Hyper ängstlicher 2 Jähriger, wie kann ich ihn stark machen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Uniqua,
    erstmal mein Respekt, das Du das hier schreibst!

Die meisten verheimlichen hier sowas - und haben nach aussen hin nur perfekte Pferde! Zumal wenn sie irgendwann verkauft werden sollen...

Um so bemerkenswerter finde ich die meisten Kommentare dazu.

Da könnte man schon wieder den Eindruck bekommen, das die Pferde, die "normal und einfach" im Umgang sind, automatisch die schlechteren oder "nur normalen" Reitpferde werden.

Ich würde versuchen, ihn irgendwie durch Bodenarbeit abzuhärten.
    Ist vielleicht ein langer, mühsamer Weg und er braucht eventl. etwas mehr Zeit für alles, als ein coolerer Kandidat.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 21:31.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Meiner Erfahrung nach sind die ängstlichen, sensiblen oft auch die leistungsbereiteren und arbeitswilligeren. Eine Jungstute von mir, die von klein auf hypersensibel war wurde im Alter von allein besser. Irgendwann als sie so zwischen 3 und 4 war konnte sie auf einmal Dinge dulden, die sie vorher in helle Panik versetzten. (Beispielsweise von links auf sie zu gehen - es ist ihr wirklich NIE was passiert).

Ruhig bleiben und sich in Geduld üben, dem Pferd viel Zeit lassen und die Nerven behalten, kleinste Schritte und viel Lob, nur mit positiver Verstärkung arbeiten, alles Unerwünschte ignorieren. Die Mühe lohnt sich! Es werden oft ganz tolle Pferde, die viel Freude machen. Wenn das Vertrauen mal da ist sind sie super dankbar!
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

:-)
        @ginella..... wenn es mir bei diesem wallach nur um geld und vermarktung gehen würde, hätte ich dieses hier auch nicht rein gesetzt :-)

doch denke ich auch das ich ihn bestimmt nichts übers forum verkaufen werde....

und ich für mich bin da realist..... wenn es ein normales pferd ist dann ist es das......

war oft los und haben pferde angesehen, da hieß es dann immer super gga oder l fertig und vor ort waren es dann die letzten krücken .....sind oft beschi..... worden....

doch ich denk mir, was soll das ?????

gott sei dank gibt es noch leute die auch normale pferde wollen....die kommen und sich einfach in ein pferd verlieben !!!!!
        und genau die....die werden für mich später von bedeutung sein :-)

.....hier gibt es auch noch viel hobby und freizeitreiter :-)

Kommentar

• Pendragon
          • 23.10.2008
          • 830

meine Rote wandelt auch zwischen Genie & Wahnsinn und dafür liebe ich sie ! ... auch wenn sie mich manchmal die letzten Nerven kostet....
          aber: lass wirklich mal die Blutwerte checken - meine hatte eine Überversorgung mit Magnesium, das hatte die gleichen Auswirkungen wie eine Unterversorgung....
          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1575

Ich hatte mal einen durchgeknallten Isländer, der gelegentlich so panikte, dass er über Abtrennpannels sprang und sich nicht unerheblich verletzte.
            Eine Tierärztin gab mir Opium C30 und nach Eingabe der ersten 7 Kügelchen war er nach einer Stunde ruhig und konzentriert, wie ausgewechselt.Das Mittel hat er dann 1x pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen bekommen und hat dann wohl seine positiven Erfahrungen im Umgang mit Menschen gespeichert und war dann ein ganz gutes Reitpferd, zwar nervig, aber nicht mehr lebensgefährlich. Bei Turnieren oder sehr aufregenden Ereignissen haben wir ihn damit aber weiterhin "gedopt" damit einfach das so mühselig aufgebaute Vertrauen erhalten blieb.

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6628

.-) soetwas kenne ich...
              das pferd einer bekannten, bekommt vor jeder prüfunk *ko* tropfen :-)

und siehe da er ist ruhiger......

darf kann diese rescue ko tropfen eigentlich einsetzen ? ist ja rein pflanzlich...oder ist das schon doping und verboten ?

Kommentar

• Ginella NB

hier kommen ja sachen ans tageslicht...

ich bin schockiert...

