den ersten Schnitt dieses Jahres haben wir auch zu Heu gemacht. Nun sollte der 2. Schnitt folgen... Als wir zur Wiese gefahren sind, dachten wir, wir sehen nicht recht, war diese gemäht. Als wir bei dem Verpächter angerufen haben meinte dieser, er brächte das Heu selber und er hätte schon vor 2 Jahren mündl. gekündigt. Toll nicht ?

            Ohne schriftlichen Pachtvertrag sollte man sich echt das Geld und die Mühe sparen, da ist der Ärger vorprogrammiert...
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

            http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

            Kommentar

            • Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

              #7
              Ob mit Vertrag oder ohne. Mit beidem ist man beschissen dran. Was einem nicht gehört...

              Kenne einen Fall, wo Züchter einen herrlichen Hof gepachtet hatten. Plötzlich wurde das Grundstück verkauft. Die neuen Eigentümer zogen ein. Nach anfänglichen Absprachen und Einigungen ging dann der Terror los. Alles fing ganz harmlos an mit einem bösen Blick, zum Schluß hat er die Knarre gezückt und die Pferde frei gelassen etc.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

              Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

              Kommentar

              • ReineFreude

                #8
                @monti: Bei mir geht's um eine vergleichbar große Fläche. Allerdings sind die Preise etwas niedriger angesiedelt bei uns. Nicht viel, aber immer hin. Und da hast du ganz recht, da zahlt man eben was verlangt wird.

                @weltmeyer: Ich bin um jeden schriftlichen Vertrag, der dazukommt froh. Bald kann ich wieder ruhig schlafen. Heute morgen kam schon eine der Besitzerinnen (sind ja fast alle aus der Nachbarschaft) auf dem Fahrrad an, um mich zu beruhigen. Wir unterschreiben bei dem nix. Sie hat sich dann gleich mal mit den anderen kurzgeschlossen. Und eine nette Pächterin , die so ganz ohne Drohungen durch die Welt marschiert ist ihnen wohl lieber. Wieder zwei Verträge. In der Welt hat doch auch nette Menschen !

                Jedenfalls verläuft diese lästige Sache nun doch überrraschend positiv und ich erhalte liebe Rückmeldungen und Zuspruch. Das freut uns (mich und meinen Göttergatten), das wir uns hier (sehr ländlich und familär) da zugezogen (ho,ho) so schön integrieren konnten. Und mein Motto: Was du ihn die Welt gibst kommt auch irgendwann wieder zu dir zurück scheint sich hier zu bewahrheiten.
                Und - wenn sich der Bursche mal bemühen würde - unweit seines Hauses/Stalles sind Koppelflächen frei - für mich sind die nicht geeignet da 2 Straßen und ich mit Kind auf Rücken durch ganze Dorf (Hauptsraße) tappen müsste - aber für den bösen Mann in geigneter Lage - die scheint er aber nicht zu wollen - lieber andren ins Handwerk pfuschen

                Schön, dass die Nachbarn/Besitzer mit mir die Zähne zeigen *freu*

                @tina: Auch so ne Story - grad wie's ihnen passt drehen und schrauben die sich die Wirklichkeit zurecht - sehr ärgerlich. Und mitunter sind das auch die Leute, die oft so nett und umgänglich aalglatt durch die Welt spazieren - linke Gesellen. Ich seh es ja den meisten an - die freundlichen Intriegenspieler - und versuche einen Bogen um solche Menschen zu machen, aber manchmal kommen sie eben zu dir.
                Und dann muss man/frau auch mal Zähne zeigen

                Kommentar

                • AnjaZ
                  • 04.11.2002
                  • 1403

                  #9
                  Ich habe im Zusammenhang mit Pferden schon Leute kennengelernt....die sind unglaublich. Scheint echt ne besondere Sorte zu sein. Bei mir läuft alles nur noch schriftlich!
                  Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

                  www.trakehner-zucht.de

                  Kommentar

                  • ReineFreude

                    #10
                    Hi Anja,

                    die herbsten Typen gibt's, da hast du recht. Glücklicherweise kenne ich die Pferdeleutegeschichten bislang nur vom Hörensagen, aber nun habe ich ja auch mal ein persönlich Modell kennengelernt.

                    Komme übrigend garade wieder von einem Verpächter. Wieder ein schriftlicher Vertrag für meine Sammlung !!! Strike  

                    Da hat der Bursche wohl den Mund bisserl vollgenommen von wegen ich kriege da keinen Meter  

                    Die restlichen haben tatsächlich Verträge mit dem Vorpächter bzw seiner Witwe und da schon 2 Jahre der Pachtzins aussteht kündigen die nun per Einschreiben.

                    Alles wird gut !!!!      

                    Liebe Grüße

                    Reine Freude *zufrieden grins*

                    Es hatte aber auch was gutes, ganz nebenbei - ich hab auch was gelernt : Mach alles schriftlich in Pachtangelegenheiten und lass dich nicht einschüchtern !!!

                    Kommentar

                    • sunniva
                      • 15.04.2003
                      • 823

                      #11
                      Hi,
                      das is ja eine Frechheit. Je oller je doller heißt wohl sein Motto
                      Ich wünsch dir viel Glück, dass du dem Typ die Stirn bieten kannst.

                      Gruß
                      sunniva
                      Liebe Grüße
                      sunni

                      Kommentar

                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                      Einklappen

                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      28 Antworten
                      7.758 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo
                       
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten
                      535 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes
                       
                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                      7 Antworten
                      292 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Geisha
                      von Geisha
                       
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      21 Antworten
                      562 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes
                       
                      Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten
                      6.146 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                      von Marie_Mfr
                       
                      Lädt...
                      X