Einsteller im eigenen Stall - ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

    #41
    So als verrückte Idee und weil Dir das Wohl des Rentners offenbar am Herzen liegt: Wenn Du es Dir leisten kannst, biete ihr doch an, den alten Herren zu übernehmen. Das Tier ist dann erstmal vorm Schlachter sicher und Du hast Deine Ruhe im Stall.
    Gut, ja, verrückte Idee, sagte ich ja. Wäre bei einem 30jährigen aber voraussichtlich auch nicht für Jahrzehnte.

    Was fremde Kinder im Stall und auf den Koppeln angeht: Geht GAR NICHT! Wenn da auch nur 'ne Kleinigkeit passiert, hast Du unendlich Hickhack von wegen Haftung und Aufsichtspflicht etc. pp.
    Fremde raus! Kinder umso mehr!
    (Sorry, sehe ich so)

    Ansonsten ... wir haben zwei Pferde, hätten Platz für vier bis fünf - und werden den Teufel tun, uns Einsteller in den Stall zu holen!

    Kommentar

    • Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

      #42
      Zitat von dissens Beitrag anzeigen

      Ansonsten ... wir haben zwei Pferde, hätten Platz für vier bis fünf - und werden den Teufel tun, uns Einsteller in den Stall zu holen!
      das werden wir in zukunft auch so halten, man lernt ja immer dazu...

      die idee das alte pferd zu übernehmen habe ich auch schon mal gehabt, aber ich scheue mich ehrlich gesagt davor und selbst wenn ich es ihr "abnehme" dann denke ich wird sie immernoch mit ihren kinder nach "ihrem" pferd" sehen wollen, da sie ja immerhin schon 20 jahre hat.

      das problem ist einfach das man mit ihr net reden kann, wir haben sie quasi vom alten stallbesitzer mit übernommen, und bei ihr kommt denke ich auch noch dazu das sie uns nicht als neue stallbesitzer sieht bzw. ernst nimmt (wir kennen uns jetzt schon über 10 jahre, und ich hatte eigentlich noch nie so das freundschaftliche verhältnis mit ihr)

      ich denke einfach ihr eigentliches problem ist halt das, das sie mit ihrem mann probleme hat gerade wegen den kosten für das alte pferd und er das als nichtreiter eben nicht einsieht das man für ein pferd zahlen muss wenn man eh nichts mehr davon hat, das hat sie mir schon oft erzählt,deshalb war auch ihr letzter kommentar mal vor kurzem das sie hofft da es sich bald von allein erledigt, sie hat keine lust mehr auf die ewigen TA besuche usw.

      das mit den fremden kindern usw. haben wir schon angesprochen, aber wie gesagt sie reagiert darauf zickig und unfreundlich, sie sieht wohl net ein das sie die schulkameraden ihrer kinder nicht zu ihrem pferd mitnehmen darf.....naja im endeffekt sind die kinder dann nicht bei ihrem pferd sind, sondern streicheln und rufen ständig an meiner carina rum, einmal hat sie mir sogar erzählt, das sie ihre kinder carina putzen hat lassen, weil sie die doch soooo mögen und die doch so eine hübsche ist, ich sagte dann das ich das nicht möchte und dann meinte sie, das carina das doch genossen hätte und da schon nichts passieren würde, und schwupps hat sie mich wieder überfahren und dann hört sie mir eh oft nicht zu wenn ich was sage was ich nicht möchte, dann kommt sie immer mit ihren gegenargumenten und überfährt mich totat.

      ist eine ganz schwere situation, mir tut halt einfach der alte kerl leid und man merkt ihm halt auch an, das ihm die zuwendung von seiner besitzerin fehlt, er lebt immer auf wenn sie da ist, ich finde das halt traurig, wenn ich mir ein tier anschaffe habe ich die verantwortung auch im alter wenn ich nicht mehr reiten kann, dann schaue ich trotzdem öfters nach ihm oder ich gebe ihn dann ab wenn ich merke ich habe keine zeit mehr für ihn, wenn z.b. kinder da sind...vielleicht würde es ihm dann besser gehen, wie gesagt wir schauen nach ihm und achten auch drauf wenn es ihm net gut geht, aber die besitzerin ersetzten können wir halt auch net......doofe situation
      Zuletzt geändert von Amasia; 05.06.2011, 12:37.
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

      Kommentar

      • Dorina
        • 26.05.2011
        • 90

        #43
        ohje, echt blöd.

        Aber, wenn Du schon versucht hast mit ihr zu reden, dann hilft nur noch die Holzhammermethode. Kannst den armen Kerl ja nicht bitten, er möchte doch bitte nächste Nacht einfach die Augen zu zumachen.
        Setze sie vor vollendete Tatsachen - entweder an Regeln halten (Abmahnung) oder gehen. Fremde Pferde von Kindern putzen lassen ohne Erlaubnis ist zweimal ein Verstoß. Und sie hat ja schon mehrmals gegen Regeln verstoßen. Und das geht gar nicht!!
        Sollte sie das Pferd zum Metzger bringen lassen oder einschläfern wollen, kannst Du ihn immer noch übernehmen und ihr die klare Ansage machen, dass nur sie ihn besuchen darf, sonst Hofverbot.

        Du musst jetzt wohl auch mal über Deinen eigenen Schatten springen...

        Kommentar

        • dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

          #44
          Holzhammermethode
          Genau das.

          Amasia, ich hab das Gefühl, Du lässt Dich von der Dame breitquatschen bis zum Geht-nicht-mehr.

          Ganz ehrlich? Wenn fremde Leute (groß oder klein) gegen meinen ausdrücklichen Wunsch an mein Pferd oder auch nur auf mein Grundstück gehen, werde ich so deutlich, dass sie verstehen, dass ich das nicht möchte UND es lassen. Und wenn ich sie mit Schalldruck vom Hof fegen muss, dann mache ich auch das. Es sind MEINE Pferde und es ist MEIN Grundstück. Und egal wer mit welchem Fuß aufgestnaden ist oder welche Eheprobleme hat - ICH habe hier nicht nur das Sagen, sondern auch die Verantwortung. Punkt.

          Wenn sie eh schon "zickig" wird, wenn Du ihr Deine Wünsche und Bedürfnisse in nettem Ton mitteilst, na, dann kannst Du ja nicht viel verkehrt machen, wenn Du es mit etwas mehr Nachdruck tust - oder?

          Fön sie halt mal ordentlich zusammen, vielleicht nimmt sie Dich dann auch mal ernst.

          Kommentar

          • Fee072
            • 13.01.2011
            • 418

            #45
            Wir haben eine Einstellerin mit 2 Pferde in Vollpension. Also wenn ich die Zeit noch mal zurück drehen könnte, würde ich es tun

            Kommentar

            • Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1178

              #46
              Und für die Zukunft beherzigen: nie mehr Einsteller.

              Was hat man denn davon? Außer Mehrarbeit und Ärger und das, wenn überhaupt, zu den Selbstkosten.

              Mir kommt keiner mehr auf den Hof, und das hab ich aus traurigen Erfahrungen gelernt
              Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
              "Morgen versuche ich es wieder."

