Einsteller im eigenen Stall - ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

    #21
    @monti
    ja genau so sehe ich das auch.

    Kommentar

    • Lenz0211
      • 14.02.2009
      • 240

      #22
      @Robin

      Wäre es dir möglich vielleicht ein paar Fotos von deinem Junggemüse-Stall einzustellen? Ich würde gern mal ein paar Beispielfotos zur Anregung angucken LG

      Kommentar

      • Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

        #23
        O.K. Sind nicht ganz aktuell, aber schön

        Hier die Mama mit Kind aus 2009 , dahinter der Ziehpapa ein 14 jähr. Vollblüter und chef der Herde


        Hier noch mal vorne die beiden Alten, dahinter das erstgeborene (große, 2,5 jäh. )alte Fohlen mit der kleinen Vollschwester von diesem Jahr


        Und hier im Paddock Gastfohlen von diesem Jahr, eine 1,5 jähr. Stute und die beiden 2,5 jähr. Stuten


        Hier ist der Laufstall zu sehen, in dem jetzt die beiden Absetzer wohnen

        Kommentar

        • Mahi
          • 29.09.2009
          • 114

          #24
          @Robin...tolle Bilder....

          Wir haben derzeit keinen Einsteller mehr und lassen lieber im Moment drei Boxen (von insgesamt 9) im Stall leer stehen.

          Wir wohnen direkt am Stall und die Problematik mit den täglich X-Leuten, die zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit auftauchen, wurde ja schon angesprochen... das kann einem an einem "schlechten Tag" ganz schön an die Nerven gehen, vorallem wenn Regeln und Vorschriften immer weit ausgedehnt werden.

          Das "lustigste" Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren, als ich an einem verregneten Samstagmorgen vom Einkaufen zurückkam und Einstellerin nebst Lebensabschnittgefährten Kaffee trinkend in meiner Küche vorgefunden habe .. die hatten wirklich die Einstellung, dass sie zu der Box auch komplett Haus und Hof gemietet haben.

          Zuletzt hatten wir zwei Stutfohlen als Absetzer eingestellt, die dann mit 2,5 Jahren von ihrem Besitzer (der hat sie nur 2-3 mal im Jahr besucht) abgeholt. Das ging super und das würden wir auch jederzeit wieder machen.

          Kommentar

          • Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

            #25
            wir haben 4 Boxen und 4 eigene Pferde, damit ist das Thema erledigt. Ausbaureserven sind für mindestens 10 weitere Pferde vorhanden.
            Nach etlichen Jahren praktischer Erfahrung mit einer größeren Reitergemeinschaft und den daraus resultierenden Zickenkriegen, haben wir uns entschlossen, im eigenen Stall keine Pensionspferde zu nehmen. Unser Stall und Land ist direkt am Haus und wir hätten wohl ständig Publikumsverkehr und keine Ruhe mehr. Außerdem möchte ich keine Diskussionen darüber führen müssen, warum Pferd X heute ein Gäbelchen Heu weniger bekommen hat als Pferd Y und daß Pferd Y versucht hat, Pferd X zu beißen. Ich möchte auch niemandem den Dreck hinterherräumen müssen, das war schon im Pensionsstall teilweise sehr ärgerlich, wobei dort auch klare Regeln aufgestellt waren.
            Vor allem in kleinen Gemeinschaften ist es wichtig, jemand zu finden, der sich gut integrieren kann und ähnliche Ansichten hat.
            P.S. In letzter Zeit ist auch im Bekanntenkreis vermehrt das Problem aufgetreten, daß Zahlungen für die Stallmiete usw. nicht erfolgt sind. Das ist sicherlich auch ein Punkt, den man kritisch überdenken sollte.
            Zuletzt geändert von Britta; 13.11.2009, 10:40.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

            Kommentar

            • Alcalarena
              • 28.11.2005
              • 1537

              #26
              Ich bin schon mehrmals angesprochen worden, ob ich nicht noch andere Pferde einstellen kann. Aber wenn man den Ärger in den Reitställen so mitbekommt (ich war früher ja auch mal Einsteller), dann bin ich doch froh, keine Einsteller zu haben.
              http://www.pferdezucht-beuke.de

              Kommentar

              • Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2160

                #27
                wenn ich einen eigenen Stall hätte würde ich wenn überhaupt nur devote Hühner nehmen, mit ordentlich Kohle, die noch weniger Ahnung hätten als ich

                Kommentar

                • Alcalarena
                  • 28.11.2005
                  • 1537

                  #28
                  die noch weniger Ahnung hätten
                  das sind ja meistens die schlimmsten...
                  http://www.pferdezucht-beuke.de

                  Kommentar

                  • Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2160

                    #29
                    Zitat von Alcalarena Beitrag anzeigen
                    das sind ja meistens die schlimmsten...
                    deswegen müßen die ja devot sein

                    Kommentar

                    • Galoppa111
                      • 03.12.2008
                      • 1178

                      #30
                      Wir sind zu zweit, seit Jahren befreundet, alles easy und so soll es bleiben.
                      Wenn dann kaufen wir uns lieber selbst noch ein Pferd als ein fremdes einzustellen und dann vielleicht ne Menge Ärger zu bekommen.
                      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                      "Morgen versuche ich es wieder."

                      Kommentar

                      • Lenz0211
                        • 14.02.2009
                        • 240

                        #31
                        Ja, super Bilder . Leider sind die Bedingungen bei mir nicht so großflächig.Aber wenn ich Einsteller auf das Minimum reduzieren würde und gar keine mehr habe, würde ich mir darüber durchaus auch nochmal mehr Gedanken machen (wie gesagt, zum Frühjahr/Sommer ´10). Ich denke den Winter über wird sich herausstellen, ob wir hier nicht sowieso schon mal ein Pferd weniger werden, den Rest muss ich nicht dringend los werden, die sind ganz patent, wenn nur im Ernstfall. Letztenendes ist jmd. ausser einem selbst im Stall allerdings aus Krankheits- oder anderen Ausfallgründen nicht ganz verkehrt, ABER man muss sich halt auch verlassen können. Es ist Für und Wider, welches man noch auskakeln muss, aber tendieren tu´ich im Moment immer noch zu "eher keine Einsteller". LG

                        Kommentar


                        • #32
                          Zitat von Mahi Beitrag anzeigen
                          Das "lustigste" Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren, als ich an einem verregneten Samstagmorgen vom Einkaufen zurückkam und Einstellerin nebst Lebensabschnittgefährten Kaffee trinkend in meiner Küche vorgefunden habe .. die hatten wirklich die Einstellung, dass sie zu der Box auch komplett Haus und Hof gemietet haben.
                          Wie krass ist das denn!!!! Ich kanns gar nicht glauben! Hätte ja nur noch gefehlt, dass sie dir vorwurfsvoll mitteilen, dass der Kaffee alle ist

                          Wir haben übrigens aus allen genannten Gründen auch keine Einsteller. Wenn ich sehe, was hier in den Pensionställen abgeht, lasse ich da lieber die Finger von.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 12:07.

                          Kommentar

                          • Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

                            #33
                            zu dem thema einsteller hab ich auch aktuell was zu berichten.
                            wir haben vier boxen, zwei für unsere hottis und eins für einen einsteller, der schon 12 jahre dabei ist, und daher sehr unproblematisch, also er weiss wie es bei uns abläuft und darüber bin ich auch froh.

                            eine box war noch frei und da dachten wir als entlastung für uns schauen wir uns noch nach einem einsteller um, es hat sich auch schnell jemand gemeldet und hat sich den stall angeschaut und fand alles prima, meinte auf unsere frage wie ihr pferd so ist, er wäre ein einzelgänger und würde jedem streit ausm weg gehen.
                            ok es hat alles gepasst, mitte oktober ist sie eingezogen und ihr pferd enpuppte sich als schläger und provozierer, hab ich ja auch schon in einem anderen beitrag berichtet. end vom lied war dann, das meine carina ein loch im fuss hatte und ich angst das ihr gelenk kapputt ist von dem schlag. am montag meinte sie dann, ihr pferd würde bei uns im stall leiden weil er von offenstallhaltung in boxenhaltung kam (im winter kommen sie nur stundenweise raus, weil wir hangkoppel haben, im sommer von morgens sechs bis um abends sieben) und hat sich wohl schon gleich nach ankunft nach was anderem umgeschaut.
                            hatte aber vorher noch zwei rb´s geholt und eine weitere in aussicht gehabt, denen hat sie nicht mal gesagt das sie ihr pferd in einen anderen ort stellt. ihr war das zweimalige misten in der woche wohl etwas zuviel.

