Stute "fremdelt", oder ist sie einfach bockig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annileo
    • 05.06.2009
    • 83

    Stute "fremdelt", oder ist sie einfach bockig?

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit mein Reitschulpferd gekauft und bin auch eigentlich überaus zufrieden mit ihr. Ich selbst bin ein sog. "Wiedereinsteiger", und jetzt nicht die granatenmäßige Reiterin. Aber für sie und mich reicht es wunderbar und macht einfach nur Spaß. Sie ist bei mir auch lammfromm und total artig. So weit, so gut.
    ABER: Seit ungefähr zwei Wochen wird sie im Umgang mit "Fremden" zickig bis wirklich ungenießbar. Das geht schon vor ihrer Box los, Ohren anlegen, mit dem Kopf schlagen oder unwillig gegen die Box treten. Von der Weide holen geht nur noch mit viel Geduld und Spucke. Und letztes WE hatte ich Ihre alte Besitzerin, meine Reitlehrerin, gebeten Sie zu bewegen, da hat es wohl ein Theater gegeben. Sie hat gebockt (macht sie sonst nicht) und war mehr als unwillig! Ich hab den Eindruck, dass sie nur angibt wie 10 nackte Kerle und den Megamacho raushängen lässt, es aber nicht ernsthaft böse meint. Aber ihre Message ist ganz klar: "Bleib mir bloß vom Leib!". Und ich hab Angst, das es einreißt.
    Ich hab zwar überhaupt keine Probleme mit ihr, aber das geht ja so nicht. Ich weiß auch wirklich nicht, warum sie diese Allüren entwickelt. Es hat sich für sie nach dem Kauf nichts geändert, sie steht im selben Stall, hat die selben Kumpels, die selbe Box und die selben Leute die sie füttern und rausbringen. Was zum Henker hat sie dann also??? Erst hab ich gedacht, sie ist krank, aber bei mir ist sie absolut umgänglich und todbrav. Was soll der Zirkus also und wie stell ich das ab? (Bitte keine Tipps wie: "Sie ordentlich mit der Gerte verdreschen!" das hab ich schon von Stallkollegen gehört, kann und will das aber nicht!!! Stärkerer Klapps ist manchmal notwendig, Stimme erheben ist auch okay aber ich verprügel mein Pferd auf gar keinen Fall!!!)
    Habe ich schlechten Einfluss auf mein Pferd ..???
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

    #2
    Ich denke mal, zum einen wird sie nun als privatpferd deutlich weniger arbeiten müssen als vorher und zum zweiten wird sie festgestellt haben, dass sie nun ein gemütliches leben nach dem motto "tust du mir nichts, tu ich dir nichts" hat.wenn nun jemand mehr fordert, versucht sie sich zu wehren.
    versuch auf jeden fall konsequent in deinem handeln zu sein und die richtige rangfolge wieder her zustellen. ich befürchte nämlich, dass das pferd inzwischen die führung übernommen hat und nun der umwelt diese gegenüber auch verteidigen möchte.
    evt. hilft dir als wiedereinsteiger ein buch wie be strict etc. umetwas mehr über dein handeln und deine körpersprache zu erfahren.

    Kommentar

    • Pendragon
      • 23.10.2008
      • 830

      #3
      So blöd es klingt, aber guck dir mal ihre Futterration an und wieviel sie bei dir tut. Als Schulpferd war sie ja gut eingespannt und als Privatpferd tun die meisten weniger. Vielleicht sticht sie auch ein wenig der Hafer ...
      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

      Kommentar

      • Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

        #4
        ich vermute, daß sie einfach sehr zufrieden mit Dir als einziger Bezugsperson ist und das anzeigt, wenn sich andere mit ihr beschäftigen wollen. Mit unserer Haflingerstute war es ähnlich, sie war das Lieblingspferd der Nachbarskinder, die sich um sie gestritten haben. Wer putzen, kämmen, reiten darf... Anfangs war noch alles o.k., aber als sie schließlich nur noch ein Nachbarsmädchen hatte, das sich richtig um sie gekümmert hat, ist sie bei anderen auch grantig geworden. Ich vermute, daß ihr das einfach zuviel war. Hat sich aber alles wieder gelegt.
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