              Kommentar

              • carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

                #47
                Möchtest Du erst noch, dass Dein Pferd bei so einer heimlichen Putzaktion auf eines dieser Kinder tritt ? Was meinst du, was dann wohl los sein mag.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                Kommentar

                • Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

                  #48
                  Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                  Möchtest Du erst noch, dass Dein Pferd bei so einer heimlichen Putzaktion auf eines dieser Kinder tritt ? Was meinst du, was dann wohl los sein mag.
                  da hast du recht und das hab ich ihr auch schon gesagt, aber das übergeht sie einfach...

                  ihr habt wohl recht da muss nur noch die holzhammermethode dran und dann muss ich eben wie dissens es gesagt hat so machen das ich das pferd eben übernehme, bevor sie es wegbringt, was ich echt furchtbar finde,man hat doch bis ans ende die verantwortung für dieses pferdeleben und nicht nur weil man nimmer reiten kann ist es einem ein klotz am bein und kostet nur noch geld....

                  ich muss wohl über meinen schatten springen....anders geht es wohl doch nimmer, vor allem wird es wahrscheinlcih noch schlimmer werden, wenn carina je nächstes jahr ein fohlen bekommt (wenn sie dann endlich aufnimmt), denn dann hab ich die kinder nur noch beim fohlen in der box oder auf der koppel sitzen und komm nicht gegen sie an :-(((
                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                  Kommentar

                  • carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

                    #49
                    Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                    da hast du recht und das hab ich ihr auch schon gesagt, aber das übergeht sie einfach...

                    [...]
                    Das mit dem habe ich gesagt nützt Dir im Ernstfall wirklich nichts ! Deine Pferde - Deine Haftung und wahrscheinlich werden die vorherigen Hinweise Deinerseits später abgestritten werden, wenn es schon jetzt missachtet wird.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                    Kommentar

                    • dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

                      #50
                      Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                      ihr habt wohl recht (...) und dann muss ich eben (...)
                      ich muss wohl über meinen schatten springen....anders geht es wohl doch nimmer, (...) dann (...) komm nicht gegen sie an :-(((
                      Amasia, ...
                      stell Dir mal einen Moment vor, du hättest ein aufmüpfig-dominantes Pferd, das Dir auf der Nase herumtanzt, Dich kein Stück ernst nimmt, Dich im Zweifel umrempelt um an Futter, Wasser, Was-auch-immer zu kommen und schlichweg unverschämt ist.
                      Würdest Du DEM mit der oben aus Deinem Text gerissenen Haltung gegenübertreten?

                      Oder würdest Du Deinen - Verzeihung - Hintern zurück in die Hose packen, den Rücken durchstrecken, die Hände in die Hüften stemmen und dem Tierchen ganz einfach mal mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat?

                      Wenn Du es bei einem Pferd von 500 kg kannst, kannst Du es auch bei dieser Frau. Wenn Du es bei einem Pferd auch nicht kannst, ... dann such Dir jemanden, den Du vorschicken kannst (und lerne woanders, Dich durchzusetzen).

                      Konzilianz ist etwas Schönes. Aber nicht, wenn das Gegenüber dafür unempfängilch ist.

                      Kommentar

                      • Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

                        #51
                        das ist ein guter vergleich und irgendwie passend.....ja warum kann ich es bei meinem pferd (die übrigends genau auf deine beschreibung passt;-)) und bei ihr nicht....mir geht es schon lange so mit dieser person das sie mich überfährt, schon als sie vor über 10 jahren zu uns an stall gekommen ist, da hat er aber noch nicht uns gehört, schon von da an hat sie mich in die tasche gesteckt, aber zum glück habe ich einen mann der mir den rücken stärkt und gesagt hat, das er überhaupt kein problem damit hat gegen sie anzustinken, damit wir wieder ruhe am stall haben, aber vor allem haben mir auch eure beiträge jetzt ein ganze stück weitergeholfen und gezeigt, das auch wenn man sich schon so lange jahre kennt, man sich nicht alles gefallen lassen muss....ich denke es wird in nächster zeit gewaltig rauchen dahinten im stall, und wenn alle stricke reissen muss ich sie eben rausschmeissen, auch auf die gefahr hin das sie den armen kerl wegtut, aber da kann ich ja dann immer noch dazwischen gehen und ihn zur not selber übernehmen.....
                        Danke auf jedenfall für das ihr mir mich angeschubst habt :-))
                        Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                        Kommentar

                        • Dorina
                          • 26.05.2011
                          • 90

                          #52
                          Genau die richtige Einstellung jetzt!!
                          Es geht nicht so weiter und außerdem,
                          was Du heute kannst besorgen....
                          Nimm unsere geistige Unterstützung mit, mache Nägel mit Köpfen!