Kommentar

• garfield37
                  • 19.06.2007
                  • 224

Das erinnert mich an unseren Wallach, den wir 9jährig bekamen. Er war allerdings auch schon durch einige Hände gegangen. Sowas von Vertrauenslos hatte ich bisher noch nie. Es hat Monate gedauert, bis er nicht mehr in der hintersten Ecke der Box stand, und es hat Jahre gedauert, bis man mal an Menschen vorbeireiten konnte. Er braucht einen guten Reiter, der sich auch 100% auf ihn konzentriert. Wenn man als Reiter unachtsam ist, entscheidet er und das heisst dann meistens: bloß schnell weg. Genauso beim Umgang: er hat schon Leute, die ihn mal kurz festhalten sollten, durch den Stall geführt. (da hatten wir ihn schon ein paar Jahre, ganz zu Anfang haben wir ihn nie aus der hand gegeben). Aber dieses Pferd hat einfach einen Charme, Intelligenz und eine Leistungsbereitschaft, das ist unglaublich.
                  Ich habe mich damals bewusst gegen Bodenarbeit und "Abhärten" entschieden, weil er sich mit Dingen, die Ihm unheimlich waren, gar nicht beschäftigt hat. Ich habe einfach nur konsequent und nur mit positiver Verstärkung mit ihm gearbeitet. Gestraft habe ich ihn jahrelang nicht, Fehlverhalten habe ich einfach ignoriert und und das richtige Verhalten eingefordert. Es ist ein brauchbares Pferd aus ihm geworden, er geht mit meiner Tochter bis L- Springen und L- Dressur und ist jetzt 17jährig noch so frisch, dass ihn alle 10 Jahre jünger schätzen und er hoffentlich auch noch eine Saison -allerdings nur noch Dressur- gehen kann. Nur Fremde dürfen ihn nicht reiten, das wäre mir zu gefährlich.
                  http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Hotta
                    • 17.01.2002
                    • 329

Solche Pferde brauchen am Anfang feste Abläufe/Rituale...bei der Stallarbeit..wie bei der Arbeit.
                    Und auf die hysterichen Anfälle nicht groß eingehen...ein gutes Wort und einfach weitermachen.

Gruß Hotta

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2149

Sei froh das er in die Ecke springt dann weißt Du jedenfalls woran du bist meiner wird schon vier Gurt satteln Hänger alles normal wie bei seinem großen Bruder der sich bilderbuchmäßig anreiten ließ. Aber er kehrt sich in sich leidet still bis ers nicht mehr aushällt da reicht dann eine falsche Bewegung und er explodiert und verletzt sich und andere.

bei ihm arbeite ich jetzt auch mit Ritualen, alle abläufe ganz gleichmäßig neue Dinge in winzigen schritten, versuchen möglicht vile Details seiner Reaktionen zu speichern ...
                      und er bekommt teilweise pflanzlich Beruhigungsmittel.
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• fiederlady
                        • 28.08.2008
                        • 134

Ich hatte auch mal so einen Wallach. "Selbst" (bzw. meine Mutter) gezogen.
                        Der Sprang freiwillig keinen Parcours durch. Mit müh und not hab ich ihn mal durch ein e-springen gequetscht. Dann ist mein damaliges "Erstpferd" krank geworden, durfte kein VS mehr gehen, da hab ich ihn einfach mal mitgenommen. Und siehe da, in der Vielseitigkeit hat er sein Selbstvertrauen gefunden. Ist mittlerweile 10 jahre alt, VS L, Springen M platziert, und läuft wie ein Uhrwerk

ach ja ...magnesium hat rein garnichts gebracht (außer vllt meine Geldbörse erleichtert ).

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6628

hallo

habe ihm heute eine alte grüne boje in die weide gebracht :-)

die 3 männer waren ganz hinten, doch es dauerte nicht lang und sie waren da..... er wie gewohnt neugierig als erster hin.....doch 10cm davor war dann stop....ein langer hals....schnauben und schauen :-)
                          und wie gewohnt schubst sich der jährling an ihn vorbei, schnuppert und beist gleich rein :-)
                          als er dann nach ein paar min keine lust mehr hatte ( die anderen beiden schauten zu ) ging er *gelangweilt* wieder weg..... und dann hat mein dicker auch geschnuppert und geleckt....doch sobald es sich bewegte kam ein zuck :-)
                          @neuzüchter, welche pflanzlichen sachen nimmst du denn ?

wobei ich beruhigungsmittel nicht geben möchte , da warte ich erst einmal ab...

Kommentar

• Neuzüchter
                            • 09.04.2003
                            • 2149

Calma heißt das glaub ich hatte auch schn mal bachblüten RescueTropfen.er bekommt das nicht immer und ich weiß auch nicht ob es nicht mehr meinen Nerven hilft - er wird also nicht duselig oder lahma.. davon
                            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

lach du süße

lach........ich muss mich jetzt mal outen :-9

die wuschel ist eine freundin der ich das hg schmackhaft gemacht habe :-)

ihren süßen dicken den sie im avatar hat....der ist von mir :-)

lol

schön das du zu uns gefunden hast....

wobei ich finde das dein dicker nicht guckig war :-)

außer der anhänger war da ;-)

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6628

hallo....

der ängstliche 2 jährige ist nun ein ängstlicher 3 jähriger :-)

er ist nun seit gut einer woche an der longe, die junge dame meinte sie könnte alles recht schnell, doch unser junger mann hat ihr gezeigt, das er seine eingene linie hat.....
                                am tag 1 wollte er sie nicht an sich lassen.....sowas hab ich noch nie im leben gesehen das ein pferd sich so anstellt.....

und wenn ich dann auf gestern schaue.... am 6 tag der arbeit....dann sind das quantensprünge !!!!!!! er ist schon wie ausgewechselt !!!!!!.... neugierig und forsch......
                                bin sehr gespannt wie es weiter geht....was ganz eindeutig ist...er braucht zeit und kein hau ruck du bist gleich soweit .....
                                und das wird er auch bekommen !

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.755 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo