Einsteller im eigenen Stall - ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

[QUOTE=Lenz0211;880924]Mhm, also ich, als Thread-Eröffnerin muss dann dazu auch mal was sagen und kann mich da eigentlich wirklich nur anschließen: Komm mach dich grade, sag ihr deine Meinung -notfalls musst du eben laut werden, wenns anders leider nicht geht......

nie im leben klärt man probleme in den man rumschreit und laut wird...so wie es im wald reinschallt so schallt es zurück... das hat nichts mit meinung sagen zu tun.. und außerdem wer schreit ist am ende seiner "gewalt" ....

und die andere seite von der einstellerseite ist die, das einige stallverpächter denken, die einsteller sind "knechte" für die anderen pferde...

wenn es nicht klappt dann sollte man mit konsequenz den einstellvertrag kündigen ....
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

[QUOTE=cleopatras magic;881053und die andere seite von der einstellerseite ist die, das einige stallverpächter denken, die einsteller sind "knechte" für die anderen pferde...[/QUOTE]

tja und bei uns ist es so das wir als stallpächter die knechte sind für unseren einsteller, sie kommt nur einmal die woche und kümmert sich auch sonst um nicht, ausgemacht war eigentlich ganz am anfang das ihr mann hilft, heu, stroh abladen oder auch mal sägemehl holt.....passiert nichts, aber damit haben wir uns mittlerweile abgefunden, aber ich denke das wir demnächst mal ein gespräch führen werden, gerade auch im hinblick auf unser (hoffentlich) fohlen nächstes jahr, da möchte ich def. keine kinder am hof haben und ich denke das es irgendwann zum knall kommen wird, mein mann und ich versuchen eigentlich immer ruhig mit ihr zu reden, aber die ignoriert einen ja grad total, redet kaum mit einem und das sie hallo sagt ist ja grad ein wunder.....naja ich denke wir werden das demnächst klären, vielen dank für euren rat und das ihr mir so den rücken stärkt, wenn auch nur virtuell ;-)), und für mich heisst es dann wenn sie weg ist....NIE MEHR EINSTELLER!!!!
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Dorina
        • 26.05.2011
        • 90

Hallo Amasia,

in den ganzen Antworten von Dir lese ich immer noch große Unsicherheit und spüre ein großes Grummeln im Bauch.
        Es sind ja wieder mehrere Tage vergangen und das Wochenende kommt bald.
        Wann hören wir denn von Deinen Nägeln mit Köpfen?
        Es ist unangenehm so etwas durchziehen zu müssen, aber mach es für Dein eigenes Spiegelbild und Du wirst danach feststellen, wie befreit Du Dich fühlst.
        Vielleicht wirst Du auch denken "Mensch wie blöd war ich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe"

Sei mutig! Du schaffst das!

Alles Gute
        Dorina

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

es ist so erstaunlich das du meine unsicherheit so gut herauslesen kannst, das ist ja schon fast unheimlich :-))

meine unsicherheit ist einfach diese, das ich angst habe was dann mit dem alten pferde passiert und ich mich etwas mit verantwortlich mache wenn er wegen mir sterben muss, ich kann ihn mir halt leider nicht leisten, sonst hätte ich ihn sofort übernommen, aber vier pferde das ist einfach zuviel :-((

ich bzw. wir werden am wochende mal mit ihr ein ernstes gespräch führen, so geht es einfach nicht mehr weiter.....und dann kommt halt von uns ganz klar die aussage, entweder sie hält sich an unsere regeln oder sie muss gehen und dann werden wir weitersehen.....
          ich halt euch auf dem laufenden...

Kommentar

also, mir wäre das alte Pferd echt egal in der Situation...Viel Erfolg!!!