                          Wir drücken die Daumen!

                          Kommentar

                          • Hansi
                            • 04.04.2011
                            • 1

                            #53
                            Das ist eine bloede Sache...
                            Behalte den armen Kerl, wenn du es kannst. Die "Dame" wuerde ich gehen lassen. Das ist doch kein Zustand, wenn man sich auf dem eigenen Grund nicht mehr wohl fuehlt...

                            Ich selbst bin Einstellerin, und ich finde, dass man die Privatspaere der Eigentuemer zu respektieren hat. Ich gehe nur zu den Koppeln, wo mein Pferd steht, oder in die Futterkammer bzw. Reithalle. Alles Weitere ist fuer mich ein "no go".

                            Kommentar

                            • Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

                              #54
                              Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                              Das ist eine bloede Sache...
                              Behalte den armen Kerl, wenn du es kannst. Die "Dame" wuerde ich gehen lassen. Das ist doch kein Zustand, wenn man sich auf dem eigenen Grund nicht mehr wohl fuehlt...

                              Ich selbst bin Einstellerin, und ich finde, dass man die Privatspaere der Eigentuemer zu respektieren hat. Ich gehe nur zu den Koppeln, wo mein Pferd steht, oder in die Futterkammer bzw. Reithalle. Alles Weitere ist fuer mich ein "no go".
                              tja schön wärs wenn diese dame auch so denken würde, aber ich denke das problem ist einfach das wir sie mit dem stall übernommen haben, also quasi bis vor 2 jahren noch "gleichgestellt" waren, also wir haben quasi den stall und die pferde von dem ehemaligen züchter meiner beiden pferde übernommen wo ich schon fast 25 jahre geritten bin und deshalb kann ich mir vorstellen, das sie uns nicht ernst nimmt oder auch ein problem damit hat, das wir jetzt quasi die herren im stall sind und das sagen haben, aber da sie mich früher schon totgebabbelt hat hab ich eben jetzt meine probleme gegen sie anzukommen, mein mann weniger, aber ich habe ihn immer gebremst, weil ich eben kein streit im stall wollte, weil das ein unangenehmes gefühl ist, wenn du dir über den weg läufst.

                              aber ich denke ich muss echt meinen a...... in die hose packen und ihr gegenüber treten, denn wenn wir je nächstes jahr ein fohlen haben, möchte ich nicht das da massenweise kinder antanzen oder ihre kinder gar in der box des fohlen sitzen.

                              den alten kerl würde ich ja gerne übernehmen, aber dann vier pferde haben ist schon etwas mehr geld zum ausgeben und deas geht jetzt gerade wirklich nicht vor allem in anbetracht unser zuchtambitionen, ich würde echt gern, aber ich muss da doch etwas auf meinen geldbeutel achten :-(((
                              Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                              Kommentar

                              • Emerald
                                • 29.10.2008
                                • 349

                                #55
                                Ich find's aber lieb, daß Ihr Euch solche Gedanken um das alte Pferd macht. Da gibt's ganz andere Geschichten.

                                Kommentar

                                • Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

                                  #56
                                  ja, weil ich es einfach schlimm finde wenn man ein so altes pferd abschiebt, das einem solange zur seite gestanden ist und jetzt hat man kinder und reiten kann man ihn eh nimmer so wird er einfach aufs abstellgleis gestellt, wir schauen des öfteren nach ihm, und meine nichte putzt ihn ab und an und das geniesst er richtig, er tut mir halt einfach leid der arme kerl.