                            fazit für mich ist mittlerweile, das ich keinen einsteller mehr zu mir nehme, ausser ich kenne die leute und weiss, das sie wissen was auf sie zukommt wenn sie ein pferd haben und bei uns einstellen (zwei misttage in der woche).
                            die einstellerin hatte weder von fütterung noch von ihrem pferd eine ahnung und sojemand wollte ich zweimal in der woche meine pferde anvertrauen oder wenn ich in urlaub gehe.

                            der züchter von dem ich meine pferde habe und es ihm erzählt hab meinte nur es gäbe halt auch reiter die keine pferdemenschen seien und wir sollen uns nur nach reiter umschauen die auch pferdemenschen sind, das werde ich, wenn überhaupt, auch tun, mir kommt keiner mehr in stall der nicht auch von pferdehaltung und was da auf einen zukommen kann, ahnung hat.

                            lg
                            amasia
                            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                            Kommentar

                            • Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1485

                              #34
                              mich würde mal interessieren ob ihr den stall neu aufgebaut/eröffnet oder übernommen habt. ich überlege ja noch immer, ob ich von meinem onkel den stall pachten soll, da sein übriggebliebener sohn nicht mehr in der nähe wohnt und überhaupt kein interesse an dem hof hat.

                              wir haben 7 boxen wovon immer nur 6 belegt sind. jeder besitzer mistet selbst. morgens wird vom SB gefüttert, etwa 2 stunden später lässt eine der einstellerinnen die pferde raus wo sie im winter bis ca. 18 uhr bleiben. danach lässt der letzte im stall die tiere rein und füttert dann auch. am WE ist das natürlich nach absprache.
                              4 boxen sind mit boxenmatten ausgelegt. zusätzlich erhalten unsere tiere natürlich stroh und heu nach bedarf. um futter kümmert sich jeder selbst.

                              aber wenn man teilweise in die boxen schaut oder auf den misthaufen, dann überkommt mich das kalte grauen. die leute schaufeln massenweise heu und stroh in die boxen, so dass es an bergsteigen erinnert. wenn der SB dann etwas sagt, dann bekommt er teilweise patzige antworten. auf dem misthaufen liegt dann am nächsten tag das restliche heu und größtenteils sauberes stroh. der SB will seine ruhe und schüttelt nur seinen kopf.

                              ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich das so hinnehmen würde, wenn ich dann auf einmal das sagen hätte oder die verantwortung tragen würde.
                              wie sind oder waren eure erfahrung?

                              Kommentar

                              • Robin
                                • 24.12.2004
                                • 1819

                                #35
                                Genau das war auch oft ein Knackpunkt bei meinen Einstallern. Das sie selber misten, hatte ich auch probiert. Überhaupt, richtig sauber und dabei Stroh/Einstreusparend zu misten muss echt gelernt sein. Und man muss sich gerne die Mühe machen wollen. Dann stehen die Pferde optimal und man wirft nicht 5o% der Einstreu auf den Misthaufen.
                                Und ihren Deck danach auch wegfegen konnte auch kaum einer.
                                Wenn ich in den Stall komme, keiner ist da, sehe ich aber genau wer da war.
                                Das brauch ich nicht mehr. Dann mach ich die Arbeit lieber selber, so wie ich es für meinen Stall haben möchte.

                                Aber kaum ein erwachsener Einsteller wollte sich das richtige misten von mir zeigen lassen, geschweige denn es so zu praktizieren.

                                Ich habe das Misten und die Pferdehaltung von der Pike auf gelernt und in Ställen gearbeitet, in denen sehr penibel darauf geachtet wurde. Deshalb kann ich mir dieses Halbwissen der meisten Pferdebesitzer nicht reinziehen und schon gar nicht, wenn die Pferde bei denen bis zum Bauch im Stroh stehen müssen.

                                Mag sich vielleicht arrogant anhören, aber egal. Es ist mein Stall und ich muss und will mich da wohlfühlen.

