10 Jährige Stute noch einreiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

10 Jährige Stute noch einreiten?

Ich bin am überlegen mir ne 10 Jährige rohe Stute zu kaufen! Kennt außer Halfter und Putzen nichts, ist aber trotzdem ne Liebe!

Meine Frage ist jetzt: Wie sind die Chancen so ein Pferd noch eingeritten zu bekommen?

Was bezahlt man fürs Einreiten?

Reitet jemand von euch Pferde ein?

lg
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4371

Wir haben mal eine 11-jährige Zuchtstute (von Kostolany) selber eingeritten - völlig problemlos. Innerhalb von 3 Wochen ging sie sicher mit anderen Pferden ins Gelände. Dann wurde sie zweimal in der Woche dressurmäßig gearbeitet, im Zweispänner eingefahren und im Jahr darauf absolvierte sie sehr zuverlässig eine Herbstjagd.
    Denke, daß es in Deinem Fall auch sehr darauf ankommt, ob das Pferd dressurmäßig gezogen wurde (Rittigkeit) und was Du damit vor hast. Eine große Dressurkarriere wirst Du nicht mehr starten können...
    Eine sehr behutsame Reiterin könnte ich Dir auch empfehlen - vor allem sagt sie Dir schnell, ob es Sinn macht oder nicht. Name und Tel. gerne per PM.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

meine Stute wurde 3jährig zugeritten - dann Fohlen....danach 5 und 6jährig 2 kurze Saisons Springen.....danach wieder Fohlen....jetzt 9jährig - nach genau 3 Jahren - wieder 2 Wochen longiert und die letzten 1 1/2 Wochen unter dem Sattel mit leichter Reiterin....unglaublich wie dieses Pferd kommt und Biß hat....fliegende Wechsel ganz sicher usw....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Warum denn nicht? Wenn nicht der Grund des 'Nichteingerittenseins' der ist, dass sie sich dem Einreiten durch Gewaltanwendung entzogen hat *lol*.

Kommentar

• Aragon
          • 15.05.2008
          • 338

Also ich habe meine super fitte 16 Jahre alte Zuchtstute (sie nahm nicht mehr auf) eingeritten und sie geht nun ab und zu mit ins Gelände. Ich habe das Gefühl wie mit einem jungen Pferd zu arbeiten, da sie total lernbegierig ist und tolle Fortschritte macht.

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

@Kareen: Der Hinweis ist nicht sooo weit hergeholt. Ist mir auch schon mal passiert, dass ich einen 5-jährigen anreiten sollte, der einer Bereiterin beim ersten Versuch ein Jahr zuvor die Schulter gebrochen hat.
            Hab ich aber auch erst erfahren, als der Wallach ziemlich selbstsicher Männchen machte und ich die Besitzerin damit konfrontierte, dass er das sicher nicht zum ersten Mal macht?!

Da wurde im Vorfeld anscheinend mit viel Gewalt gegen den "Saubock" angegangen. Letztlich hat der sich innerhalb kürzester Zeit (3 Tage) benommen, nachdem er merkte, dass ich eh wieder aufsteig, auch wenn er sich mit mir hinwirft und wir eigentlich nur nett durchs Gelände schlendern. Das war später ein ganz angenehmes Pferd.

Also: Nur Mut! Wenn weder gesundheitliche noch temperamentsbedingte Gründe die Vorbesitzer abgehalten haben, wird das auch nicht schwerer als mit einem Jungen.
            Im Gegenteil, auch wenn viele sagen die wären selbstbewusster beim anreiten ist mir das noch nie negativ aufgefallen. Ich hab beide ältere Remonten die mir untergekommen sind als unkompliziert, schneller ausbalanciert und bemüht erlebt.
            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• jessy_d_
              • 13.01.2009
              • 70

hatte mal eine 8jährige zuchtstute zum einreiten da, sie wurde in ihrem leben nur 3mal geputzt und getrenst zu den fohlenbrennterminen. eigentlich eine ganz liebe maus... natürlich war sie am anfang beim anbinden wie ein junges pferd, sie kannte ja auch so gut wie nichts. nach ein paar tagen ging es aber relativ gut, nur dann kam der sattel und alles mit liebe und ruhe hatte nichts genützt. sie ist völlig abgedreht und ich gab sie dann zurück... sie sollte wohl lieber zuchtstute bleiben.

warum kaufst du dir denn kein jüngeres pferd?

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Dimena
                ....kannst du nicht eine Probezeit vereinbaren und in dieser Zeit probieren ob das Einreiten klappt - wenn nicht - mit Rückgabeoption ? Vielleicht wurde doch schon mal probiert, die Stute zu reiten - die Leute sagen einem nicht immer die Wahrheit.....

aus welchem Gebiet kommst du ? hier sind auch Amateure, die dir evtl. beim Einreiten helfen könnten......

wenn die Stute sehr günstig ist, würde ich es schon probieren....besser eine 10jährige ungerittene Zuchtstute als einen 6 bis 8jährigen Wallach, der in der Hauptwachstumsphase (3 bis 6jährig) voll angepackt wurde.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sina
                  • 13.09.2009
                  • 26

Auf jeden Fall probieren! Habe nach Verletzung meiner damals 7 Jährigen Stute deren Mutter (ungegeritten) gekauft und binnen kurzer Zeit ein zuverlässigses kooperatives Reitpferd für Platz und Gelände gewonnen. Die Jungpferdefaxen haben wir quasi ausgelassen und die Balance war schnell da.

Viel Erfolg.

Silvia

Kommentar

• Dimena
                    • 13.03.2009
                    • 394

Diese Stute ist die Tochter meiner Stute! Steht sogar bei mir auf Koppel mit dieser Stute wurde wirklich noch garnichts gemacht, im gegensatz zu ihrer Schwester die wurde angeritten 4-5 mal in der Halle (lief alles super) und beim ersten mal draußen hat Sie die reiterin wie ein rodeopferd abgesetzt, so das die erstmal 4 wo Krankenhausaufenthalt hatte und danach nie wieder was gemacht! Das ist jetzt ein Jahr her! Und das stelle ich mirt auch echt schwieriger vor als ein ganz rohes Pferd oder?

Das mit dem ausprobieren geht bestimmt, ist auch ne gute Idee!

Das ich keine großen Turniere mehr starten kann ist mir klar, wäre nur für Freizeit und evtl Zucht!

P.S Ich komme aus S-H, also falls jemand einen guten Bereiter kennt, bitte auch aus S-H. Danke

Kommentar

• Judithxxx
                      • 30.05.2006
                      • 530

Eine Frendin hat einen damals 7 Jährigen Wallach gekauft. Auch komplett roh. Der ging siegreich bis L und wurde mit 15 an eine Familie als Lehrpferd verkauft mit einem 1er TÜV...
                      Man merkt definiziv, dass er nicht zum falschen Zeitpunkt zu viel belastet wurde!
                      Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Pferdezuchtverein
                        • 14.10.2009
                        • 19

Ich kannte auch eine Stute, die erst mit 15 eingeritten wurde. Sie war auch sehr artig und hatte viel Vertrauen in den Menschen, da war es völlig egal, daß der Mensch auf einmal oben drauf saß.
                        http://www.pferdezuchtverein.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        404 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48