                                  meine amasia war bei mir bis sie 29 jahre alt war obwohl ich sie neun jahre schon nimmer reiten konnte, aber sie hat ihren lebensabend bei uns genossen und ist in ihrer box bei ihrer herde eingeschlafen und ich würde alles dafür geben das sie noch bei mir wäre ....

                                  mir tut er halt leid...aber seine besitzerin geht mir auf die nerven :-((
                                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                                  Kommentar


                                  • #57
                                    Ich würd sie trotzdem rausschmeißen....

                                    Kommentar

                                    • dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

                                      #58
                                      Amasia,
                                      drucks nicht herum, erklär uns nicht IHR oder DEIN Verhalten, schmeiß sie einfach raus! Oder sorge zumindest unmissverständlich dafür, dass keine Kinder mehr an Deiner Stute rummachen!

                                      Um Dir NOCHMAL klarzumachen, was passieren kann, etwas aus dem Nähkkästchen:
                                      Als mein Sohn so etwa 5 oder 6 Jahre alt war, war ich eines Tages blöd genug, ihn mit mir auf die Koppel zu nehmen, um unsere Stute laufen zu lassen. Auch eher dominant, die Gute. Bei MIR und meinem Mann benimmt sie sich - immer. Aber in einem Anfall massiver geistiger Umnachtung (dafür könnte ich mich heute noch verprügeln) hatte ich nicht bedacht, dass sie diesen Respekt nicht zwingend auch unserem "laufenden Meter" entgegenbringt. Und *patsch* hat sie dem Lütten im Vorbeilaufen eine vor den Bug geknallt.
                                      Ergebnis: "nur" eine fette Beule an der Stirn. Ich muss nicht sagen, was passiert wäre, wenn sie "richtig" getroffen hätte?

                                      KEINE Kinder mehr auf der Koppel oder im Stall!

                                      Kommentar

                                      • Lenz0211
                                        • 14.02.2009
                                        • 240

                                        #59
                                        Mhm, also ich, als Thread-Eröffnerin muss dann dazu auch mal was sagen und kann mich da eigentlich wirklich nur anschließen: Komm mach dich grade, sag ihr deine Meinung -notfalls musst du eben laut werden, wenns anders leider nicht geht. Und vorallem gib ihr doch die Kündigung auch schriftlich. Habe ich immer so gemacht und kann übrigens vermelden, dass ich ab Ende des Monats mit meinen (inzwischen 4) Pferden alleine sein werde

                                        Einige meiner Einsteller sind wie beschrieben "gegangen worden" andere haben sich mit der Zeit wegen verschiedenster Lebensumstände aus meinem Stall verabschiedet. Die letzten übrigens auch wegen Mieterhöhung (musste sein wegen Pachterhöhung für meine Person) aber das war ihr gutes Recht. Nun bin ich allein und freue mich jeden Tag mehr darauf, wie sich das wohl wieder anfühlen wird, nach all den Jahren Den Arbeitsaufwand habe ich eh, jeden Tag da bin ich eh... - also: Bei etwas weniger werdenden Arbeitsaufwand (durch weniger Pferde), lehn ich mich dann zurück und entspann mich Obwohl, mit meinen letzten Leutchen wars so schlimm nicht, da kenne ich andere die ich schon hatte. Trotzdem mal wieder schön allein zu sein. Das einzige Einstellermodell was noch in Frage käme, wäre ggf. die Aufzucht im kleineren Rahmen, so wie ich es letztes Jahr angefangen habe zu praktizieren.

                                        Also Ruck geben und ab dafür!!!
                                        Zuletzt geändert von Lenz0211; 08.06.2011, 19:46.

                                        Kommentar

                                        • Fee072
                                          • 13.01.2011
                                          • 418

                                          #60
                                          So wie es aussieht, werden wir auch bald unseren Stall wieder für uns haben. 1 Jahr wo ich es mir angeschaut habe. Ob ich noch mal jemand in den Stall hole, ist fraglich.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi
                                           
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X