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
              meine unsicherheit ist einfach diese, das ich angst habe was dann mit dem alten pferde passiert
              Vielleicht auch.
              Aber ich denke, der GRÖSSERE Teil Deiner Unsicherheit liegt in DIR und Deiner Angst vor offenen Konflikten. Und genau um diesen Punkt drückst und druckst Du Dich herum.
              Nicht falsch verstehen, das ist keine Schande und auch nicht verboten. Ich finde aber immer, es kann nicht schaden, wenn man weiß, wo es bei einem selbst "hängt" und DANN entscheidet, ob und was man dafür bzw. dagegen tut.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                tja und bei uns ist es so das wir als stallpächter die knechte sind für unseren einsteller, sie kommt nur einmal die woche und kümmert sich auch sonst um nicht, ausgemacht war eigentlich ganz am anfang das ihr mann hilft, heu, stroh abladen oder auch mal sägemehl holt.....passiert nichts, aber damit haben wir uns mittlerweile abgefunden, aber ich denke das wir demnächst mal ein gespräch führen werden, gerade auch im hinblick auf unser (hoffentlich) fohlen nächstes jahr, da möchte ich def. keine kinder am hof haben und ich denke das es irgendwann zum knall kommen wird, mein mann und ich versuchen eigentlich immer ruhig mit ihr zu reden, aber die ignoriert einen ja grad total, redet kaum mit einem und das sie hallo sagt ist ja grad ein wunder.....naja ich denke wir werden das demnächst klären, vielen dank für euren rat und das ihr mir so den rücken stärkt, wenn auch nur virtuell ;-)), und für mich heisst es dann wenn sie weg ist....NIE MEHR EINSTELLER!!!!
                mal ne dumme frage : zahlt der einsteller bei euch EINSTELLGEBÜHREN?? und wenn ja für welche LEISTUNG??

wenn es ein gegenseitiges GEBEN und NEHMEN ist halte ich pers. es als SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT das JEDER zum stroh und heu aufladen / abladen sw.
                im stall kommt - ohne ausnahme

wenn in irgend einer form vom einsteller geld fließt für leistungen die im vorfeld schriftl. geregelt sind , ist der einsteller "fein " raus ....dann braucht man im nachhinein auch nicht schipfen ....
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  mal ne dumme frage : zahlt der einsteller bei euch EINSTELLGEBÜHREN?? und wenn ja für welche LEISTUNG??
                  Guck mal: Gebühr steht hier: http://www.horse-gate-forum.com/show...l=1#post879206

Wie weit kommst Du mit 105 € oder auch 130 € OHNE dass Sachleistungen/Mitarbeit erbracht werden?
                  Ich hab die ganz genauen Zahlen nicht vorliegen (will es für unsere auch gar nicht sooo genau wissen ), aber für ein altes (!) Pferd sind da doch nicht mal die Futterkosten sicher drin, oder?

Kommentar

• Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

wir legen eigentlich nur unsere ausgaben um, also pacht, heu , stroh usw. und da sind wir auf 130.- pro pferd im monat gekommen, wir wollen uns nicht bereichern, einen vertrag haben wir nicht gemacht, da wir sie ja wie gesagt von dem alten stallpächter "übernommen" haben, und es war ja auch ausgemacht 130.- plus zweimal die woche stalldienst also auch unsere pferde misten, aber da sie ja kaum zeit hat weil sie ihre kiddis hin und her gondeln muss und ihre reitbeteiligung abgesprungen ist, die den zweiten tag übernommen hatte, haben wir halt gesagt das wir ein tag noch für sie übernehmen, aber da sind wir selber schuld, wir dachten aber das sie im gegenzug dafür mal trotzdem öfters kommt um wenigstens nach ihrm pferd zu schauen, wenn sie schon nicht misten muss...tja falsch gedacht.

unser einsteller zahlt also nur fürs futter, sägemehl und eben die pacht was umgelegt wird und eben was sonst noch so anfällt wie z.b. benzin für den generator usw. TA und Schmied muss sie selber zahlen, was sie auch macht.

also irgendwie muss ich jetzt sagen das ich mir ausgenutzt vorkomme, je mehr ich hier schreibe bzw. von euch lese.....

Kommentar

• Emerald
                      • 29.10.2008
                      • 349

Doof, daß solche Fälle immer so weit weg sind. Genau so ein Pferdchen hätte ich vor einem Jahr gesucht - doch inzwischen bin ich ja bestens versorgt!
                      Aber gibt's denn in BaWü keine Leute mehr, die Pferde um der Pferde willen betüddeln und sich selbst warumauchimmer keines leisten können?

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                        also, mir wäre das alte Pferd echt egal in der Situation
                        Mag sich hart anhören , ist aber das einzig wahre !!! Was mit dem Pferd passiert ist nämlich erst der zweite Schritt und da kannst Du dann ja immer noch eingreifen, in dem Du ihn übernimmst, wenn Du denn meinst dass du das tun musst. Das würde ich ihr aber auch nicht gleich anbieten im Gespräch, sondern sie wirklich rauswerfen. Wenn ihr nur Heu und Stroh umlegt, dann ist das ja recht nett, wenn ihr die Anschaffungskosten umlegt, aber die "kosten" eurer Arbeitszeit, das hochzuschaffen, sprit Sägespäne zu beschaffen etc etc. fehlen. Seit Ihr denn die Wohlfahrt für faule Leute ?! Wenn es der Person mit ihrem Pferd ernst wäre, würde sie entweder für Eure Leistungen zahlen oder sie selber erbringen.
                        Nein - Ihr werdet ausgenutzt und auch noch veräppelt ! Führt am WE kein Gespräch, sondern kündigt ihr ganz schlicht und ergreifend zum 31.08. (um eine freundliche Frist zu wharen). Nach der mündlichen Kündigung gebt ihr das Ganze gleich noch schriftlich in die Hand mit den Worten der guten Ordnung halber und gut ist es. Und wenn Du selber Angst hast, (So lese ich das hier auch schon die Ganze Zeit) diesen unangenehmen Schritt auszuführen, schiebe Deinen Mann vor, der da ja anscheinend nicht so Skrupel hat. Der kann es ihr einerseits beibiegen und andererseits als die treibende Kraft ihr gegenüber dargestellt werden. Dann wird es für Dich und Deine Angst einfacher sein.
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Dorina
                          • 26.05.2011
                          • 90

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                          Aber ich denke, der GRÖSSERE Teil Deiner Unsicherheit liegt in DIR und Deiner Angst vor offenen Konflikten. Und genau um diesen Punkt drückst und druckst Du Dich herum.
                          Danke dissens, genau das wollte ich vorsichtig sagen

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

Zitat von Dorina Beitrag anzeigen
                            Danke dissens, genau das wollte ich vorsichtig sagen
                            keine angst ich hab kein problem wenn ihr mir das auch weniger vorsichtig sagt ich weiss das es mein problem ist, konflikte offen anzusprechen, ich bin alt jemand er eher so tickt "jedem recht und keinem weh" das hat mein mann mir auch schon oft gesagt, das ich mir nicht alles gefallen lassen soll, aber da ich das net kann, wird er es bei ihr ansprechen bzw. das gespräch mit ihr suchen, er kann da dann doch eher hinstehen und lässt sich net zu quasseln.

ich werd euch berichten, wie es ausgegangen ist, vielen dank an euch alle, die mir mut gemacht haben den schritt anzugehen.

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5285

und?

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

.....tja ist wohl krank geworden, mein mann hat gestern ne sms bekommen, ob wir den stalldienst übernehmen könnten.....also verschieben wir das gespräch eben.....

Kommentar

• Emerald
                                  • 29.10.2008
                                  • 349

Na, da hat wohl jemand die Nachtigall trapsen gehört... Vielleicht ist der schriftliche Weg doch der bessere?