                                Kommentar

                                • Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

                                  #36
                                  so wie robin halte ich es auch, ich kann nicht ab, wenn die ganze box ausgeräumt wird und zwei karren sägmehl reingefahren wird und am anderen tag wieder alles raus kommt.
                                  wir misten auch nach dem prinzip so wenig wie möglich so viel wie nötig, es ist wahrhaft eine kunst den stall so zu misten das man nicht alles auf den misthaufen wirft, das pferd aber trotzdem sauber steht.

                                  die einstellerin die jetzt wieder weg ist, hat nicht suaber gemistet, das durfte ich gleich nochmal ran, damit mein pferd sauber steht, das brauch ich echt nimmer, vor allem ist das ja dann auch keine entlastung.

                                  ich werde jetzt vorerst keinen mehr in den stall nehmen, ich hab eine einstellerin die ist jetzt schon 10 jahre am stall und weiss wie es abgeht und weiss auch was stall machen heisst, nochmal so einen fehlgriff wie mit der neuen, ehemaligen, will ich bestimmt nimmer machen.

                                  wie sagte mein onkel: du braucht keinen pferdebesitzer sondern einen pferdemenschen, der auch weiss was es heisst ein pferd zu haben und zu versorgen.

                                  bin echt froh das es doch einige leute gibt die so denken wie ich

                                  lg
                                  amasia
                                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                                  Kommentar

                                  • Lenz0211
                                    • 14.02.2009
                                    • 240

                                    #37
                                    Sooooooooo, da bin ich wieder Habe grad meinen eigenen Thread wieder gefunden und kann mich nach gut einem Jahr wieder zu Wort melden und bin immer noch der Einstellung...."lieber keine Einsteller mehr". Zwei Mal bin ich dem Ganzen aber schon wieder untreu geworden und habe im Sommer diesen Jahres einmal ein nettes Ehepaar mit ihrem Wallach aufgenommen, die leider noch nicht so viel Ahnung haben, sich aber gern was erklären lassen. Andererseits wird schnell mal (zu viel) Wind um ne kleine Schramme am Pferd gemacht, aber gut sei´s drum. Dann habe ich meiner Reitbeteiligung, die dieses Jahr auf meinem alten Wallach (krankheitsbedingt) aufhören musste, versprochen maximal noch sie aufzunehmen, wenn sie ein Pferdchen für sich gefunden hat.

                                    Hat sie. 4 Wochen steht es nun auch bei uns. Robin´s Variante mit dem Junggemüse habe ich auf einer meiner anderen Weiden durchgezogen. Da steht jetzt meine Stute aus 09 mit einem Absetzer aus diesem Jahr und nem Shetty aus dem letzten Jahr, das klappt ganz gut und die bleiben da nun erstmal auch bis nächstes Jahr. Haben ihre Weiden und den Stall und es klappt bestens.

                                    Eine meiner alten Einstellerinnen ist Anfang des Monats einfach abgehauen, nachdem ich sie auf den Pott gesetzt hatte, warum sie unter den "Neuen" (dem Ehepaar und meiner ehem. Reitbet.) solch Unruhe stiftet und sich mit denen in die Wolle kriegt. Naja Stallmiete...hätte ich zwar eigentlich nicht gedacht, aber ich bin auf alles vorbereitet, ist sie mir bis heute schuldig geblieben und will sie mir soweit ich sie heute verstanden habe, auch schuldig bleiben....Naja, wieder mal sehr ermunternd.

                                    Ich habe mir zumindest jetzt, auf Gedeih und Verderb geschworen, bei den Großen kommt mir kein neuer Einsteller mehr hinzu. Das Ehepaar und meine ehm. RB sind die letzten und das für immer oder jedenfalls eine lange, unbestimmte Zeit. Ich lasse es nun ausklingen, um irgendwann nur noch meine im Stall zu haben.

