Unwohlsein während der rosse??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Unwohlsein während der rosse??

Hallo
    ich hätte da mal eine frage bzw. ein Problem, und zwar hat meine stute carina grundsätzlich im herbst und im frühjahr, überwiegend während der rosse, eine leicht kolik bzw. bauchschmerzen, das äußert sich dann so das sie liegt und flehmt und nichts frisst, äppeln und darmgeräusche hat sie trotzdem, aber es ist doch etwas beängstigend wenn sowas alle zwei wochen oder fast jede woche mal vorkommt, ich laufe dann mit ihr und sobald sie dann was getrunken hat geht es ihr etwas besser und sie frisst wieder. im sommer hat sie das überhaupt nicht, meine vermutung ist das es entweder von der rosse kommt, was sie ja grad ist, oder davon das sie im winter net soviel auslauf haben, im sommer sind sie von morgens sechs bis abends sieben auf der koppel und im winter halt nur stundenweise, weil wir leider im winter keine offenstallhaltung machen können weil sonst die koppel zu sehr vermatscht (wir haben einen stall am hang).
    würde ein blutbild klarheit bringen? unser TA meinte letztes jahr das kann vom stroh kommen (sie mümmelt wenn es ihr gut geht alles in sich rein) oder von zu viel äpfeln was sie aber net bekommt.
    was meint ihr was das sein könnte?soll ich ein blutbild machen lassen?

lg
    amasia
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Hi,

habe auch so eine Stute. Bei ihr ist nun vor einer Woche festgestellt worden, daß ein Eierstock zu klein ist und kein wirklich sprungreifes Follikel produziert, sondern nur ganz viele kleine. Das tut ihr dann weh. Außerdem gehen dann imme die Hormone mit ihr durch. Wir sollen jetzt immer Sepia D6 zu Beginn der Rosse geben.

Lg,
    Santica

Kommentar

• abc10
      • 19.01.2009
      • 280

hi amasia,

ich kenne das nur zu gut und vergleiche es immer mit regelschmerzen bei uns frauen. mein ta belächelt das immer aber meine stute hatte immer im herbst bei der letzten starken rosse koliksymptome. sie bekam dann ca. 2 wochen vorher immer ein pulver aus chin. kräutern (red lady - hersteller natural care glaub) und gut wars.
      alles gute!
      lg abc10

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
      27 Antworten
      7.618 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag donnerlottchen  
      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38