Kommentar

• Fee072
                                    • 13.01.2011
                                    • 418

Meine Einstellerin wird bald mit ihre 2 Pferde ausziehen. Ist sehr schade dass sie von mir den Kleinen aus 2010 hat. Aber sie versteht einfach nicht worum es geht. Absolut keine Einsicht

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

so, gestern hab ich gedacht mein schwein pfeift, wir hatten ihr gesagt das hufschmied um halb fünf kommt, da war sie auch da (ich leider nicht da ich gearbeitet haben) und hat wohl ihren sattel ins auto geschleift, mein mann meinte sie hätte keine drei worte mit ihm und meiner nichte geredet und er wollte sie aber nicht gleich darauf ansprechen, weil er vorm schmied keinen zoff wollte. so schmied rufte dann aber an das er sich verspätet oder ob man termin verschieben könnte, für uns kein problem, dann kommt er halt nächste woche, mein mann hat es ihr dann gesagt und dann bäffte sie nur "wenn das nicht klappt dann muss ich eben wieder einen anderen schmied nehmen" sie war wohl sauer das sie umsonst zu ihrem pferd kommen musste, mein mann ging dann kurz in stall um was zu holen und wollte dann mit ihr reden, schwupps war sie nimmer da, ist also ohne gruß von danen gerauscht,

also so lassen wir nicht mit uns umgehen, wir haben den stall zum spaß und als hobby, da brauchen wir so ein gezicke nicht.....

da man aber wohl nicht mit ihr reden kann, werden wir ihr jetzt einen brief schreiben, so in der art, was wir ihr denn getan hätten, das sie so ein gezicke an uns hat, ob es deswegen sei, das wir lediglich gesagt haben, das ihr kinder unsere hasen gejagt hätten und wenn wir nicht mehr in unserem stall was sagen dürfen was uns net passt hat das ganze wohl keinen sinn mehr und wir werden ihr keine steine in den weg legen, wenn sie ihr pferd nehmen will und gehen...

meint ihr das ist so verständlich?also ich bin echt geschockt gewesen wo mein mann mir das erzählt hat und auch meine nichte meinte das wäre kindergarten was die da abzieht, da verzichte ich gerne auf die 130.- im monat und habe dann aber meine ruhe!!!

so das wollte ich euch nur mal mitteilen was der stand gerade ist bei unserm zickenterror ;-))

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

mal ne blöde frage warum kümmerst du dich um den termin um andere ?? jeder soll doch den HS/ TA nehmen den er möchte und termine ausmachen wie er will ... da hat doch der stallbetreiber nichts mit zu tun...

lange rede kurzer sinn, briefe schreiben schön und gut nur WARUM??? eine kündigungsfrist setzen und gut ist und ob XYZ gerade anwesend ist oder nicht ist bei euch wohl mittlerweile egal...

setz ein ende und sorge für klare verhältnisse....

im übrigen es kann ja beim gegenüber ganz anders ankommen, aufgefasst worden sein, als du hier schreibst, zum zoff gehören nämlich immer 2 parteien...und mal so nebenbei, es kann dir und deinen mann egal sein, wie die dame ihren sattel ins auto schleift und wenn die damen den an der hängerkupplung anbringt ...
                                        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.06.2011, 10:08.

Kommentar

• Dorina
                                          • 26.05.2011
                                          • 90

Oh man Amasia,

da man aber wohl nicht mit ihr reden kann, werden wir ihr jetzt einen brief schreiben, so in der art, was wir ihr denn getan hätten, das sie so ein gezicke an uns hat, ob es deswegen sei, das wir lediglich gesagt haben, das ihr kinder unsere hasen gejagt hätten und wenn wir nicht mehr in unserem stall was sagen dürfen was uns net passt hat das ganze wohl keinen sinn mehr und wir werden ihr keine steine in den weg legen, wenn sie ihr pferd nehmen will und gehen...
                                          Was soll das denn? Was wollt ihr denn? Eine Einstellerin behalten? Und ihr den Arsch nachtragen? "Oh bitte Verzeihung, dass wir es gewagt haben, Dir oh göttliche Einstellerin etwas zu verbieten", oder endlich wieder das Sagen im eigenen Stall zurückgewinnen und sie los werden?
                                          Sehr halbherzig geht ihr mit der Situation um...

Es scheint mir, ihr wollt an der Situation gar nichts ändern.
                                          Und Termine für Schmied und Tierarzt macht ja nun wirklich jeder für sein Tier selbst aus!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          413 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X