        Kommentar

        • Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3719

          #5
          Ja, es kann wirklich sein, dass sie mittlerweile so auf dich fixiert ist. Vor allem, da sie es ja nicht kennt, nurnoch von einer Person geritten und getüddelt zu werden. Ich kenne genug Pferde, die genauso sind. Die lieben ihren Menschen und jeder andere wird angegiftet und abgeworfen oder ignoriert.
          Und einen auf die Nase zu geben o.ä. bringt bei solchen Pferden normalerweise nicht viel. Dann wird es meißt viel schlimmer...

          Gibt es denn vielleicht neben dir 1-2 Personen, bei denen sie nicht so ein Trara macht?

          Kommentar

          • Annileo
            • 05.06.2009
            • 83

            #6
            @ Britta & Schrumpfkätzchen:

            Sowas ähnliches hab ich mir auch überlegt, es aber nicht für möglich gehalten, dass sie dieses Verhalten ausprägt.
            Aber es könnte hinkommen, der stärkste Kaufgrund war ja, dass sie sich sehr auf mich fixiert hatte. Gibt sich das wenn sie kapiert hat, dass sie ihre Komfortzone behalten darf und nicht mehr in den Schulbetrieb geht? Ganz besonders angefressen ist sie nämlich, wenn kurz vor den Stunden die Reitschüler in der Stallgasse rumturnen. Anfangs hat sie sich in ihrer Box nämlich immer sozusagen bereit gemacht (kerzengrade aufgestellt und gewartet), wenn die Stunden losgingen und war recht verdutzt, dass sie nicht geholt wurde. Jetzt brummelt sie richtig, wenn da Betrieb ist.

            @ Charly: Das mit dem Buch klingt interessant, werde sowas mal anschaffen und lesen, kann in jedem Fall nur nützen. Aber, bei mir macht sie ja überhaupt kein Theater. Im Gegenteil. Auch wenn ich sie in meinen Reitstunden mal etwas fordere (Im Rahmen meiner Möglichkeiten ), dann ist sie immer ganz engagiert. Und sie lässt sich von mir auch zur Ordnung rufen wenn sie mal Quatsch macht. (Beim Putzen rumknibbeln, versuchen ob man den Striegel klauen kann etc.) Gibts noch mehr Bücher die ich dazu lesen sollte?

            @ Pendragon: Das sehe ich mir mal an, danke für den Tipp.

            Lieben Dank an alle für die tollen Ratschläge!

            Kommentar

            • oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

              #7
              vielleicht liegt es auch einfach ein wenig am wetter
              meine sind auch alle grad ziemlich daneben,aber in ein paar wochen sollte der spuk vorbei sein.....

              Kommentar

              • Annileo
                • 05.06.2009
                • 83

                #8
                Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                vielleicht liegt es auch einfach ein wenig am wetter
                meine sind auch alle grad ziemlich daneben,aber in ein paar wochen sollte der spuk vorbei sein.....
                Hoffen wir es, ich bin nämlich ab und an mal geschäftlich unterwegs und der nächste Punkt auf meiner Liste war eigentlich mir nen Mädel zu suchen, dass sich dann kümmert. Aber wenn My Lady sich nicht bald einkriegt, seh ich da dunkelschwarz ...
                Toll, da kommt die mit ihren 12 Jahren in die Trotzkind-Phase ... tstststs

                Kommentar

                • monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

                  #9
                  bei Stuten ist das manchmal so:
                  meine Stammstute hat auch nur mich und eine RB akzeptiert - die anderen gebissen und getreten.....ich würde deiner Stute aber trotzdem etwas weniger Kraftfutter geben und für genügend Bewegung sorgen - SChulpferde haben eine mords Kondition !
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                  Kommentar

                  • Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

                    #10
                    meine stute ist auch so. aber stuten sind meist bestechlich. leute die sich um sie "kümmern" müssen im ernstfall sollten immer leckerchen inner tasche haben. meist sind sie dann friedlich.

                    Kommentar

                    • Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

                      #11
                      Ich denke auch, dass es einfach irgendwie auch stutentypisch ist. Klar nicht jede Stute ist so, aber doch recht viele.
                      Ich würde es wichtig finden, dass sie neben dir max. eine zweite Bezugsperson, wenn du eine RB möchtest, akzeptiert, dann aber eben nicht mal den und mal den fragen, wenn du weg musst.
                      Ich denke, der Schulbetrieb mit den verschiedenen Reitern ist für sie nicht so gut gewesen, und jetzt merkt sie, wie schön es ist, eine Vertrauensperson zu haben, so dass sie das notfalls auch "erkämpft" dass das so bleibt.
                      Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass sie in eine andere Stallgasse zieht, wo nicht soviele Schulreiter herumwuseln?
                      Und dann mit Leckerlies bewaffnet mitlaufen, bzw. der anderen Person die Leckerlies in die Hand drücken, wenn andere sie auf die Weide bringen oder holen. Einfach, dass du da bist, während eine andere feste Bezugsperson sie führt, oder auch mal putzt o.ä.
                      Lass ihr etwas Zeit, die neue Situation zu verarbeiten, je nach Pferdetyp dauert das einfach etwas.

                      Auch bei solchen Situationen immer: Ruhe, Geduld, Konsequenz bewahren.

                      @Roullier: das stimmt. Aber sowas mit immer Leckerchen dabei haben kann auch nach hinten losgehen. Mein ehemaliger SB hat morgens immer die Pferde auf die Weide gebracht. Weil meine auch so ein Mimöschen mit sehr niedriger Schreckschwelle ist und Männer eher kritisch betrachtet, hat er sie immer bestochen, eh er das Halfter angezogen hat. Ende vom Lied: als er mal kein Leckerchen dabeihatte, hat sich meine Stute von ihm nicht aufhalftern lassen (sie drehte sich, keilte, stieg), es musste jemand anderes kommen und sie rausbringen.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                      Kommentar

                      • Annileo
                        • 05.06.2009
                        • 83

                        #12
                        Servus miteinander,

                        vielen Dank nochmal für die vielen lieben Ratschläge, die ich beherzigen werde so gut es geht.

                        Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass sie für sich beschlossen hat, einen wundervollen Job als mein Einzelpferd zu machen, aber keinen Bock mehr auf ihren alten Job als Schulpferd hat. Am WE wollten wir nochmal ausprobieren, wie es ist, wenn meine Reitlehrerin sie mal kurz reitet. Konnten wir knicken. Sie hat hinten weggetreten sobald sie neben ihr stand und beim aufsitzen ist sie immer wieder ausgewichen. Als sie dann endlich oben war, hat sie gebockt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich meine den ein oder anderen flehenden Blick in meine Richtung gesehen zu haben ...
                        Ich hab dem Trauerspiel dann ein Ende gemacht und bin mit ihr noch einige Runden gemütlich über den Platz getuckert. Da hatte sie sich auch zügig wieder beruhigt.
                        Kommende Woche möchte ich auf die Suche nach nem fähigen Mädel machen, damit ich ohne schlechtes Gewissen mal weg kann. Von ihren alten Reitschülern werde ich böse beäugt, schließlich habe ich einigen von ihnen das Lieblingspferd weggenommen und "verdorben"! Verwöhnte Reitergören sind schon was herzliches ...! Mal sehen wie gnädig sie sich an eine zweite Bezugsperson gewöhnen lässt.

                        Cheers, :-)!

                        Kommentar

                        • monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

                          #13
                          ...ich habe meiner Madam damals 2 RB's präsentiert - eine hat sie gnädig akzeptiert und die beiden waren dann auch wirklich ein Herz und eine Seele....

                          denke aber trotzdem dran:
                          als Schulpferd hatte die Stute wesentlich mehr Bewegung als jetzt.....also Kraft-Futter runter und sie am Laufen behalten....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                          Kommentar

                          • dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 872

                            #14
                            Wir hatten eine gaaaanz liebe XX-Stute (Ex-Galopper), welcher wir eine RB 'verpassten'. 3x waren wir mit dabei - alles super. Das 4. Mal durfte sie alleine reiten. Als wir abends in den Stall kamen, sah es gar nicht so aus, als wenn sie geritten worden wäre. "Doch", sagte eine Stallkollegin, "das Mädel hat sie geritten, bis die Stute sich ihrer bockend durch die ganze Bahn entledigt hat!". Das war's dann mit RB. Stute hat niiieee wieder gebockt...

                            Meine Appi-Stute mochte es überhaupt nicht, wenn Fremde an sie herankamen, während ich sie putzte. Da hat sie heftigst gegiftet.

                            Für den gaaanz lieben Wallach meines Sohnes (Monti: Vollbruder von Le Charmeur E ), wollten wir auch mal eine RB besorgen. Der bockte dann mit ihr auch heftigst beim durch die ganze Bahn wechseln. Wurde nix mit RB.

                            Wie du siehst, 'fremdeln' auch andere Pferde .

                            Kommentar

                            • Jessie77
                              • 14.11.2008
                              • 29

                              #15
                              Hast du schon mal Bachblüten probiert? könnte zumindest Erleichtung bringen.....

                              Kommentar

                              • Annileo
                                • 05.06.2009
                                • 83

                                #16
                                Hallo miteinander und danke für die vielen Ratschläge.
                                Also, nachdem wir die Futterration etwas reduziert haben, hat sie auch noch eine neue und ruhigere Box bekommen. Das in Kombination hat sie etwas ruhiger und umgänglicher gemacht. (Meinem Empfinden nach) Dennoch, sie lässt nicht jeden ran und wenn überhaupt, dann mehr als ungern.

                                Hatte letzte Woche 3 Mädels wegen einer RB da ... naja ...!
                                Während ich freudigst begrüßt werde, werden die anderen angegiftet. Oder sie tut als wäre derjenige unsichtbar.

                                Wenn man diese zickige Art mal außen vor lässt, dann bin ich aber total zufrieden mit ihr. Hab das Gefühl der Knoten ist geplatzt und mein ganzes altes reiterliches Wissen ist wieder da. Also, körperlich.
                                Es ist ganz komisch zu beschreiben, wie es technisch geht wusste ich schon noch genau, aber körperlich konnte ich es nicht gescheit umsetzen.
                                Es ist blöde zu erklären… Ein unbeschreiblich tolles Gefühl auf jeden Fall.

                                Kommentar

                                • monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

                                  #17
                                  @Annileo
                                  prima.....
                                  ich nehme an - wenn du ihr die RB präsentierst, lebt sie sofort wieder in der Angst, Schulbetrieb gehen zu müssen....wenn du dranbleibst und sie eine RB akzeptiert, wäre das doch super ....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                  Kommentar

                                  • Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

                                    #18
                                    Das klingt doch gut.
                                    Glaub mir, der Rest gibt sich, wenn es für sie normal ist, ein Privatpferd zu sein.

                                    Such dir jemanden, der Geduld hat, und über die Launigkeit hinwegsieht, und sie trotzdem konsequent aber mit Freundlichkeit behandelt. Vorallem jemanden, der auch wirklich lange mitreiten möchte, dann werden die sich auch miteinander arrangieren.

                                    Noch ein Tipp, reite wenn möglich nicht, während der Schulunterricht stattfindet, bzw. reite dann woanders. Das kann ihr das Umgewöhnen auch erleichtern
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                                    Kommentar

                                    • Annileo
                                      • 05.06.2009
                                      • 83

                                      #19
                                      Kurzes Update:
                                      Nach einer kleinen Odyssee bei der Suche einer RB für meine Zicke, hamwas nu endlich. Sie hat sich verguckt in den Sohn einer Reiterin im Stall. Der is 17, ein sicherer Reiter und der Mädchenschwarm am Ort. :-)

                                      Nach gefühlten 6 Millionen Mädels und Frauen die es versucht haben, kam er, sah und siegte! Ole Ole! Ich darf Urlaub machen!!! :-)

                                      Kommentar

                                      • monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

                                        #20
                                        ja - so sind sie halt die Weiber - egal ob zwei- oder vierbeinige.....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.613 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        464 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        286 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        553 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Lädt...
                                        X