                                    Was einst mal auch der Arbeitserleichterung wegen mit den Einstellern so gedacht war, artet heutzutage dahingehend aus, dass ich nicht mal mehr einen Tag abkömmlich sein kann. Die Leute haben selbst immer wenig Zeit, sind ständig im Urlaub und man selbst hockt dann wie selbstverständlich ganz allein da. Leider wird man auch den ganzen Tag über für sämtliche Dinge missbraucht, die dann am Telefon geklärt werden wollen und weswegen man mich derzeit schon auf der Arbeit traktiert, dabei muss das nicht mal was wichtiges sein.
                                    Das nervt und hat auch privat Konsequenzen, wenn man mal wieder länger im Stall sein musste, weil man XY hinterher arbeiten musste oder (leider oft unnötig) aufgehalten wurde, oder oder oder....

                                    Mein Mann (der früher der Meinung war mit Einstellern kann man sich auch mal ne Auszeit gönnen), ist bereits dafür alle geschlossen vor die Tür zu setzen, sozusagen wegen Eigenbedarf und um meines Seelenfriedens wegen Prinzipiell hat er ja Recht, aber übers Herz bringe ich das so einfach nun auch wieder nicht, obwohl mir (auch wenn ich erst vor Kurzem zwei "neue" hinzunahm) so mit der Zeit schon wieder der Sinn danach steht, mein eigener Herr oder in diesem Fall meine eigene Frau zu sein. Damals konnte ich mit nur einem Einsteller viel eher mal einen Tag frei haben, wenn ich dringend was zu erledigen hatte, mal krank war (oh mein Gott, ich war ja schon ewig nicht mehr krank. Jedenfalls konnte ich es nicht sein) oder sei es, dass wir mal ein paar Tage weg fahren wollten. Heute? Fehlanzeige.

                                    Naja es ist wohl das ewig alte Lied von Einstellern im eigenen Stall. Entweder man hat Glück und ab und an findet man ein Goldstück oder man hat Pech und es kommt nur Geröll des Weges längs

                                    Ok, genug gemault. Aber ich musste mir mal wieder Luft machen und nochmal nachlesen,dass es einigen von euch auch so geht oder ergangen ist.

                                    So eine gute Nacht dann allerseits

                                    Kommentar

                                    • Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

                                      #38
                                      hab den alten thread wieder ausgegraben, weil ich mich in letzter zeit über meine langjährige einstellerin ärgern muss, eigentlich war ich immer zufrieden mit ihr (sie kam einmal die woche und da traf man sich net so oft) aber in letzter zeit wird es irgendwie anstrengend.
                                      angefangen hat es damit, das wir die gebühr erhöhen mussten, weil die kosten einfach gestiegen sind , sie zahlte bisher 105.- im monat seit sie das pferd eingestellt hat (wir haben sie vom alten stallbesitzer als einsteller mitübernommen) und mussten jetzt auf 130.- anheben, da wollte ihr mann erstmal eine genaue kostenaufstellung, was kein problem war, weil wir alles genau aufschreiben, dann wollten sie den neuen betrag erst ab märz zahlen, uns sind die kosten aber schon ab november letzten jahres entstanden und deshalb haben wir gebeten ab 01 januar zu überweisen, naja sie hat uns dann den rest ohne wissen ihres mannes gegeben......
                                      letztes wochenende hatte sie ihre 11 jährige tochter dabei mit einer freundin, die durften dann zu unseren zwergkaninchen rauf zum streicheln, als ich dann mal reingschaut habe, hab ich gesehen, das die die hasen quer durch den stall gejagt haben und die fast am umfallen waren, ausserdem haben sie die türe vom hasenstall kaputt gemacht, naja wir haben uns dann erlaubt unserem einsteller zu sagen, das es nicht geht, das die kinder ohne aufsicht bei den hasen sind, sie wurde dann schnippisch und meinte dann gehen sie ja bald gar nicht mehr mit in stall wenn sie da auch nicht mehr hin dürfen, tja und heute morgen ist sie patzig meinem mann gegenüber geworden und das finde ich sowas von unmöglich....

                                      ihr pferd ist jetzt 30 jahre alt und ich habe eben bedenken, wenn wir sie vor die türe setzten, das sie ihn zum schlachter bring, ihr bzw. ihrem mann ist es nämlich zu viel geld, ein pferd zu haben, das nur kostet und mit dem man nichts mehr machen kann, TA war schon öfters da, weil er öft bauchschmerzen hat und sie musste die zähne richten lassen, sie meinte schonmal am liebsten würde sie ihn weg tun aber der TA meinte wohl zu ihr, er wäre nicht so krank das man ihn einschläfern muss aber ihr geht es wie gesagt wohl langsam auf den nerv, vor allem weil wir halt oft anrufen, wenn er wieder liegt und krank ist.

                                      wir sind ihr schon so oft entgegen gekommen, eigentlich müsste sie zwei tage in der woche misten, aber da sie kein pflegemädchen mehr hat und wegen ihren kindern kaum zeit für den armen kerl haben wir einen tag für sie übernommen, meine nichte putzt den kerl ab und an und geht spazieren, weil an dem misttag wo sie kommt hat sie kaum zeit, macht schnell den stall und putzt drüber und muss auch wieder heim zum essen machen,ausserdem hält sie sich nicht an regeln, wir möchten nicht das fremde kinder in den stall mitkommen und auf der koppel zwischen den pferde rumrennen (gerade weil meine gerne mal raushaut) aber sie meint dann immer, die wissen das und wenn was passiert sind sie selber schuld, es ist dann auch immer ein unheimlicher lärm am stall wenn sie die halbe klasse mitgebracht hat und unsere pferde sind sowas von aufgedreht.....

                                      naja lange rede kurzer sinn, ich habe angst, das wenn ich ihr nahe lege zu gehen damit wir den streß mit ihr nimmer haben, das sie ihn dann zum schlachter bringt und das möchte ich nicht, der arme kerl kann ja nichts dafür.....

                                      was meint ihr denn?was soll ich machen?kündigen und es riskieren das der kerl weggkommt (wie ihr mann es schon lange will), weil reden kann man mit ihr nicht, vor allem wenn es um ihre kinder geht...
                                      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                                      Kommentar

                                      • Gluecksgraf
                                        • 12.05.2010
                                        • 2069

                                        #39
                                        Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                                        was meint ihr denn?was soll ich machen?kündigen und es riskieren das der kerl weggkommt (wie ihr mann es schon lange will), weil reden kann man mit ihr nicht, vor allem wenn es um ihre kinder geht...
                                        Ich bin der Meinung, dass DU er riskieren muss, dass die "Einstallerin" geht und das Pferd mitnimmt, aber:
                                        1.) Es ist schwer einen Stall zu finden den man so wie bei DIR "fast umsonst" bekommt, trotz "Erhöhung"
                                        2.) Die "Einstallerin" macht wahrscheinlich wegen der Kosten nur ein "Machtspiel".
                                        Wichtig ist, dass DU in DEINEM eigenem Stall zu RUHE kommst.
                                        Wir haben 6 Pferde und denken gar nicht im Traum daran eine Einstellerin dazuzunehmen!

                                        Viel Glück DIR und dem Opa-Pferd!

                                        Kommentar

                                        • Dorina
                                          • 26.05.2011
                                          • 90

                                          #40
                                          Hallo Amasia,

                                          ein zweischneidiges Schwert
                                          Auf der einen Seite kannst Du Dir nicht auf der Nase rumtanzen lassen, auf der anderen Seite geht es Dir um das Pferd.
                                          Sie weiß um Deinen inneren Disput und nutzt es aus.

                                          Nun, das mit den Hasen kannst Du ja selbst abstellen und die Kinder nicht mehr zu ihnen lassen. Mit dem Haufen an Kindern, die sie mit in den Stall schleppt, würde ich konsequent sein und auf das Wohl der anderen Pferde hinweisen, Haftungspflichten mal ganz abgesehen.
                                          Wenn sie allein da ist (ohne Einfluss des Mannes), würde ich mit ihr das Gespräch suchen und sie fragen, was denn mit ihr los ist. Sie hat ein Problem und lässt es am Stall aus, das scheint offensichtlich. Vielleicht kommt man ja dann dahinter, was das eigentliche Problem ist, kann es abstellen oder zu Gunsten aller in sichere Bahnen bringen.

                                          Das Gespräch ist sicher immer der erste Weg, bevor man mit Maßregeln kommt, die zu verhärteten Fronten führen zum Nachteil des alten Pferdes.

                                          Versuch es doch mal.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi
                                           
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          413 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X